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Home Informationen zu Medikamenten

Tolcapon verwendet, Nebenwirkungen und Warnungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
15/07/2022
0


Tolcapon systemisch 100 mg (EP 370)

Tolcapon

Generischer Name: Tolcapon [ TOLE-ka-pone ]

Markenname: Tasmar
Darreichungsform: orale Tablette (100 mg)
Wirkstoffklasse: Dopaminerge Antiparkinsonmittel

Was ist Tolcapon?

Tolcapon wird zusammen mit anderen Arzneimitteln (Carbidopa und Levodopa) zur Behandlung von Symptomen der Parkinson-Krankheit wie Steifheit, Zittern, Muskelkrämpfe und schlechter Muskelkontrolle angewendet. Tolcapon erhöht den Levodopa-Spiegel im Körper.

Tolcapon wird in der Regel Patienten verabreicht, die bereits Carbidopa und Levodopa einnehmen, deren Symptome jedoch nicht erfolgreich behandelt wurden.

Tolcapon kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

Warnungen

Sie sollten Tolcapon nicht anwenden, wenn Sie eine Lebererkrankung haben, wenn Sie jemals Leberprobleme hatten, die durch Tolcapon verursacht wurden, oder wenn Sie jemals Muskelschäden oder Fieber und Verwirrtheit hatten, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wurden.

Verwenden Sie Tolcapon nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer wie Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin oder Tranylcypromin angewendet haben.

Tolcapon kann Leberversagen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Müdigkeit, Appetitlosigkeit, dunklen Urin, lehmfarbenen Stuhl oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen) haben. Ihre Leberfunktion muss häufig überprüft werden.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sie sollten Tolcapon nicht anwenden, wenn Sie allergisch darauf sind oder wenn Sie:

  • Leber erkrankung;

  • eine Vorgeschichte von durch Tolcapon verursachten Leberproblemen; oder

  • eine Geschichte von Muskelschäden oder Fieber und Verwirrtheit, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wurden.

Verwenden Sie Tolcapon nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer angewendet haben. Es kann zu einer gefährlichen Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln kommen. Zu den MAO-Hemmern gehören Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin und andere.

Tolcapon kann Leberversagen verursachen. Möglicherweise müssen Sie eine Patienteneinverständniserklärung lesen und unterschreiben, bevor Sie ein Rezept für Tolcapon erhalten.

Um sicherzustellen, dass Tolcapon für Sie unbedenklich ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Leber erkrankung;

  • Nierenerkrankung; oder

  • niedriger Blutdruck.

Menschen mit Parkinson-Krankheit können ein höheres Risiko für Hautkrebs (Melanom) haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über dieses Risiko und auf welche Hautsymptome Sie achten sollten.

Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel einem ungeborenen Kind schadet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Es ist nicht bekannt, ob Tolcapon in die Muttermilch übergeht oder ob es Auswirkungen auf das gestillte Baby haben könnte. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen.

Wie soll ich Tolcapon einnehmen?

Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine Erkrankungen haben, die Sie daran hindern würden, Tolcapon sicher anzuwenden.

Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern. Nehmen Sie Tolcapon nicht in größeren oder kleineren Mengen oder länger als empfohlen ein.

Nehmen Sie Tolcapon nicht als einziges Medikament gegen Parkinson ein. Tolcapon muss in Kombination mit Carbidopa und Levodopa angewendet werden.

Tolcapone wird normalerweise dreimal täglich eingenommen. Die erste Dosis wird zusammen mit Ihrer ersten Tagesdosis Carbidopa und Levodopa eingenommen. Die zweite und dritte Dosis von Tolcapon werden 6 und 12 Stunden später eingenommen.

Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes sehr sorgfältig.

Tolcapon kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Tolcapone kann dazu führen, dass Sie bei normalen Tagesaktivitäten wie Arbeiten, Sprechen, Essen oder Autofahren einschlafen. Sie können plötzlich einschlafen, selbst nachdem Sie sich wach gefühlt haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit Tagesschläfrigkeit oder Schläfrigkeit haben.

Ihre Leberfunktion muss häufig überprüft werden: Alle 2 bis 4 Wochen während der ersten 6 Monate der Behandlung und dann so oft, wie Ihr Arzt es empfiehlt.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Symptome nach 3-wöchiger Behandlung nicht bessern.

Beenden Sie die Anwendung von Tolcapon nicht plötzlich, da Sie sonst unangenehme Entzugserscheinungen bekommen könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Anwendung von Tolcapon sicher beenden können.

Bei Raumtemperatur in einem fest verschlossenen Behälter vor Feuchtigkeit und Hitze schützen.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern. Überspringen Sie die vergessene Dosis, wenn es fast Zeit für Ihre nächste geplante Dosis ist. Nehmen Sie kein zusätzliches Arzneimittel ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.

Eine Überdosierung kann zu Erbrechen und schwerem Schwindel führen.

Was sollte ich während der Einnahme von Tolcapon vermeiden?

Dieses Medikament kann Ihr Denken oder Ihre Reaktionen beeinträchtigen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie fahren oder etwas tun, bei dem Sie wachsam sein müssen.

Vermeiden Sie es, zu schnell aus einer sitzenden oder liegenden Position aufzustehen, da Ihnen sonst schwindelig werden könnte. Stehen Sie langsam auf und halten Sie sich fest, um einen Sturz zu vermeiden.

Das Trinken von Alkohol mit Tolcapon kann Nebenwirkungen verursachen.

Tolcapon nebenwirkungen

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; Atembeschwerden; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

In seltenen Fällen kann Tolcapon einen Zustand verursachen, der zum Abbau von Skelettmuskelgewebe führt, was zu Nierenversagen führt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie unerklärliche Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwäche haben, insbesondere wenn Sie auch Fieber, ungewöhnliche Müdigkeit oder dunkel gefärbten Urin haben.

Rufen Sie auch sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • ein benommenes Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden könnten;

  • schwerer oder andauernder Durchfall;

  • Verwirrtheit, Halluzinationen (Hören oder Sehen von etwas, das nicht da ist), ungewöhnliche Gedanken oder Verhaltensweisen;

  • sich verschlimmerndes Zittern, Steifheit oder Muskelkrämpfe; oder

  • Leberprobleme – Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten Oberbauch, Müdigkeit, dunkler Urin, lehmfarbener Stuhl, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen).

Bestimmte Nebenwirkungen können bei älteren Erwachsenen wahrscheinlicher sein.

Möglicherweise haben Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels einen erhöhten sexuellen Drang, einen ungewöhnlichen Drang zu spielen oder einen anderen intensiven Drang. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies auftritt.

Häufige Nebenwirkungen von Tolcapon können sein:

  • Schwindel, Benommenheit;

  • Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit;

  • Schlafprobleme, vermehrtes Träumen; oder

  • Muskelkrämpfe.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Informationen zur Tolcapon-Dosierung

Übliche Erwachsenendosis für die Parkinson-Krankheit:

Anfangsdosis: 100 mg p.o. 3-mal täglich
– Die Dosis sollte nur dann auf 200 mg p.o. 3-mal täglich erhöht werden, wenn der erwartete zusätzliche klinische Nutzen gerechtfertigt ist
Höchstdosis: 600 mg/Tag

Kommentare:
-Aufgrund des Risikos eines potenziell tödlichen akuten fulminanten Leberversagens sollte dieses Medikament nur bei Patienten angewendet werden, die Symptomschwankungen aufweisen und nicht zufriedenstellend auf andere Begleittherapien ansprechen oder keine geeigneten Kandidaten dafür sind.
-Bei Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Therapiebeginn keinen beobachtbaren symptomatischen Nutzen zeigen, sollte die Therapie abgebrochen werden.
-In klinischen Studien wurde die erste Dosis des Tages immer zusammen mit der ersten Tagesdosis von Levodopa/Carbidopa eingenommen, und die nachfolgenden Dosen wurden 6 und 12 Stunden später gegeben.
-In klinischen Studien benötigte die Mehrheit der Patienten, die Levodopa-Dosen von mehr als 600 mg/Tag hatten oder vor Beginn der Therapie mittelschwere oder schwere Dyskinesien hatten, eine Dosisreduktion von Levodopa; die durchschnittliche Dosisreduktion von Levodopa betrug etwa 30 %.

Anwendung: Als Zusatz zu Levodopa und Carbidopa zur Behandlung der Anzeichen und Symptome der idiopathischen Parkinson-Krankheit.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Tolcapon?

Die Einnahme von Tolcapon zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Sie schläfrig machen, kann diese Wirkung verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Schlaftablette, ein Opioid-Schmerzmittel, ein Muskelrelaxans oder ein Medikament gegen Angstzustände, Depressionen oder Krampfanfälle einnehmen.

Andere Arzneimittel können mit Tolcapon interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre derzeitigen Arzneimittel und alle Arzneimittel, die Sie anwenden oder abbrechen.

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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