Überblick
Das solitäre Rektumgeschwürsyndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich eine oder mehrere offene Wunden (Geschwüre) im Rektum entwickeln. Das Rektum ist ein Muskeltubus, der mit dem Ende Ihres Dickdarms verbunden ist. Der Stuhl geht auf dem Weg aus dem Körper durch das Rektum.
Das solitäre Rektumgeschwürsyndrom ist eine seltene und wenig verstandene Erkrankung, die häufig bei Menschen mit chronischer Verstopfung auftritt. Das solitäre Rektumgeschwürsyndrom kann während des Stuhlgangs zu Rektalblutungen und -belastungen führen. Trotz des Namens tritt manchmal mehr als ein Rektumgeschwür beim solitären Rektalgeschwürsyndrom auf.
Das solitäre Rektumgeschwürsyndrom kann sich durch einfache Lebensstilstrategien verbessern, z. B. eine Ernährungsumstellung und das Trinken von mehr Flüssigkeiten. In schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Symptome des solitären Rektumgeschwürsyndroms
Anzeichen und Symptome eines solitären Rektumgeschwürsyndroms sind:
- Verstopfung
- Rektale Blutung
- Belastung beim Stuhlgang
- Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle in Ihrem Becken
- Ein Gefühl des unvollständigen Stuhlgangs
- Schleim aus dem Rektum
- Stuhlinkontinenz
- Rektaler Schmerz
Bei einigen Menschen mit solitärem Rektumgeschwürsyndrom können jedoch keine Symptome auftreten.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die Sie beunruhigen.
Verschiedene andere Zustände können Anzeichen und Symptome verursachen, die denen des solitären Rektumgeschwürsyndroms ähnlich sind. Bei Ihrem Termin kann Ihr Arzt Tests und Verfahren empfehlen, um andere Ursachen als das solitäre Rektumgeschwürsyndrom zu identifizieren oder auszuschließen.
Ursachen
Ärzte wissen nicht immer genau, was das solitäre Rektumgeschwürsyndrom verursacht. Ärzte glauben, dass Stress oder Verletzungen des Rektums zur Bildung von Rektalgeschwüren führen können.
Unter den Dingen, die das Rektum verletzen könnten, sind:
- Verstopfung oder verhärteter Stuhl im Rektum, der schwer zu passieren ist (betroffener Stuhl)
- Belastung beim Stuhlgang
- Ein gestrecktes Rektum, das aus dem Anus kommt (Rektalprolaps)
- Unkoordinierte Straffung der Beckenbodenmuskulatur, die den Blutfluss zum Rektum verlangsamt
- Versuche, den betroffenen Stuhl manuell zu entfernen
- Wenn ein Teil des Darms in einen anderen Teil gleitet (Intussuszeption)
Diagnose
Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere der folgenden Tests, um das solitäre Rektumgeschwürsyndrom zu diagnostizieren:
- Sigmoidoskopie. Während dieses Tests führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera in Ihr Rektum ein, um Ihr Rektum und einen Teil Ihres Dickdarms zu untersuchen. Wenn eine Läsion gefunden wird, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe für Labortests entnehmen.
- Ultraschall. Diese Bildgebungstechnik verwendet Schallwellen, um Bilder zu erstellen. Ihr Arzt kann einen Ultraschall empfehlen, um das Syndrom des solitären Rektumgeschwürs von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
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Andere bildgebende Untersuchungen. Ihr Arzt kann eine bildgebende Untersuchung bestellen, die als Defäkationsproktographie bezeichnet wird. In dieser Studie wird eine weiche Paste aus Barium in Ihr Rektum eingeführt. Sie geben dann die Bariumpaste wie einen Stuhl weiter. Das Barium zeigt sich auf Röntgenstrahlen und kann einen Prolaps oder Probleme mit der Muskelfunktion und der Muskelkoordination aufzeigen.
Spezialisierte Zentren bieten möglicherweise einen ähnlichen Test an, der als Magnetresonanz-Defekographie bezeichnet wird. Dieser Test wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt und liefert ein 3D-Bild des Rektums.
Behandlung des solitären Rektumgeschwürsyndroms
Die Behandlung des solitären Rektumgeschwürsyndroms hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Menschen mit leichten Anzeichen und Symptomen können durch Änderungen des Lebensstils Erleichterung finden, während Menschen mit schwereren Anzeichen und Symptomen möglicherweise eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen.
- Ernährungsumstellung. Um Verstopfung zu lindern, erhalten Sie möglicherweise Tipps zur Erhöhung der Ballaststoffe in Ihrer Ernährung.
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Verhaltenstherapie. Sie können sich während des Stuhlgangs aus Gewohnheit anstrengen. Mithilfe der Verhaltenstherapie können Sie lernen, Ihre Beckenmuskulatur während des Stuhlgangs zu entspannen.
In einer Verhaltenstechnik, die als Biofeedback bezeichnet wird, lehrt Sie ein Spezialist, bestimmte unwillkürliche Körperreaktionen wie die Straffung Ihres Anus oder der Beckenbodenmuskulatur während des Stuhlgangs zu kontrollieren. Biofeedback kann Sie auf Ihre Belastung aufmerksam machen und Ihnen helfen, sie zu kontrollieren.
- Medikamente. Bestimmte Behandlungen wie topische Steroide, Sulfasalazin-Einläufe und OnabotulinumtoxinA (Botox) können dazu beitragen, die Symptome Ihres Rektumgeschwürs zu lindern. Diese Behandlungen wirken jedoch nicht bei jedem und einige gelten immer noch als experimentell.
Chirurgische Verfahren zur Behandlung des solitären Rektumgeschwürsyndroms umfassen:
- Rektale Prolapsoperation. Wenn Sie einen Rektalprolaps haben, der Symptome verursacht, kann Ihr Arzt ein Rektopexieverfahren empfehlen. Die Rektopexie sichert das Rektum in seiner anatomisch korrekten Position.
- Operation zur Entfernung des Rektums. Eine Operation zur Entfernung des Rektums kann eine Option sein, wenn Sie schwere Anzeichen und Symptome haben, die durch andere Behandlungen nicht behoben wurden. Der Chirurg kann den Dickdarm mit einer Öffnung im Bauch verbinden, damit Abfall den Körper verlässt (Kolostomie). Wenn Sie eine Kolostomie haben, wird ein Beutel oder eine Tasche an Ihrem Bauch befestigt, um Abfall zu sammeln.
Pflege zu Hause
Sie können Änderungen an Ihrem täglichen Leben vornehmen, die zur Linderung Ihrer Symptome beitragen können. Solche Änderungen können umfassen:
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Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung. Faser verleiht Ihrem Stuhl mehr Volumen. Die Masse hilft dabei, den Inhalt Ihres Darms voranzutreiben, so dass er bei Stuhlgang beseitigt werden kann. Streben Sie 14 Gramm Ballaststoffe pro 1.000 Kalorien in Ihrer täglichen Ernährung an.
Nährwertkennzeichnungen auf Lebensmittelverpackungen geben die Menge an Ballaststoffen in einer Portion an. Die besten Ballaststoffquellen sind Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Essen Sie Obst und Gemüse mit der Haut und wählen Sie ganzes Obst und Gemüse gegenüber Säften. Suchen Sie nach Brot und Müsli, in denen Vollkornweizen, Hafer oder Kleie als erste Zutaten aufgeführt sind.
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Versuchen Sie es mit Abführmitteln und Stuhlweichmachern. Massenabführmittel wie Flohsamenschale (Metamucil, Naturfasertherapie) und Kalziumpolycarbophil (FiberCon, Fiber-Lax) absorbieren Flüssigkeit im Darm und machen den Stuhl voluminöser, wodurch sich der Darm zusammenzieht und den Stuhl herausdrückt. Diese Medikamente sollten jedoch zusammen mit Wasser eingenommen werden, da sie sonst zu Verstopfungen führen können.
Stuhlweichmacher wie Docusate (Colace, Surfak) helfen dabei, Flüssigkeit in den Stuhl zu mischen, damit sie leichter passieren können.
- Trinkwasser den ganzen Tag. Wenn Sie genug Wasser und andere Flüssigkeiten trinken, bleibt Ihr Stuhlgang weich und leicht zu passieren. Für Abwechslung können Sie dem Wasser Zitronensaft hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern. Oder probieren Sie andere kohlensäurefreie und koffeinfreie Getränke. Pflaumensaft kann hilfreich sein, da er eine natürliche abführende Wirkung hat.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem solitären Rektumgeschwürsyndrom leiden, werden Sie möglicherweise an einen auf das Verdauungssystem spezialisierten Arzt (Gastroenterologe) überwiesen.
Was du tun kannst
- Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie zum Zeitpunkt des Termins unbedingt, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
- Notieren Sie sich wichtige persönliche Informationen. Dazu gehören Dinge wie die jüngsten Veränderungen im Leben oder große Belastungen.
- Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten. auch wenn sie nichts mit dem Grund zu tun haben, warum Sie den Termin geplant haben.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel dass du nimmst.
- Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf um Ihren Arzt zu fragen.
Für das solitäre Rektumgeschwürsyndrom sind einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
- Was verursacht wahrscheinlich die Anzeichen und Symptome meines Rektumgeschwürs?
- Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche Arten von Tests brauche ich?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder von langer Dauer?
- Benötige ich eine Behandlung?
- Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
- Wie kann ich andere Erkrankungen, die ich während der Behandlung dieser Erkrankung habe, am besten behandeln?
- Muss ich irgendwelche Diät- oder Aktivitätsbeschränkungen befolgen?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
- Gibt es ein Dokument, das ich mitnehmen kann?
- Welche Websites empfehlen Sie?
- Benötige ich Nachuntersuchungen? Wenn ja, wie oft?
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie über Ihre Antworten nachgedacht haben, haben Sie möglicherweise zusätzliche Zeit, um alle Punkte zu besprechen, für die Sie mehr Zeit aufwenden möchten.
Ihr Arzt kann fragen:
- Wann hatten Sie diese Symptome zum ersten Mal?
- Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Wie schwer sind Ihre Symptome?
- Haben Sie kürzlich Probleme mit Verstopfung gehabt?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
- Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
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