Schlaflosigkeit ist ein häufiges Symptom von Multipler Sklerose (MS), das Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, indem es zu Tagesmüdigkeit und Energiemangel beiträgt. Viele Experten sind nicht der Ansicht, dass es sich um separate Probleme handelt, sondern dass schlafbezogene Störungen direkte Folgen der körperlichen und emotionalen Belastung sind, die Menschen mit dieser Krankheit häufig erleben.
Eine Studie berichtete, dass die Rate mittelschwerer bis schwerer Schlaflosigkeit bei Menschen mit MS 32 Prozent betrug – mehr als das Doppelte des Landesdurchschnitts. Darüber hinaus gaben 51 Prozent an, dass sie nachts mehr als eine halbe Stunde brauchen, um einzuschlafen.
Dennoch werden diese Schlafprobleme bei Menschen mit MS stark unterdiagnostiziert.
Ursachen
Die Forscher der UC Davis kamen zu dem Schluss, dass unkontrollierte oder sich verschlechternde MS-Symptome in Kombination mit Angstzuständen und Depressionen größtenteils für die von ihnen berichteten Schlaflosigkeitsraten verantwortlich waren.
Andere Faktoren, die zu Schlafstörungen bei Menschen mit MS beitragen, sind:
- Bestimmte hormonelle Unregelmäßigkeiten, die Atemstörungen und Schlafapnoe verursachen können
- Störung von Dopamin und Noradrenalin (chemischen Botenstoffen im Gehirn), die zu Narkolepsie führen und das Schlafverhalten beeinträchtigen können
- Tagsüber ein Nickerchen aufgrund von Müdigkeit, das nachts zu Schlaflosigkeit führen kann
- MS-Symptome wie Restless-Legs, Temperaturfehlregulation und Harnkontrolle, die auch den Schlaf unterbrechen können
Typen
Es gibt drei verschiedene Arten von Schlaflosigkeit. Jeder beeinflusst eine andere Schlafphase und hat unterschiedliche MS-bedingte Ursachen.
Anfängliche Schlaflosigkeit
Anfängliche Schlaflosigkeit ist definiert als die Unfähigkeit oder Schwierigkeit einzuschlafen. Bei Menschen mit MS kann die anfängliche Schlaflosigkeit durch neuropathische oder muskuloskelettale Schmerzen sowie durch bestimmte Medikamente verursacht werden, von denen bekannt ist, dass sie Schlafstörungen verursachen.
Mittlere Schlaflosigkeit
Mittlere Schlaflosigkeit ist, wenn Sie nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können. Ironischerweise leiden Menschen mit höherer Tagesmüdigkeit eher an mittlerer Schlaflosigkeit. Auch andere MS-bedingte Symptome wie Muskelkrämpfe und Nykturie (nächtlicher Harndrang) können diesen Effekt verursachen.
Terminale Schlaflosigkeit
Terminale Schlaflosigkeit ist einfach zu früh aufzuwachen. Die Ursache der terminalen Schlaflosigkeit bei Menschen mit MS ist nicht gut verstanden, aber einige glauben, dass ein Mangel an Tageslicht (insbesondere bei Menschen mit Depressionen) dazu beitragen kann.
Diagnose
Es gibt keinen definitiven Test für Schlaflosigkeit. Gesundheitsdienstleister verwenden viele verschiedene Tools, um Schlaflosigkeitssymptome zu diagnostizieren und zu messen, darunter:
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Ein Schlafprotokoll: Ein Schlafprotokoll ist ein einfaches Tagebuch, in dem Sie Details über Ihren Schlaf aufzeichnen, z. B. Ihre Schlafenszeit, Aufwachzeit und wie schläfrig Sie sich zu verschiedenen Tageszeiten fühlen.
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Ein Schlafinventar: Ein Schlafinventar ist ein umfangreicher Fragebogen, der Informationen über Ihren persönlichen Gesundheitszustand, Ihre Krankengeschichte und Ihr Schlafverhalten sammelt.
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Eine Schlafstudie: Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, eine Schlafstudie über Nacht durchzuführen, oder Polysomnographie, um Informationen über Ihren Nachtschlaf zu sammeln. In dieser Prüfung schlafen Sie über Nacht in einem Labor. Sie werden mit einem verbunden Elektroenzephalogramm (EEG), das Ihre Schlafphasen überwacht. Eine Schlafstudie misst auch Dinge wie Sauerstoffgehalt, Körperbewegungen sowie Herz- und Atemmuster.
Behandlung
Als ersten Schritt sollte Ihr Arzt sicherstellen, dass die MS-Symptome, die zu Ihren Schlafproblemen beitragen können, behandelt werden – wie z. B. Probleme beim Wasserlassen oder das Restless-Legs-Syndrom.
Während viele Menschen Schlaftabletten als die erste Wahl bei Schlaflosigkeit betrachten, haben Schlafmittel ihre Nachteile und Grenzen. Alles in allem können die Medikamente zwar kurzfristig Vorteile bieten, neigen jedoch dazu, ihre Wirksamkeit schnell zu verlieren und können süchtig machen.
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) ist eine medikamentenfreie Alternative, die oft als Erstlinienbehandlung bei Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Unter anderem kann es helfen, Ihr Gehirn zu trainieren, dass Ihr Bett mit Schlaf in Verbindung steht, nicht mit Wachheit.
Andere Menschen wenden sich medizinischen Geräten wie CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von Schlafapnoe und Helllichttherapie zur Behandlung von Schlafstörungen des zirkadianen Rhythmus zu. Diese Bedingungen müssen jedoch zuerst von einem Arzt diagnostiziert werden.
Änderungen des Lebensstils
Über diese Arten von medizinischen Eingriffen hinaus können Sie und Ihr Arzt noch einiges tun, um schlafbezogene Störungen anzugehen (und dies gilt unabhängig davon, ob jemand an MS leidet oder nicht):
- Holen Sie sich tagsüber viel natürliches Licht.
- Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie auf, auch am Wochenende.
- Treiben Sie regelmäßig Sport, um den Schlaf zu verbessern, aber tun Sie dies nicht innerhalb von vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen, da dies Sie überstimulieren kann.
- Begrenzen Sie Ihre Koffein-, Alkohol- und Nikotinaufnahme sechs Stunden vor dem Zubettgehen.
- Hören Sie ein paar Stunden vor dem Zubettgehen auf, Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
- Versuchen Sie im Bett Ihren Kopf frei zu bekommen. Vermeiden Sie Fernseher und elektronische Geräte.
- Halten Sie das Schlafzimmer dunkel und die Temperatur kühl.
- Nicht mitten in der Nacht wach liegen. Stehen Sie auf, lesen Sie ein Buch oder unternehmen Sie eine andere Aktivität, um sich zu beruhigen, bevor Sie ins Bett gehen.
Wenn Sie Schlafstörungen haben und einfache Maßnahmen wie die oben genannten ohne große Linderung ausprobiert haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Neurologen. Gemeinsam können Sie möglicherweise den Schuldigen hinter Ihren Schlafproblemen finden. In einigen Fällen wird Ihr Arzt Sie zur richtigen Behandlung an einen Schlafspezialisten überweisen.
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