Pemphigoid oder Herpes Gestationis-Effekt auf Mutter und Baby
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Hautausschlägen, die bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten können. Von diesen ist Pemphigoid gestionis oder Herpes gestationis ziemlich selten.
Überblick
Pemphigoid gestationis ist auch als Herpes gestationis bekannt, obwohl der letztere Name irreführend ist, da dieser Zustand weder mit dem Herpesvirus noch mit einem anderen Virus in Verbindung gebracht wird. Dies ist eine seltene, juckende Autoimmunerkrankung, die während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters und um den Zeitpunkt der Entbindung auftritt. Pemphigoid gestationis tritt bei 1 von 7.000 bis 50.000 Schwangerschaften auf.
Wie Pemphigoid gestationis aussieht
Pemphigoid Gestationis beginnt normalerweise im zweiten oder dritten Trimester, obwohl es im ersten Trimester und kurz nach der Entbindung berichtet wurde. Das durchschnittliche Erscheinungsbild ist in der Mitte der Schwangerschaft, in der 21. Schwangerschaftswoche.
Pemphigoid gestationis tritt in den folgenden Stadien mit unterschiedlichen Symptomen auf:
- Der Zustand beginnt mit sehr juckenden, roten Nesselsucht oder kleinen Beulen um den Bauchnabel.
- Innerhalb von Tagen bis Wochen breitet sich der Ausschlag aus und die Nesselsucht und Beulen verbinden sich zu bizarr geformten kreisförmigen Flecken, die einen großen Bereich der Haut bedecken. Der Ausschlag kann beinhalten:
- Der Rumpf
- Zurück
- Gesäß
- Unterarme
- Handflächen
- Fußsohlen
- Es betrifft normalerweise nicht das Gesicht, die Kopfhaut oder die Innenseite des Mundes
- Nach zwei bis vier Wochen dieses Ausschlags bilden sich große, gespannte Blasen an den Rändern des Ausschlags oder in der scheinbar normalen Haut. Diese Blasen heilen ohne Narbenbildung ab, wenn sie sich nicht infizieren.
- Einige Frauen haben möglicherweise keine Blasen, sondern große erhabene Flecken, die als Plaques bezeichnet werden.
Ein spontanes Abklingen des Hautausschlags kann später in der Schwangerschaft auftreten, aber bei 75 bis 80 % der Frauen mit Pemphigoid gestationis treten unmittelbar vor der Geburt unangenehme Schüben auf.
Der Ausschlag kann auch wiederkehren, wenn die Menstruation wiederkehrt oder wenn orale Kontrazeptiva verwendet werden. Bei nachfolgenden Schwangerschaften beginnt die Pemphigoid gestationis in der Regel früher in der Schwangerschaft als zuvor und kann schwerer verlaufen. Nur 8 % der Frauen haben bei nachfolgenden Schwangerschaften kein Rezidiv des Pemphigoid gestationis.
Ursachen
Es ist nicht genau bekannt, was Pemphigoid gestationis verursacht, aber es wird als eine Art Autoimmunerkrankung angesehen. Autoimmunerkrankungen sind Zustände, bei denen der Körper Antikörper bildet, die sein eigenes Gewebe angreifen (Selbst gegen Selbst). Antikörper heften sich an bestimmte Arten von Bindegewebe in der Haut und lösen eine Entzündungsreaktion aus. Diese Reaktion äußert sich in Rötung, Juckreiz, Schwellung und Blasenbildung.
Diagnose
Pemphigoid gestationis wird normalerweise diagnostiziert, indem Hautbiopsien von verschiedenen Bereichen des Hautausschlags und normal aussehender Haut entnommen werden. Ein spezieller Test zum Nachweis von Antikörpern, der als direkte Immunfluoreszenz bezeichnet wird, wird an den Biopsien durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.
Differenzialdiagnose – was könnte es sonst sein?
Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die während der Schwangerschaft Hautausschläge und Juckreiz verursachen können. Zusätzlich zu den oben genannten Tests kann der Ausschlag durch seine Lage und sein Aussehen sowie das Fehlen von Befunden bei einigen dieser anderen Erkrankungen unterschieden werden.
Wirkung auf Baby
Da Antikörper die Plazenta passieren, können die Antikörper, die Pemphigoid gestationis verursachen, auch das Baby betreffen. Ein auffälliger Hautausschlag wurde bei 5% der Neugeborenen von Müttern mit dieser Erkrankung berichtet.
Dieser Ausschlag bei Neugeborenen dauert selten länger als sechs Monate und erfordert in der Regel keine Behandlung oder Intervention. Neugeborene mit Hautausschlag müssen engmaschig von einem Kinderarzt überwacht werden, um sicherzustellen, dass sich die Blasen nicht infizieren, was später im Leben zu Narbenbildung führen kann.
Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit Pemphigoid gestationis ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt haben. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass kein erhöhtes Risiko für Fehl- oder Totgeburten besteht.
Behandlungsmöglichkeiten
Einige Frauen mit sehr leichten Fällen von Pemphigoid gestationis können mit Steroidcremes und Antihistaminika behandelt werden. Die Mehrheit der Frauen benötigt jedoch orale Steroide, um ihre Symptome zu kontrollieren. Eine hohe Dosis wird normalerweise verwendet, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen, und wird dann ausgeschlichen, wenn sich der Ausschlag bessert.
Während Pemphigoid gestationis für eine schwangere Frau unangenehm sein kann und bei nachfolgenden Schwangerschaften wiederkehren kann, kann die Tatsache, dass es nicht mit einer Fehl- oder Totgeburt verbunden ist, für diejenigen, die mit dem starken Juckreiz und Hautausschlag zurechtkommen, ein gewisser Trost sein. Da sich Frauen oft mehr Sorgen um das Baby machen, ist es auch beruhigend, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Säuglinge den Ausschlag erleidet und die Erkrankung die Gesundheit eines Neugeborenen nicht beeinträchtigt (mit Ausnahme einer Frühgeburt, wenn dies damit zusammenhängt). .
Die Breite der Literatur ist ungewiss über die Rolle des Pemphigoid gestationis als Beitrag zu Frühgeburten, und es ist ratsam für Frauen, die mit der Krankheit fertig werden, mit ihrem Geburtshelfer über alles zu sprechen, was sie tun können, um das Risiko und Anzeichen und Symptome vorzeitiger Wehen zu senken was sie veranlassen sollte, sofort anzurufen. Während diese Erkrankung oft von einem allgemeinen Geburtshelfer/Gynäkologen behandelt wird, wird sie aufgrund des damit verbundenen Risikos einer Frühgeburt in der Regel am besten von einem Spezialisten für mütterliche Fetalmedizin (MFM) verfolgt.
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