Dickdarmkrebs ist Krebs des Dickdarms (Dickdarm). Metastasierter Dickdarmkrebs bedeutet, dass der Krebs Metastasen gebildet hat und sich über den Dickdarm oder das Rektum hinaus auf andere Organe ausgebreitet hat. Bei Krebserkrankungen des Dickdarms oder Mastdarms (Kolorektalkrebs) haben etwa 20 % der Fälle zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen. Weitere 25 % werden zu einem späteren Zeitpunkt metastasieren.
In diesem Artikel werden die Symptome, Risikofaktoren und die Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs erörtert.
Symptome
Nicht bei jedem Patienten treten Symptome von Dickdarmkrebs auf, aber einige häufige Symptome sind:
- Blutiger oder schmaler Stuhlgang
- Veränderungen der Stuhlfrequenz
- Durchfall
- Verstopfung oder das Gefühl, dass der Darm nicht leer ist
- Blähungen, Blähungen und Krämpfe
- Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Erbrechen
Wenn der Krebs Metastasen gebildet hat und sich auf andere Organe ausgebreitet hat, können die folgenden Symptome auftreten:
- Kopfschmerzen, Schwindelanfälle oder Krampfanfälle, wenn sich der Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat
- Atembeschwerden, wenn Krebs die Lunge erreicht
- Geschwollener Bauch oder Gelbsucht, wenn Krebs die Leber erreicht
- Appetitlosigkeit, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten des Magens ausbreitet
Wenn bei Ihnen bereits Darmkrebs diagnostiziert wurde, kann die Überwachung dieser potenziellen Symptome darauf hinweisen, ob er sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat oder nicht. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten.
Risikofaktoren
Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die Sie beachten sollten, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, an Dickdarmkrebs zu erkranken. Diese können umfassen:
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Familienanamnese: Eine Familienanamnese der Krankheit, insbesondere ein Verwandter ersten Grades (Eltern oder Geschwister), kann Ihr Risiko erhöhen.
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Alter: Dickdarmkrebs wird hauptsächlich bei Menschen ab 50 Jahren diagnostiziert. Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter.
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Alkohol: Starker Alkoholkonsum wurde mit vielen Krebsarten in Verbindung gebracht, einschließlich Dickdarmkrebs.
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Rauchen: Das Rauchen von Zigaretten kann das Risiko erhöhen, an vielen Krebsarten, einschließlich Dickdarmkrebs, zu erkranken.
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Fettleibigkeit: Menschen mit einer ungesunden Menge und/oder Verteilung von Körperfett.
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Andere Erkrankungen: Menschen mit Diabetes, entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und Polypen (Gewebewucherungen) im Dickdarm haben ein erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
Diagnose
Verschiedene Tests und Verfahren werden verwendet, um die aktuelle Prognose von Dickdarmkrebs zu diagnostizieren und zu bestimmen, darunter:
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Koloskopie: Eine Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop verwendet wird, um das Innere Ihres Dickdarms zu untersuchen. Dies erfordert einen langen, flexiblen, schlanken Schlauch, der an einer Videokamera und einem Monitor befestigt ist, um den gesamten Dickdarm und das Rektum zu sehen. Ihr Gastroenterologe oder Onkologe kann chirurgische Instrumente durch das Röhrchen führen, um Gewebeproben zur Analyse (eine Biopsie) zu entnehmen und Polypen zu entfernen.
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Bluttests: Bei Personen, bei denen bereits Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde und die sich in Behandlung befinden, werden Bluttests verwendet, um eine Chemikalie namens karzinoembryonales Antigen oder CEA zu messen. Im Laufe der Zeit kann der CEA-Spiegel in Ihrem Blut dabei helfen, Ihre Prognose zu bestimmen und zu bestimmen, ob der Krebs auf die Behandlung anspricht.
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Bildgebende Tests: Bei der Computertomographie (CT) von Bauch, Becken oder Brust werden Röntgenbilder verwendet, die es dem Gesundheitspersonal ermöglichen, den Dickdarm zu betrachten. Sie werden verwendet, um Wucherungen im Dickdarm oder anderen betroffenen Organen aus verschiedenen Blickwinkeln zu finden.
Bei der Diagnose wird Krebs inszeniert, bei dem festgestellt wird, wie viel Krebs sich im Körper befindet (Tumorgröße) und ob er sich ausgebreitet hat. Sobald sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, gilt er als fortgeschrittener (Stadium IV) oder metastasierender Krebs.
In vielen Fällen kann das Stadium von Dickdarmkrebs erst nach einer Koloskopie oder Operation vollständig bestimmt werden, wenn das Krebsgewebe von Laborwissenschaftlern untersucht werden kann.
Behandlung
Dickdarmkrebs kann mit einer Vielzahl von Methoden behandelt werden, aber wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist, gibt es weniger Möglichkeiten.
Traditionelle Krebsbehandlungen wie Chemotherapie werden verwendet, um die Symptome zu verbessern und das Leben zu verlängern. Es wird oft nach einer Operation verabreicht, um verbleibende Krebszellen im Körper abzutöten, es kann aber auch allein verwendet werden.
Eine Operation kann eine weitere Option für Krebs sein, der sich außerhalb des Dickdarms ausgebreitet hat. Betroffene Teile des Dickdarms können reseziert (entfernt) werden, ebenso wie bestimmte Bereiche außerhalb des Dickdarms, einschließlich der Leber.
Wenn Krebs in begrenzter Weise in die Leber metastasiert hat, ist es möglich, Teile des Organs zu resezieren, um Krebszellen zu entfernen. Dies ist jedoch nur eine Option, wenn genügend gesunde Leber übrig bleibt, damit eine Person funktioniert.
In Fällen, in denen Krebs Metastasen in der Lunge gebildet hat, kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden, jedoch nur, wenn es für möglich gehalten wird, die betroffenen Bereiche sicher zu entfernen.
Die Entfernung von Lymphknoten ist eine Option, wenn betroffene Lymphknoten in der Nähe des Krebsbereichs entfernt werden können. Dies kann auch dazu beitragen, zu verhindern, dass sich ein Teil des Krebses im Rest des Körpers ausbreitet.
Prognose
Die Überlebensraten werden nach der Ausbreitung des Krebses, dem Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und dem Ursprung des Krebses gruppiert.
Die 5-Jahres-Überlebensrate bei metastasiertem Dickdarmkrebs im Spätstadium beträgt 14 %. Beachten Sie jedoch, dass diese Zahl eine Statistik ist und nicht unbedingt Ihren Einzelfall widerspiegelt. Können beispielsweise Lebermetastasen operativ entfernt werden, erhöht sich die 5-Jahres-Überlebensrate auf etwa 50 %.
Palliative Care, auch Supportive Care genannt, kann eine Option sein, wenn ein Überleben nicht wahrscheinlich ist. Unterstützende Pflege konzentriert sich auf körperliche, emotionale und gegebenenfalls spirituelle Unterstützung, um der Person zu helfen, ihren Krebsweg zu bewältigen.
Bewältigung
Die Suche nach einer Selbsthilfegruppe kann helfen, Menschen mit anderen zu verbinden, die Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können.
Die American Cancer Society bietet Support-Ressourcen, darunter eine Hotline (1-800-227-2345), über die Personen anrufen können, um mit Krebsspezialisten in Kontakt zu treten.
Die Darmkrebs-Allianz bietet Online-Selbsthilfegruppen für Patienten und ihre Familien an.
Für diejenigen, bei denen Darmkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde (im Alter von 45 Jahren oder jünger), verbindet eine Online-Selbsthilfegruppe, der Colon Club, Patienten miteinander, um Unterstützung und Verständnis anzubieten.
Zusammenfassung
Bei metastasierendem Dickdarmkrebs hat sich der Krebs außerhalb des Dickdarms oder Mastdarms in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet. Die Behandlungsmöglichkeiten sind in diesem Stadium eingeschränkter, können aber Chemotherapie und Operation umfassen. In diesem Stadium der Krankheit ist es wichtig, die körperliche und emotionale Gesundheit zu priorisieren.
Das Leben mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs kann eine beängstigende und beunruhigende Erfahrung sein. Es kann jedoch hilfreich sein, die Ihnen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen und sich um Ihr emotionales Wohlbefinden zu kümmern. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder sich die Symptome verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Onkologen oder Ihr Pflegeteam, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken berücksichtigt und Ihre körperlichen Bedürfnisse während dieser Zeit erfüllt werden.
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