Dank stabiler Östrogenspiegel zur Vorbeugung von Migräne, die während der Schwangerschaft auftreten, erhalten Frauen, die häufig unter diesen schwächenden Kopfschmerzen leiden, oft eine Atempause, wenn sie es erwarten. Für diejenigen, die in der Minderheit sind, die immer noch Migräne bekommen, ist die Frage, wie sie behandelt werden sollen, eine wichtige. Obwohl es mehrere wirksame Medikamente zur Behandlung von Migräne gibt, gelten nicht alle als sicher für ein sich entwickelndes Baby.
Migräneschmerzen – wenn sie während der Schwangerschaft auftreten – sind oft so stark, dass Medikamente erforderlich sind. Manchmal müssen auch andere Migränesymptome wie Übelkeit und Erbrechen medikamentös behandelt werden.
Glücklicherweise gibt es eine Reihe von wirksamen Migränemedikamenten, die die Food and Drug Administration (FDA) für sicher hält, während der Schwangerschaft eingenommen zu werden. Bevor Sie nach Ihrem regulären Rezept greifen, vergewissern Sie sich, dass es in dieser Liste enthalten ist (und stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme Ihre Einnahme einer Dosis genehmigt). Wenn dies nicht der Fall ist, besprechen Sie diese sichereren Optionen mit Ihrem Arzt.
Babybonus
Laut der American Migraine Foundation haben 50 bis 80 % der werdenden Mütter weniger Kopfschmerzen.
Schmerzmittel
Auch als Analgetika bekannt, sind dies Medikamente, die den Hauptzweck haben, die oft quälenden Kopfschmerzen zu lindern, die mit einer Migräneepisode verbunden sind.
Die am häufigsten bei Kopfschmerzen eingesetzten Analgetika sind Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR). Beide Arten von Medikamenten sind rezeptfrei (OTC) als Markenname, Handelsmarke und Generika sowie auf Rezept erhältlich.
Analgetika werden auch oft mit anderen Medikamenten kombiniert, um Multisymptom-Behandlungen zu ermöglichen, beispielsweise gegen Husten und Erkältungen.
Paracetamol
Paracetamol gilt als das sicherste Schmerzmittel für Schwangere und ihre Babys und blockiert Nervenimpulse in den Bereich des Gehirns, in dem Schmerzsignale erzeugt werden. Es gibt Dutzende von Markennamen für Paracetamol; das bekannteste ist Tylenol.
Eine kleine Forschungsgruppe hat mögliche Zusammenhänge zwischen pränataler Paracetamol und bestimmten Gesundheitsproblemen bei Kindern gefunden. Dazu gehören Asthma, Lernprobleme, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und andere.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 sind jedoch alle potenziellen Verbindungen zwischen Paracetamol, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, und negativen Auswirkungen auf Babys bestenfalls schwach. Aus diesem Grund schreibt der Autor: “Paracetamol sollte Kindern oder schwangeren Frauen nicht vorenthalten werden, aus Angst, dass es Nebenwirkungen entwickeln könnte.”
Anstatt Paracetamol zur Linderung von Migräneschmerzen nicht einzunehmen, ist es für werdende Mütter ratsam, immer die niedrigste Dosis für die kürzest mögliche Zeit zu verwenden.
Es wurde festgestellt, dass Paracetamol bei unsachgemäßer Anwendung bei manchen Menschen (schwanger oder nicht) Leberschäden verursacht. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn zu viel Paracetamol eingenommen wird, was oft versehentlich auftritt, wenn Paracetamol gleichzeitig mit einem Kombinationspräparat eingenommen wird, das es enthält.
Sie können dies verhindern, indem Sie die Etiketten auf jedem Medikament, das Sie einnehmen, sorgfältig lesen und immer mit Ihrem Betreuer sprechen, bevor Sie etwas einnehmen, das Ihnen nicht verschrieben wurde. Wisse auch, dass niemand mehr als 4.000 Milligramm (mg) Paracetamol an einem Tag einnehmen sollte.
NSAR
NSAIDs werden typischerweise als die zweite Verteidigungslinie gegen Migräneschmerzen während der Schwangerschaft angesehen. Diese Medikamente, die wirken, indem sie die Produktion von hormonähnlichen Verbindungen, den sogenannten Prostaglandinen, verringern, die Schmerznachrichten an das Gehirn senden, umfassen:
- Aspirin (die häufigste Marke ist Bayer)
- Advil, Motrin (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
Im Allgemeinen sind NSAIDs für die meisten schwangeren Frauen bis zum dritten Trimester sicher, so die Organisation of Teratology Information Specialists (OTIS).
Während der letzten drei Monate der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass Ibuprofen zu einem vorzeitigen Verschluss eines Blutgefäßes namens Ductus arteriosus führt, was den Blutdruck in der Lunge des sich entwickelnden Babys beeinflussen kann. OTIS gibt auch an, dass Ibuprofen, das in der späten Schwangerschaft angewendet wird, zu einem niedrigen Fruchtwasserspiegel oder einem Geburtsstillstand führen kann.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Anwendung von NSAR in der frühen Schwangerschaft (bis zu acht Wochen) zu Blutungen und möglichen Fehlgeburten führen kann, obwohl es wichtig zu beachten ist, dass eine Fehlgeburt in jeder Schwangerschaft auftreten kann und der Grund oft nicht genau bekannt ist.
Wenn Sie schwanger sind und wissen, dass Ibuprofen bei Ihren Kopfschmerzen besser wirkt als andere Schmerzmittel, sprechen Sie mit Ihrer Bezugsperson darüber, wie Sie es während Ihres ersten und zweiten Trimesters sicher weiterhin anwenden können.
Es gibt mehrere NSAIDs gegen Migräne, die nur auf Rezept erhältlich sind, wie Cambia (Diclofenac) und Ketoprofen. Wie andere NSAIDs sollten diese nicht nach dem zweiten Schwangerschaftstrimester eingenommen werden.
Da es möglich ist, dass ein anderer Arzt als Ihr Geburtshelfer eines dieser Medikamente verschreibt, teilen Sie diesem Arzt unbedingt mit, dass Sie schwanger sind – und fragen Sie Ihren Geburtshelfer, bevor Sie ein verschreibungspflichtiges NSAID einnehmen.
Beachten Sie schließlich, dass es einige gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit NSAIDs gibt, die auf jeden zutreffen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkte oder Schlaganfälle, insbesondere für Personen, die diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es wurde auch festgestellt, dass NSAIDs Geschwüre, Blutungen oder Löcher im Magen oder Darm verursachen. Dieses Risiko ist besonders hoch bei Personen, die NSAR über einen längeren Zeitraum einnehmen oder viel Alkohol trinken (wovon Schwangeren ohnehin abgeraten wird).
Triptane
Medikamente dieser Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten sind am wirksamsten bei mittelschwerer bis schwerer Migräne und wirken am besten, wenn sie bei den frühesten Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls eingenommen werden. Triptane wirken, indem sie die Produktion des Neurotransmitters (Gehirnchemikalie) Serotonin stimulieren, wodurch Entzündungen reduziert und Blutgefäße verengt werden.
Triptane können auch die Spiegel eines Proteins namens Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) senken, das während Migräneanfällen erhöht ist, und die Medikamente können ein wirksames Mittel sein, um Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit zu lindern. Die sieben Triptane, die zur Abwehr von Migräne verwendet werden, sind:
- Axert (Almotriptan), erhältlich als Tablette
- Relpax (Eletriptan), erhältlich als Tablette
- Frova (Frovatriptan), erhältlich als Tablette
- Amerge (Naratriptan), erhältlich als Tablette
- Maxlt, Maxlt-MLT (Rizatriptan), erhältlich als Tablette oder als Waffel, die auf der Zunge zergeht
- Imitrex (Sumatriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder subkutane Injektion (unter die Haut)
- Zomig (Zolmitriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder Waffel
- Treximet (Sumatriptan in Kombination mit dem NSAID Naproxen), erhältlich als Tablette
Es gibt einige Bedenken, dass es zu einer Verengung der Blutgefäße kommen kann, die die Plazenta versorgen, da Triptane durch die Verengung der Blutgefäße im Gehirn wirken. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Triptane während der Schwangerschaft sicher sind, ohne dass Geburtsfehler, Frühgeburten oder Fehlgeburten signifikant zunehmen.
Antiemetika
Neben Kopfschmerzen verursacht Migräne oft Übelkeit und Erbrechen, unangenehme Symptome, die bei manchen Frauen bereits als Folge der Schwangerschaft auftreten können (d.h. ihre Migräne verschlimmert alles nur noch).
Angesichts der Risiken, die mit Dehydration und Schwierigkeiten verbunden sind, Flüssigkeiten, Nahrung und Medikamente bei sich zu behalten, werden Menschen, die wegen Migräne eine Notfallversorgung suchen, häufig Medikamente namens Antiemetika verabreicht.Diese werden normalerweise intravenös oder durch Injektion in einen Muskel verabreicht.
Während Metoclopramid als das sicherste Antiemetikum für schwangere Frauen gilt, Die Exposition gegenüber Metoclopramid im ersten Trimester wurde mit einem erhöhten Risiko für Genitaldefekte in Verbindung gebracht.Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob andere Antiemetika während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.
Nicht-medikamentöse Strategien zur Behandlung von Migräne
Für Frauen, die Medikamente vermeiden möchten, haben sich die folgenden nicht-pharmakologischen Optionen als hilfreich erwiesen, um die Migränesymptome besser zu bewältigen:
- Kognitive Verhaltenstherapie oder Psychotherapie mit Fokus auf Stressbewältigung
- Meditation
- Achtsamkeit
- Entspannung
Migräne-Medikamente, die Sie während der Schwangerschaft vermeiden sollten
Bestimmte Medikamente, die häufig gegen Migräne verschrieben werden, sind mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen für werdende Mütter und/oder ihre Babys verbunden.
Diese schließen ein:
- Dihydroergotamin, das als DHE 45 oder Migranal (ein Mutterkornalkaloid) erhältlich ist
- Opioide wie Oxycodon und Morphin
- Depakene und Depakote (Antikonvulsivum Valproinsäure)
Die meisten Migräne-Kopfschmerzen während der Schwangerschaft sind ein Ärgernis, aber kein Notfall. Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Migräne entwickeln, die sich durch die Behandlung nicht bessert oder von anderen Symptomen wie Fieber oder verschwommenem Sehen begleitet wird. Zusammen mit anhaltenden Kopfschmerzen können diese auf eine ernsthafte Erkrankung wie einen Schlaganfall, eine Präeklampsie, einen Hypophysentumor oder eine zerebrale Venenthrombose hinweisen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine Migräne zusammen mit anderen Symptomen haben.
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