Timing ist wichtig
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein geplanter Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) erforderlich sein kann, darunter Schwangerschaftsprobleme, Mehrlingsgeburten und Geburtskomplikationen. Wenn medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt vorliegen, werden bestimmte Faktoren berücksichtigt, um den besten Zeitpunkt für einen Kaiserschnitt zu bestimmen.
Planen eines ersten oder zweiten Kaiserschnitts
Wenn dies Ihr erster oder zweiter Kaiserschnitt ist, werden Sie höchstwahrscheinlich in der 39. Schwangerschaftswoche geplant.
Es ist zwar möglich, dass Sie innerhalb dieses Zeitraums in die frühen Wehen eintreten, dies wird jedoch nicht als Problem angesehen. Tatsächlich bevorzugen einige Geburtshelfer dies sogar. Eine möglichst lange Verzögerung bietet Ihrem Baby eine längere Tragezeit und eine normalerweise gesündere Geburt. Die Durchführung eines Kaiserschnitts während der Wehen ist nicht mehr oder weniger schwierig als dies ohne Wehen.
Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund Wehen vermeiden möchte, kann der Kaiserschnitt früher geplant werden, wenn dies als sicher erachtet wird. In jedem Fall ist es wichtig, den Eingriff lange genug hinauszuzögern, damit die Lunge und andere lebenswichtige Organe des Babys bei der Geburt besser unabhängig funktionieren können.
Planung des dritten C-Abschnitts
Wenn Sie mehr als zwei vorherige Kaiserschnitte hatten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Entbindung näher an der 38. Woche zu planen.
Dies liegt an den Risiken, die mit einer Zunahme des Kaiserschnitts bei jedem nachfolgenden Eingriff verbunden sind. Ein erster (primärer) Kaiserschnitt hat eine Komplikationsrate zwischen zwei und drei Prozent, einschließlich des Risikos einer Infektion, übermäßiger Blutungen und Blasen- oder Darmverletzungen.
Jedes Mal, wenn ein weiterer Kaiserschnitt durchgeführt wird, erhöht sich das Risiko weiter. Dies ist zum Teil auf die Ansammlung von Narbengewebe an der Einschnittsstelle am Bauch zurückzuführen. Im Laufe der Zeit kann diese Ansammlung von Narben und Verwachsungen zu einem erhöhten Risiko für Plazenta accreta (die abnormale Befestigung der Plazenta an der Gebärmutterwand), Uterusatonie (bei der sich die Uterusmuskulatur weniger kontrahieren kann) und Uterusruptur führen.
Frühgeburten vermeiden
Auch bei Schwangerschaftskomplikationen werden alle Anstrengungen unternommen, um die Entbindung bis nach der 37. Schwangerschaftswoche hinauszuzögern, solange Mutter und/oder Kind dadurch nicht geschädigt werden.
Babys, die nach der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, gelten als volljährig. Diejenigen, die vor der 37. Woche geboren wurden, sind Frühgeborene (Frühgeborene) und haben ein höheres Risiko für Komplikationen nach der Entbindung, einschließlich:
- Atemnotsyndrom (RDS)
- Vorübergehende Tachypnoe (schnelle flache Atmung)
- Lungenentzündung
- Schlechte Thermoregulation
- Apnoe (keine Atmung)
- Bradykardie (Herzfrequenzverringerung)
- Infektion oder Sepsis
- Längerer Gelbsucht
- Unreifes Verdauungssystem
- Anämie
Daher muss die Planung eines Kaiserschnitts in Absprache mit einem qualifizierten Arzt erfolgen, der sowohl den Nutzen als auch die Risiken des Eingriffs mitteilen kann.
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