Allgemeine Information
Diphtherie ist eine schwere bakterielle Infektion, die normalerweise die Schleimhäute von Nase und Rachen betrifft. Diphtherie ist in Industrieländern aufgrund der weit verbreiteten Impfung gegen die Krankheit sehr selten.
Diphtherie kann mit Medikamenten behandelt werden. In fortgeschrittenen Stadien kann Diphtherie jedoch Herz, Nieren und Nervensystem schädigen. Selbst mit der Behandlung kann eine Diphtheriekrankheit besonders bei Kindern tödlich sein.
Diphtheriesymptome
Die Symptome einer Diphtherie beginnen normalerweise zwei bis fünf Tage nach der Infektion einer Person und können Folgendes umfassen:
- Eine dicke, graue Membran, die Ihren Hals und Ihre Mandeln bedeckt
- Halsschmerzen und Heiserkeit
- Geschwollene Drüsen (vergrößerte Lymphknoten) im Nacken
- Atembeschwerden oder schnelles Atmen
- Nasenausfluss
- Fieber und Schüttelfrost
![Diphtherie: Ursachen, Symptome und Behandlung Diphtherie: Ursachen, Symptome und Behandlung](https://medde.org/wp-content/uploads/2020/12/Diphtheria-signs.jpg)
Bei einigen Menschen verursacht eine Infektion mit Diphtherie verursachenden Bakterien nur leichte oder gar keine Symptome. Infizierte Menschen, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind, werden als Träger von Diphtherie bezeichnet, da sie die Infektion verbreiten können, ohne selbst krank zu sein.
Hautdiphtherie
Eine zweite Art von Diphtherie kann die Haut betreffen und Schmerzen, Rötungen und Schwellungen verursachen, ähnlich wie bei anderen bakteriellen Hautinfektionen. Geschwüre, die von einer grauen Membran bedeckt sind, können auch Hautdiphtherie sein.
Diphtherie auf der Haut tritt in tropischen Klimazonen häufiger auf, insbesondere bei Menschen mit schlechter Hygiene, die unter überfüllten Bedingungen leben.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind jemandem mit Diphtherie ausgesetzt waren. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Kind gegen Diphtherie geimpft wurde, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Ursachen
Diphtherie wird durch das Bakterium verursacht Corynebacterium diphtheriae. Dieses Bakterium vermehrt sich normalerweise an der Oberfläche des Rachens. Corynebacterium diphtheriae verbreitet sich über:
- Tröpfchen in der Luft. Wenn das Niesen oder der Husten einer infizierten Person kontaminierte Tröpfchen freisetzt, können Personen in der Nähe einatmen Corynebacterium diphtheriae. Diphtherie breitet sich auf diese Weise leicht aus, insbesondere unter überfüllten Bedingungen.
- Kontaminierte persönliche oder Haushaltsgegenstände. Menschen erkranken gelegentlich an Diphtherie, wenn sie mit Dingen einer infizierten Person umgehen, wie z. B. gebrauchten Taschentüchern oder Handtüchern, die mit den Bakterien kontaminiert sein können. Sie können auch Diphtherie verursachende Bakterien übertragen, indem Sie eine infizierte Wunde berühren.
Menschen, die mit den Diphtheriebakterien infiziert wurden (auch wenn sie keine Symptome zeigen) und die nicht behandelt wurden, können Menschen infizieren, die den Diphtherie-Impfstoff nicht erhalten haben.
Risikofaktoren
Diese Personen haben ein höheres Risiko, an Diphtherie zu erkranken:
- Kinder und Erwachsene, die keine aktuellen Impfungen haben
- Menschen, die unter überfüllten oder unhygienischen Bedingungen leben
- Jeder, der in ein Gebiet reist, in dem Diphtherie-Infektionen häufig sind
Diphtherie tritt in den Ländern, in denen Kinder gegen diese Krankheit geimpft wurden, selten auf. Diphtherie ist jedoch in Entwicklungsländern mit niedrigen Impfraten nach wie vor weit verbreitet.
In Gebieten, in denen eine Diphtherie-Impfung Standard ist, ist diese Krankheit hauptsächlich eine Bedrohung für nicht geimpfte oder unzureichend geimpfte Menschen, für Menschen, die international reisen oder Kontakt zu Menschen aus weniger entwickelten Ländern haben.
Komplikationen der Diphtherie
Wenn Diphtherie nicht behandelt wird, kann diese Krankheit zu Folgendem führen:
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Atembeschwerden. Diphtherie verursachende Bakterien können ein Toxin produzieren. Dieses Toxin schädigt das Gewebe im unmittelbaren Infektionsbereich (normalerweise Nase und Rachen). An dieser Stelle erzeugt die Infektion eine zähe, graue Membran, die aus toten Zellen, Bakterien und anderen Substanzen besteht. Diese Membran kann die Atmung behindern.
Herzschaden. Das Diphtherietoxin kann sich in Ihrem Blutkreislauf ausbreiten und andere Gewebe in Ihrem Körper, wie z. B. Ihren Herzmuskel, schädigen, was zu Komplikationen wie Entzündungen des Herzmuskels führt. Herzschäden durch Myokarditis können leicht oder schwer sein. Im schlimmsten Fall kann eine Myokarditis zu Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod führen. - Nervenschäden. Das Toxin kann auch Nervenschäden verursachen. Typische Ziele sind Nerven im Hals, bei denen eine schlechte Nervenleitung zu Schluckbeschwerden führen kann. Nerven an Armen und Beinen können sich ebenfalls entzünden und Muskelschwäche verursachen. Wenn das Diphtherietoxin die Nerven schädigt, die bei der Kontrolle der beim Atmen verwendeten Muskeln helfen, können diese Muskeln gelähmt werden. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie möglicherweise mechanische Unterstützung zum Atmen.
Während der Behandlung überleben die meisten Menschen mit Diphtherie diese Komplikationen, aber die Genesung ist oft langsam. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Diphtherie in 5% bis 10% der Fälle tödlich. Die Todesraten sind bei Kindern höher.
Prävention von Diphtherie
Bevor Antibiotika verfügbar waren, war Diphtherie eine häufige Krankheit bei kleinen Kindern. Heute ist diese Krankheit nicht nur behandelbar, sondern auch mit einem Impfstoff vermeidbar.
Der Diphtherie-Impfstoff wird normalerweise mit Impfstoffen gegen Tetanus und Pertussis kombiniert. Der Drei-in-Eins-Impfstoff ist als Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Impfstoff bekannt. Die neueste Version dieses Impfstoffs ist als DTaP-Impfstoff für Kinder und als Tdap-Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene bekannt.
Der Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis ist eine der Impfungen bei Kindern, die Ärzte in vielen Ländern im Säuglingsalter empfehlen. Die Impfung besteht aus einer Reihe von fünf Schüssen, die normalerweise in Arm oder Oberschenkel verabreicht werden und Kindern in diesem Alter verabreicht werden:
- 2 Monate
- 4 Monate
- 6 Monate
- 15 bis 18 Monate
- 4 bis 6 Jahre
Der Diphtherie-Impfstoff verhindert wirksam Diphtherie. Es kann jedoch einige Nebenwirkungen geben. Bei einigen Kindern kann es nach einem DTaP-Schuss zu leichtem Fieber, Aufregung, Schläfrigkeit oder Empfindlichkeit an der Injektionsstelle kommen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie für Ihr Kind tun können, um diese Auswirkungen zu lindern.
In seltenen Fällen verursacht der DTaP-Impfstoff bei einem Kind schwerwiegende Komplikationen (die jedoch behandelt werden können), z. B. eine allergische Reaktion (Nesselsucht oder Hautausschlag treten innerhalb von Minuten nach der Injektion auf).
Einige Kinder – beispielsweise Kinder mit Epilepsie oder einer anderen Erkrankung des Nervensystems – erhalten möglicherweise keinen DTaP-Impfstoff.
Zusätzliche Impfstoffdosen
Nach der ersten Reihe von Impfungen im Kindesalter benötigen Sie zusätzliche Aufnahmen des Diphtherie-Impfstoffs, um Ihre Immunität aufrechtzuerhalten. Das liegt daran, dass die Immunität gegen Diphtherie mit der Zeit nachlässt.
Kinder, die alle empfohlenen Impfungen vor dem 7. Lebensjahr erhalten haben, sollten ihren ersten zusätzlichen Schuss etwa im Alter von 11 oder 12 Jahren erhalten. Der nächste Schuss wird 10 Jahre später empfohlen und dann in Abständen von 10 Jahren wiederholt. Zusätzliche Impfungen sind besonders wichtig, wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem Diphtherie häufig ist.
Der Diphtherie-Impfstoff wird mit dem Tetanus-Impfstoff kombiniert – dem Tetanus-Diphtherie-Impfstoff (Td). Dieser Kombinationsimpfstoff wird normalerweise in den Arm oder Oberschenkel injiziert.
Tdap ist ein kombinierter Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und azelluläre Pertussis. Es ist ein einmaliger alternativer Impfstoff für Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren und für Erwachsene, die zuvor noch keinen Tdap-Impfstoff erhalten haben. Dieser Impfstoff wird auch einmal während der Schwangerschaft empfohlen, unabhängig von früheren Impfungen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfstoffe und zusätzliche Dosen, wenn Sie sich über Ihren Impfstatus nicht sicher sind.
Diagnose
Ärzte entscheiden normalerweise, ob eine Person Diphtherie hat, indem sie nach häufigen Symptomen suchen. Sie können den Rachen oder die Nase abwischen und auf Bakterien untersuchen, die Diphtherie verursachen. Ein Arzt kann auch eine Probe von einer offenen Wunde oder einem Geschwür entnehmen und versuchen, die Bakterien zu züchten. Wenn die Bakterien wachsen und ein Toxin bilden, kann der Arzt sicher sein, dass ein Patient an Diphtherie leidet. Das Wachstum der Bakterien dauert jedoch einige Zeit. Daher ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, wenn ein Arzt den Verdacht auf Atemdiphtherie hat.
Ärzte können auch eine Gewebeprobe aus einer infizierten Wunde entnehmen und in einem Labor testen lassen, um festzustellen, welche Art von Diphtherie die Haut betrifft (Hautdiphtherie).
Behandlung von Diphtherie
Diphtherie ist eine schwere Krankheit. Ärzte behandeln es sofort und aggressiv. Behandlungen umfassen:
Antibiotika. Antibiotika wie Penicillin oder Erythromycin helfen dabei, Bakterien im Körper abzutöten und Infektionen zu beseitigen. Antibiotika verkürzen die Zeit, in der jemand mit Diphtherie ansteckend ist.
Ein Antitoxin-Medikament. Wenn ein Arzt eine Diphtherie vermutet, fordert er von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ein Medikament an, das dem Diphtherietoxin im Körper entgegenwirkt. Dieses Antitoxin-Medikament wird in eine Vene oder einen Muskel injiziert.
Vor der Gabe eines Antitoxins können Ärzte Hautallergietests durchführen. Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die infizierte Person keine Allergie gegen das Antitoxin hat.
Wenn jemand eine Allergie hat, muss diese Person gegen das Antitoxin desensibilisiert werden. Ärzte tun dies, indem sie zunächst kleine Dosen des Antitoxins verabreichen und dann die Dosis schrittweise erhöhen.
Kinder und Erwachsene mit Diphtherie müssen häufig zur Behandlung im Krankenhaus sein. Sie können auf einer Intensivstation isoliert werden, da sich Diphtherie leicht auf Personen ausbreiten kann, die nicht gegen diese Krankheit immunisiert sind.
Vorbeugende Behandlungen
Wenn Sie einer mit Diphtherie infizierten Person ausgesetzt waren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um Tests und mögliche Behandlungen durchzuführen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise ein Rezept für Antibiotika geben, um zu verhindern, dass Sie an der Krankheit erkranken. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Dosis des Diphtherie-Impfstoffs.
Menschen, die als Träger von Diphtherie gelten, werden auch mit Antibiotika behandelt, um ihre Systeme von den Bakterien zu befreien.
Die Erholung von Diphtherie erfordert viel Bettruhe. Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen, wenn Ihr Herz betroffen ist. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung für eine Weile durch Flüssigkeiten und weiche Lebensmittel aufnehmen, da Schmerzen und Schluckbeschwerden auftreten.
Eine strikte Isolation während Sie ansteckend sind, verhindert die Ausbreitung der Infektion. Sorgfältiges Händewaschen durch alle in Ihrem Haus ist wichtig, um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen.
Sobald Sie sich von der Diphtherie erholt haben, benötigen Sie eine vollständige Impfung gegen Diphtherie, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Im Gegensatz zu einigen anderen Infektionen garantiert Diphtherie keine lebenslange Immunität. Sie können mehr als einmal an Diphtherie leiden, wenn Sie nicht vollständig dagegen immunisiert sind.
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