Die vier Muskeln, die die Schulter stabilisieren und den Arm bewegen
Ihre Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die sich als Sehnen in Ihrer Schulter zu einer dicken Hülle an der Oberseite des Humerus (dem Knochen des Oberarms) zusammenfügen. Jeder Muskel entspringt am Schulterblatt (Scapula) und verbindet sich mit dem Humerus.
Die Rotatorenmanschette hat die wichtigen Aufgaben, die Schulter zu stabilisieren, den Arm anzuheben und zu drehen und sicherzustellen, dass der Humeruskopf sicher in der Schulterpfanne sitzt.
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Anatomie
Es gibt insgesamt vier Muskeln, die die Rotatorenmanschette bilden:
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Supraspinatus: Der M. supraspinatus entspringt oberhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts und setzt am Tuberculum majus des Humerus an.
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Infraspinatus: Der M. infraspinatus entspringt unterhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts in der Fossa infraspinatus und setzt an der hinteren Seite des Tuberculum majus (der Teil des Knochens, der an den entsprechenden Muskel ansetzt) des Humerus an.
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Teres minor: Der M. teres minor entspringt am seitlichen Schulterblattrand und setzt an der unteren Seite des Tuberculum majus des Humerus an.
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Subscapularis: Der M. subscapularis entspringt an der vorderen oder vorderen Fläche des Schulterblatts, sitzt direkt über den Rippen und setzt am Tuberculum minus des Humerus an.
Die Abkürzung SITS wird oft als Bezeichnung für die Ansammlung von Muskeln verwendet, aus denen die Rotatorenmanschette besteht: Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis.
Funktion
Jeder Muskel der Rotatorenmanschette erfüllt eine spezifische und wichtige Funktion für Ihr Schultergelenk:
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Stabilisierung des Humeruskopfes im Schultergelenk: Dafür arbeiten die Muskulatur supraspinatus, infraspinatus, teres minor und subscapularis zusammen.
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Abduzieren oder Anheben des Schultergelenks zur Seite: Diese Bewegungen werden vom Supraspinatus ausgeführt.
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Außenrotation des Schultergelenks: Für diese Bewegung sind der Infraspinatus und der M. teres minor verantwortlich.
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Senken des Humeruskopfes: Der Musculus subscapularis übernimmt diese zusätzliche Funktion, damit sich der Humerus beim Anheben des Armes im Schultergelenk frei bewegen kann.
Alle vier Muskeln der Rotatorenmanschette arbeiten zusammen, um Ihren Oberarmknochen im Schultergelenk zu zentrieren. Wenn Sie Ihren Arm anheben, ziehen die Muskeln der Rotatorenmanschette das Gelenk zusammen und stabilisieren Ihre Schulter.
Zugehörige Bedingungen
Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. Verschleiß der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks kann durch wiederholte Belastung und Haltungsvernachlässigung auftreten. In diesem Fall können verschiedene Strukturen um Ihre Rotatorenmanschette beeinträchtigt werden.
Wenn Sie eine Verletzung Ihrer Rotatorenmanschette erlitten haben, können beim Heben des Arms Schmerzen oder Schwäche auftreten. Ihre Verletzung der Rotatorenmanschette kann zu Schwierigkeiten bei grundlegenden funktionellen Aktivitäten wie Heben, Greifen oder Schlafen führen.
Mögliche Verletzungen und Probleme mit diesen vier Muskeln der Rotatorenmanschette können sein:
- Rotatorenmanschettenriss
- Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette
- Schulter-Impingement
- Bursitis der Schulter
- Labrumriss der Schulter
- Schultertrennung
Jedes dieser Probleme um Ihre Schulter kann zu eingeschränkter Bewegung und Funktion führen.
Aber überraschenderweise haben manche Menschen Risse der Rotatorenmanschette, die sich in der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigen, obwohl sie keine Schmerzen, Kraftverlust oder eingeschränkte Funktion haben. Das Vorliegen einer Rotatorenmanschettenruptur bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit Ihrer Schulter haben.
Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette
Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Verletzung der Rotatorenmanschette zu erleiden. Diese schließen ein:
- Ausführen von Overhead-Aufgaben
- Wiederholte Belastung des Schultergelenks, wie beim Wurf- und Schlägersport
- Kontakt Sport
- Sitzen mit gerundeter Schulterhaltung
- Unfähigkeit, die allgemeine körperliche Fitness aufrechtzuerhalten
Auch die normale Abnutzung der Rotatorenmanschette sowie die Alterung erhöhen das Verletzungsrisiko.Unfälle wie ein Autounfall oder ein Sturz können ebenfalls zu einem Problem mit der Rotatorenmanschette führen.
Wenn Sie daran arbeiten, gesunde Gelenke zu erhalten, die Überkopfbelastung und wiederholte Belastungen Ihrer Schultern zu vermeiden und die richtige Körperhaltung beizubehalten, können Sie schmerzhafte Schulterverletzungen vermeiden.
Rehabilitation
Abhängig von der Schwere einer Rotatorenmanschettenverletzung kann die verordnete Behandlung von einfacher Ruhe und Ruhigstellung bis hin zu einer Operation reichen.
Da die Erholung von einer Operation zur Reparatur einer gerissenen Rotatorenmanschette langsam sein kann, scheuen orthopädische Chirurgen diese Verfahren mit Ausnahme von jüngeren Patienten, Patienten mit größeren Rissen oder älteren Patienten, deren Arbeit stark von der Schulterfunktion abhängt.
Wenn Probleme mit der Rotatorenmanschette Schulterschmerzen verursachen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen und eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Sie können die Dienste eines Physiotherapeuten (PT) in Anspruch nehmen, um die Ursache Ihrer Schulterschmerzen herauszufinden und an der Wiederherstellung des normalen Bewegungsbereichs (ROM) und der Kraft der Schulter zu arbeiten.
Ihr PT wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen und -problemen stellen. Sie können spezielle Tests für Ihre Schulter durchführen, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Schmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen.
Die Behandlung Ihrer Rotatorenmanschette kann die Anwendung therapeutischer Methoden zur Kontrolle der Schmerzen beinhalten, und es werden wahrscheinlich Schulterübungen verschrieben, um Ihnen zu helfen, die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.Diese Übungen können umfassen:
- Bewegungsübungen für die Schulter
- Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts
- Isometrische Schulterstärkung
- Stärkung der Rotatorenmanschette mit Widerstandsbändern
Ihr PT kann Ihnen beibringen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Rotatorenmanschettenproblem zu behandeln, und er sollte Ihnen auch zeigen, wie Sie zukünftigen Problemen mit Ihren SITS-Muskeln vorbeugen können.
Sie sollten einen Arzt konsultieren, bevor Sie ein Trainingsprogramm für die Rotatorenmanschette beginnen. Beenden Sie jede Übung, die akute Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.
Die Kenntnis der vier Muskeln der Rotatorenmanschette und ihrer Funktion ist ein wichtiger Bestandteil für das Verständnis Ihrer Schulterrehabilitation. Wenden Sie sich an Ihren PT, um mehr über Ihre Schulterschmerzen und die Muskeln der Rotatorenmanschette zu erfahren, die Ihre Schulter stützen.
Häufig gestellte Fragen
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Wie lange dauert die Heilung einer gerissenen Rotatorenmanschette?
Ohne Operation kann es etwa ein Jahr dauern, bis eine gerissene Rotatorenmanschette verheilt ist. Bei etwa 20 % der Menschen, die nicht operiert werden, können anhaltende Schmerzen oder Probleme auftreten. Wenn Ihr Rotator chirurgisch repariert wird, kann die Genesung 12 bis 18 Monate dauern.
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Sollten Sie sich bei einem Riss der Rotatorenmanschette für eine PT oder eine Operation entscheiden?
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Was sind die SITS-Muskeln?
SITS ist eine Gedächtnisstütze für die vier Muskeln, aus denen die Rotatorenmanschette besteht. Diese Muskeln ermöglichen Ihnen einen vollen Bewegungsumfang in der Schulter, während das Gelenk stabil bleibt. Zu diesen vier Muskeln gehören:
- Supraspinatus
- Infraspinatus
- Teres Minor
- Subscapularis
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Was ist ein partieller Riss der Rotatorenmanschette?
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Können Sie Ihre Rotatorenmanschette ohne plötzlichen Unfall oder Bewegung reißen?
Ja. Das Heben schwerer Gegenstände oder das falsche Bewegen der Schulter kann zu einem Riss führen. Die meisten Risse sind jedoch eine Folge der altersbedingten Abnutzung der Sehnen. Wiederholtes Verwenden des Muskels für dieselbe Bewegung kann diese Art von Riss häufiger machen.
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Verletzungen durch wiederholten Stress
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