Verbindungen, Ähnlichkeiten und Unterschiede
Asthma und Bronchitis sind häufige Atemwegserkrankungen, die durch eine Entzündung der Atemwege (Bronchien) gekennzeichnet sind, aber die Verbindung hört hier nicht auf. Wenn Sie Asthma haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Bronchitis. Wenn die beiden Erkrankungen zusammen auftreten, können sich Symptome wie Husten und Kurzatmigkeit verstärken. Bronchitis kann auch einen Asthmaanfall auslösen und die Behandlung der Erkrankung besonders schwierig machen. Und angesichts der Ähnlichkeit der Symptome ist es möglich, an eine chronische Bronchitis zu denken, obwohl Sie tatsächlich nicht diagnostiziertes Asthma haben.
Die Verbindung
Asthma ist eine chronische Erkrankung, aber Bronchitis kann akut (kurze Entzündung und Schwellung der Lunge) oder chronisch (eine Bronchialentzündung verursacht an den meisten Tagen des Monats, mindestens drei Monate im Jahr) Husten verursachen und dauert mindestens zwei Jahre hintereinander).
Asthma ist gekennzeichnet durch eine chronische Lungenentzündung und geschwollene und gereizte Atemwege. Wenn Sie Asthma haben:
- Eine Virusinfektion, wie eine Erkältung oder Grippe, birgt ein erhöhtes Risiko, eine akute Bronchitis zu entwickeln, da Ihre Lunge bereits geschädigt ist.
- Die Entzündungsreaktion auf die Infektion kann auch Auslöser von Asthmasymptomen sein und zu einem Asthmaanfall führen.
Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, können Studien zur Gesundheit von Kindern einige Antworten auf den Zusammenhang zwischen Infektionen, Asthma und Bronchitis enthalten.
Eine Vorgeschichte von viralen Atemwegsinfektionen in einem frühen Alter ist ein Risikofaktor für Asthma. Dies kann auf Lungenschäden oder entwicklungsbedingte Lungenveränderungen durch die Infektion zurückzuführen sein.
Darüber hinaus kann die Beeinträchtigung der Lungenfunktion, die bei Asthma im Kindesalter auftritt, im späteren Leben zu einer chronischen Bronchitis prädisponieren.
Symptome
Asthma und Bronchitis haben vier sich überschneidende Symptome:
- Husten
- Keuchen
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
Einige Aspekte dieser Symptome unterscheiden sich in jeder Bedingung.
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Kann kommen und gehen, sogar noch am selben Tag
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Ausgelöst zum Beispiel durch Sport, Allergien, kalte Luft oder Hyperventilation durch Lachen oder Weinen
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Husten ist trocken und tritt besonders nachts oder am frühen Morgen auf
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Die Zeiträume zwischen den Symptomen können verlängert werden
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Konstant den ganzen Tag
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Konstanter; chronische Fälle haben wahrscheinlich keine längere symptomfreie Zeit
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Husten typischerweise nass (d. h. mit Schleim) und anhaltend
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Oft fortschreitend (chronische Bronchitis)
Wenn akute Fälle von Bronchitis nach Exposition gegenüber Viruserkrankungen auftreten, können zusätzliche Symptome sein:
- Auswurf (Schleim), der klar oder gefärbt sein kann
- 100,5 bis 102 Grad F Fieber (jeder höhere Wert würde die Diagnose einer Lungenentzündung, Influenza oder COVID-19 wahrscheinlicher machen)
- Halsschmerzen
- Schmerzen im Zusammenhang mit Husten
- Allergie und Nebenhöhlenverstopfung
- Schüttelfrost oder Gliederschmerzen
Viele Menschen bezeichnen eine akute Bronchitis als „Erkältung“ und klagen über einen postviralen Husten, Halsschmerzen und eine Stauung, die innerhalb weniger Tage bis Wochen abklingen.
Asthmasymptome können auch mit Virusinfektionen beginnen oder sich verschlimmern.
Ursachen
Die Ursachen von Asthma sind noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sowohl auf genetische Veranlagung als auch auf Umweltfaktoren zurückzuführen ist.
Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Asthma zu erkranken oder an einer Verschlechterung der Asthmasymptome zu leiden, wenn Sie:
- Asthma in der Familienanamnese, insbesondere bei einem Elternteil mit Asthma
- Allergien
- Virusinfektionen der Atemwege und Keuchen als Kind
- Exposition gegenüber Zigarettenrauch
- Berufliche Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen oder Industriestaub
- Schlechte Luftqualität durch Schadstoffe (Verkehrsverschmutzung) oder Allergene (Pollen, Staub)
- Fettleibigkeit
Asthmasymptome treten auf oder verschlimmern sich bei Exposition gegenüber Asthmaauslösern, einschließlich allgemeiner Allergene wie Hausstaubmilben oder Pollen. Auslöser variieren von Person zu Person.
Häufige Auslöser sind:
- Tierhaare
- Staubmilben
- Kakerlaken
- Schimmel
- Pollen
- Tabakrauch
- Extremes Wetter
- Übung
- Betonen
- Einige Medikamente wie Aspirin, nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) und Betablocker
Neben Virusinfektionen kann eine akute Bronchitis auch durch Bakterien oder das Einatmen von Staub und Dämpfen verursacht werden.
Chronische Bronchitis führt zu chronisch gereizten Atemwegen, verminderter Luftzirkulation und Vernarbung der Lunge. Es handelt sich um eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Lunge.
Risikofaktoren für akute oder chronische Bronchitis sind neben Asthma:
- Rauchen
- Passivrauchen ausgesetzt
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Exposition gegenüber Umweltschadstoffen wie Industriedämpfen
- COPD
- Familienanamnese von Lungenerkrankungen
- Geschichte der Atemwegserkrankungen bei Kindern
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Das Rauchen von Zigaretten oder starker Passivrauch ist besonders problematisch, da es häufig zu einer chronischen Bronchitis führt und ein häufiger Auslöser für Asthma ist. Die Symptome beider Erkrankungen können sich beim Rauchen verschlimmern.
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Genetische Veranlagung
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Umweltfaktoren
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Allergene
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Viruserkrankungen (akute Bronchitis)
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Rauchen oder starke Exposition gegenüber Passivrauch oder Schadstoffen (chronische Bronchitis)
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Asthma (Risikofaktor)
Diagnose
Wenn Sie Symptome von Asthma oder Bronchitis haben, wird Ihr Arzt Sie zu Ihren Beschwerden sowie zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte befragen. Sie haben eine körperliche Untersuchung.
Testmöglichkeiten sind:
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Lungenfunktionstests (PFTs), wie die Messung des forcierten explorativen Volumens in einer Sekunde (FEV1) mittels Spirometrie. Dabei wird in ein Gerät geblasen, das das Luftvolumen Ihrer Ausatemluft misst, um eine Atemwegsobstruktion zu beurteilen.
- Blut- oder Sputumtests, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen
- Röntgenthorax zum Ausschluss einer Lungenentzündung
Möglicherweise haben Sie vor und nach der Einnahme eines Bronchodilatators PFTs. Wenn sich Ihre Lungentests nach der Einnahme des Medikaments deutlich verbessern, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Obstruktion verschwunden ist und bei Ihnen möglicherweise Asthma diagnostiziert wird. Wenn die Atemwegsobstruktion nach der Einnahme des Medikaments fortbesteht, kann dies auf eine chronische Bronchitis hinweisen.
Die Diagnose mit PFTs kann kompliziert sein und manchmal kommt es zu diagnostischen Verwirrung.
Zum Beispiel:
- Wenn sich Ihre Lungentests verbessern, Sie aber auch einen chronischen Husten haben, der Schleim produziert, können bei Ihnen sowohl Asthma als auch chronische Bronchitis diagnostiziert werden.
- Wenn bei Ihnen bereits Asthma diagnostiziert wurde und Sie beginnen, einen sich verschlimmernden Husten mit übermäßigem Schleim zu entwickeln, erhalten Sie möglicherweise eine zusätzliche Diagnose einer gleichzeitig auftretenden Bronchitis.
- Manche Menschen mit Asthma können eine festere Atemwegsobstruktion entwickeln, die sich mit Medikamenten nur geringfügig bessert, was die Unterscheidung von einer chronischen Bronchitis erschwert.
Wenn schwer zu bestimmen ist, ob jemand Asthma, Bronchitis oder beides hat, können zusätzliche Tests wie eine Computertomographie (CT) des Brust- und Lungenvolumens mit Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid in der Lage sein, die beiden zu unterscheiden, sowie eine Vorgeschichte von Allergien oder einer Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen in der Kindheit (was auf Asthma hindeutet).
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Chronische Symptome (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten)
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Allergien in der persönlichen und familiären Vorgeschichte
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Körperliche Untersuchung
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Lungenfunktionstests, die sich nach Gabe eines Bronchodilatators deutlich verbessern können
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Chronischer Husten mit Schleim
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Persönliche und familiäre Vorgeschichte des Rauchens oder der Exposition gegenüber Rauch oder Umweltschadstoffen
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Kürzlich aufgetretene virale oder bakterielle Infektionen bei akuter Bronchitis
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Körperliche Untersuchung
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Lungenfunktionstests
Behandlung
Die meisten Fälle einer akuten Bronchitis klingen von selbst ab. Die Behandlung einer akuten Bronchitis konzentriert sich im Allgemeinen auf die Linderung der Symptome.
Ihr Arzt kann Ihnen einige der folgenden Medikamente und Heilmittel empfehlen, wenn Sie eine akute Bronchitis haben:
- Over-the-counter (OTC) Erkältungsmedikamente wie Hustenstiller oder Mukolytika (Medikamente, die den Schleim aufbrechen und verdünnen)
- OTC-Schmerzmittel wie Ibuprofen
- Teelöffel Honig zur Linderung von Halsreizungen durch Husten
- Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer Dampfbehandlung
- Viel Wasser trinken
- Sich ausruhen
Wenn Ihre akute Bronchitis durch Bakterien verursacht wird, werden Ihnen Antibiotika verschrieben. Die sofortige Behandlung einer bakteriellen Bronchitis ist wichtig, da sie dazu beitragen kann, das Risiko eines Asthmaanfalls während der Genesung zu verringern.
Der Gesamtbehandlungsplan für Asthma hängt von der Schwere des Asthmas und den Symptomauslösern ab, aber die am häufigsten verschriebenen Medikamente umfassen:
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Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), bekannt als Notfallmedikamente, die über einen Inhalator eingenommen werden und akute Symptome durch schnelle Erweiterung der Atemwege behandeln können
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Inhalative Kortikosteroide, Medikamente zur Langzeitkontrolle, die regelmäßig (meistens täglich) eingenommen werden, um Entzündungen zu reduzieren und Symptome im Laufe der Zeit zu verhindern – insbesondere bei Patienten mit anhaltendem Asthma, das mehrmals pro Woche bis mehrmals täglich auftritt
Zur Behandlung von leichtem intermittierendem Asthma oder belastungsinduziertem Asthma, das nur bei körperlicher Aktivität auftritt, kann ein Notfallinhalator ausreichen.
Wenn Asthma durch Allergene ausgelöst wird, können auch zusätzliche Medikamente oder vielschichtige Umweltinterventionen wie Schimmelbekämpfung oder Schädlingsbekämpfung empfohlen werden.
Ihr Arzt wird Ihnen auch helfen, einen Asthma-Aktionsplan zu entwickeln, um Asthma-Auslöser zu erkennen und zu wissen, welche Schritte basierend auf den Symptomen zu unternehmen sind.
Wenn Sie Asthma und Bronchitis haben, kann die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen für eine Erkrankung Ihre Erfahrungen mit der anderen beeinträchtigen.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:
- Parameter, die in Ihrem Asthma-Aktionsplan aufgeführt sind
- Fieber
- Der Husten bessert sich trotz Befolgung Ihres Aktionsplans nicht oder hält länger als 10 Tage an
- Bellender Husten, der das Sprechen oder Atmen erschwert
- Blut husten
- Gewichtsverlust
Wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist und Sie keine Symptome verspüren, wird sich Ihre Lungenfunktion im Allgemeinen nahezu normalisieren.
Wenn Sie eine chronische Bronchitis haben, wird sich Ihre Lungenfunktion nicht normalisieren, da die Lunge geschädigt wurde. Dennoch können sich die Symptome manchmal durch eine Kombination von Behandlungen, einschließlich Medikamenten und Lebensstilinterventionen, verbessern, insbesondere durch die Raucherentwöhnung und/oder die Vermeidung von Rauchen und Schadstoffen, wann immer dies möglich ist.
Einige der gleichen Medikamente, die für Asthma verwendet werden, sind auch bei chronischer Bronchitis hilfreich. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Arzt immer über alle Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen, damit Sie sich nicht verdoppeln.
Behandlungen für chronische Bronchitis umfassen:
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Hustenmedikamente wie Hustenstiller oder Mukolytika
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Bronchodilatatorische Medikamente zur Behandlung akuter Symptome
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Inhalative oder orale Kortikosteroide zur Verringerung von Entzündungen
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Lungenrehabilitation, bei der Sie mit einem Therapeuten zusammenarbeiten, um die Kontrolle Ihrer Atmung und Ihres Hustens zu optimieren, und kann Übungen umfassen
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Haltungsdrainage und Brustphysiotherapie, bei der Positionen eingenommen werden, in denen der Schleim abfließen kann
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Phosphodiesterase-4-Hemmer (PDE4-Hemmer) zur Verringerung von Entzündungen
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Sauerstofftherapie, bei der tragbare Einheiten verwendet werden, die zusätzlichen Sauerstoff liefern, den Sie einatmen
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Lungentransplantation in den schwersten Fällen
Medikamente zur Raucherentwöhnung, wie verschreibungspflichtige Chantix (Vareniclin) oder OTC-Nikotinersatztherapie, können Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie behandeln Ihr Asthma oder Ihre Bronchitis nicht direkt, können Ihnen jedoch helfen, damit aufzuhören, damit das Rauchen keine Symptome und Lungenschäden auslöst.
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Schnell wirkende kurzfristige Medikamente (Rettungsinhalatoren)
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Langzeitmedikamente zur Kontrolle, wie zum Beispiel inhalative Kortikosteroide
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Asthma-Aktionsplan
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Antibiotika (akute bakterielle Fälle)
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OTC-Hustenmittel
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Schnell wirkende kurzfristige Medikamente (Rettungsinhalatoren)
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Langzeitmedikamente wie Kortikosteroide
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Lungentherapie
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Sauerstoff Therapie
Wenn Sie an chronischem Husten oder Kurzatmigkeit leiden, ist es wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden, der Ihnen helfen kann, zu beurteilen, ob es sich um Asthma, Bronchitis oder etwas anderes handeln könnte.
Wenn bei Ihnen bereits Asthma, chronische Bronchitis oder beides diagnostiziert wurde, halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen oder eine Verschlechterung der Symptome feststellen.
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