Das Ziel der Behandlung von thorakalen Aortenaneurysmen besteht darin, das Wachstum Ihres Aneurysmas zu verhindern und es zu behandeln, bevor es zerlegt oder reißt. Abhängig von der Größe und Wachstumsrate Ihres thorakalen Aortenaneurysmas kann die Behandlung von wachsamem Warten (Überwachung) bis hin zu einer Operation variieren.
Behandlung von thorakalen Aortenaneurysmen
Überwachung des Aneurysmas
Wenn Ihr Brustaortenaneurysma klein ist, kann Ihr Arzt bildgebende Verfahren zur Überwachung des Aneurysmas empfehlen, zusammen mit Medikamenten und der Behandlung anderer Erkrankungen.
Normalerweise werden Sie mindestens sechs Monate nach der Diagnose Ihres Aneurysmas und bei regelmäßigen Nachuntersuchungen ein Echokardiogramm, einen CT-Scan oder eine Magnetresonanzangiographie (MRA) durchführen lassen. Wie oft Sie diese Tests durchführen lassen, hängt von der Ursache und Größe des Aneurysmas ab und davon, wie schnell es wächst.
Einnahme von Medikamenten
Wenn Sie hohen Blutdruck oder Verstopfungen in Ihren Arterien haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks und Ihres Cholesterinspiegels verschreiben.
Diese Medikamente können sein:
- Betablocker. Betablocker senken Ihren Blutdruck, indem sie Ihre Herzfrequenz verlangsamen. Bei Menschen mit Marfan-Syndrom können Betablocker die Geschwindigkeit der Erweiterung der Aorta verringern. Beispiele für Betablocker sind Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL, Kapspargo Sprinkle), Atenolol (Tenormin) und Bisoprolol.
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Ihr Arzt kann diese Medikamente auch verschreiben, wenn Betablocker nicht ausreichen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, oder wenn Sie Betablocker nicht einnehmen können. Diese Medikamente werden oft Menschen mit Marfan-Syndrom empfohlen, auch wenn sie keinen hohen Blutdruck haben. Beispiele für Angiotensin-II-Rezeptorblocker umfassen Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan) und Olmesartan (Benicar).
- Statine. Diese Medikamente können helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, was dazu beitragen kann, Verstopfungen in Ihren Arterien zu reduzieren und das Risiko von Aneurysma-Komplikationen zu verringern. Beispiele für Statine sind Atorvastatin (Lipitor), Lovastatin (Altoprev), Simvastatin (Zocor, FloLipid) und andere.
Wenn Sie rauchen oder Tabak kauen, ist es wichtig, dass Sie damit aufhören. Der Konsum von Tabak kann Ihr Aneurysma verschlimmern.
Operation
Eine Operation wird im Allgemeinen für Brustaortenaneurysmen von etwa 1,9 bis 2,4 Zoll (etwa 5 bis 6 Zentimeter) und größer empfohlen. Wenn Sie ein Marfan-Syndrom, eine andere Bindegewebserkrankung, eine bikuspide Aortenklappe oder eine Familienanamnese einer Aortendissektion haben, kann Ihr Arzt aufgrund des höheren Risikos einer Aortendissektion eine Operation für kleinere Aneurysmen empfehlen.
Die meisten Menschen mit einem thorakalen Aortenaneurysma haben eine Operation am offenen Brustkorb, aber in einigen ausgewählten Fällen kann Ihr Arzt feststellen, dass Sie ein Kandidat für eine weniger invasive Reparatur sind, die als endovaskuläre Chirurgie bezeichnet wird.
Die Art der Operation hängt von Ihrem Zustand und der Lage Ihres thorakalen Aortenaneurysmas ab.
- Operation am offenen Brustkorb. Eine Operation am offenen Brustkorb zur Reparatur eines thorakalen Aortenaneurysmas wird im Allgemeinen durchgeführt, indem der beschädigte Abschnitt der Aorta entfernt und durch einen synthetischen Schlauch (Transplantat) ersetzt wird, der an dieser Stelle eingenäht wird. Es dauert in der Regel einen Monat oder länger, um sich von diesem chirurgischen Eingriff vollständig zu erholen. Wenn Sie ein Marfan-Syndrom oder andere verwandte Erkrankungen haben, können Sie einen Aortenwurzelersatz erhalten. Ihr Chirurg entfernt einen Abschnitt Ihrer Aorta und manchmal die Aortenklappe und ersetzt den Abschnitt der Aorta durch ein Transplantat. Die Aortenklappe kann durch eine mechanische oder biologische Klappe ersetzt werden. Wenn die Klappe nicht entfernt wird, wird die Operation als klappenerhaltende Aortenwurzelreparatur bezeichnet.
- Endovaskuläre Chirurgie. Ärzte befestigen ein synthetisches Transplantat am Ende eines dünnen Schlauchs, der durch eine Arterie in Ihrem Bein eingeführt und in Ihre Aorta eingefädelt wird. Das Transplantat ist ein gewebter Schlauch, der mit einem Metallgitterträger bedeckt ist und an der Stelle des Aneurysmas platziert wird. Kleine Haken oder Stifte halten das Transplantat an Ort und Stelle. Das Transplantat verstärkt den geschwächten Abschnitt der Aorta, um eine Ruptur des Aneurysmas zu verhindern. Die Erholungszeit ist bei diesem Verfahren im Allgemeinen schneller als bei einer Operation am offenen Brustkorb, aber eine endovaskuläre Operation kann nicht bei jedem durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es das Richtige für Sie ist. Nach einer endovaskulären Operation müssen Sie regelmäßig bildgebende Nachuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass das Transplantat nicht ausläuft.
- Notoperation. Obwohl es möglich ist, ein gerissenes Aortenaneurysma mit einer Notoperation zu reparieren, ist das Risiko viel höher und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht. Daher ziehen es Ärzte vor, thorakale Aortenaneurysmen vor der Ruptur zu erkennen und zu behandeln und eine lebenslange Überwachung und geeignete präventive Operationen durchzuführen.
Lebensstil und Pflege zu Hause
Wenn bei Ihnen ein Brustaortenaneurysma diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, schweres Heben und einige anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden, da diese den Blutdruck erhöhen und zusätzlichen Druck auf Ihr Aneurysma ausüben können.
Wenn Sie an einer bestimmten Aktivität teilnehmen möchten, fragen Sie Ihren Arzt, ob es möglich wäre, einen Belastungstest durchzuführen, um zu sehen, wie viel Bewegung Ihren Blutdruck erhöht. Moderate körperliche Aktivität ist im Allgemeinen gesund für Sie.
Stress kann Ihren Blutdruck erhöhen, versuchen Sie also Konflikte und Stresssituationen so weit wie möglich zu vermeiden. Wenn Sie eine besonders emotionale Zeit in Ihrem Leben durchmachen, informieren Sie Ihren Arzt, da Ihre Medikamente möglicherweise angepasst werden müssen, um zu verhindern, dass Ihr Blutdruck zu hoch wird.
Es gibt keine Medikamente, die Sie einnehmen können, um ein Aortenaneurysma zu verhindern, obwohl die Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle Ihres Blutdrucks und Ihres Cholesterinspiegels Ihr Risiko für Komplikationen durch ein thorakales Aortenaneurysma verringern kann.
Derzeit ist es am besten, die Blutgefäße so gesund wie möglich zu halten, um einem Aortenaneurysma oder einer Verschlechterung eines Aneurysmas vorzubeugen. Dies bedeutet, dass Sie bestimmte Schritte unternehmen, darunter diese:
- Verwenden Sie keine Tabakprodukte.
- Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle.
- Treiben Sie regelmäßig Sport.
- Reduzieren Sie Cholesterin und Fett in Ihrer Ernährung.
Wenn Sie Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie gefährdet sind, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, einschließlich Medikamente, um Ihren Blutdruck zu senken und die Belastung der geschwächten Arterien zu lindern. Sie können auch alle paar Jahre ein Screening von Echokardiogrammen in Betracht ziehen.
Bewältigung und Unterstützung
Das Leben mit einem thorakalen Aortenaneurysma kann stressig sein. Versuchen Sie, Stresssituationen und starke Emotionen wie Wut zu vermeiden, da diese Situationen Ihren Blutdruck erhöhen können.
Manche Menschen mit einem Aneurysma oder ähnlichen Erkrankungen können Angst, Angst oder Depression verspüren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese Emotionen verspüren. Er oder sie kann Sie an einen Psychologen überweisen.
Es kann hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe mit Menschen mit ähnlichen Erkrankungen beizutreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
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