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Die mit einer Zwillingsschwangerschaft verbundene Terminologie kann verwirrend und überwältigend sein. Herauszufinden, dass Sie Zwillinge haben, ist nur der Anfang einer aufregenden Erfahrung. Neben der Anpassung an die Idee, zwei Babys gleichzeitig zu bekommen, gibt es viel zu lernen. Hier ist eine Anleitung zum Verständnis dieser Begriffe und ihrer Bedeutung für die sich entwickelnden Föten.
Während einer Zwillingsschwangerschaft haben Sie vielleicht die Begriffe „Di/Di“ oder „Mo/Di“ gehört, die zur Beschreibung von Zwillingen verwendet werden. Diese Begriffe werden verwendet, um die Anatomie der Zwillinge im Mutterleib zu klassifizieren und zu erklären. Auch wenn es wie viel medizinisches Kauderwelsch klingen mag, sind dies wichtige Konzepte für Eltern, da bei einigen Zwillingen das Risiko von Komplikationen besteht.
Zwillinge im Mutterleib
Beginnen wir damit, die Umgebung zu verstehen. Im Mutterleib wächst ein Fötus in der Gebärmutter seiner Mutter. Die Plazenta haftet an der Gebärmutterwand und dient dem doppelten Zweck, Abfallstoffe zu entfernen und den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen. Es verbindet sich über die Nabelschnur mit dem Baby.
Der Fötus ist in einem flüssigkeitsgefüllten Sack eingeschlossen, der von einer dünnen Membran, dem Amnion, umgeben ist. Eine zweite Membran, Chorion genannt, umgibt die Fruchtblase. Lassen Sie es uns aufschlüsseln:
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Mo: Bedeutet eins
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Di: Bedeutet zwei
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Chorion: Ist die äußere Membran
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Amnion: Ist die innere Membran, die einen mit Fruchtwasser gefüllten Sack bildet, der den Fötus enthält
Mo Twin-Bedingungen
Diese Begriffe beschreiben Zwillinge – immer eineiige Zwillinge – die eine Umgebung teilen. Sie sind in EINER Fruchtblase und/oder EINEM Chorion eingeschlossen:
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Monochorial: Ein Chorion
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Monoamnion (oder monoamnionisch): Ein Amnion
Di Twin-Bedingungen
Diese Begriffe beschreiben Zwillinge – die eineiigen oder zweieiigen sein können –, die jeweils einen separaten Sack haben. Es gibt zwei Plazenten, obwohl die Plazenten in einigen Fällen zu einer verschmelzen:
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Dichorionisch: Zwei separate Chorionen
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Diamniotic: Zwei Amnion/zwei Fruchtblase
Kombinationen
Betrachten wir sie also in Kombination. Die Mehrheit der Zwillinge sind di/di, also dichorial, diamniotisch.Das bedeutet, dass sie sich getrennt entwickelten, jede mit ihrer eigenen Plazenta und eigenen Säcken.
So entwickeln sich alle zweieiigen oder zweieiigen Zwillinge. Darüber hinaus bilden sich auf diese Weise auch einige eineiige (eineiige) Zwillinge, je nachdem, wie früh nach der Empfängnis die Eizelle sich teilt.
Einige eineiige Zwillinge werden jedoch mo/di oder mo/mo sein. Das heißt, sie sind monochorial, aber diamniotisch, oder sie sind monochorial und monoamniotisch. Zwillinge können nicht di/mo sein.
Wenn zwei Chorionen vorhanden sind, können sie sich nicht in derselben Fruchtblase befinden, da es sich um die innerste Membran handelt, und sie werden per Definition getrennt. Lassen Sie uns es weiter aufschlüsseln.
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Di/Di (dichorionisch/diamniotisch): Dies sind Zwillinge, die getrennt sind, mit getrennten Chorionen und in ihrer eigenen Fruchtblase. (Manchmal auch als DCDA bezeichnet.)
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Mo/Di (monochorial/diamniotisch): Dies sind Zwillinge, die sich in getrennten Fruchtbläschen befinden, aber in derselben äußeren Membran enthalten sind. Es gibt eine einzige gemeinsame Plazenta. (Manchmal auch als MCDA bezeichnet.)
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Mo/Mo (monochorial/monoamniotisch): Dies sind Zwillinge, die sich in einer einzigen Fruchtblase mit einem einzigen Chorion befinden. Es gibt eine einzige gemeinsame Plazenta. (Manchmal auch als MCMA bezeichnet.)
Denk darüber so
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Di/Di-Zwillinge sind wie zwei Häuser in derselben Nachbarschaft. Jedes Baby lebt in seinem eigenen Haus und verwaltet seine eigenen Ressourcen.
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Mo/Di-Zwillinge sind wie zwei Wohnungen im selben Gebäude. Jedes Baby lebt im selben Gebäude, hat aber seinen eigenen privaten Raum. Sie sind durch Innenwände und Türen getrennt, aber das Äußere des Gebäudes wird geteilt.
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Mo/Mo-Zwillinge sind wie zwei Personen, die im selben Zimmer im selben Haus oder in derselben Wohnung leben. Sie teilen sich die Ressourcen, die in den Raum kommen, innerhalb derselben Wände.
Wie wird die Zwillingschorionizität identifiziert?
Während der Schwangerschaft kann eine Untersuchung der Plazenta(n) und der Membranen mittels Ultraschall manchmal die Chorionizität bestätigen. Bei einer Ultraschalluntersuchung, normalerweise zu Beginn der Schwangerschaft, werden eine oder zwei Plazenten und die Dicke der Membranen überprüft.
Eine dickere Membran kann auf di/di-Zwillinge hinweisen, während eine dünne Membran oder das Fehlen einer Membran auf mo/di- oder mo/mo-Zwillinge hinweisen kann. Sonographen können auch nach dem „Zwillingsgipfel-Zeichen“ suchen, das wegen seiner Ähnlichkeit mit dem griechischen Buchstaben λ auch „Lambda-Zeichen“ genannt wird. Es bildet sich dort, wo die beiden Plazenten und Säcke bei di/di-Zwillingen aneinanderstoßen. Eine T-förmige Struktur kann zeigen mo/di Zwillinge an.
Die einzige definitive Bestätigung von di/di-Zwillingen während der Schwangerschaft ist jedoch, wenn die Babys als ein Junge und ein Mädchen identifiziert werden. Wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind, sind sie mit seltenen Ausnahmen zweieiig. Denken Sie daran, dass alle zweieiigen Zwillinge di/di sind, während eineiige Zwillinge di/di, mo/di oder mo/mo sein können.
Nach der Geburt kann eine pathologische Analyse der Plazenta und der Membranen Aufschluss geben. Es ist jedoch am wichtigsten, die Chorionizität während der Schwangerschaft zu bestimmen, um mögliche Komplikationen zu überwachen und zu behandeln.
Was sind die Auswirkungen?
Die Kenntnis der Chorionizität von Zwillingen kann helfen, das Risiko einzuschätzen und einen Behandlungsplan zu erstellen, um eine angemessene pränatale Versorgung für ein optimales Ergebnis der Zwillingsschwangerschaft zu gewährleisten. Dichorionische/diamniotische (di/di) Zwillinge bergen im Allgemeinen weniger zusätzliche Risiken.
Mo/di- und mo/mo-Zwillinge sollten jedoch sorgfältig überwacht werden, da sie einem erhöhten Komplikationsrisiko ausgesetzt sind. Bei Mo/di-Zwillingen kann sich ein Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) oder eine Zwillingsanämie-Polyzythämie-Sequenz (TAPS) entwickeln. Mo/Mo-Zwillinge können durch Kabelverwicklung gefährdet werden.

















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