Menschen mit Trennungsangst empfinden intensive Angst und Angst davor, von den Menschen getrennt zu werden, mit denen sie emotional verbunden sind, wie z. B. einem Elternteil oder einer geliebten Person, oder von ihrem Zuhause.
Trennungsangststörung im Erwachsenenalter
Die neueste Aktualisierung des „Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5)“ entfernte die Einschränkung, dass die Symptome einer Trennungsangststörung beginnen müssen, wenn eine Person jünger als 18 Jahre alt ist.
Die Forschung hat gezeigt, dass die traditionellen Behandlungen für andere Angststörungen bei Erwachsenen mit Trennungsangst möglicherweise nicht so wirksam sind, aber weitere Studien sind erforderlich.
Die Symptome der Trennungsangststörung stehen in keinem Verhältnis zum Entwicklungsalter einer Person und verursachen erhebliche Schwierigkeiten im Alltag. Um mit der Störung diagnostiziert zu werden, wird ein Psychiater die Symptome einer Person anhand bestimmter diagnostischer Kriterien bewerten und andere psychische Erkrankungen ausschließen, die die Symptome erklären könnten.
Die häufigste Behandlung der Trennungsangststörung ist Psychotherapie, wie z. B. die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). In einigen Fällen werden Medikamente eingesetzt.
Folgendes können Sie von der Behandlung der Trennungsangststörung für sich selbst oder einen geliebten Menschen erwarten.
Therapien
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der häufig zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und anderen psychischen Störungen eingesetzt wird. Das Ziel von CBT ist es, einer Person verschiedene Arten des Denkens, Verhaltens und Reagierens auf Umstände beizubringen, die mit einem Objekt oder einer Situation verbunden sind, die Angst oder Angst hervorrufen.
Die Therapie kann mit einer Person allein oder mit mehreren Personen durchgeführt werden, die die gleiche Störung haben (Gruppen-CBT).
CBT hat sich als wirksame Behandlung von Angststörungen, einschließlich Trennungsangst, bei Kindern und Jugendlichen erwiesen. Es ist oft die bevorzugte Behandlungsoption, im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Medikamenten, sowohl von Eltern als auch von Kindern.
Expositionstherapie
Die Expositionstherapie ist die Art von CBT, die am häufigsten zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird. Die Behandlung gliedert sich in der Regel in vier Phasen.
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Anweisung. In dieser Phase lernen Menschen mit Trennungsangst sowie ihre Eltern oder Betreuer, wie die Expositionstherapie funktioniert und was zu erwarten ist. Dies hilft, sich darüber zu beruhigen, wie eine Expositionstherapie – die eine stressige Idee sein kann – aussehen wird.
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Entwicklung einer Hierarchie. In dieser Phase geht es darum, schrittweise eine Reihe von angstauslösenden Erfahrungen zu durchlaufen, die aus denjenigen entstehen, die am wenigsten Angst hervorrufen. Diese Erfahrungen werden für jede Person spezifisch sein.
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Belichtung richtig. In diesem Stadium ist die Person mit Trennungsangststörung der Reihe nach einer Reihe von angstauslösenden Situationen ausgesetzt. Die Exposition kann persönlich (in vivo) erfolgen, was die bevorzugte Option ist, aber wenn dies nicht möglich ist, kann die Exposition imaginär oder durch die Verwendung von virtueller Realität erfolgen.
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Verallgemeinerung und Pflege. Hier werden die in der Therapie gelernten Lektionen durch die Person mit Trennungsangst verstärkt, die sich außerhalb der Therapie wiederholt mit ähnlichen Situationen auseinandersetzt. Dies ist eine wichtige Phase, da sie verstärkt, dass die Person mit Trennungsangst sich nicht auf die Anwesenheit des Therapeuten verlassen muss, um ihr zu helfen, ihre Angst zu kontrollieren.
CBT-Forschung
Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die langfristigen Auswirkungen von CBT auf Kinder und Jugendliche mit Angststörungen, einschließlich Trennungsangst.
Die Studie ergab, dass CBT langfristig wirksam ist, mit Verlust aller Inklusionsangstdiagnosen bei 53 % der Teilnehmer, Verlust der Hauptangstdiagnose bei 63 % der Teilnehmer sowie einer signifikanten Verringerung aller Angstsymptommaße.
Die Studie ergab auch, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung zwischen individueller CBT und Gruppen-CBT gab.
Emotionsfokussierte CBT
Speziell für Kinder mit Angststörungen wurde eine neue Anpassung an CBT entwickelt, die als emotionsfokussierte CBT (ECBT) bezeichnet wird. Neben allen Bestandteilen der traditionellen KVT geht es bei der ECBT auch darum, die bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen erkannten emotionalen Defizite anzusprechen.
Während der ECBT-Behandlung werden Kinder Szenarien ausgesetzt, in denen sie ängstlich wären, sowie Szenarien, in denen sie möglicherweise Emotionen empfinden, die sie nur schwer regulieren können, z. B. Wut. Anschließend werden sie dabei unterstützt, mit diesen emotionalen Erlebnissen umzugehen.
Eine randomisierte klinische Studie aus dem Jahr 2014, die den Unterschied zwischen Gruppen-CBT und Gruppen-ECBT untersuchte, fand keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Ansätzen bei der Reduzierung von Trennungsangst und Gesamtangstsymptomen.
Behandlung für Kleinkinder
Kindern unter 7 Jahren fehlen die Fähigkeiten, die ältere Kinder haben müssen, um effektiv an Therapien wie CBT teilzunehmen. Daher sind andere Arten von Interventionen erforderlich, um jüngere Kinder effektiv zu behandeln.
Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT)
Das Ziel der Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT) ist es, die Interaktionsmuster zwischen Eltern und Kindern umzugestalten, die mit der Aufrechterhaltung von Symptomen im Zusammenhang mit störenden Verhaltensweisen verbunden sind.
PCIT wurde angepasst, um speziell bei der Behandlung von Trennungsangststörungen bei kleinen Kindern durch Hinzufügen einer Technik namens Bravery-Directed Interaction (BDI) zu helfen.
Neben der Schaffung einer Tapferkeitsleiter, die den Techniken ähnelt, die in der Konfrontationstherapie verwendet werden, beinhaltet BDI auch das Erlernen von „Dos“- und „Don’ts“-Fähigkeiten für Eltern, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Kindern mit Trennungsangststörung zugeschnitten sind .
Zum Beispiel werden Eltern ermutigt, ihr Lob aufzusparen, bis ein Kind beginnt, sich einer zuvor vermiedenen Trennungssituation zu nähern. Eltern werden auch ermutigt, die Aufmerksamkeit zurückzuziehen, wenn Kinder negatives und angstbasiertes Verhalten zeigen, wie z. B. übermäßiges Jammern oder Jammern.
PCIT-Forschung
Eine Studie untersuchte, wie die angepasste PCIT-Behandlung bei 38 Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren funktionierte, die alle die diagnostischen Kriterien für Trennungsangststörung erfüllten.
Die Studie ergab, dass 73 % der Kinder, die mit der angepassten PCIT-Behandlung behandelt worden waren, die Kriterien für die Diagnose einer Trennungsangststörung nicht mehr erfüllten. Die Ergebnisse wurden bei einem 3-Monats-Follow-up-Besuch weitgehend beibehalten. Die Eltern der Kinder in der Studie berichteten ebenfalls von einer signifikanten Abnahme ihres Stresses.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Medikamente werden selten als Erstbehandlung für Kinder mit Trennungsangst verschrieben, da sie Nebenwirkungen verursachen können. Es kann jedoch Teil eines Behandlungsplans sein, wenn die Therapie allein nicht wirksam ist.
Ärzte können Medikamente Off-Label verschreiben, was bedeutet, dass sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für die spezifische Behandlung von Trennungsangst zugelassen sind.
Bestimmte Arten von Antidepressiva haben sich bei der Behandlung von Angststörungen, einschließlich Trennungsangst, bei Kindern und Jugendlichen als wirksam erwiesen. Es wird angenommen, dass sie wirksamer sind, wenn sie zusätzlich zur Therapie verwendet werden, anstatt allein.
Angststörungen, wie z. B. Trennungsangst, weisen eine hohe Komorbidität (das Vorhandensein von zwei oder mehr Störungen) mit anderen psychischen Gesundheitsstörungen auf. Menschen mit Angststörungen können auch Stimmungsstörungen wie Depressionen sowie Substanzgebrauchsstörungen haben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Trennungsangst auch wegen anderer psychischer Erkrankungen behandelt werden.
Kinder und Jugendliche
Nur wenige Medikamente sind von der FDA zur Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen zugelassen, und sie werden möglicherweise off-label für andere Erkrankungen wie Trennungsangst verschrieben.
Zum Beispiel ist Cymbalta (Duloxetin) ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs), der von der FDA zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) bei Menschen ab 7 Jahren zugelassen ist.
Es gibt auch mehrere von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) bei Kindern und Jugendlichen.
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Anafranil (Clomipramin). Ein trizyklisches Antidepressivum (TCA), das für die Behandlung von Kindern ab 10 Jahren zugelassen ist.
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Prozac (Fluoxetin). Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der für die Behandlung von Kindern ab 7 Jahren zugelassen ist.
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Luvox (Fluvoxamin). Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der für die Behandlung von Kindern ab 8 Jahren zugelassen ist.
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Zoloft (Sertralin). Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der für die Behandlung von Kindern ab 6 Jahren zugelassen ist.
Eine 2015 durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse prospektiver, randomisierter, kontrollierter Parallelgruppenstudien mit SSRIs und SSNRIs bei pädiatrischen Patienten ergab, dass diese Medikamente die Symptome von Angststörungen verbesserten und gut verträglich zu sein schienen.
Wenn Ihr Kind wegen Trennungsangst behandelt wird, sprechen Sie mit seinem Arzt über die Vorteile und Risiken der Einnahme von Medikamenten.
Erwachsene
Erwachsenen können auch Antidepressiva bei Angststörungen verschrieben werden, aber wie bei Kindern und Jugendlichen wird allgemein davon ausgegangen, dass diese Medikamente in Kombination mit einer Therapie wirksamer sind.
Studien, die sich speziell mit der Wirksamkeit und Effizienz traditioneller Behandlungen bei Erwachsenen mit Trennungsangst befassen, sind begrenzt. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass herkömmliche Behandlungen, die für andere Angstsubtypen verwendet werden, bei Patienten mit Trennungsangststörung bei Erwachsenen möglicherweise nicht so wirksam sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Menschen mit Panikstörungen sowie Anzeichen und Symptomen von Trennungsangst im Erwachsenenalter schlechtere Ergebnisse hatten, wenn sie mit Medikamenten behandelt wurden, als Menschen ohne diese Symptome.
Daher werden andere Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Medikamente, untersucht, um zu sehen, ob sie die Behandlung von Erwachsenen mit Trennungsangststörung verbessern können.
Viibryd (Vilazodon) ist ein partieller Agonist des SSRI- und Serotonin-1a-(5HT1a-)Rezeptors. Eine kleine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie von 2017 mit Vilazodon bei Trennungsangststörung bei Erwachsenen zeigte nach 12 Wochen keine signifikante Trennung zwischen Medikament und Placebo, berichtete jedoch über einige Unterschiede bei anderen Angstmaßen.
Einige Antidepressiva wurden mit einer Zunahme von Suizidgedanken oder -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren in Verbindung gebracht, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn oder bei Dosisänderung.
Menschen jeden Alters sollten in den ersten Wochen der Behandlung engmaschig überwacht werden.
Alternative Behandlungen
Die Forschung darüber, wie komplementäre Gesundheitsansätze einer Person helfen können, eine Angststörung zu bewältigen, ist begrenzt.
Es gibt einige alternative Behandlungen, die Angstsymptome lindern können, aber diese sollten nicht als Ersatz für Psychotherapie und/oder Medikamente verwendet werden.
Meditation
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Praktizieren von Meditation helfen kann, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren. Es gibt mehrere Techniken, die ausprobiert werden können, darunter:
- An einem ruhigen Ort mit so wenig Ablenkungen wie möglich
- Nehmen Sie eine bestimmte, bequeme Haltung ein, z. B. Sitzen, Liegen oder Gehen
- Einen Fokus der Aufmerksamkeit finden, zum Beispiel ein speziell ausgewähltes Wort oder eine Reihe von Wörtern, ein Objekt oder die Empfindungen des Atems
- Nehmen Sie zum Beispiel eine offene Haltung ein und lassen Sie Ablenkungen natürlich kommen und gehen, ohne sie zu beurteilen
Eine Überprüfung von 36 Studien aus dem Jahr 2012 ergab, dass 25 bessere Ergebnisse für Angstsymptome in den Meditationsgruppen im Vergleich zu Kontrollgruppen berichteten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Studien nur die Verbesserung der Angstsymptome und nicht die klinisch diagnostizierten Angststörungen gemessen haben.
Trennungsangst kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Die Symptome können das Leben einer Person stark beeinträchtigen und ihre täglichen Aktivitäten und Beziehungen beeinträchtigen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Behandlung der Trennungsangststörung, darunter verschiedene Arten von Therapien, Medikamenten oder eine Kombination aus beidem. Einige Menschen können alternative Behandlungen wie Meditation als hilfreich bei der Behandlung einiger ihrer Symptome empfinden.
Wenn Sie befürchten, dass Sie oder Ihr Kind Symptome von Trennungsangst haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie zur Beurteilung an einen Psychologen überweisen.
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