Vorbeugung von Nebenwirkungen und versehentlicher Überdosierung
Wenn Sie Schmerzmittel einnehmen, fragen Sie sich vielleicht, wie oft Sie diese einnehmen sollen. Diese Medikamente sollen Menschen helfen, die sich von vorübergehenden Schmerzen wie nach einer Operation oder einer Verletzung erholen, sowie Menschen mit chronischen Schmerzen aufgrund von Krebs oder anderen Ursachen. Sie können rezeptfreie Schmerzmittel, verschreibungspflichtige entzündungshemmende Mittel, narkotische (Opioid) Schmerzmittel oder eine Kombination davon umfassen.
Wenn Sie also keine Schmerzen haben, können Sie eine Dosis überspringen? Wenn Sie ständig Schmerzen haben, können Sie mehr oder öfter einnehmen?
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Die kurze Antwort lautet nein, nicht ohne Zustimmung Ihres Arztes. Dosierungspläne sind vorhanden, um Ihre Schmerzen zu minimieren und Sie gleichzeitig vor potenziell gefährlichen Nebenwirkungen oder einer versehentlichen Überdosierung zu schützen. Bei Betäubungsmitteln besteht die zusätzliche Suchtgefahr.
Nach der Operation können Schmerzmittel auch Ihre Wahrscheinlichkeit verringern, Komplikationen wie Blutgerinnsel oder sogar eine Lungenentzündung zu entwickeln. Sie können auch Ihre Genesung verbessern. Einfache Handlungen wie regelmäßiges Gehen können Ihnen helfen, schneller besser zu werden, und gut behandelte Schmerzen sind dafür wichtig.
Achten Sie genau auf die Anweisungen, ob Schmerzmittel zu den Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen eingenommen werden sollen. Diese Anweisungen sollen Sie vor Nebenwirkungen schützen und sicherstellen, dass Ihr Körper das Medikament effektiv verwenden kann. Ihr Arzt oder Apotheker sollte Ihnen alle Fragen beantworten können.
Vor der Einnahme
Bevor Sie Medikamente gegen Schmerzen einnehmen, sollten Sie die richtige Dosierung kennen, wie lange zwischen den Dosen liegen und auf welche möglichen Nebenwirkungen Sie achten müssen. Sie sollten auch sicherstellen, dass das, was Sie einnehmen, nicht mit anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, negativ interagiert. Lesen Sie die Packungsinformationen und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker.
Obwohl Sie hier und anderswo online zuverlässige medizinische Informationen finden können, handelt es sich hierbei nur um allgemeine Informationen. Sie benötigen Anweisungen, die auf Ihre spezielle Situation zugeschnitten sind, einschließlich Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, Ihres Alters, möglicherweise Ihres Geschlechts oder Ihres Gewichts, anderer Medikamente, die Sie einnehmen, Allergien, Risikofaktoren und welche Art von Schmerzen Sie haben.
Das Ziel für Sie und Ihren Arzt sollte die Einnahme von Schmerzmitteln sein:
- Bei der niedrigsten wirksamen Dosierung
- Für die kürzest mögliche Zeit
- Ohne Ihre Genesung zu beeinträchtigen
Ihr Arzt kann Ihnen raten, Ihren Schmerzpegel zu überprüfen, bevor Sie diese starken und potenziell gefährlichen Medikamente einnehmen. Die folgende Tabelle enthält Empfehlungen des American College of Surgeons zum Treffen von Entscheidungen zur Schmerzkontrolle, wenn Sie nach der Operation nach Hause gehen.
SCHMERZINTENSITÄT | WIE FÜHLST DU DICH | EMPFEHLUNG |
---|---|---|
Sehr mild | Schmerzen kaum wahrgenommen, Aktivität nicht eingeschränkt | Nicht-medikamentöse Therapien* + nicht-betäubende Medikamente nach Bedarf |
Leicht | Schmerzen lenken ab, einfache Tätigkeiten ok | Nicht-medikamentöse Therapien + nicht-betäubende Medikamente nach Bedarf |
Mild bis mäßig | Schmerzen sind schwer zu ignorieren, werden in Ruhe stärker wahrgenommen | Nicht-medikamentöse Therapien + Nicht-Betäubungsmittel regelmäßig |
Mäßig | Schmerzen beeinträchtigen die üblichen Aktivitäten | Nicht-medikamentöse Therapien + Nicht-Betäubungsmittel regelmäßig |
Mäßig bis hoch | Der Fokus liegt auf Schmerzen, kann keine täglichen Aktivitäten ausführen | Nichtmedikamentöse Therapien + regelmäßig Nichtbetäubungsmittel + Betäubungsmittel (kurzfristig)** |
Hoch | Stöhnen vor Schmerzen, kann nicht schlafen oder nichts tun | Nichtmedikamentöse Therapien + regelmäßig Nichtbetäubungsmittel + Betäubungsmittel (kurzfristig) |
Stark | Schlimmste Schmerzen möglich, nichts anderes zählt | Nichtmedikamentöse Therapien + regelmäßig Nichtbetäubungsmittel + Betäubungsmittel (kurzfristig) |
*Nichtmedikamentöse Therapien können umfassen:
- Ausruhen
- Eis
- Elevation
- Meditation oder geführte Bilder
- Akupunktur
- Massage
-
Physio- oder Ergotherapie
- Leichte Bewegung (z. B. Dehnen, Gehen)
**Der kurzfristige Konsum von Betäubungsmitteln gilt als nur wenige Tage. Wenn Sie vier oder mehr Tage nach der Operation starke oder zunehmende Schmerzen haben, rufen Sie Ihren Chirurgen an.
Freiverkäufliche Medikamente
Sie können verschiedene Schmerzmittel rezeptfrei (OTC) kaufen und Ihr Arzt kann Ihnen raten, diese bei Schmerzen aus verschiedenen Gründen zu verwenden. OTC-Schmerzmittel umfassen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Paracetamol.
NSAR
OTC-NSAIDs helfen, Schmerzen zu lindern, indem sie Ihre Entzündungswerte senken. Sie sollten nicht mit anderen NSAIDs (entweder verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) kombiniert werden. OTC-Entzündungshemmer umfassen:
- Advil/Motrin (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Aspirin (Acetylsalicylsäure)
Ihr Arzt kann OTC-NSAIDs zusammen mit Paracetamol oder Betäubungsmitteln empfehlen.
Paracetamol
Acetaminophen lindert Schmerzen, aber keine Entzündung. Es ist das Medikament in Tylenol und mehr als 600 anderen rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, darunter viele Erkältungs- und Grippeprodukte mit mehreren Medikamenten, die helfen, Nebenhöhlenschmerzen, Gliederschmerzen und Fieber zu lindern. Es ist auch in einigen Kombinationsnarkotika enthalten.
Acetaminophen ist magenfreundlicher als die meisten anderen Schmerzmittel. Es ist im Allgemeinen auch zusammen mit NSAIDs und / oder Betäubungsmitteln sowie vielen anderen Medikamenten sicher, weshalb es in so vielen Kombinationsprodukten enthalten ist.
MARKE | GENERISCH | MG/FREQUENZ | MAX. MG/TAG |
---|---|---|---|
Advil/Motrin | Ibuprofen | 200-400/4-6 Stunden | 1200 |
Aleve | naproxen | 220-440 gefolgt von 220/8-12 Stunden | 660 |
Aspirin | Acetylsalicylsäure | 325-650/4 Stunden 975/6 Stunden |
4000 |
Aspirin-Extra-Stärke | Acetylsalicylsäure | 500-1000/4-6 Stunden | 4000 |
Tylenol | Paracetamol | 325-650/4-6 Stunden | 4000* |
Tylenol-extra stark | Paracetamol | 500-1000/4-6 Stunden | 4000* |
Tylenol-verlängerte Freisetzung | Paracetamol | 650-1300/8 Stunden | 4000* |
Acetaminophen Warnung
Hohe Dosen von Paracetamol können für Ihre Leber giftig sein. Wenn Sie Paracetamol gegen Schmerzen einnehmen und gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, überprüfen Sie alle Zutatenlisten, damit Sie nicht versehentlich zu viel einnehmen. Paracetamol wird nicht empfohlen für Personen mit Lebererkrankungen oder die regelmäßig mehr als eine mäßige Menge Alkohol trinken.
Verschreibungspflichtige Entzündungshemmer
Viele verschreibungspflichtige NSAIDs sind erhältlich, einschließlich höherer Stärken der Medikamente in OTC-NSAIDs, aber sie können immer noch zusammen mit Betäubungsmitteln verschrieben werden. Die Dosierungen können zwischen den Empfehlungen für akute (kurzfristige) Schmerzen (durch Operationen oder Verletzungen) und denen für die Behandlung chronischer entzündlicher Erkrankungen variieren. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes.
Die meisten verschreibungspflichtigen NSAIDs sind in mehreren Stärken erhältlich. Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt verschriebene Menge. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie mehr Schmerzbehandlung benötigen, als das Medikament bietet, wenden Sie sich an Ihren Arzt und fragen Sie nach Ihren Möglichkeiten.
MARKE | GENERISCH | MG/FREQUENZ | MAX. MG/TAG |
---|---|---|---|
Celebrex | celecoxib | 100 2x/Tag 200 2x/Tag 400 2x/Tag |
800 |
Salzsäure/Salflex | salat | 750 2x/Tag | 1500 |
Feldene | Piroxicam | 20 1x/Tag | 20 |
Indocin | Indomethacin | 50 3x/Tag | 150 |
Indocin SR* | Indomethacin | 75 2x/Tag | 150 |
Lodine | etodolac | 400 2-3x/Tag | 1200 |
Mobic | Meloxicam | 7.5 1x/Tag 15 1x/Tag |
fünfzehn |
Motrin | Ibuprofen | 400 2x/Tag 800 2x/Tag |
1600 |
Naprosyn/Anaprox | naproxen | 250 3x/Tag 500 2-3x/Tag |
1500 |
Oruvail | Ketoprofen | 75 3x/Tag | 225 |
Oruvail ER** | Ketoprofen | 200 1x/Tag | 200 |
Relafen | Nabumeton | 1000 1x/Tag 1500 1x/Tag |
1500 |
Voltaren/Cataflam/ Zoroflex® | Diclofenac | 50 3x/Tag 75 2x/Tag |
150 |
Voltaren/Cataflam XR** | Diclofenac | 100 1x/Tag | 100 |
NSAR-Warnungen
NSAR können einen potenziell tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall, Bluthochdruck, Nieren- oder Leberversagen, Geschwüre und Blutungen im Magen oder Darm, Anämie, lebensbedrohliche Hautreaktionen und lebensbedrohliche allergische Reaktionen verursachen.
Narkotische Schmerzmittel
Betäubungsmittel, auch Opioide genannt, sind synthetische Formen natürlicher Opiate, wie sie im Schlafmohn vorkommen. Ihr Hauptzweck ist die Behandlung von Krebsschmerzen und akuten Schmerzen, sie werden jedoch auch in großem Umfang zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt.
Da eine Epidemie von Missbrauch und Überdosierung die Vereinigten Staaten erfasst hat, wird der Opioidkonsum zunehmend umstritten. Viele Menschen haben Bedenken, diese Medikamente einzunehmen, insbesondere auf lange Sicht. Auch Gesundheitsdienstleister sind besorgt und verlangen von Menschen mit chronischen Schmerzen häufig, dass sie Verträge unterzeichnen, die versprechen, die Medikamente nur wie verschrieben einzunehmen. Auch das Bundesgesetz beschränkt den Zugang zu diesen Medikamenten.
Das Suchtrisiko einer Person hängt von vielen Faktoren ab, aber die Forschung zeigt, dass es bei Menschen, die nach einer Operation fünf Tage oder weniger Narkotika konsumiert haben, selten ist. Eine längere Einnahme erhöht das Risiko, ebenso wie die Einnahme größerer Mengen als vorgeschrieben oder zur Erholung. Daher ist es äußerst wichtig, die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes zu befolgen.
Im Laufe der Zeit können Sie eine Toleranz gegenüber Betäubungsmitteln entwickeln, was bedeutet, dass es mehr braucht, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Körper mehr verträgt, ohne das Risiko von Nebenwirkungen oder Überdosierung zu erhöhen. Dies ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, mit der niedrigstmöglichen Dosis zu beginnen und zu bleiben, bei der Sie eine Linderung erfahren.
Einige der stärkeren Betäubungsmittel wie Morphin und Oxycodon haben keine tägliche Höchstgrenze, da sie Menschen mit unerbittlichen Schmerzen rund um die Uhr und in immer höheren Dosen verabreicht werden. Die benötigte und tolerierte Menge ist sehr individuell und hängt von einer Vielzahl von Variablen ab.
Einige Betäubungsmittel und insbesondere Kombinationsprodukte oder Produkte mit verlängerter Freisetzung haben festgelegte Tageshöchstwerte.
MARKE | ZUTATEN & MG | FREQUENZ | MAX. MG/TAG |
---|---|---|---|
Dilaudische Flüssigkeit |
Hydromorphon 2,5-10 | 3-6 Stunden | — |
Dilaudid-Tabletten | Hydromorphon 2-4 | 4-6 Stunden | — |
MS Fortsetzung |
Morphin 1-10 mg |
4 Stunden | — |
OxyContin |
Oxycodon 5-15 | 4-6 Stunden | — |
OxyContin ER | Oxycodon 5-15 | 4-6 Stunden | 288 |
Percocet/Endocet |
Oxycodon 2,5-10 Paracetamol 325 |
6 Stunden | 60 4000 |
Tylenol mit Codein | Codein 15-60 Paracetamol 300 |
4 Stunden | 360 4000 |
Ultram |
Tramadol 50-100* |
4-6 Stunden | 400 |
Vicodin/Lorcet/Norco |
Hydrocodon 2,5-10 Paracetamol 300-325 |
4-6 Stunden | 60 4000 |
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich mich von Opioid-Schmerzmitteln entwöhnen?
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Es gibt Empfehlungen für schnelles Ausschleichen, bei dem die Dosis alle paar Tage um 25 bis 50 % reduziert wird, und langsames Ausschleichen, bei dem die Dosis alle ein bis drei Wochen um 10 bis 20 % gesenkt wird. Der Versuch, sich ohne die Aufsicht eines Arztes von Opioiden zu entwöhnen, kann zu Entzugserscheinungen und Komplikationen führen.
Kann ich Tylenol und Advil zusammen einnehmen?
Ja. Es gibt keine Wechselwirkung zwischen Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Advil), wenn sie zusammen eingenommen werden. Manche Menschen bekommen jedoch eine Magenverstimmung, wenn sie mehr als ein Medikament gleichzeitig einnehmen, daher möchten Sie die Dosen möglicherweise über einige Stunden verteilen. Überschreiten Sie auch niemals die empfohlene Dosis für jedes Medikament.
Es ist immer einfacher, Schmerzen vorzubeugen, als sie zu behandeln. Wenn Sie mit der Einnahme Ihrer Medikamente eine Dosis auslassen oder warten, bis Sie die Schmerzen verspüren, können Sie unnötig leiden und Ihre Genesung verlangsamen. Wenn Sie glauben, über- oder unterdosiert zu sein, oder wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie kennen alle Variablen, die bei der Entscheidung für Ihre Schmerztherapie berücksichtigt werden müssen.
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