Hypothyreose bei Kindern ist eine endokrine Störung, bei der die Schilddrüse eines Kindes nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert. Wenn dies geschieht, verlangsamt sich die Wachstumsrate des Kindes. Sie könnten auch Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung und kognitive Verzögerung erfahren.
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Vorderseite des Halses befindet. Es produziert mehrere Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes beeinflussen. Wenn die Schilddrüse eines Kindes nicht in der Lage ist, genügend Hormone zu produzieren, um ihr Wachstum aufrechtzuerhalten, kann die Erkrankung mit einem Hormonersatz behandelt werden.
In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass eine Hypothyreose bei einer von 2.000 bis 4.000 Lebendgeburten vorliegt. Die Diagnose und der Beginn der Behandlung einer Hypothyreose in den ersten 30 Lebenstagen sind mit besseren Ergebnissen und einem geringeren Risiko einer dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung verbunden.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-114146991-7b49881dca2b4128bb76e40e972a5ca2.jpg)
Thomas Barwick/Getty Images
Arten von Hypothyreose bei Kindern
Es gibt verschiedene Arten von Hypothyreose bei Kindern, und jede Art hat ihre eigene einzigartige Ursache und ihren eigenen Behandlungsplan:
-
Angeborene Hypothyreose tritt auf, wenn sich die Schilddrüse eines Kindes vor der Geburt nicht vollständig entwickelt oder nicht richtig funktioniert. Die meisten Fälle von angeborener Hypothyreose werden während routinemäßiger Neugeborenen-Screening-Labortests entdeckt.
-
Autoimmunhypothyreose tritt auf, wenn ein Kind eine normale Schilddrüse hat, aber ihr Immunsystem sie angreift, was zu einer verminderten Funktion der Drüse führt. Dieser Zustand wird normalerweise durch chronische lymphatische Thyreoiditis (CLT) verursacht und wird oft als Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet. Dieser Zustand betrifft etwa 1 % bis 2 % der Menschen in den Vereinigten Staaten.
-
Erworbene Hypothyreose liegt vor, wenn die Schilddrüse eines Kindes aus medizinischen Gründen wie Schilddrüsenkrebs geschädigt oder entfernt wird. Dies ist selten, kann aber in jedem Alter passieren.
-
Eine zentrale Hypothyreose tritt auf, wenn Ihr Kind eine gesunde Schilddrüse hat, aber sein Gehirn nicht genug Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) produziert. Dieses Hormon weist die Schilddrüse an zu arbeiten, sodass die Drüse ohne es nicht richtig funktioniert. Eine zentrale Hypothyreose wird normalerweise durch eine Schädigung oder Fehlbildung der Hypophyse oder des Hypothalamus eines Kindes verursacht. Es kann bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben erworben werden.
Ursachen
Hypothyreose bei Kindern kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, darunter Genetik, Krebsbehandlung, Mangelernährung und mehr.
Genetik
Die meisten Fälle von Hypothyreose bei Kindern werden nicht durch genetische Mutationen verursacht, aber es ist möglich. Eine angeborene Hypothyreose kann auftreten, wenn Mutationen in Genen für Faktoren vorliegen, die für die Schilddrüsenentwicklung wichtig sind, oder in Rezeptoren und Faktoren entlang des Schilddrüsenhormonwegs. Studien haben ergeben, dass ein Geschwisterkind mit Hypothyreose, ein Zwilling oder eine Empfängnis mit Hilfe einer In-vitro-Fertilisation (IVF) Risikofaktoren für eine Hypothyreose bei Kindern sind. Frühgeborene können ein höheres Risiko für eine zentrale Hypothyreose haben, da ihre Hypophyse oder ihr Hypothalamus bei der Geburt möglicherweise nicht vollständig ausgebildet sind.
Wenn eine schwangere Mutter eine autoimmune Hypothyreose hat, ist es möglich, dass sie diese an ihr Baby weitergibt. Im Falle einer Autoimmun-Hypothyreose bildet das Immunsystem Antikörper, um die Schilddrüse anzugreifen, was zu einer verminderten Funktion führt. Es wird geschätzt, dass 2 % der Fälle von Hypothyreose bei Kindern dadurch verursacht werden, dass die Antithyreose-Antikörper einer Mutter durch die Plazenta zum Kind gelangen.
Krebsbehandlung
Wenn Ihr Kind an Krebs erkrankt ist, kann sein Wachstum sowohl durch die Krankheit als auch durch die Behandlung beeinträchtigt werden. Hypothyreose bei Kindern ist mit einer Strahlentherapie verbunden, insbesondere wenn die Schilddrüse oder die Hypophyse Ziel der Strahlung sind.
Studien schätzen, dass etwa 26,5 % der Kinder, die sich nach einer Knochenmarktransplantation einer ionisierenden Strahlung unterzogen haben, eine Hypothyreose erleiden. Glücklicherweise wird sich diese Art von Hypothyreose wahrscheinlich über ein paar Jahre von selbst lösen.
Wenn die Strahlentherapie an Kopf oder Hals verabreicht wird, wird erwartet, dass bis zu 65 % der behandelten Kinder in den folgenden fünf Jahren eine Hypothyreose entwickeln. Dies tritt am wahrscheinlichsten bei Kindern mit Hodgkin-Lymphom oder Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems in der Vorgeschichte auf.
Die Behandlung anderer chronischer Erkrankungen kann sich ebenfalls auf die Schilddrüsenfunktion auswirken und erfordert eine engmaschige Überwachung, einschließlich:
-
Interferon für Hepatitis C
-
Antiepileptika zur Anfallsbehandlung
Ernährungsmängel
Das Auftreten einer Hypothyreose aufgrund eines Ernährungsmangels ist in den Vereinigten Staaten selten, kommt aber vor. Jod ist ein essentielles Element für unseren Körper und beeinflusst maßgeblich die Schilddrüse. Die Einnahme von zu wenig oder zu viel Jod kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Unser Körper nimmt Jod über unsere Ernährung mit jodiertem Speisesalz und mit Jod angereicherten Lebensmitteln auf.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass 85 % der Kinder, die parenteral ernährt wurden (an anderer Stelle im Körper als im Mund), einen Jodmangel hatten. Von den Kindern mit Jodmangel entwickelten 33 % eine Hypothyreose.
Es ist möglich, dass bestimmte rezeptfreie Medikamente wie Hustenstiller und natürliche Nahrungsergänzungsmittel Jod enthalten, also lesen Sie unbedingt das Etikett, wenn Sie sich Sorgen um die Schilddrüsenfunktion Ihres Kindes machen.
Hypothyreose der Mutter
Hypothyreose in der Schwangerschaft betrifft etwa 3 % bis 5 % der Mütter und ist die häufigste schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenerkrankung. Wenn eine schwangere Mutter eine Hypothyreose hat, kann ihr Zustand zu einer Hypothyreose bei ihrem Kind führen. Dies liegt daran, dass Föten in den ersten Monaten in der Gebärmutter auf die Schilddrüsenhormone ihrer Mutter angewiesen sind. Wenn der Körper einer Mutter nicht genügend Hormone produzieren kann, bekommt der Fötus nicht, was er braucht. Schilddrüsenhormone sind wichtig für die Entwicklung des Gehirns, daher kann dies unbehandelt zu schweren Beeinträchtigungen führen.
Glücklicherweise können Frauen mit Hypothyreose mit Hilfe von Medikamenten während ihrer Schwangerschaft gesunde Babys zur Welt bringen. Wenn Sie derzeit eine Hypothyreose erwarten und sich Sorgen darüber machen, sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer darüber, Ihren Schilddrüsenhormonspiegel zu testen.
Anzeichen und Symptome
Es gibt mehrere Anzeichen und Symptome, die auf eine Hypothyreose bei Kindern hindeuten. Da viele von ihnen vage sind, wie z. B. Schläfrigkeit und Verstopfung, ist es hilfreich, sich aller möglichen Symptome bewusst zu sein, damit Sie beginnen können, die Teile mit dem Kinderarzt Ihres Kindes zusammenzusetzen.
Während viele der Symptome der Hypothyreose bei Erwachsenen ähneln, sind einige spezifisch für Kinder, darunter:
- Verlangsamte Wachstumsrate
- Geschwollenes Gesicht
- Schlechter Muskeltonus
- Schläfrigkeit
- Verstopfung
- Geschwollene Hände und Füße
- Stimmungsschwankungen
- Heiserer Schrei oder Stimme
- Starke Menstruation für Mädchen im Teenageralter
- Trockene, juckende Kopfhaut oder Haut und sprödes, trockenes Haar
- Langsamere Reaktionszeit
- Kälteintoleranz
- Vergrößerte Schilddrüse, die einem Kropf ähnelt
Für die meisten Eltern ist das erste Anzeichen dafür, dass etwas mit der Schilddrüse ihres Kindes nicht stimmt, ein verlangsamtes Wachstum. Sie werden das verlangsamte Wachstum Ihres Kindes möglicherweise zuerst bemerken, wenn es nicht aus seiner Kleidung herauswächst oder wenn es kleiner als alle seine Altersgenossen erscheint. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes und überwachen Sie die Wachstumstabelle bei jedem Besuch bei einem gesunden Kind. Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister Bedenken wegen Hypothyreose hat, wird er Sie höchstwahrscheinlich an einen pädiatrischen Endokrinologen überweisen.
Diagnose
Wenn Ihr Kinderarzt befürchtet, dass Ihr Kind an Hypothyreose leidet, wird er den Diagnoseprozess mit einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen beginnen, die als Schilddrüsen-Screening-Test bekannt sind.
Ein Schilddrüsen-Screening-Test umfasst zwei Labortests:
-
Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) misst die Menge des vom Gehirn produzierten Hormons, das der Schilddrüse signalisiert, mit der Arbeit zu beginnen.
-
Das Schilddrüsenhormon (T4) misst den von der Schilddrüse produzierten Hormonspiegel.
Wenn der TSH-Spiegel Ihres Kindes normal ist, aber sein T4-Spiegel niedrig ist, hat es höchstwahrscheinlich eine Hypothyreose. Wenn ihr TSH-Spiegel niedrig ist, könnte dies bedeuten, dass sie an einer zentralen Hypothyreose leiden, die durch eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus im Gehirn verursacht wird.
Wenn das Gewicht Ihres Kindes die Kriterien für Fettleibigkeit erfüllt, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Labortests einschließlich TSH anordnen. Während Hypothyreose zu Gewichtszunahme führen kann, ist sie normalerweise nicht für Fettleibigkeit verantwortlich. Die meisten Kinder mit Adipositas haben leicht erhöhte TSH-Werte im Gegensatz zu einem niedrigen Befund.
Andere Tests umfassen:
-
Anti-Schilddrüsen-Antikörperspiegel: Dieser Test misst die Spiegel von Anti-Thyroperoxidase (Anti-TPO) und Anti-Thyreoglobulin (TgAb) Ihres Kindes. Diese Antikörper sind bei autoimmuner Hypothyreose erhöht und zeigen, dass das Immunsystem Ihres Kindes seine Schilddrüse angreift.
-
Schilddrüsen-Ultraschall: Mit einem Ultraschall werden Größe und Form der Schilddrüse Ihres Kindes untersucht. Dieses schmerzlose Verfahren erzeugt Bilder der Schilddrüse und kann zur Diagnose einer erworbenen Hypothyreose oder angeborenen Hypothyreose verwendet werden, wenn der Arzt vermutet, dass sich die Schilddrüse Ihres Kindes nicht im richtigen Bereich des Halses befindet.
Bei allen Neugeborenen wird ein Hypothyreose-Screening durchgeführt, bei dem eine kleine Menge Blut aus einem Fersenstäbchen verwendet wird. Das Screening überprüft den TSH-Spiegel Ihres Kindes im Blut. Es ist für alle Säuglinge wichtig, da bis zu 95 % der Neugeborenen mit Hypothyreose keine Symptome haben.
Ihr Neugeborenes wird höchstwahrscheinlich innerhalb seiner ersten 24 bis 48 Lebensstunden und dann erneut bei seiner zweiwöchigen Untersuchung bei einem Kinderarzt untersucht. Eine von 2010 bis 2016 durchgeführte Überprüfung ergab, dass 20 % der Neugeborenen mit Hypothyreose bei ihrem ersten Screening normale Ergebnisse hatten.
Behandlung
Die meisten Fälle von Hypothyreose bei Kindern werden mit Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten namens Levothyroxin behandelt. Dieses Medikament kommt in Form einer Pille und ist identisch mit dem T4-Hormon im Körper Ihres Kindes. Das Medikament wird jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen.
Leider gibt es für die Kleinen keine flüssige Version von Levothyroxin. Wenn Ihr Kind zu jung ist, um Tabletten zu schlucken, kann das Medikament zum Verzehr gekaut oder zerkleinert werden. Verwenden Sie eine Tablettenmühle, um die Pille zu zerkleinern, und mischen Sie sie dann in Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Wenn Ihr Kind auch Kalzium- oder Eisenpräparate einnimmt, geben Sie ihm seine Schilddrüsenmedikamente nicht zusammen mit diesen Präparaten, da diese die Wirksamkeit beeinträchtigen könnten.
Wenn Ihr Kind wächst, benötigt sein Körper höhere Schilddrüsenhormonspiegel. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt das Wachstum Ihres Kindes beobachten und weiterhin Labortests anordnen, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu überwachen. Wenn sich der Hormonspiegel Ihres Kindes zu stabilisieren beginnt oder abnimmt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine erhöhte Dosis von Levothyroxin.
Wenn Sie kürzlich herausgefunden haben, dass Ihr Kind eine Schilddrüsenunterfunktion hat, haben Sie sich höchstwahrscheinlich überfordert, traurig und vielleicht sogar schuldig gefühlt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine relativ häufige pädiatrische Erkrankung ist, und es ist nicht Ihre Schuld. Glücklicherweise ist Hypothyreose sehr gut behandelbar, und die meisten Kinder, die behandelt werden, können eine normale Größe und Entwicklung erreichen. Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Arzt, um den Behandlungsfortschritt zu überwachen und die Dosierung von Schilddrüsenmedikamenten nach Bedarf anzupassen.
Discussion about this post