Symptome, Diagnose und Behandlung von Hirnmetastasen
Lungenkrebs breitet sich häufig auf andere Körperteile aus oder metastasiert. Einer der gefährlichsten Bereiche, in den es reisen kann, ist das Gehirn. Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet, ist als Hirnmetastasen bekannt und wirft ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Lebenserwartung auf.
Leider sind diese Metastasen ziemlich häufig. Bis zu 7 % der Menschen haben bereits Krebszellen im Gehirn, wenn bei ihnen zum ersten Mal nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wird, und 20 bis 40 % der Menschen mit NSCLC entwickeln die Komplikation irgendwann.
Hirnmetastasen treten bei Lungenkrebs im Stadium 4 auf. Sobald NSCLC so weit fortgeschritten ist, ist die Prognose schlecht, wobei die Lebenserwartung normalerweise unter einem Jahr liegt. Verbesserte Diagnosewerkzeuge, wirksamere Behandlungen und ein klareres Verständnis für den Umgang mit Symptomen haben jedoch dazu geführt, dass mehr Menschen ihr Leben verlängern.
Symptome von Hirnmetastasen
Kleinzelliger Lungenkrebs ist im Frühstadium oft schwer zu diagnostizieren und kann sich daher im Gehirn ausbreiten, noch bevor eine Lungenkrebsdiagnose gestellt wird. Nicht-kleinzellige Krebsarten können sich auch auf das Gehirn ausbreiten, neigen jedoch dazu, dies später im Krankheitsverlauf zu tun, nachdem der Primärtumor entdeckt wurde.
Da es so leicht ist, kleine Wucherungen zu übersehen, ist es für Menschen mit Lungenkrebs wichtig, auf Symptome von Hirnmetastasen zu achten.
Die Symptome können je nach Art des Lungenkrebses und der Lage des Tumors im Gehirn variieren, aber häufige Probleme sind:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Anfälle
- Sprachprobleme
- Muskelkrämpfe
- Ungewöhnliche Gerüche oder Geschmäcker
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Körperteilen
- Müdigkeit oder Muskelschwäche
- Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht oder der Bewegung
- Sehstörungen, einschließlich Sehverlust oder Doppelbildern
Einige Symptome stehen im Zusammenhang mit Tumoren, die Druck auf den Schädel und das Hirngewebe ausüben. Diese sind in der Regel schlimmer, wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen.
Viele Menschen mit sekundärem Hirntumor haben keine Symptome und entdecken erst, dass sie die Erkrankung haben, nachdem sie sich einem Gehirnscan für eine nicht verwandte Erkrankung unterzogen haben.
Hirnmetastasen vs. Hirntumor
Wenn bei Menschen mit Lungenkrebs Metastasen auftreten, wird die sekundäre Malignität nicht als Hirntumor betrachtet. Es wird eher “Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn” oder “Lungenkrebs mit Hirnmetastasen” genannt.
Der Begriff Hirntumor wird nur für Tumoren verwendet, die ihren Ursprung im Gehirn haben. Wenn Sie eine Probe der Krebszellen im Gehirn nehmen würden, die aus der Lunge metastasiert haben, wären es krebsartige Lungenzellen – keine krebsartigen Gehirnzellen.
Diagnose
Wenn Gesundheitsdienstleister vermuten, dass sich Ihr Lungenkrebs auf Ihr Gehirn ausgebreitet hat, werden sie bildgebende Verfahren wie eine Computertomographie (CT) anordnen, die Röntgenstrahlen verwendet, um diagnostische Bilder zu erstellen, oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), die dies tut Das gleiche gilt für magnetische Wellen.
Obwohl eine MRT als genauer gilt, kann sie nicht verwendet werden, wenn Sie bestimmte Metallimplantate haben (einschließlich unsicherer Herzschrittmacher).
Wenn eine verdächtige Läsion gefunden wird, die Diagnose jedoch unsicher ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zur Bewertung zu erhalten.
Leptomeningeale Metastasen
Leptomeningeale Metastasen (leptomeningeale Karzinomatose) sind in der Regel eine Spätkomplikation des fortgeschrittenen Lungenkrebses. Gesundheitsdienstleister sehen diese Erkrankung häufiger, da Menschen mit Lungenkrebs ein längeres Leben führen.
Leptomeningeale Metastasen treten auf, wenn Krebszellen in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eindringen – die klare, farblose Flüssigkeit, die durch das Gehirn und das Rückenmark fließt, um Nährstoffe zu liefern und Verletzungen zu vermeiden. In dieser nährstoff- und sauerstoffreichen Flüssigkeit können die Krebszellen gedeihen.
Leptomeningeale Metastasen beinhalten oft mehrere neurologische Symptome. Dies ist ein Krebsstadium im Endstadium mit einer durchschnittlichen Überlebensrate von nur sechs bis acht Wochen.
Neue Methoden zur Verabreichung einer Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit haben jedoch die Rate auf drei bis neun Monate verbessert. Es gab auch einige Erfolge mit Medikamenten, die traditionell verwendet werden, um genetische Mutationen in Krebszellen zu bekämpfen, wie beispielsweise Behandlungen für EGFR-positiven Lungenkrebs.
Behandlung
Grundsätzlich gelten Behandlungen von Hirnmetastasen nicht als mögliche Heilmittel. Sie zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Lebenszeit mit Lungenkrebs zu verlängern, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keinen signifikanten Unterschied machen können.
Studien zeigen, dass Menschen, die beispielsweise bei ALK-positivem Lungenkrebs (bezogen auf eine bestimmte Genmutation) mit Hirnmetastasen mit einer entsprechenden Therapie behandelt werden, eine Überlebensrate von 6,8 Jahren haben. Das ist eine enorme Verbesserung gegenüber der geschätzten 12-Monats-Überlebensrate von Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
Die Behandlung von Hirnmetastasen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Beteiligung des Gehirns und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Welche Methoden verwendet werden, hängt normalerweise davon ab, wie die Symptome am besten kontrolliert werden können.
Steroide wie Decadron (Dexamethason) werden beispielsweise verwendet, um jede Schwellung des Gehirns zu kontrollieren. Antikonvulsive Medikamente werden manchmal verwendet, um Anfälle zu kontrollieren.
Bevor Sie mit dieser Behandlung beginnen, ist es wichtig zu überlegen, ob die Anfälle eine Nebenwirkung einer anderen Behandlung sind und ob das Antiepileptikum mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren könnte. Besprechen Sie diese Punkte mit Ihrem Arzt.
Chemotherapie
Viele Chemotherapeutika sind bei der Behandlung von Hirnmetastasen unwirksam, da die Blut-Hirn-Schranke vorhanden ist, ein dichtes Netzwerk von Kapillaren, das dazu dient, Giftstoffe (einschließlich Chemotherapeutika) aus dem Gehirn herauszuhalten.Eine Chemotherapie kann jedoch die Größe von Tumoren in der Lunge verringern und daher ihre Fähigkeit, sich auf das Gehirn auszubreiten, einschränken.
Gezielte Therapie
Gezielte Medikamente für EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS-Umlagerungen und andere genetische Mutationen können manchmal die Blut-Hirn-Schranke durchdringen.Einige der neueren Medikamente für EGFR-Mutationen sowie Therapien für ALK-Rearrangements scheinen bei der Behandlung von Hirnmetastasen sehr wirksam zu sein.
Wie die Chemotherapie kontrollieren auch diese Medikamente den Primärtumor und begrenzen so seine Ausbreitungsfähigkeit.
Immuntherapie
Einige Medikamente, die als Immuntherapie klassifiziert sind, können diese Blut-Hirn-Schranke ebenfalls überwinden. Bei einzelnen oder nur wenigen Hirnmetastasen können Immuntherapien bei der langfristigen Kontrolle der Erkrankung helfen.
Diese Therapien sind noch ziemlich neu, aber mehrere Medikamente sind vielversprechend, da sie die Hirnmetastasen reduzieren können. Krebszellen stellen Checkpoint-Proteine her, die Ihr Immunsystem daran hindern, die Malignität anzugreifen, aber Studien zeigen, dass Immuntherapeutika diese Proteine hemmen können, sodass Ihr Körper den Krebs bekämpfen kann.
Ganzhirn-Strahlentherapie
Wenn Scans zeigen, dass mehrere Hirnmetastasen vorhanden sind (je nach Ihren Umständen nur vier oder mehr als 20), kann Ihr Arzt eine Ganzhirnbestrahlung empfehlen.
Diese Behandlung hat eine Reihe von Nachteilen, wird jedoch als geeignet für diejenigen angesehen, die ein Risiko für einen Schlaganfall oder andere schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit Hirnmetastasen haben. Es kann auch nach einer Operation verwendet werden, um die Ausbreitung von Krebs zu begrenzen.
Bei dieser Behandlung wird das gesamte Gehirn bestrahlt – in der Regel über viele Wochen. Häufige Nebenwirkungen können Gedächtnisverlust (insbesondere das verbale Gedächtnis), Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Hörverlust und Krampfanfälle sein. Strahlenonkologen empfehlen oft Medikamente, um die Symptome zu lindern.
Obwohl sie nicht darauf ausgelegt ist, Krebs zu heilen, werden mindestens 75% der Menschen, die sich einer Ganzhirnbestrahlung unterziehen, eine gewisse Verbesserung der Symptome feststellen, und es hat sich gezeigt, dass sie das Gesamtüberleben von einem Monat ohne Behandlung auf zwei bis sieben Monate mit Behandlung verbessert.
Wenn bei Ihren Hirnmetastasen eine Ganzhirnbestrahlung empfohlen wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile. Dies ist derzeit ein umstrittenes Gebiet bei der Behandlung von Lungenkrebs, und eine zweite Meinung kann vor Beginn der Behandlung gerechtfertigt sein.
Stereotaktische Strahlentherapie
Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine Art hochdosierter Bestrahlung, die einem bestimmten Bereich des Gehirns verabreicht wird. Da die Bestrahlung gezielt erfolgt, sind die Nebenwirkungen in der Regel weniger schwerwiegend und bieten bessere Überlebensraten als die Ganzhirntherapie.
Wenn SRS zur Behandlung von Körpertumoren eingesetzt wird, wird dies als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bezeichnet. Diese Form der Strahlentherapie ist normalerweise Menschen mit kleineren Tumoren vorbehalten, die nicht zu nahe an der Brustmitte liegen (wo die Strahlung andere lebenswichtige Organe beeinflussen könnte).
Protonentherapie
Die Protonentherapie wird ähnlich wie die SBRT angewendet und versucht, die Metastasen zu beseitigen. Es wird für Tumore im Frühstadium oder Tumore empfohlen, die aufgrund ihrer Lage nicht chirurgisch entfernt werden können.
Operation
Eine Operation kann eine Option für Hirnmetastasen sein, wenn:
- Es gibt weniger als drei Tumoren.
- Die Wucherungen sind leicht zugänglich.
- Es gibt keine anderen Anzeichen von Krebs.
Eine Operation kann die vollständige Entfernung eines Tumors oder die teilweise Entfernung zur Linderung der Symptome umfassen. Es folgt typischerweise eine Ganzhirnbestrahlung. Da kleinzellige Tumoren besser auf eine alleinige Strahlentherapie ansprechen, werden NSCLC-Zellen häufiger operativ entfernt.
Palliativpflege
Erweisen sich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten als wirkungslos, kann Palliativmedizin eingesetzt werden, um Linderung zu bieten und den Stress zu reduzieren, der mit einer terminalen Diagnose verbunden ist. Dies kann die Anwendung von Schmerzmitteln, Physio- und Ergotherapie oder ergänzende Behandlungen umfassen, um den Komfort und die Lebensqualität zu verbessern.
Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs können erschreckend sein. Aber so beängstigend es auch sein mag, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keinen festen Kurs gibt, wenn es um Krebs geht. Sie kann von Person zu Person unterschiedlich sein, und die “mittlere” oder “durchschnittliche” Lebenserwartung, über die Sie lesen, trifft nicht unbedingt auf Sie als Einzelperson zu.
Wenn Sie mit Hirnmetastasen von Lungenkrebs konfrontiert sind, arbeiten Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und Ihren Angehörigen zusammen, um die informierteste Entscheidung zu treffen, die auf einer vollständigen und ehrlichen Offenlegung von Informationen basiert. Es ist oft hilfreich, eine zweite Meinung in einem der größeren vom National Cancer Institute benannten Krebszentren einzuholen, die auf Lungenkrebs spezialisiert sind.
Es gibt auch aktive Lungenkrebs-Communitys, denen Sie online oder persönlich beitreten können, um Unterstützung zu erhalten und Ratschläge zu erhalten, die Ihnen bei der Auswahl Ihrer Behandlung helfen.
Häufig gestellte Fragen
-
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Lungenkrebs, der im Gehirn Metastasen gebildet hat?
Die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und kleinzelligen Lungenkrebs, der in das Gehirn metastasiert hat, betragen 7% bzw. 3%. Diese Überlebensraten können jedoch aufgrund früherer Diagnosen und besserer Behandlungsoptionen jetzt besser sein.
-
Wie schnell kann sich Lungenkrebs auf das Gehirn ausbreiten?
Es ist nicht möglich, genau zu sagen, wie schnell sich Lungenkrebs ausbreitet, aber wir wissen, dass sich kleinzelliger Lungenkrebs schneller ausbreitet als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Kleinzelliger Lungenkrebs wächst schnell genug, dass zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 70 % der Fälle bereits in andere Bereiche metastasiert haben.
-
Wie häufig breitet sich Lungenkrebs auf das Gehirn aus?
Es ist üblich. Bei etwa 20 bis 40 % der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs treten Hirnmetastasen auf.
Discussion about this post