Ein Beatmungsgerät, auch Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät genannt, ist ein medizinisches Gerät, das einen Patienten mit Sauerstoff versorgt, wenn er nicht in der Lage ist, selbst zu atmen. Das Beatmungsgerät drückt sanft Luft in die Lunge und lässt sie wieder austreten, wie es die Lunge normalerweise tun würde, wenn sie dazu in der Lage ist.
Bei jeder Operation, die eine Vollnarkose erfordert, ist ein Beatmungsgerät erforderlich. Es gibt auch Zeiten, in denen nach der Operation ein Beatmungsgerät erforderlich ist, da der Patient unmittelbar nach dem Eingriff möglicherweise nicht mehr selbstständig atmen kann.
Während der Operation
Die Vollnarkose funktioniert, indem die Muskeln des Körpers vorübergehend gelähmt werden. Dazu gehören die Muskeln, die uns das Ein- und Ausatmen ermöglichen. Ohne Beatmungsgerät wäre die Atmung während der Vollnarkose nicht möglich.
Die meisten Patienten sind während der Operation am Beatmungsgerät, dann wird ein Medikament verabreicht, um die Anästhesie zu stoppen. Nach Beendigung der Anästhesie kann der Patient selbstständig atmen und wird vom Beatmungsgerät entfernt.
Nach der Operation
Ein Beatmungsgerät ist erforderlich, wenn der Patient nicht gut genug atmen kann, um das Gehirn und den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
Einige Patienten können aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nach der Operation nicht gut genug atmen, um vom Beatmungsgerät entfernt zu werden. Dies kann auf eine schlechte Lungenfunktion vor der Operation zurückzuführen sein, die auftreten kann, wenn Patienten ihre Lungen durch eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) geschädigt haben.
Patienten, die rauchen, müssen länger nach Abschluss der Operation ein Beatmungsgerät benötigen.
Dies geschieht auch, wenn der Patient zu krank ist, um selbst zu atmen. Dies kann aufgrund eines Traumas (z. B. eines lebensbedrohlichen Autounfalls), einer Infektion oder eines anderen Problems geschehen. Ein Patient, der vor der Operation am Beatmungsgerät ist, wird wahrscheinlich nach der Operation am Beatmungsgerät bleiben, bis er sich genug erholt hat, um selbst gut zu atmen.
Bei einigen Operationen muss der Patient im Rahmen des Plans nach der Operation für kurze Zeit am Beatmungsgerät sein. Zum Beispiel werden Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, normalerweise an einem Beatmungsgerät gehalten, bis sie genug aufwachen, um ihren Kopf vom Kissen zu heben und einfachen Befehlen folgen zu können.
Sie erhalten kein Medikament, um die Narkose zu stoppen, sondern sie dürfen von selbst abklingen, und der Patient wird vom Beatmungsgerät genommen, wenn er bereit ist, selbst zu atmen.
Intubation
Um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, muss der Patient intubiert werden. Dies bedeutet, dass ein Endotrachealtubus in Mund oder Nase platziert und in die Atemwege eingefädelt wird.
Dieser Schlauch hat eine kleine aufblasbare Dichtung, die aufgeblasen wird, um den Schlauch an Ort und Stelle zu halten. Das Beatmungsgerät wird am Schlauch befestigt und das Beatmungsgerät versorgt den Patienten mit „Atemzügen“.
:max_bytes(150000):strip_icc()/intubation-021-5a299722e258f8003693b043-f9ac0a32228d4bf6b1db4bd2ae6fef9c.png)
Sedierung
Befindet sich ein Patient nach der Operation am Beatmungsgerät, werden dem Patienten häufig Medikamente zur Beruhigung verabreicht. Dies geschieht, weil es für den Patienten störend und irritierend sein kann, einen Endotrachealtubus zu haben und zu spüren, wie das Beatmungsgerät Luft in die Lunge drückt.
Ziel ist es, den Patienten ruhig und komfortabel zu halten, ohne ihn so stark zu sedieren, dass er nicht mehr alleine atmen und vom Beatmungsgerät entfernt werden kann.
Entwöhnung
Weaning ist der Begriff, der für den Vorgang verwendet wird, jemanden vom Beatmungsgerät zu entfernen. Die meisten Operationspatienten werden schnell und einfach vom Beatmungsgerät entfernt. Sie können eine kleine Menge Nasensauerstoff erhalten, um den Vorgang zu erleichtern, aber sie können normalerweise ohne Schwierigkeiten atmen.
Patienten, die nicht unmittelbar nach der Operation vom Beatmungsgerät entfernt werden können, müssen möglicherweise entwöhnt werden. Dies ist ein Prozess, bei dem die Einstellungen des Beatmungsgeräts angepasst werden, damit der Patient selbst versuchen kann zu atmen oder das Beatmungsgerät weniger Arbeit verrichtet und die Geduld, mehr zu tun. Dies kann tage- oder sogar wochenlang erfolgen, sodass der Patient allmählich seine Atmung verbessern kann.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Einstellung des Beatmungsgeräts, die es Patienten ermöglicht, die Atemarbeit mit dem verfügbaren Beatmungsgerät zu erledigen, um zu helfen, wenn es dem Patienten nicht gut geht.
Ein CPAP-Test, d. h. der Patient wird für einen festgelegten Zeitraum auf die CPAP-Einstellung gesetzt, kann verwendet werden, um festzustellen, ob der Patient es toleriert, vom Beatmungsgerät entfernt zu werden.
Einige Patienten, die über einen längeren Zeitraum am Beatmungsgerät sind, können tagsüber CPAP erhalten und werden nachts vollständig vom Beatmungsgerät unterstützt, damit sie sich vollständig ausruhen und weiter heilen können, ohne durch die Atemarbeit erschöpft zu sein.
Extubation
Extubation ist der Vorgang, bei dem der Endotrachealtubus entfernt wird. Während dieses Vorgangs entfernt die Krankenschwester die Luft aus der aufgeblasenen Dichtung am Schlauch und löst die Bänder oder das Klebeband, die den Schlauch an Ort und Stelle halten. Der Schlauch wird dann vorsichtig aus dem Mund oder der Nase des Patienten gezogen.
Zu diesem Zeitpunkt können sie selbstständig atmen und das Beatmungsgerät kann keine Atemunterstützung mehr leisten. Die meisten Patienten erhalten Sauerstoff, um diesen Prozess zu unterstützen, entweder durch eine Maske oder durch die Nase.
Die meisten Patienten husten während des Extubationsprozesses, aber es ist normalerweise nicht schmerzhaft.
Viele Patienten klagen nach der Intubation über Halsschmerzen, daher können Rachensprays, Lutschtabletten oder betäubende Medikamente verwendet werden, wenn der Patient sie vertragen und sicher angewendet werden kann.
Patientenversorgung
Die Patientenversorgung der Person mit einem Beatmungsgerät besteht häufig darin, Infektionen und Hautreizungen zu verhindern. Diese Patienten befinden sich fast immer auf einer Intensivstation (ICU) und werden ständig überwacht und betreut.
Der Endotrachealtubus wird mit Klebeband oder einem Gurt in Position gehalten, dieser wird bei Verschmutzung gewechselt und der Tubus regelmäßig von einer Seite des Mundes zur anderen bewegt. Das Verschieben des Schlauchs wird durchgeführt, um Hautreizungen und Schäden durch das Reiben des Schlauchs am Mundgewebe zu vermeiden.
Zur Vorbeugung von Infektionen wird häufig eine Mundpflege durchgeführt. Der Mund ist oft trocken, daher wird der Mund gereinigt und angefeuchtet, um die Zähne zu schützen und schädliche Bakterien zu reduzieren, die in die Lunge gelangen und eine Lungenentzündung verursachen könnten.
Orale Sekrete werden aus dem Mund abgesaugt, um zu verhindern, dass sie in die Lunge abfließen und eine Lungenentzündung verursachen. Sekrete aus der Lunge werden abgesaugt, da der Patient diese Sekrete während des Beatmungsgeräts nicht abhusten kann.
Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, sind oft zu krank oder zu schwach, um sich neu zu positionieren, daher gehört auch häufiges Drehen zur Routineversorgung.
Atemtherapien werden routinemäßig von Atemtherapie- oder Pflegepersonal durchgeführt, um die Atemwege offen zu halten, dünne Sekrete, die möglicherweise vorhanden sind, zu halten und alle Lungenerkrankungen des Patienten zu behandeln.
Langzeitpflege
Ein Endotrachealtubus sollte nicht länger als einige Wochen an Ort und Stelle belassen werden, da dies schließlich zu dauerhaften Schäden an den Stimmbändern oder der Luftröhre führen und die Entwöhnung des Beatmungsgeräts erschweren kann.
Bei Patienten, die nicht vom Beatmungsgerät entwöhnt werden können oder die voraussichtlich langfristig beatmet werden, kann eine Tracheotomie erforderlich sein. Eine chirurgisch erzeugte Öffnung wird im Hals gemacht und das Beatmungsgerät wird dort angebracht, anstatt durch den im Mund platzierten Schlauch zu funktionieren.
Patienten werden häufig in eine Langzeitakutversorgungseinrichtung (LTAC) verlegt, die Beatmungsgeräte bereitstellt. Diese Einrichtungen haben oft Einheiten, in denen die Entwöhnung von Beatmungsgeräten ihre Spezialität ist, und der Prozess, den Patienten zu helfen, wieder effektiv zu atmen, ist Teil der täglichen Pflege.
Häufig gestellte Fragen
Welche Position sollte eine Person einnehmen, wenn sie intubiert wird?
Der Kopf sollte aufrecht in der sogenannten „Schnüffelposition“ stehen, einer Erhebung, die die Luftröhre ausrichtet und einen reibungslosen Durchgang des Laryngoskops ermöglicht.
Welche Arten von Komplikationen treten bei der Langzeitanwendung eines Beatmungsgeräts häufig auf?
Längerer Gebrauch eines Beatmungsgeräts scheint die Mortalität zu beeinflussen. Tatsächlich schätzt eine Studie, dass 56% der Menschen, die länger als 21 Tage beatmet werden, innerhalb eines Jahres sterben. Es kann auch folgende Probleme verursachen:
- Druckgeschwüre
-
Bakterien- und Hefeinfektionen
- Lungenembolie
- Hyperaktives Delir
- Muskelschwäche
Wann ist ein Beatmungsgerät für ein Neugeborenes notwendig?
Frühgeborene oder kranke Neugeborene können bei der Geburt möglicherweise nicht spontan atmen, was zu Atemnot führen kann. Ein Beatmungsgerät hilft Neugeborenen, Sauerstoff aufzunehmen und Kohlendioxid zu entfernen, bis sie stark genug sind, um selbst zu atmen.
Discussion about this post