Infektionsvermeidung mit Postexpositionsprophylaxe (PEP)
Wenn Sie glauben, dass Sie versehentlich HIV ausgesetzt waren, entweder durch Sex oder andere risikoreiche Übertragungswege, können Sie Medikamente einnehmen – die so genannte Postexpositionsprophylaxe (PEP) – die Ihr Infektionsrisiko erheblich verringern können, wenn rechtzeitig begonnen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-897243418-2a3bf0c1540f45b3a4db1a8e921b725c.jpg)
Beispiele für Hochrisikoexposition sind:
- Ungeschützter Sex
- Ein Kondom, das verrutscht oder geplatzt ist
- Geteilte Nadeln oder andere Drogenutensilien
-
Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung
Was ist PEP?
PEP besteht aus einer 28-tägigen Kur mit antiretroviralen Medikamenten, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden muss. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss mit der PEP so schnell wie möglich begonnen werden – idealerweise innerhalb von einer bis 36 Stunden nach der Exposition.
Während PEP innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition verabreicht werden kann, sind die Chancen, eine Infektion abzuwenden, am besten, je früher Sie damit beginnen. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr kann das Virus vom Ort der Exposition zu nahe gelegenen Zellen und Geweben wandern.
PEP wird auch medizinischem Personal verschrieben, das beruflich HIV ausgesetzt war, beispielsweise durch Kontakt mit infiziertem Blut oder einer Nadelstichverletzung.
Wenn Sie glauben, HIV ausgesetzt gewesen zu sein, warten Sie nicht. Gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme oder ambulante Klinik. Warten Sie nicht bis zum Morgen, um Ihren Arzt anzurufen.
Vor der Behandlung
Sobald Sie im Krankenhaus oder in der Klinik ankommen, werden Sie von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem zuständigen Mitarbeiter nach dem Expositionsvorfall gefragt. Schämen Sie sich nicht zu beschreiben, was passiert ist. Ziel des Interviews ist es festzustellen, ob der Vorfall ein realisierbares Übertragungsrisiko darstellt. Dies kann Ihnen helfen, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die Sie eigentlich nicht benötigen.
Andererseits ist PEP möglicherweise nicht durchführbar, wenn Sie zu lange mit der Behandlung gewartet haben.
Wenn bei Ihnen ein erhebliches Infektionsrisiko festgestellt wird, erhalten Sie einen HIV-Schnelltest, um festzustellen, ob Sie HIV-positiv oder HIV-negativ sind.
-
Wenn Sie HIV-positiv sind, bedeutet dies, dass Sie HIV haben. Anschließend wird ein zweiter Test durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Anschließend wird ein geschultes medizinisches Personal Ihre Ergebnisse besprechen und erklären, wie HIV diagnostiziert und behandelt wird.
-
Wenn Sie HIV-negativ sind, bedeutet dies, dass kein Virus in Ihrem Blut nachweisbar ist. Der medizinische Mitarbeiter wird Ihnen erklären, was ein negatives Ergebnis bedeutet und was nicht, und Sie durch die Schritte der PEP führen.
Wenn PEP zugelassen ist, werden Sie darüber beraten, wie die Medikamente einzunehmen sind, welche Nebenwirkungen auftreten können und wie wichtig die Einhaltung der Behandlung ist.
Bei Bedarf können zusätzliche Tests zum Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten oder Hepatitis B angeordnet werden. Notfallverhütung kann auch in Fällen von Vergewaltigung oder sexuellen Übergriffen verschrieben werden.
PEP wird nicht empfohlen, wenn Sie mehr als 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Exposition warten. Das bedeutet nicht, dass Sie HIV bekommen – nur, dass die potenziellen Vorteile der PEP verloren gegangen sind.,,
Wie PEP verschrieben wird
In der Vergangenheit bestand PEP je nach Schwere der Exposition aus einem, zwei oder drei antiretroviralen Medikamenten. Einer der Gründe dafür war, dass frühere Medikamente giftiger waren und oft unerträgliche Nebenwirkungen verursachten. Antiretrovirale Medikamente der neueren Generation, die für PEP verwendet werden, sind viel besser verträglich und neigen dazu, wenn überhaupt, nur wenige Nebenwirkungen zu verursachen.
PEP kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen angewendet werden. Die CDC empfiehlt mehrere Optionen, von denen zwei bevorzugt werden und eine Alternative, wenn die bevorzugten Medikamente nicht verfügbar sind.
Möglichkeit | Empfohlene Behandlung |
---|---|
Bevorzugte Option 1 | Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich plus Tivicay (Dolutegravir) einmal täglich |
Bevorzugte Variante 2 | Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich plus Isentress (Raltegravir) zweimal täglich |
Alternative Möglichkeit | Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich plus Prezista (Darunavir) einmal täglich plus Norvir (Ritonavir) einmal täglich |
Ein Folge-HIV-Test würde dann geplant, normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Abschluss der PEP. Wenn der Test negativ ist, werden Sie beraten, wie Sie Ihr HIV-Risiko in Zukunft verringern können.
Einmal begonnen, müssen Sie die gesamte 28-tägige Behandlung absolvieren. Wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Klinik; andere Medikamente können stattdessen verwendet werden. Was auch immer Sie tun, hören Sie nicht auf oder lassen Sie keine Dosen aus.
Wirksamkeit von PEP
Die Wirksamkeit von PEP wurde in der Regel im Gesundheitswesen bewertet, hauptsächlich weil Risikobewertung, Behandlung und Nachbehandlungsprotokolle standardisiert sind und die Ergebnisse leichter nachverfolgt werden können.
Im außerberuflichen Bereich ist dies nicht der Fall. Nicht nur die Expositionswege sind unterschiedlich, oft ist es auch schwierig zu beurteilen, ob die Behandlung eingehalten wurde, ob die Angaben zum Vorfall korrekt waren oder ob eine PEP überhaupt notwendig war.
In Bezug auf PEP im Gesundheitswesen kam eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte frühe Studie zu dem Schluss, dass PEP, das nach einer perkutanen Wunde (Nadelpunktion) verabreicht wurde, das HIV-Risiko um 81 % reduzierte. Nachfolgende Studien deuten darauf hin, dass die Ergebnisse heute näher an 90 % oder mehr liegen könnten.
Aufgrund der aktuellen Datenlage kann davon ausgegangen werden, dass PEP bei frühzeitigem Beginn und konsequenter Durchführung das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex oder intravenösen Drogenkonsum signifikant senken kann.
PEP ist keine Pille danach. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sich mit HIV zu infizieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP), bei der die tägliche Anwendung von Truvada oder Descovy Ihr Risiko, sich mit HIV zu infizieren, um bis zu 99 % senken kann.
Discussion about this post