Es kann eine nützliche Ergänzung in Ihrem medizinischen Management sein
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung mit unterschiedlichen Auswirkungen – sie kann bei konsequenter medikamentöser Therapie stabil bleiben oder häufige Behandlungsanpassungen erfordern. Wenn Sie oder Ihr Kind an Epilepsie leiden, können Sie für einige Ihrer Besuche die Telemedizin nutzen, um die Anfallskontrolle zu optimieren.
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben Arztpraxen viele wichtige Vorkehrungen getroffen, um die Infektionskontrolle und Sicherheit zu maximieren. Wenn Sie jedoch lieber zu Hause bleiben, können Sie die Telemedizin für einen Teil Ihrer Epilepsiebehandlung nutzen.
Wann Telemedizin bei Epilepsie eingesetzt werden sollte
Es gibt mehrere Aspekte der Epilepsieversorgung, die sich für Telemedizin eignen. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister können darüber sprechen, welche Situationen Sie per Telemedizin ansprechen können und welche Situationen einen persönlichen Besuch erfordern.
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Diagnose: Die Erstdiagnose einer Epilepsie umfasst mehrere Untersuchungen, darunter Ihre Krankengeschichte, eine Beschreibung der Episoden, die Beobachtung der Episoden durch Ihren Arzt, wenn möglich, und diagnostische Tests wie Elektroenzephalogramm (EEG) und Magnetresonanztomographie (MRT). Einige Bewertungen können Telemedizin beinhalten.
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Heimüberwachung: Die verlängerte EEG-Überwachung dient der diagnostischen Abklärung bestimmter Anfallsformen. Manchmal wird dieser Test in einem Epilepsie-Testzentrum durchgeführt, und manchmal wird er mit einem EEG-Gerät durchgeführt, das Ihr Arzt Ihnen nach Hause schickt. Die Epilepsieüberwachung kann auch ein begleitendes Video umfassen.
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Videoauswertung von Episoden: Möglicherweise stellen Sie fest, dass einige Ihrer Episoden bestimmte Merkmale aufweisen, zu bestimmten Tageszeiten auftreten oder mit bestimmten Auslösern verbunden sind. Sie oder jemand, mit dem Sie zusammenleben, kann Episoden aufzeichnen, wenn sie auftreten, damit Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister während eines telemedizinischen Besuchs zeigen können.
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Medikationsmanagement: Wenn Sie Ihre Medikamentendosis aufgrund von Symptomen oder Nebenwirkungen oder weil Ihre Werte zu hoch oder zu niedrig sind, anpassen müssen, kann Ihr Arzt oft über diese Änderungen über einen telemedizinischen Besuch entscheiden. Ihr Arzt kann Ihnen auch erklären, wie Sie Ihre neuen Medikamente während Ihres telemedizinischen Besuchs einnehmen sollten.
Möglicherweise können Sie sich Ihre Medikamente liefern lassen, ohne persönlich in eine Apotheke gehen zu müssen.
Wann persönlich gesehen werden
Wenn Sie an Epilepsie leiden, können einige Aspekte Ihrer Versorgung mit einem Telemedizinbesuch nicht angemessen verwaltet werden. Mehrere Situationen erfordern eine sofortige persönliche medizinische Untersuchung und Intervention.
Sie müssen persönlich gesehen werden für:
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Ein Hautausschlag: Dies kann ein Zeichen für eine ernsthafte, möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion auf Epilepsie-Medikamente sein.
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Ein anhaltender Anfall: Ein Anfall, der nicht von selbst abklingt, könnte ein Status epilepticus sein, ein lebensbedrohlicher Anfall, der nur mit Notfallmedikamenten abklingt.
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Eine neue Art von Anfällen: Wenn Sie eine andere Art von Anfällen haben, als Sie es gewohnt sind, könnte dies auf eine Krankheit, eine Veränderung Ihres Zustands oder eine Medikamentennebenwirkung hinweisen. Dies kann eine persönliche Bewertung und Verwaltung erfordern.
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Bewusstlosigkeit: Krampfanfälle, die mit Bewusstlosigkeit einhergehen, können eine Intervention, wie z. B. Atemunterstützung, erfordern.
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Körperliche Verletzung: Krampfanfälle können zu traumatischen Verletzungen führen, die persönlich untersucht und behandelt werden sollten.
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Bluttests: Manchmal kann der Spiegel von Antiepileptika (AEDs) im Blut gemessen werden. Sie müssen persönlich Blutuntersuchungen durchführen lassen, und Ihr Arzt kann diese Werte verwenden, um Änderungen zu überwachen und Anpassungen der Medikamentendosierung vorzunehmen.
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Epilepsiechirurgie: Wenn Sie an refraktärer Epilepsie leiden (die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird), kann eine Operation, wie die Implantation einer Vagusnervstimulation oder eines reaktionsfähigen Neurostimulationssystems (RNS), in Betracht gezogen werden. Einige Aspekte der chirurgischen Beurteilung, des chirurgischen Eingriffs, der Genesung und des größten Teils der Nachsorge müssen persönlich durchgeführt werden.
Vorteile und Herausforderungen
Untersuchungen haben gezeigt, dass Telemedizin eine Reihe von Vorteilen in der Epilepsiebehandlung bietet. Diese schließen ein:
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Terminplanung: Wenn Sie häufige Arztbesuche benötigen, kann die Verwendung von Telemedizin für einige von ihnen die Terminplanung vereinfachen. Dies ist ein Vorteil, der Fehlzeiten bei der Arbeit oder in der Schule minimieren kann.
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Reisen: Reisen zu und von Terminen können zeitaufwändig sein, insbesondere wenn Sie einen Spezialisten aufsuchen, der weit von Ihrem Zuhause entfernt ist.
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Video-Sharing: Möglicherweise haben Sie seltene Anfälle oder Episoden, die Ihrem Arzt schwer zu beschreiben sind. Das Aufzeichnen Ihrer Episoden und das Senden an Ihren Gesundheitsdienstleister kann über eine Telemedizinplattform erleichtert werden.
Herausforderungen
Zu den Herausforderungen bei der Verwendung von Telemedizin bei Epilepsie gehört, dass sie die Verwendung elektronischer Geräte beinhaltet. Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit Epilepsie diese Geräte seltener besitzen als die allgemeine Bevölkerung.
Darüber hinaus äußern einige Patienten mit Epilepsie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre im Zusammenhang mit der Telemedizin.
So bereiten Sie sich auf einen telemedizinischen Besuch bei Epilepsie vor
Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie Telemedizin für einen Teil Ihrer Epilepsieversorgung verwenden, müssen Sie diese Option mit Ihrem Arzt besprechen. Telemedizin kann eine gute Option für Sie sein oder auch nicht.
Wenn Sie sich beispielsweise von einer Epilepsieoperation erholen und umfassende neurologische Untersuchungen für Ihre Nachsorge benötigen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie die Telemedizin verschieben, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Wenn Ihre Anfälle jedoch stabil sind und Sie minimale Anpassungen der Medikamentendosis benötigen, kann ein virtueller Besuch vorgeschlagen werden.
Sie müssen auch feststellen, ob Ihre medizinischen Fachkräfte über Telemedizin verfügen oder ob Sie einen anderen Anbieter finden müssen, der Sie per Telemedizin unterstützt.
Die Vorbereitung auf einen telemedizinischen Besuch bei Epilepsie erfordert, dass Sie Zugang zu einem Gerät haben, das Sie verwenden können, um mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams zu kommunizieren.
Neben der Möglichkeit, Ihre medizinische Versorgung per Videokonferenz zu besprechen, müssen Sie möglicherweise auch in der Lage sein, einige Ihrer Episoden auf Video aufzuzeichnen. Dies kann einen weiteren Vorbereitungsschritt erfordern, um herauszufinden, wie Sie ein Video an Ihr medizinisches Team senden können.
Vor Ihrem Besuch können Sie sich vorbereiten, indem Sie:
- Führen Sie ein Tagebuch, einen Kalender oder Aufzeichnungen über Art, Häufigkeit, Dauer und Auslöser Ihrer Anfälle
- Lassen Sie Ihre Episoden von sich selbst oder einer Person Ihres Vertrauens auf Video aufzeichnen und senden Sie diese Videos an Ihr medizinisches Team
- Überwachen Sie sich selbst auf Symptome von Nebenwirkungen von Medikamenten
- Erhalten Sie alle Labortests oder Bildgebungstests, die Ihr Gesundheitsdienstleister bestellt hat, damit die Ergebnisse rechtzeitig für Ihren telemedizinischen Besuch vorliegen
- Verwendung eines Epilepsie-Überwachungsgeräts, das Ihnen gemäß den Anweisungen Ihres medizinischen Teams zur Verfügung gestellt wird, wie z. B. die Embrace-Uhr und andere
Deckt die Versicherung Telemedizin bei Epilepsie ab?
Die Richtlinien in Bezug auf Telemedizin haben sich geändert, und Sie müssen die aktuellsten Vorschriften zu Ihrem Plan überprüfen, wenn Sie Ihren Besuch planen. Medicare, Medicaid und die meisten privaten Krankenversicherungen bieten Deckung für einige telemedizinische Besuche, aber die Einzelheiten hängen von den erbrachten Leistungen ab.
Wenn Sie nicht krankenversichert sind, müssen Sie die gesamten Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Unabhängig davon, ob Sie eine Krankenversicherung haben oder nicht, überprüfen Sie unbedingt Ihre eigenen Auslagenkosten, bevor Sie Ihren Termin vereinbaren.
Was passiert während des Besuchs
Während Ihres Besuchs können Sie Ihre Symptome, Änderungen in Ihrem Anfallsmuster und andere Bedenken besprechen, die Sie möglicherweise haben. Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand stellen, die Sie möglicherweise nicht erwähnt haben.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Aktionen zu demonstrieren, z. B. Augenbewegungen, Armkoordination oder Gehen.
Unter bestimmten Umständen müssen Sie möglicherweise Maßnahmen demonstrieren, die einen Anfall auslösen könnten. Beispielsweise hat sich die Auswertung von Abwesenheitsanfällen, die durch Hyperventilation (schnelles Atmen) ausgelöst werden können, im Rahmen der Telemedizin als wirksam erwiesen.
Diese Art von Anfällen ist normalerweise nicht gefährlich, daher ist das Auslösen während eines telemedizinischen Arztbesuchs ein akzeptables Diagnosemittel – während das Auslösen anderer Arten von Anfällen nicht als sicher angesehen wird.
Wenn Sie ein Epilepsie-Überwachungsgerät verwendet oder ein Video Ihrer Episoden aufgenommen haben, wird Ihr medizinischer Betreuer diese entweder vor oder während Ihres Besuchs als Teil Ihrer Beurteilung ansehen.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt die Ergebnisse von Tests, wie z. B. Bluttests, besprechen. Bei Bedarf werden Ihre AEDs nachgefüllt oder geändert und Nachsorgetermine geplant.
Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister während Ihres telemedizinischen Besuchs feststellt, dass Sie persönlich gesehen werden müssen, wird Ihnen geraten, dringend gesehen zu werden oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums einen Termin zu vereinbaren.
Epilepsie ist normalerweise eine langfristige Erkrankung, die eine chronische Behandlung erfordert. Sie können Telemedizin mit persönlicher medizinischer Versorgung kombinieren, um die Anfallskontrolle zu optimieren und das Risiko von Nebenwirkungen Ihrer Medikamente zu verringern.
Sie müssen sicherstellen, dass Sie wissen, welche Umstände dringende Aufmerksamkeit erfordern, und dass Sie oder jemand, mit dem Sie zusammenleben, weiß, wie Sie im Bedarfsfall medizinische Notfallversorgung erhalten.
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