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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was Sie über Spätdyskinesie und COVID-19 wissen sollten

by Kevin Böhm
18/11/2021
0

Spätdyskinesie ist eine behindernde Nebenwirkung von Medikamenten, die am häufigsten zur Behandlung von psychischen Störungen eingesetzt werden. Es verursacht unwillkürliche und sich wiederholende Bewegungen, normalerweise in der Zunge und im Gesicht. Menschen, die mit psychischen Erkrankungen und damit verbundenen Komplikationen wie Spätdyskinesie leben, fragen sich möglicherweise, wie sich eine COVID-19-Infektion auf sie anders auswirken könnte als auf andere.

In diesem Artikel werden die Risiken und Komplikationen von COVID-19 bei Menschen mit Spätdyskinesie, die Auswirkungen der Pandemie auf die Diagnose von Spätdyskinesie und andere Überlegungen, einschließlich Bedenken hinsichtlich der Impfung, erörtert.

Hispanic Mann sitzt am Esstisch greift nach seinen verschreibungspflichtigen Medikamenten - Stock-Fotografie

DNY59 / Getty Images


Spätdyskinesie und COVID-19-Risiko

Viele Menschen mit chronischen Erkrankungen und diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen, sind besorgt darüber, wie sich COVID-19 auf sie auswirken wird.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind bestimmte Personengruppen anfälliger für die Auswirkungen von COVID-19, darunter Menschen über 65 Jahre und Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen, darunter:

  • Krebs
  • Chronisches Nierenleiden
  • Chronische Lungenerkrankungen (wie Asthma, COPD, Mukoviszidose)

  • Geschwächtes Immunsystem
  • Demenz
  • Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
  • Herzerkrankungen (z. B. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz)
  • Fettleibigkeit
  • Substanzgebrauchsstörung

Derzeit deutet die Forschung nicht darauf hin, dass eine Spätdyskinesie das Risiko einer Person erhöht, sich mit COVID-19 zu infizieren oder an der Krankheit schwer zu erkranken. Menschen mit psychischen Störungen und Personen, die eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten benötigen, können jedoch das Risiko haben, an COVID-19 schwer zu erkranken.

Es ist üblich, dass Menschen mit psychischen Störungen andere medizinische Probleme haben, insbesondere eine Substanzmissbrauchsstörung, die sie einem Risiko für eine schwere COVID-19-Infektion aussetzen können.

Eine Analyse von mehr als 40.000 Patienten mit psychischen Störungen zeigte einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer psychischen Erkrankung und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an COVID-19 zu sterben. Dieser Zusammenhang wurde bei Menschen gefunden, die Antidepressiva und Antipsychotika einnehmen.

Spätdyskinesie ist eine Reaktion auf Medikamente und entwickelt sich am häufigsten nach der Einnahme bestimmter Antipsychotika. Daher können Menschen, die durch die Einnahme dieser Medikamente eine Spätdyskinesie entwickeln, ein erhöhtes Risiko haben, wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder daran zu sterben.

Experten sind sich noch nicht sicher, warum bestimmte Medikamente die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts oder eines Todesfalls durch COVID-19 erhöhen. Einige beitragende Faktoren sind jedoch:

  • Komorbide (gemeinsam auftretende) Gesundheitszustände, wie z. B. Substanzgebrauchsstörung
  • Eingeschränkter Zugang zu psychiatrischer Versorgung während der Pandemie
  • Veränderungen des Immunsystems im Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen und Medikamenten

Impfstoffe werden dringend empfohlen

Die Forschung ist im Gange, aber in der Zwischenzeit empfehlen Experten den COVID-19-Impfstoff für Menschen mit psychischen Störungen und für diejenigen, die Antipsychotika, Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände verwenden.

Komplikationen von Spätdyskinesie und COVID-19

Patienten mit Spätdyskinesie haben die gleiche Wahrscheinlichkeit wie die Allgemeinbevölkerung, nach einer Infektion mit COVID-19 Komplikationen oder ein Langstreckensyndrom zu erleiden. Es gibt keine Berichte über Komplikationen, die speziell mit Spätdyskinesie und COVID-19 in Zusammenhang stehen.

Experten stellen erfreut fest, dass eine COVID-19-Infektion nicht oft zu neu auftretenden oder sich verschlimmernden Bewegungsstörungen wie Spätdyskinesien führt.

Nach Durchsicht von 200 Artikeln in der Literatur, die COVID-19-Komplikationen vom Beginn der Pandemie bis Januar 2021 beschreiben, gaben Experten an, dass die Prävalenz neuer Bewegungsstörungen bei hospitalisierten und leichten COVID-19-Fällen sehr gering war.

Zu den häufigsten Fällen von Bewegungsstörungen gehörten Myoklonus (Muskelzucken), Ataxie (Probleme mit Koordination und Gleichgewicht), Aktions- oder Haltungstremor (Tremor bei Bewegung oder durch Beibehalten einer speziellen Haltung) und rigides akinetisches Syndrom (langsame Bewegung und Muskelsteifheit). Es gab keine neuen Fälle von Spätdyskinesien.

Grippepandemie 1918 bis heute

Enzephalitis (eine Infektion oder Entzündung des Gehirns) wurde mit der Grippepandemie von 1918 in Verbindung gebracht und führte zu vielen Bewegungsstörungen. Im Gegensatz zu den Erfahrungen mit der Grippe von 1918 gibt es nur sehr wenige Bewegungsstörungen im Zusammenhang mit COVID-19.

Trotzdem hat die Veränderung der Lebens- und Sozialsituation während der COVID-19-Pandemie zu einer Verzögerung der Diagnose und Behandlung von Spätdyskinesien bei Risikopersonen geführt.

Spätdyskinesie ist durch unkontrollierbare, abnormale und sich wiederholende Bewegungen der Extremitäten und des Rumpfes gekennzeichnet, aber die Reaktion betrifft insbesondere Bewegungen der Zunge und des Gesichts. Die Unfähigkeit, Personen persönlich oder mit Gesichtsmasken zu beurteilen, verringert die Fähigkeit der Kliniker, Gesichtsausdrücke zu lesen und Spätdyskinesien angemessen zu diagnostizieren.

Behandlungen von Spätdyskinesie und COVID-19

Die Behandlung von Spätdyskinesien bedeutet oft, die Dosis des Medikaments zu ändern oder auf ein völlig neues Medikament umzustellen. Eine Person sollte diese Art von Änderungen nur in Absprache mit ihrem verschreibenden Gesundheitsdienstleister vornehmen.

Zu den klassischerweise verwendeten Medikamenten zur Behandlung von chronischer Spätdyskinesie gehören:

  • Klonopin (Clonazepam)
  • Gocovri (Amantadin)
  • Ginkgo biloba

Allerdings wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zwei neue Medikamente zur Behandlung von Spätdyskinesien zugelassen:

  • Ingrezza (Valbenazin)
  • Austedo (Deutetrabenazin)

Jede Behandlung von Spätdyskinesie wurde separat auf Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 untersucht.

Clonazepam

Clonazepam gehört zur Klasse der Benzodiazepine und ist ein Beruhigungsmittel zur Behandlung von Angstzuständen und Unruhe im Zusammenhang mit Spätdyskinesie. In höheren Dosen kann dieses Medikament die Menschen schläfrig machen.

Beobachtungsstudien haben zuvor ein erhöhtes Lungenentzündungsrisiko bei Menschen gezeigt, die Benzodiazepine einnehmen. Darüber hinaus haben Experten Bedenken hinsichtlich einer Atemwegserkrankung bei Menschen mit COVID-19 geäußert, die Benzodiazepine einnehmen. Derzeit gibt es jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Anwendung von Clonazepam zu Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 führt.

Amantadin

Amantadin ist ein Arzneimittel, das häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird, aber auch zur Behandlung von Bewegungsproblemen im Zusammenhang mit Spätdyskinesie. Es ist auch ein antivirales Mittel, das die Grippe verhindert.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Amantadin gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 1 (SARS-CoV-1) wirksam ist. Daher haben Wissenschaftler eine klinische Studie mit Amantadin für das COVID-19-Virus SARS-CoV-2 entwickelt. Die Studie begann im Mai 2021 und wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein.

Es gibt keine dokumentierten Risiken der Einnahme von Amantadin für Spätdyskinesie, wenn eine Person COVID-19 hat.

Ginkgo Biloba

Die American Academy of Neurology empfiehlt die Verwendung von Ginkgo biloba, einem Kraut, das reich an Antioxidantien ist, zur Behandlung von Spätdyskinesien bei Menschen, die mit Schizophrenie ins Krankenhaus eingeliefert werden, einer chronischen Gehirnerkrankung, die mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen und desorganisierten Sprach- und Denkprozessen einhergeht. Die Kräutertherapie wurde in anderen Populationen nicht untersucht.

Einige Experten glauben, dass Ginkgo biloba bei Patienten mit Influenza und COVID-19 entzündungshemmend und immunmodulierend wirken könnte. Die Blätter von Ginkgo biloba enthalten ein Protein, das die SARS-CoV-2-Aktivität hemmen könnte.

Es wurden jedoch keine klinischen Studien zur Anwendung von Ginkgo biloba bei Menschen mit COVID-19 durchgeführt, sodass es nicht als wirksame Behandlung empfohlen werden kann. Es gibt keine dokumentierten Risiken der Einnahme von Ginkgo biloba für Spätdyskinesie, wenn eine Person COVID-19 hat.

Vesikulärer Monoamintransporter 2 (VMAT2) Inhibitoren

Valbenazin und Deutrabenazin gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als vesikuläre Monoamintransporter-2-Hemmer (VMAT2) bezeichnet werden. Beide Medikamente wurden 2017 von der FDA zur Behandlung von Spätdyskinesien zugelassen.

Tetrabenazin gehört zur gleichen Medikamentenklasse und wird off-label zur Behandlung von Spätdyskinesie eingesetzt.

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Einnahme dieser Medikamentenklasse zu Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 führt.

So bleiben Sie sicher

Der beste Weg, sich und andere zu schützen, besteht darin, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Menschen mit Spätdyskinesie sollten mit ihrem Arzt in Kontakt bleiben und ihre Symptome überwachen. Sie sollten weiterhin verschriebene Medikamente einnehmen und alle Änderungen mit ihrem verschreibenden Arzt besprechen.

Andere Möglichkeiten, eine Infektion durch COVID-19 zu verhindern, sind:

  • Eine Maske tragen
  • Soziale Distanzierung (seit 6 Fuß Abstand zu anderen Personen)
  • Vermeidung von Menschenansammlungen und schlecht belüfteten Räumen
  • Regelmäßiges Händewaschen
  • Husten und Niesen abdecken
  • Oberflächen reinigen und desinfizieren
  • Überwachung auf Symptome von COVID-19 wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Gliederschmerzen

Zu Beginn der COVID-19-Pandemie waren Risikofaktoren noch unbekannt. Es ist jetzt bekannt, dass Sie bei Spätdyskinesie kein größeres Risiko für eine COVID-19-Infektion oder Komplikationen durch das Virus haben. Wenn Sie jedoch an Spätdyskinesie leiden, haben Sie wahrscheinlich eine psychische Störung, die Sie mit Medikamenten behandeln, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Es ist noch nicht bekannt, ob dies auf die psychische Störung und die Medikamente zurückzuführen ist oder ob es mit anderen Faktoren zusammenhängt, z. B. Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung.

Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, ist eine Impfung gegen COVID-19 unumgänglich. Befolgen Sie die Richtlinien zur sozialen Distanzierung und Hygiene, um eine Ansteckung zu verhindern. Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt, um Ihre Gesundheitsrisiken, neue Symptome und Änderungen Ihrer Medikamente zu besprechen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer News-Seite zum Coronavirus.

Häufig gestellte Fragen

  • Woher weiß ich, ob ich eine Spätdyskinesie habe?

    Spätdyskinesie betrifft Menschen, die seit langem Antipsychotika einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese Art von Medikamenten einnehmen und verstärkte Unruhe, unkontrollierbares Lippenschmatzen oder Grimassieren im Gesicht, zuckende Bewegungen der Arme oder Beine oder langsame, drehende Bewegungen des Oberkörpers oder Halses haben.

  • Welche Medikamente verursachen am ehesten Spätdyskinesien?

    Spätdyskinesie entwickelt sich am häufigsten nach längerer Anwendung einer Klasse von Arzneimitteln, die Antipsychotika oder Neuroleptika genannt werden. Diese Medikamente behandeln Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Denkstörungen. Spätdyskinesie tritt häufiger bei Menschen auf, die Antipsychotika der ersten Generation wie Haloperidol, Chlorpromazin und Fluphenazin einnehmen.

    Antipsychotika der zweiten Generation wie Clozapin, Risperidon und Olanzapin können jedoch immer noch Spätdyskinesie verursachen. Mehrere andere Medikamentenklassen werden mit der Krankheit in Verbindung gebracht, jedoch in geringerem Maße. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente und ob diese zu Bewegungsproblemen führen können.

  • Besteht die Möglichkeit, dass ich durch eine Impfung gegen COVID-19 eine Spätdyskinesie bekomme?

    Die CDC empfiehlt dringend eine COVID-19-Impfung für alle berechtigten Personen. Die Impfstoffe sind sicher und wirksam.

    Die Öffentlichkeit hatte Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen, und einige dieser Bedenken umfassen neurologische Störungen. Bis Juli 2021 berichteten acht Personen nach der Impfung mit dem Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff von Spätdyskinesie. vier Personen meldeten die Krankheit, nachdem sie den Moderna-Impfstoff erhalten hatten, und eine Person meldete es, nachdem sie den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten hatte. Das Risiko, bei einer COVID-19-Impfung an dieser Bewegungsstörung zu erkranken, ist äußerst gering, und der Nutzen der Impfung überwiegt die Risiken.

  • Welchen Impfstoff sollten Menschen mit Spätdyskinesie erhalten?

    Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und der Regierung empfehlen, dass berechtigte Personen die erste ihnen zur Verfügung stehende Impfung erhalten. Eine Impfstoffmarke stellt kein größeres Risiko für Menschen mit psychischen Störungen oder Spätdyskinesie dar, und die zugelassenen Impfstoffe sind sicher und wirksam.

Kevin Böhm

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