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Was Sie über Medikamente gegen erektile Dysfunktion wissen sollten

by Kevin Böhm
10/12/2021
0

Medikamente gegen erektile Dysfunktion, sogenannte PDE5-Hemmer, werden zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED) verschrieben. Ungefähr die Hälfte aller Männer zwischen 40 und 70 Jahren haben ein gewisses Maß an ED. Etwa 70 % der Menschen, die PDE5-Hemmer einnehmen, können eine Erektion lange genug aufrechterhalten, um Geschlechtsverkehr zu haben.

Trotz der weit verbreiteten Popularität von PDE5-Hemmern sind mit ihrer Verwendung Einschränkungen und Risiken verbunden. Obwohl die Medikamente alle ähnlich wirken, gibt es Unterschiede, die einige für Sie geeigneter machen als andere.

Verwendet

PDE5-Hemmer werden verwendet, um erektile Dysfunktion, auch Impotenz genannt, zu überwinden. Sie können Männern helfen, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache physiologisch ist. Sie können sogar helfen, wenn die Ursache psychologisch ist, indem sie einen Placebo-Effekt bereitstellen.

Alle PDE-Hemmer wirken, indem sie ein Enzym namens Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5) im Corpus Cavernosum (dem schwammartigen Inneren des Penis, in dem sich die meisten Blutgefäße befinden) blockieren. Durch die Hemmung von PDE5 können Stickoxidmoleküle besser an die Muskeln im Schwellkörper binden, wodurch sie sich entspannen und den Blutfluss in den Penis erhöhen können.

Es gibt fünf PDE5-Inhibitoren, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von ED zugelassen sind:

  • Viagra (Sildenafil) Tabletten, zugelassen 1998

  • Cialis (Tadalafil) Tabletten, zugelassen 2003
  • Levitra (Vardenafil) Tabletten, zugelassen 2003
  • Staxyn (Vardenafil) auflösbare Tabletten, zugelassen 2010
  • Stendra (Avanafil) Tabletten, zugelassen 2012

Zusätzlich zu den Markenversionen gibt es generische Versionen von Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil-Tabletten und löslichen Vardenafil-Tabletten. Die generischen Versionen sind im Allgemeinen zu niedrigeren Preisen erhältlich.

Einige PDE5-Hemmer haben andere zugelassene Anwendungen. Sildenafil wird beispielsweise häufig zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge) verschrieben und wird dann unter dem Markennamen Revatio vertrieben. Tadalafil wird hierfür auch als Adcirca sowie zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH, vergrößerte Prostata) eingesetzt.

Vor der Einnahme

PDE5-Hemmer wirken nicht bei jedem. Zum Beispiel wirkt es nicht sehr effektiv bei Menschen, die durch Prostataoperationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes eine Schädigung der Blutgefäße oder Nerven des Penis erlitten haben. Während PDE5-Hemmer unter diesen Umständen in höheren Dosen wirken können, können andere Optionen, wie intraurethrale Pellets oder injizierbare Medikamente, wirksamer sein.

In der Regel wird Ihr Arzt die Ursache der ED feststellen, bevor er ein Medikament verschreibt. Dadurch können die Erwartungen besser formuliert werden.

Darüber hinaus sollte eine kardiovaskuläre Untersuchung durchgeführt werden, da eine erektile Dysfunktion das erste Anzeichen von Herzproblemen sein kann.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

PDE5-Hemmer wirken, indem sie die Verfügbarkeit von Stickstoffmonoxid im Blutkreislauf erhöhen. Aus diesem Grund sollten PDE5-Hemmer niemals zusammen mit einem organischen Nitratmedikament mit gleicher Wirkung verwendet werden. Die Kombination kann zu einem potenziell lebensbedrohlichen Blutdruckabfall führen, der als hypotensive Krise bezeichnet wird.

Zu den Nitratmedikamenten gehören:

  • Nitroglycerin
  • Amylnitrat
  • Alkylnitrite („Poppers“)
  • Isosorbidmononitrat
  • Isosorbiddinitrat
  • Natriumnitroprussid

Menschen mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung müssen möglicherweise auch PDE5-Hemmer vermeiden:

  • Cialis, Levitra, Staxyn (die auflösbare Form von Levitra) und Stendra sollten niemals eingenommen werden, wenn Sie eine schwere Leberfunktionsstörung haben (klassifiziert als Child-Pugh-Klasse C).
  • Levitra, Stanxyn und Stendra sind kontraindiziert, wenn Sie eine Nierendialyse erhalten.

Viagra kann in beiden Bevölkerungsgruppen in der niedrigsten Dosis von 25 Milligramm (mg) verwendet werden.

Dosierung

Die Dosierung von ED-Medikamenten variiert je nach ausgewähltem Typ. Jedes der Medikamente hat unterschiedliche Stärken sowie unterschiedliche Wirkungseintritte und -dauern. Da sie Nebenwirkungen haben können, wird normalerweise die niedrigste wirksame Dosis verwendet.

Cialis ist der einzige PDE5-Hemmer, der je nach Bedarf oder in geringen Tagesdosen eingenommen werden kann, um eine Erektion „nach Bedarf“ zu erreichen.

Dosierungsrichtlinien
Arzneimittel Stärke in Milligramm (mg) Dosis Aktionsdauer
Viagra 25 mg, 50 mg, 100 mg (50 mg ist für die meisten Männer geeignet) 1 Stunde vor dem Sex 4 bis 5 Stunden
Cialis 2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg (10 mg ist für die meisten Männer geeignet) 30 bis 45 Minuten vor dem Sex 24 bis 36 Stunden
Cialis (täglich) 2,5 mg, 5 mg (2,5 mg ist für die meisten Männer geeignet) Einmal täglich, täglich zur gleichen Zeit eingenommen Kontinuierlich
Levitra 5 mg, 10 mg, 20 mg (10 mg ist für die meisten Männer geeignet) 1 Stunde vor dem Sex 4 bis 5 Stunden
Staxyn 10 mg 1 Stunde vor dem Sex 4 bis 5 Stunden
Stendra 50 mg, 100 mg, 200 mg (100 mg ist für die meisten Männer geeignet) 30 Minuten vor dem Sex 6 bis 12 Stunden

Als allgemeine Regel sollte immer die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden. Wenn Sie mit der verschriebenen Dosis keine Erektion erreichen oder aufrechterhalten können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob eine Dosiserhöhung sicher und angemessen ist.

Änderungen

Bei manchen Personen müssen die Dosierungen bestimmter PDE5-Hemmer möglicherweise angepasst werden. Im Allgemeinen ist jeder PDE5-Hemmer mit Alpha-Blockern (zur Behandlung von Harnwegsproblemen mit BPH) in höheren Dosen kontraindiziert.

Zu den Anpassungen, die Ihr Arzt für Sie vornehmen könnte, gehören:

  • Viagra: Bei Einnahme von Alpha-Blockern auf 25 mg reduzieren und nur unter Anweisung eines Arztes erhöhen.

  • Cialis: Begrenzen Sie die tägliche Einnahme bei leichter Leberfunktionsstörung auf 10 mg und bei Nierendialyse auf 5 mg.

  • Cialis (täglich): Beschränken Sie sich auf 5 mg pro Tag, wenn Sie eine benigne Prostatahyperplasie haben.

  • Levitra und Staxyn: Bei Männern über 65 auf 5 mg reduzieren und nur auf Anweisung eines Arztes erhöhen. Reduzieren Sie auf 5 mg täglich, und überschreiten Sie niemals 10 mg täglich, wenn Sie eine leichte Leberfunktionsstörung haben.

  • Stendra: Bei Einnahme von Alphablockern auf 50 mg reduzieren und nur unter Anweisung eines Arztes erhöhen.

Einnahme und Aufbewahrung

Viagra wird auf nüchternen Magen eingenommen. Andere PDE5-Hemmer werden oral mit oder ohne Nahrung eingenommen. Lebensmittel beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels oder den Wirkungseintritt oder die Wirkungsdauer.

Für Männer, die Pillen nicht mögen oder nicht schlucken können, bieten Staxyn-Tabletten eine Alternative. Die Pillen haben einen süßen Pfefferminzgeschmack und lösen sich schnell auf, wenn sie auf die Zunge gelegt werden.

PDE5-Inhibitoren werden sicher bei oder um 77 °F (25 °C) gelagert. Kurzfristige Einwirkung von Temperaturen von 15 °C bis 30 °C schadet dem Medikament nicht, aber bewahren Sie es niemals in Ihrem Handschuhfach oder in direktem Sonnenlicht auf. Am besten bewahren Sie die Medikamente bis zur Anwendung in ihren Originalbehältnissen oder Blisterpackungen auf. Verwenden Sie niemals abgelaufene Medikamente.

Nehmen Sie niemals mehr als die empfohlene Höchstdosis ein oder nehmen Sie zwei verschiedene PDE5-Hemmer ein, um ihre Wirkung zu „verstärken“. Dies erhöht das Risiko und/oder die Schwere von Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen

Alle PDE5-Hemmer werden im Allgemeinen gut vertragen. Da sie ähnliche Wirkmechanismen haben, haben sie viele der gleichen Nebenwirkungen. Die meisten Nebenwirkungen sind leicht bis beherrschbar, obwohl einige eine Beendigung der Behandlung und sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Gemeinsam

Häufige Nebenwirkungen von PDE5-Hemmern sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Spülen
  • Magenschmerzen
  • Verstopfte Nase
  • Muskelkater
  • Übelkeit (hauptsächlich bei Viagra und Levitra)
  • Rückenschmerzen (hauptsächlich bei Cialis, Staxyn und Stendra)
  • Bläuliche Sehstörungen (hauptsächlich bei Viagra)

Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen nehmen mit der Dosis zu. Bei Überdosierung können PDE5-Hemmer einen schnellen Blutdruckabfall und Synkopen (Ohnmachten) verursachen.

Stark

Es gibt mehrere seltene Nebenwirkungen, die besonders schwerwiegend sind und eine Notfallbehandlung erfordern können.

Unter ihnen:

  • Priapismus (anhaltende und schmerzhafte Erektionen) sind ein häufiges Problem bei allen ED-Medikamenten. Wenn eine Erektion länger als vier Stunden anhält, suchen Sie dringend Hilfe auf.

  • Plötzlicher Sehverlust kann mit einer Erkrankung zusammenhängen, die als nicht-arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie („Augenschlaganfall“) bekannt ist, eine Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine kleine Anzahl von Menschen betrifft, die ED-Medikamente einnehmen. Bei plötzlichem Verlust des Sehvermögens auf einem oder beiden Augen ist eine Notfallversorgung erforderlich.

  • Plötzlicher Hörverlust wurde als mögliche Nebenwirkung von PDE5-Hemmern festgestellt. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn es zu einer plötzlichen Abnahme oder einem Verlust des Hörvermögens auf einem oder beiden Ohren kommt.

Die Ursache für den Hörverlust bei Trägern von PDE5-Hemmern ist unbekannt, und Viagra scheint das größte Risiko zu sein.

Warnungen und Interaktionen

PDE5-Hemmer werden hauptsächlich mit dem Stuhl und in geringerem Maße mit dem Urin ausgeschieden. Aufgrund ihrer möglichen Auswirkungen auf Leber und Nieren können die Leber- (Leber-) und Nieren- (Nieren-) Funktion vor Behandlungsbeginn untersucht werden, insbesondere wenn bei Ihnen ein Risiko für eine Leber- oder Nierenerkrankung besteht.

Aufgrund des Risikos eines Sehverlusts sollten Personen mit einer Familienanamnese von erblichen Augenerkrankungen (wie Farbenblindheit, Hornhautdystrophie oder Retinoblastom) und Personen mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte PDE5-Hemmer nicht einnehmen.

Arzneimittel-Wechselwirkungen

Auch über kontraindizierte organische Nitrate hinaus gibt es eine umfangreiche Liste von Medikamenten und Substanzen, die mit PDE5-Hemmern interagieren können.

Unter diesen müssen Alphablocker und blutdrucksenkende Medikamente aufgrund des Risikos einer schweren Hypotonie mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Wenn die Dosen nicht 24 Stunden (oder 48 Stunden mit Cialis) voneinander getrennt sind, es kann zu einem schweren blutdrucksenkenden Ereignis kommen. Guanylatcyclase-Stimulatoren (Stickoxidrezeptoren) bergen ähnliche Risiken.

Auch Alkohol kann einen vorübergehenden Blutdruckabfall verursachen, wenn er zusammen mit einem PDE5-Hemmer eingenommen wird. Dies gilt insbesondere für Cialis (zum Teil, weil das Medikament viel länger im System bleibt als die anderen ED-Medikamente).

Als Cytochrom-450-(CYP450-)Hemmer klassifizierte Medikamente geben andere Bedenken. CYP450 ist ein Enzym, das der Körper verwendet, um viele Medikamente zu metabolisieren. Bestimmte CYP450-Hemmer können die Konzentration von PDE5-Hemmern im Blut um das bis zu 11-fache erhöhen (und damit das Risiko von Nebenwirkungen), während andere die Konzentration (und damit die Wirksamkeit des Arzneimittels) verringern. Viele Antibiotika und HIV-Medikamente sind starke CYP-Inhibitoren.

Zu den besorgniserregenden Alphablockern gehören:

  • Antisedan (Atipamezole)
  • Cardura (Doxazosin)
  • Dibenzylin (Phenoxybenzamin)
  • Flomax (Tamsulosin)
  • Hytrin (Terazosin)
  • Idazoxan
  • Minipresse (Prazosin)
  • Norvasc (Amlodipin)
  • Phentolamin
  • Rapaflo (Silodosin)
  • Remeron (Mirtazapin)
  • Tolazolin
  • Trazadon
  • Uroxatral (Alfuzosin)
  • Yohimbin

Zu den besorgniserregenden Medikamentenklassen gehören:

  • Thiaziddiuretika
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Calciumblocker
  • Betablocker
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)

Zu den besorgniserregenden CYP450-Inhibitoren gehören:

  • Clarithromycin
  • Crixivan (Indinavir)
  • Diflucan (Fluconazol)
  • Diltiazem
  • Emend (Aprepitant)
  • Erythromycin
  • Grapefruitsaft (hauptsächlich mit Cialis)
  • Invirase (Saquinavir)
  • Lexiva (Fosamprenavir)
  • Nizoral (Ketoconazol)
  • Reyataz (Atazanavir)
  • Rifampin (hauptsächlich mit Cialis)
  • Ritonavir
  • Sporanox (Itraconazol)
  • Telithromycin
  • Verapamil

Es gibt keinen PDE5-Inhibitor, der von Natur aus besser ist als die anderen. Oftmals verschreibt ein Arzt Viagra Erstanwendern, zum Teil wegen des Bekanntheitsgrades und der Kosten. Aber die einfache Wahrheit ist, dass andere genauso gut, wenn nicht sogar besser funktionieren und weniger Nebenwirkungen haben. Sie werden es oft nicht wissen, bis Sie mehrere ausprobiert haben.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welches Medikament Sie einnehmen sollen, stellen Sie sicher, dass er über Ihre Leber- oder Nierenprobleme Bescheid weiß, welche Medikamente Sie einnehmen (sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie) und ob bei Ihnen ein Auge diagnostiziert wurde oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Je mehr ein Arzt über Ihre Gesundheit weiß, desto wahrscheinlicher ist es, dass er das für Sie richtige Medikament und die richtige Dosis findet.

Kevin Böhm

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