Es ist üblich, dass der Kopf von Babys nach der Geburt und sogar in den ersten Wochen danach leicht verformt aussieht. Dies liegt daran, dass der Kopf von Babys formbar sein soll, um sich den vielen Veränderungen anzupassen, die während der Schwangerschaft, Geburt und im ersten Lebensjahr auftreten. Normalerweise ist dieses unförmige Aussehen minimal und löst sich von selbst auf.
Aber was passiert, wenn der Kopf Ihres Babys stärker verformt ist? Ist das ein Problem? Wenn der Schädel Ihres Babys verlängert aussieht, kann bei ihm eine Erkrankung namens Dolichozephalie (auch bekannt als Skaphozephalie) diagnostiziert werden. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, haben Sie möglicherweise viele Fragen zu dieser Erkrankung, was sie für Ihr Baby bedeutet und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Was ist Dolichozephalie?
Unter Dolichozephalie versteht man eine Verlängerung des Kopfes eines Säuglings, die am häufigsten durch Lagerung nach der Geburt verursacht wird. Es ist häufig, aber nicht ausschließlich, das Ergebnis eines längeren Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation (NICU).
Die Köpfe des Babys bestehen aus mehreren weichen Platten, die bei der Geburt nicht vollständig miteinander verschmolzen sind. Diese Flexibilität hilft Babys, den Geburtskanal leichter zu passieren und ermöglicht das schnelle Gehirnwachstum, das in den ersten 12 Monaten Ihres Babys stattfindet.
Nach Angaben der Academy of American Pediatrics (AAP) treten während der Geburt oder aufgrund der Position des Babys im Mutterleib in etwa 20 % der Fälle Kopf- und Schädeldeformitäten auf. Meistens treten diese jedoch nach der Geburt auf – innerhalb der ersten 4 bis 12 Wochen, wenn Babys viel flach liegen und weniger mobil sind.
Ursachen
Dolichozephalie hat zwei Hauptursachen: Kraniosynostose oder Lagerung.
Kraniosynostose
Die Schädelknochen von Babys enthalten Zwischenräume, die mit einer flexiblen Substanz namens Naht gefüllt sind. Da Nähte flüssig sind, ermöglichen sie dem Gehirn, zu wachsen und sich zu entwickeln.
Kraniosynostose ist ein Geburtsfehler, bei dem die Knochen des Schädels des Babys vorzeitig verschmelzen, bevor sich das Gehirn vollständig entwickelt hat. Bei Babys mit Kraniosynostose hört das Gehirn in dem zu schnell geschlossenen Teil des Schädels auf zu wachsen, während andere Teile des Gehirns weiter wachsen. In diesem Fall nimmt der Schädel eine abnormale Form an.
Während es verschiedene Arten von Kraniosynostose gibt, wird die sagittale Synostose am häufigsten mit einer Dolichozephalie in Verbindung gebracht. Die sagittale Synostose ist das vorzeitige Schließen der Sagittalnaht, die von der Oberseite des Kopfes des Babys in der Nähe der weichen Stelle bis zum Hinterkopf verläuft. Die Sagittalnaht beginnt in der Regel erst später im Leben, im Alter von etwa 21–30 Jahren.
Verlängerte Seiten- oder Bauchlagerung
Manchmal beiläufig als „NICUzephalie“ bezeichnet, betreffen einige Fälle von Dolichozephalie Frühgeborene, die einige Zeit auf der NICU verbracht haben. Die US National Library of Medicine erklärt, dass die meisten Fälle von Dolichozephalie bei Frühgeborenen auftreten, die in weniger als 32 Schwangerschaftswochen geboren werden sie sind auf der neonatologischen Intensivstation.
Diese Positionen werden verwendet, um die Gesundheit von Frühgeborenen zu schützen – einschließlich der Verringerung des Risikos von Reflux, Apnoe und Bradykardie –, können jedoch leider zu einer Dolichozephalie führen. In einigen Fällen verschwindet die Dolichozephalie, wenn das Baby nach Hause geht, aber in anderen Fällen bleibt sie bestehen und Babys werden mit Dolichozephalie aus dem Krankenhaus entlassen.
Risikofaktoren
Eine Dolichozephalie kann sich in einem sich ansonsten normal entwickelnden Schädel entwickeln, wenn ein Baby zu viel Zeit in bestimmten Positionen verbringt. Während einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass genetische Faktoren speziell mit einer Kraniosynostose-bedingten Dolichozephalie in Verbindung stehen, ist die wahre Ätiologie der Erkrankung noch nicht vollständig geklärt.
Komplikationen
Laut AAP sind die meisten Fälle von missgestalteten Säuglingsköpfen oder Schädeldeformitäten nicht schwerwiegend und beeinträchtigen weder die Gesundheit noch das Wohlbefinden eines Säuglings. „Positionale Schädeldeformitäten haben keinen Einfluss auf das Gehirnwachstum oder die intellektuelle Entwicklung“, schreibt die AAP. „Sie sind rein kosmetisch, und die meisten müssen nicht operiert werden.“
Einige schwere Fälle von Dolichozephalie können jedoch schwerwiegender sein und die Gesundheit und Entwicklung Ihres Babys beeinträchtigen. Wie die US National Library of Medicine erklärt: „Die langfristigen Folgen der Dolichozephalie sind nicht vollständig bekannt, aber sie wurden mit verzögerten Greiffähigkeiten, Engegefühl in den Spinalextensoren und Skapularetraktoren und der Entwicklung motorischer Asymmetrien korreliert.“
Eine größere Deformität kann auch das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen einer Person beeinträchtigen, wenn sie ins Erwachsenenalter hineinwächst. Eine Operation im Säuglingsalter kann die Kopfform verbessern und psychischen Problemen vorbeugen, die auf ein schwerwiegendes kosmetisches Problem zurückzuführen sind.
Wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby eine schwere Dolichozephalie hat, die zu Entwicklungs-, Gesundheits- oder psychologischen Problemen führen kann, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Sie werden Sie wissen lassen, ob Tests – wie z. B. ein CAT-Scan – erforderlich sind, um besser zu verstehen, wie sich eine Dolichozephalie auf Ihr Baby auswirken kann, und ob möglicherweise spezifische Eingriffe erforderlich sind.
Behandlung
Einige leichte Fälle von Dolichozephalie und andere Fälle von missgestalteten Schädeln erfordern keine Behandlung, da sie sich im Allgemeinen nur mit dem Wachstum Ihres Babys auflösen. Bei mittelschwerer oder schwerer Schädeldeformität können Therapien und andere Eingriffe erforderlich sein. Dies wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, da die Notwendigkeit dieser Eingriffe von Fall zu Fall ist.
Laut AAP gibt es drei Hauptinterventionen für unförmige Schädel und Schädeldeformitäten: Physiotherapie, Helmtherapie und Chirurgie.
Physiotherapie
Ein pädiatrischer Physiotherapeut kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre Reise mit Dolichozephalie planen. Sie können nach Entwicklungsverzögerungen Ihres Babys suchen und Dehn- und Positionierungsübungen anbieten, die Sie zu Hause mit Ihrem Baby durchführen können.
Helmtherapie
Einige Babys mit verformten Köpfen können von einem Formhelm profitieren. Dies wird oft empfohlen, wenn der Kopf eines Babys im Alter von 5 bis 6 Monaten noch keine gesunde Form erreicht hat. Ein Spezialist muss Formhelme anpassen.
Operation
In schwerwiegenderen Fällen ist eine Operation erforderlich. Dies gilt für schwerere Fälle von sagittaler Kraniosynostose. Während der Operation wird die betroffene Naht entfernt, um die Kopfform des Babys zu korrigieren. Idealerweise findet die Operation in den ersten Lebensmonaten für optimale Ergebnisse statt.
Behandlungen zu Hause
Neben fachärztlichen Behandlungen gibt es Praktiken, die Sie zu Hause anwenden können, um dem Schädel Ihres Babys zu einer optimalen Form zu verhelfen.
Hier sind einige, die AAP empfiehlt, zu Hause auszuprobieren:
-
Variieren Sie die Position Ihres Babys und lassen Sie es nicht zu lange in einer Position, insbesondere wenn es Druck auf den Kopf ausübt. Lassen Sie Ihr Baby beispielsweise nicht zu lange in seinem Autositz, einem Hüpfstuhl oder einer Babyschaukel.
-
Geben Sie Ihrem Baby die Möglichkeit, sich zu bewegen. Die Bauchzeit ist dafür ideal, und Babys mit Schädeldeformitäten benötigen möglicherweise mehr Bauchzeit als andere. Die Bauchzeit ermöglicht Ihrem Baby, Nacken, Kopf, Rücken, Schultern, Hüften und Arme auf natürliche und wohltuende Weise zu bewegen. Wenn Ihr Baby sich wehrt, können Sie klein anfangen und sich zu längeren Bauchzeiten hocharbeiten.
-
Wechseln Sie beim Füttern Ihres Babys die Arme, damit der Kopf Ihres Babys in die richtige Form wächst.
-
Ändern Sie, in welchen Teil des Kinderbetts Sie Ihr Baby legen. Während Sie Babys zum Schlafen immer auf den Rücken legen sollten, können Sie die Schlafposition im Kinderbett ändern.
Die Pflege eines Babys mit jeder Art von Anomalie kann stressig sein. Vielleicht haben Sie Zukunftsängste und wissen nicht, wie Sie mit den Geschehnissen im Hier und Jetzt umgehen sollen. Denken Sie daran, dass alle Bedenken, die Sie haben, berechtigt sind. Scheuen Sie sich nicht, sich bei Fragen an Ihren Kinderarzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister zu wenden.
Es kann auch hilfreich sein, über eine Online- oder persönliche Selbsthilfegruppe mit anderen Eltern in Kontakt zu treten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vor allem wissen Sie, dass Sie nicht allein sind, und Sie werden dies durchstehen.
Discussion about this post