Arthritis bezieht sich auf rheumatische Erkrankungen, die Entzündungen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken verursachen. Die häufigsten Arten von Arthritis sind Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis.
Osteoarthritis (OA), auch degenerative Gelenkerkrankung oder Verschleißarthritis genannt, tritt im Laufe der Zeit auf, wenn sich der Knorpel um die Gelenke abnutzt. Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Auskleidung der Gelenke angreift, oft auf beiden Seiten des Körpers gleichzeitig, was zu schmerzhaften Schwellungen und Knochenerosion führt.
OA hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder das Baby während der Schwangerschaft, kann jedoch die Beschwerden in Ihren Gelenken verstärken, da Ihr Körper durch das wachsende Baby zusätzlich belastet wird. Andererseits kann RA einen erheblichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt haben.
Die Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team, um die RA unter Kontrolle zu halten, kann Ihnen helfen, Komplikationen zu vermeiden und Ihre Chancen auf die Geburt eines gesunden Babys zu erhöhen.
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Rheumatoide Arthritis und Fruchtbarkeit
RA wurde mit Unfruchtbarkeit und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass 42% der Frauen mit RA mehr als 12 Monate dauerten, um schwanger zu werden, verglichen mit 12% in der Allgemeinbevölkerung.
Es wurde festgestellt, dass RA auch die Fruchtbarkeit bei Männern beeinflusst. RA-Medikamente wie Asulfidin (Sulfasalazin) wurden mit Subfertilität in Verbindung gebracht, was eine verminderte Fruchtbarkeit für einen langen Zeitraum bedeutet, in dem keine Empfängnis stattfindet. Die Medikamente können einen Mangel an Spermien oder eine verminderte Spermienmotilität verursachen, die Fähigkeit der Spermien, richtig zu schwimmen.
Subfertilität wurde mit der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, wie Advil, Aspirin und Aleve) bei Frauen mit RA während der perikonzeptionellen Phase, also der Zeit unmittelbar vor und nach der Empfängnis, in Verbindung gebracht.
RA wird normalerweise mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt, aber nicht alle sind sicher, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Methotrexat (wie Trexall oder Rasuvo) sollte beispielsweise mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft abgesetzt werden, da es möglicherweise Geburtsfehler verursachen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen und stellen Sie sicher, dass es sicher ist, Ihre RA-Medikamente weiter zu verwenden, wenn Sie erwägen, schwanger zu werden.
Ein besseres Verständnis für Ihren Zustand wird nicht nur Ihrer allgemeinen Gesundheit, sondern auch Ihrer Schwangerschaft zugute kommen. Frauen mit gut kontrollierter RA haben gesündere Schwangerschaften und Babys als Frauen, die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft eine aktive Krankheit haben. Es wird empfohlen, die RA drei bis sechs Monate lang zu kontrollieren, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Frauen, die an unkontrollierter rheumatoider Arthritis leiden, können ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie Frühgeburten und Babys haben, die für ihr Gestationsalter klein sind. Daher ist es für Menschen mit RA wichtig, ihre Schwangerschaft mit Hilfe ihres Rheumatologen und Gynäkologen zu planen.
RA und Schwangerschaft
Ihre RA kann während Ihrer Schwangerschaft einfacher zu behandeln sein. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Krankheitsaktivität bei 60 % der Menschen mit RA während der Schwangerschaft verbesserte und bei 46,7 % nach der Geburt wieder aufflammte. Dies kann auf Veränderungen des Hormon- und Immunsystems während der Schwangerschaft zurückzuführen sein, die das ungeborene Baby schützen und auch für schwangere Menschen mit RA von Vorteil sind.
Risiken
Eine Schwangerschaft birgt das Risiko von erhöhten Schmerzen und einer Verschlechterung der Symptome bei Schwangeren mit verschiedenen Arten von Arthritis. So kann beispielsweise eine Gewichtszunahme die Knie belasten, eine Haltungsänderung den Rücken belasten und erhöhte Hormonspiegel wie Relaxin und Progesteron bewirken, dass sich die Gelenke lockern, damit Sie Ihr Baby auf die Welt bringen können.
Schwangere mit unkontrollierter Arthritis können auch einem Risiko für Komplikationen ausgesetzt sein, einschließlich Frühgeburten und Babys, die kleiner als normal sind. Mit Arthritis verbundene Risiken wurden mit einer schweren Krankheitsaktivität und der Verwendung von Kortikosteroiden in Verbindung gebracht, synthetischen entzündungshemmenden Medikamenten, die dem Hormon Cortisol ähneln. Weitere Recherchen sind erforderlich, um einen direkten Link zu bestätigen.
Eine Studie aus dem Jahr 2017, in der die von Patientinnen gemeldete Krankheitsaktivität und unerwünschte Schwangerschaftsausgänge untersucht wurden, ergab, dass Frauen mit RA, die über eine Krankheitsaktivität berichteten, auch nachteilige Schwangerschaftsausgänge hatten.
Behandlung
Wenn die Medikamente, die Sie bei der Empfängnis eingenommen haben, Ihre Krankheit unter Kontrolle bringen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich während der Schwangerschaft fortführen lassen, es sei denn, sie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert (wegen möglicher schädlicher Nebenwirkungen nicht empfohlen).
Arthritis und Wochenbett
Nach der Geburt können die Arthritis-Symptome zunehmen, wenn sie während der Schwangerschaft in Remission waren (Zeiten, in denen die Symptome weniger intensiv werden). Postpartale Schübe sind aus verschiedenen Gründen üblich, darunter:
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Abnahme der entzündungshemmenden Steroidspiegel: Nach der Schwangerschaft kommt es aufgrund einer Erhöhung der Hormone Östrogen und Progesteron zu einer Abnahme der entzündungshemmenden Steroidspiegel. Nach der Geburt sinken diese Werte und können durch die anschließende Zunahme der Entzündung ein Aufflammen auslösen.
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Erhöhte Prolaktinspiegel: Prolaktin ist ein Hormon, das während der Stillzeit erhöht ist und nachweislich Entzündungen verstärkt und zu einer schlechteren Krankheitsaktivität beiträgt.
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Veränderung der neuroendokrinen Achse: Das neuroendokrine System ist essentiell für die Aufrechterhaltung der Homöostase (relative Stabilität) im Körper und bei Autoimmunerkrankungen. Wenn sich die neuroendokrine Achse ändert, ändert sich auch die Hormonproduktion, was zu einem Aufflammen führt.
Auswirkungen auf die Wiederherstellung
Diejenigen mit oder ohne Gelenkschmerzen vor der Geburt haben wahrscheinlich Gelenkschmerzen und Beschwerden nach der Geburt. Dies ist auf die Anforderungen von Schwangerschaft, Wehen und Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen.
Es ist wichtig, mit Ihrem Rheumatologen zusammenzuarbeiten, um Ihre Krankheit zu behandeln. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Viele Medikamente, aber nicht alle, sind zum Stillen sicher.
Stillen
Es gibt keine Beweise dafür, dass RA die Milchproduktion senkt, aber einige Frauen haben Schmerzen, wenn sie versuchen, ihre Babys zum Stillen zu halten, insbesondere wenn ihre RA nicht gut kontrolliert wird. Obwohl Sie RA nicht durch Stillen an Ihr Baby weitergeben können, können einige Medikamente in die Muttermilch übergehen. Viele Medikamente können derzeit jedoch sicher verwendet werden, und das Risiko, dass Medikamente über die Muttermilch gelangen, ist in vielen Fällen relativ gering.
Zusammenfassung
Eine Schwangerschaft kann die durch jede Art von Arthritis verursachten Gelenkschmerzen verschlimmern, da Ihr Körper mit dem Wachstum Ihres Babys stärker belastet wird. Abgesehen von rheumatoider Arthritis verursachen andere Arten von Arthritis im Allgemeinen keine Probleme mit der Fruchtbarkeit und Entwicklung des Babys. Es ist wichtig, mit Ihrem Rheumatologen und Geburtshelfer zusammenzuarbeiten, um Ihre Schwangerschaft zu planen, da einige Medikamente, die Sie einnehmen, für Ihr Baby möglicherweise nicht sicher sind. Wenn Sie Ihren Zustand unter Kontrolle halten, können Sie auch Komplikationen vermeiden.
Arthritis ist eine lebenslange Erkrankung, die das tägliche Leben beeinträchtigen kann. Rheumatoide Arthritis kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, aber es gibt Möglichkeiten, erfolgreich und sicher schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
Um sich optimal auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, beginnen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Gesundheitsteam ein Gespräch über die Familienplanung. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Rheumatologen und Geburtshelfer zusammen, um die besten Optionen für Ihre Fruchtbarkeits-, Schwangerschafts- und Wochenbettbehandlungen zu bestimmen.
Häufig gestellte Fragen
Wird Arthritis im Knie während der Schwangerschaft schlimmer?
Manchmal. Bei Schwangeren treten häufig Gelenkschmerzen aufgrund von körperlicher Belastung, erhöhter Gewichtszunahme und Lockerung der Gelenke während der Schwangerschaft auf. Während einige Menschen während der Schwangerschaft eine geringere Krankheitsaktivität aufweisen, können bei anderen schwerwiegendere Symptome auftreten, die eine Verschlechterung der Knieschmerzen umfassen können.
Wie lindern Sie Arthritis-Schmerzen während der Schwangerschaft?
Sie können Arthritis-Schmerzen mit heißen oder kalten Packungen lindern. Sie können dies auch tun, indem Sie sich ausruhen, Ihre Füße erhöht halten, tiefes Atmen üben und unbequeme Positionen oder Schuhe vermeiden. Medikamente, einschließlich Kortikosteroide, sind in niedrigen Dosen während der Schwangerschaft sicher. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine sichere und wirksame Medikation während der Schwangerschaft zu erstellen.
Wie behandeln Sie rheumatoide Arthritis, wenn Sie schwanger werden möchten?
Ihr medizinisches Team, einschließlich Ihres Rheumatologen und Geburtshelfers, kann Ihnen helfen, die besten Medikamente und Behandlungen zu bestimmen, um Ihre RA zu kontrollieren, ohne die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Zum Beispiel können NSAIDs sparsam verwendet werden, da Studien NSAIDs mit einem gestörten Eisprung, Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Fehlgeburten in Verbindung gebracht haben. Ärzte können auch empfehlen, die Einnahme von Methotrexat drei Monate vor der Schwangerschaft abzubrechen.
Warum fühlt es sich an, als hätte ich während der Schwangerschaft Arthritis in den Händen?
Schmerzen in den Händen während der Schwangerschaft sind häufig. Gelenkschmerzen in den Händen können von Veränderungen des Körpers in Vorbereitung auf das Baby, einschließlich der Lockerung der Gelenke, sowie von Ödemen (Schwellungen) durch erhöhte Blutproduktion herrühren.
Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz des Karpaltunnelsyndroms (CTS) bei Schwangeren sehr hoch ist. CTS verursacht Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in den Fingern und der Hand.













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