High-Density Lipoprotein oder gutes Cholesterin
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin hilft dabei, Fette aus Ihrem Blutkreislauf zu entfernen. Infolgedessen wird es als das „gute“ Cholesterin bezeichnet, im Vergleich zum Cholesterin mit niedrigem Lipoprotein (LDL), das als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet wird. Finden Sie heraus, was diese beiden Arten von Cholesterin für Sie tun, was Ihre Testergebnisse bedeuten und was Sie tun können, um Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern.
Arten und Funktion von Cholesterin
Cholesterin ist eine Art von wachsartigem Fett, das von Ihrer Leber gebildet oder durch die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, Ihrem Körper zugeführt wird. Cholesterin wird von Ihrem Körper benötigt, um neue Zellen zu bilden. Zu viel Cholesterin kann jedoch eine schlechte Sache sein.
Egal, ob es von Ihrer Leber produziert oder über die Nahrung aufgenommen wird, Cholesterin zirkuliert durch Ihr Blut, das an Lipoproteine gebunden ist. Lipoproteine hoher Dichte tragen mehr Cholesterinmoleküle als Lipoproteine niedriger Dichte.
LDL-Cholesterin wird als die “schlechte” Version dieser Substanz angesehen, da es Cholesterin in die Arterienwände transportiert und dort Cholesterin ablagert, wo es nicht hingehört. Dies kann zu Plaques führen, die dazu führen, dass sich Ihre Arterien verengen und steifer werden – ein Zustand, der als Arteriosklerose bezeichnet wird.
Teile dieser Plaques können abfallen oder es können sich Blutgerinnsel in Ihren verengten Gefäßen bilden. Diese Gerinnsel können einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.
HDL-Cholesterin hingegen gilt als „gut“, weil es dabei hilft, Fette aus dem Blutkreislauf zu entfernen und diese Moleküle in die Leber zurückzuführen, wo sie als Abfall entfernt werden. HDL kann sogar helfen, einige der in den Arterienwänden zurückgelassenen Cholesterinablagerungen zu beseitigen.
Cholesterin ist nicht schlecht, es sei denn, es ist zu viel davon oder Sie haben ein falsches Cholesterin-Verhältnis. Cholesterin und Triglyceride sind die beiden Hauptarten von Fetten (Lipiden) im Körper. Cholesterin kommt nur in tierischen Produkten vor oder wird von der Leber produziert.
Bei einem gesunden Menschen produziert die Leber das gesamte Cholesterin, das Sie benötigen, um die normale Funktion Ihres Körpers aufrechtzuerhalten. Wenn Sie mit Ihrer Ernährung zu viele Fette zu sich nehmen, kann Ihr Cholesterinspiegel zu stark ansteigen.
Triglyceride können ansteigen, wenn Sie zu viel Zucker essen, zu viel Alkohol trinken oder insgesamt zu viel Fett oder Kalorien zu sich nehmen. Sie können auch ansteigen, wenn Sie unkontrollierten Diabetes haben oder bestimmte Medikamente einnehmen. Wenn Triglyceride in den Körper gelangen, transportiert Cholesterin sie durch den Blutkreislauf.
Warum ist HDL gut?
HDL-Cholesterin ist gut, weil es hilft, zusätzliches Cholesterin durch Ihren Körper zu transportieren und zu verhindern, dass es sich an den Arterienwänden ansammelt. Idealerweise haben Sie ein Gleichgewicht mit niedrigeren LDL-Cholesterinwerten und höheren HDL-Cholesterinwerten.
Ziele für den Cholesterinspiegel
Hier sind die empfohlenen Lipidspiegel in Ihrem Blut, gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
- Gesamtcholesterin: Unter 200 mg/dl
- Gesamttriglyceride: Unter 150 mg/dl
- LDL-Cholesterin: Unter 130 mg/dL für gesunde Personen oder unter 100 mg/dL für Herz- oder Blutgefäßerkrankungen oder für Personen mit hohem Gesamtcholesterin
- HDL-Cholesterin: Mehr als 45 mg/dL für Männer oder mehr als 55 mg/dL für Frauen
Statistiken über Cholesterin umfassen:
- In den Vereinigten Staaten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Erwachsenen. Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- 11,8 % der Erwachsenen ab 20 Jahren haben ein Gesamtcholesterin von 240 mg/dl oder mehr.
- Der durchschnittliche Gesamtcholesterinspiegel für Erwachsene über 20 in den Vereinigten Staaten beträgt 191 mg/dl.
- 18% der Erwachsenen in den USA (28,5% der Männer und 8,9% der Frauen) haben einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel.
- Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist in den Vereinigten Staaten bei Menschen hispanischer Abstammung häufiger als bei Menschen anderer ethnischer Gruppen.
Risikofaktoren für niedriges HDL-Cholesterin
So wie ein hoher LDL-Cholesterinspiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann, können auch niedrige HDL-Spiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Eine Reihe von Faktoren wurde mit niedrigen HDL-Spiegeln in Verbindung gebracht. Diese schließen ein:
- Genetik
- Bewegungsmangel oder eine insgesamt sitzende Lebensweise
- Ungesunde Diät
- Fettleibigkeit
- Unkontrollierter Diabetes
- Rauchen
- Metabolisches Syndrom
Testen
Die American Heart Association empfiehlt allen Erwachsenen über 20 Jahren, ihr Cholesterin alle vier bis sechs Monate überprüfen zu lassen. Nach dem 40. Lebensjahr möchte Ihr Arzt möglicherweise Ihren Cholesterinspiegel basierend auf Ihrem individuellen Risiko genauer überwachen.
Um Ihr Cholesterin zu messen, wird Ihr Arzt einen einfachen Bluttest anordnen. Während früher neun bis zwölf Stunden gefastet werden musste, bevor Blut für einen Cholesterintest abgenommen wurde, fordern neuere nationale Richtlinien das Fasten nicht mehr. Insbesondere beim HDL-Spiegel hat das Fasten, wenn überhaupt, nur einen sehr geringen Einfluss auf Ihre Testergebnisse.
Nachdem Ihr Blut entnommen wurde, wird die Probe in einem Labor analysiert, wobei die Messungen Ihrer Triglyceride und sowohl des HDL- als auch des LDL-Cholesterins Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Ihr Arzt kann Ihnen anhand dieser Ergebnisse zusammen mit Ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Familienanamnese und anderen individuellen Risikofaktoren Empfehlungen aussprechen.
Möchten Sie besser verstehen, was Ihre Testergebnisse bedeuten? Geben Sie zunächst Ihre Ergebnisse in unseren Lipidtest-Analysator unten ein. Es kann Ihnen helfen zu erkennen, was Ihre Werte für Ihre Gesundheit bedeuten können, damit Sie Ihren Arzt entsprechend nachfragen können.
Verbesserung des HDL-Cholesterinspiegels
Wenn Ihr Cholesterinspiegel nicht im Gleichgewicht ist, können Sie Ihren Lebensstil ändern oder Medikamente einnehmen, um zu helfen. Diese schließen ein:
- Transfette vermeiden
- Reduzierung des Verzehrs von gesättigten Fetten
- Trainieren
- Aufhören zu rauchen
Medikamentenmanagement
Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihr Cholesterin unter Kontrolle zu halten, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihr LDL-Cholesterin senken.
Eine Reihe von CETP-Hemmern wie Torcetrapib und Dalcetrapib ließen zunächst Hoffnungen auf ihre potenzielle Fähigkeit, HDL zu erhöhen, aufkommen. Klinische Studien mit diesen CETP-Hemmern wurden jedoch wegen fehlender Wirkung oder nachteiliger Nebenwirkungen abgebrochen. Die Forschung zeigt, dass diese Medikamente zwar helfen können, den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen, aber nicht so wirksam bei der Senkung des Gesamtrisikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind – und tatsächlich andere Probleme verursachen können.
Da diese und andere HDL-erhöhende Medikamente – wie Niacin oder Lopid (Gemfibrozil) – in jüngsten groß angelegten klinischen Ergebnisstudien keinen Nutzen gegenüber Schaden zeigen, werden derzeit keine Medikamente zur Behandlung von HDL-Cholesterin empfohlen.
Daher werden am häufigsten Medikamente verwendet, die den LDL-Cholesterinspiegel senken und auch zu einem erhöhten HDL-Spiegel führen können. Diese schließen ein:
- Altoprev (Lovastatin)
- Caduet (Amlodipin-Atorvastatin)
- Colestid (Colestipol)
- Crestor (Rosuvastatin)
- Fibrate
- Lescol XL (Fluvastatin)
- Lipitor (Atorvastatin)
- Livalo (Pitavastatin)
- Praluent (Alirocumab)
- Pravachol (Pravastatin)
- Verschreibungspflichtiges Niacin
- Verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren.
- Prävalit (Cholestyramin)
- Repatha (Evolocumab)
- Vytorin (Ezetimib-Simvastatin)
- Welchol (colesevelam)
- Zetia (Ezetimib)
- Zocor (Simvastatin)
Cholesterin ist etwas, das Ihr Körper produziert und braucht, um Zellen zu bilden. Zu viel ist jedoch nicht gut, und Sie sollten Ihren Cholesterinspiegel mindestens alle sechs Jahre überprüfen lassen. Wenn Ihr Cholesterinspiegel verbessert werden muss, sind Diät und Bewegung die besten Optionen, aber Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen können.
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