Die entzündliche Erkrankung des Beckens ist eine Entzündung der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Diese Krankheit kann zu Narbenbildungen mit Faserbändern führen, die sich zwischen Geweben und Organen bilden.
Eine entzündliche Erkrankung des Beckens kann die Gebärmutter oder die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke oder eine Kombination davon betreffen.
Komplikationen sind chronische, anhaltende Unterleibsschmerzen, Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat 1 von 8 Frauen, die eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) hatten, Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
Die meisten Fälle resultieren aus einer unbehandelten Infektion der Vagina oder des Gebärmutterhalses, die sich ausbreitet.
Sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind eine häufige Ursache, aber diese Krankheit kann sich aus Infektionen mit anderen Ursachen entwickeln.
Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung

Viele Frauen mit entzündlicher Beckenerkrankung (PID) haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese von leicht bis schwer variieren. Eine unbehandelte PID kann jedoch schwerwiegende Folgen haben.
Mögliche Symptome einer Beckenentzündung sind:
- Schmerzen, möglicherweise stark, insbesondere im Beckenbereich
- Fieber
- ermüden
- Blutungen zwischen der Menstruation
- unregelmäßige Menstruation
- Schmerzen im unteren Rücken und im Rektum
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide
- häufiges Wasserlassen
- Erbrechen
Manchmal ähneln die Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung denen einer Ovarialzyste, einer Blinddarmentzündung, einer Endometriose oder einer Harnwegsinfektion (HWI).
Eine entzündliche Erkrankung des Beckens kann akut sein und bis zu 30 Tage andauern oder chronisch sein, wenn sie länger als 30 Tage andauert.
Eine Schwierigkeit bei der Behandlung einer entzündlichen Beckenerkrankung besteht darin, dass die Symptome unterschiedlich sind und einige Frauen möglicherweise keine Symptome haben.
Jeder, bei dem Symptome auftreten oder der glaubt, einer STI oder einer anderen Infektionsursache ausgesetzt gewesen zu sein, sollte einen Arzt aufsuchen.
Komplikationen durch entzündliche Erkrankungen des Beckens
Wenn PID nicht behandelt wird, kann es zu folgenden Komplikationen kommen:
- Narben, die zu Fruchtbarkeitsproblemen führen können
- wiederkehrende PID
- starke Unterleibsschmerzen
- ein Tuboovarialabszess
Viele Frauen erkennen nicht, dass sie eine Beckenentzündung hatten, bis sie wegen Unfruchtbarkeitsproblemen ärztlichen Rat einholen.
Eine Frau, die eine entzündliche Beckenerkrankung hatte, hat eine 20%ige Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit aufgrund von Narben in den Eileitern und ein 9%-Risiko einer zukünftigen Eileiterschwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit, chronische Unterbauchschmerzen zu entwickeln, beträgt 18%.
Ursachen und Risikofaktoren
Eine entzündliche Erkrankung des Beckens beginnt normalerweise mit einer Infektion, die in der Vagina beginnt und sich auf den Gebärmutterhals ausbreitet. Die Infektion kann sich dann auf die Eileiter und die Eierstöcke ausbreiten.
Die Infektionsursache kann bakteriell, pilzartig oder parasitär sein, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass eine oder mehrere Bakterienarten beteiligt sind.
Sexuell übertragbare Bakterien sind die häufigste Ursache für PID. Chlamydien sind die häufigsten, gefolgt von Gonorrhoe.
Der American Family Physician (AFP) schätzt, dass zwischen 80 und 90 % der Frauen mit Chlamydien und 10 % der Frauen mit Gonorrhoe keine Symptome haben.
Etwa 10 bis 15 % der Frauen mit Chlamydien oder Gonorrhoe entwickeln PID als Sekundärinfektion.
Risikofaktoren
Abgesehen von einer STI erhöhen einige Risikofaktoren das Risiko, eine entzündliche Beckenerkrankung zu entwickeln.
Geburt, Abtreibung oder Fehlgeburt, wenn Bakterien in die Vagina eindringen. Die Infektion kann sich leichter ausbreiten, wenn der Gebärmutterhals nicht vollständig geschlossen ist.
Ein Intrauterinpessar (IUP), eine Form der Empfängnisverhütung, die in die Gebärmutter eingesetzt wird. Dieses Gerät kann das Infektionsrisiko erhöhen, das zu PID werden kann.
Eine Endometriumbiopsie, bei der eine Gewebeprobe zur Analyse entnommen wird, erhöht das Risiko einer Infektion und einer nachfolgenden PID.
Appendizitis kann das Risiko auch erhöhen, wenn sich die Infektion vom Blinddarm auf das Becken ausbreitet.
Wer bekommt am ehesten eine entzündliche Beckenerkrankung?
Frauen entwickeln eher eine entzündliche Beckenerkrankung, wenn sie:
- sexuell aktiv und unter 25 Jahre alt sind
- mehrere Sexualpartner haben
- keine Barriere-Kontrazeptiva verwenden
- Vaginalduschen
Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 15 bis 29 Jahren auf.
Diagnose einer entzündlichen Beckenerkrankung
Ein Arzt wird nach Symptomen fragen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen.
Der Arzt wird auch nach Chlamydien und Gonorrhoe suchen.
Eine Abstrichprobe kann aus dem Gebärmutterhals und möglicherweise aus der Harnröhre entnommen werden. Harnröhre ist der Schlauch aus der Blase, durch den der Urin fließt. Der Arzt kann Blut- und Urintests durchführen.
Eine Ultraschalluntersuchung kann durchgeführt werden, um nach Entzündungen in den Eileitern zu suchen.
Manchmal wird ein Laparoskop verwendet, um diesen Bereich anzuzeigen. Gegebenenfalls werden Gewebeproben durch das Laparoskop entnommen.
Eine frühzeitige Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Unfruchtbarkeit.
Antibiotika-Behandlung
Die erste Art der Behandlung wird mit Antibiotika durchgeführt. Sie müssen den Anweisungen des Arztes folgen und alle verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen. Eine Antibiotikakur dauert in der Regel 14 Tage.
Eine entzündliche Beckenerkrankung wird oft durch mehr als eine Bakterienart verursacht, sodass der Patient möglicherweise zwei Antibiotika gleichzeitig einnehmen kann.
Antibiotika zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens sind:
- Cefoxitin
- Metronidazol
- Ceftriaxon
- Doxycyclin
Wenn die Antibiotika innerhalb von 3 Tagen keine Wirkung zeigen, sollte der Patient weitere Hilfe suchen. Der Patient kann eine intravenöse Antibiotikatherapie oder einen Medikamentenwechsel erhalten.
Krankenhausaufenthalt und Operation
Krankenhausaufenthalt: Wenn eine Frau mit einer Beckenentzündung schwanger ist oder sehr schwere Symptome hat, muss sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben. Im Krankenhaus können intravenöse Medikamente verabreicht werden.
Operation: Diese Methode wird selten benötigt, aber eine Operation kann durchgeführt werden, wenn die Eileiter vernarbt sind oder ein Abszess entleert werden muss. Ärzte können eine Schlüssellochoperation durchführen oder müssen möglicherweise einen oder beide Eileiter wegschneiden.
Ärzte ziehen es vor, nicht beide Eileiter zu entfernen, da die Frau auf natürliche Weise nicht schwanger werden kann.
Der Sexualpartner der Frau muss sich möglicherweise wegen einer STI behandeln lassen. Wenn der Partner eine STI hat, besteht ein ernstes Rezidivrisiko, wenn sie nicht behandelt wird.
Der Patient sollte auf Sex verzichten, bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens
Eine entzündliche Erkrankung des Beckens kann zu einer ernsthaften Erkrankung werden, aber es gibt einige Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren:
- regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere für diejenigen, die mehrere Sexualpartner haben
- Sicherstellen, dass Sexualpartner auf Infektionen und STI getestet werden
- keine Vaginalduschen machen, da diese Aktion das Risiko erhöht
- ein Kondom oder eine Zervixkappe verwenden und Safer Sex praktizieren
- keinen zu frühen Geschlechtsverkehr nach der Geburt oder nach einem Schwangerschaftsabbruch oder -verlust
Haben Sie keinen Sex, bis sich der Gebärmutterhals richtig schließt.
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