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Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Am häufigsten tritt dies in einem der Eileiter auf (sogenannte Eileiterschwangerschaft), aber es kann auch am Gebärmutterhals oder anderswo in der Bauchregion auftreten. Eileiterschwangerschaften sind nicht lebensfähig und können bei schwangeren Frauen schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursachen.
Die Inzidenzraten von Eileiterschwangerschaften sind in den letzten 50 Jahren stetig auf schätzungsweise 1 bis 2 % aller Schwangerschaften gestiegen. Diese Erkrankung ist eine der Hauptursachen für schwere Schwangerschaftskomplikationen und für mehr als 75 % der Müttersterblichkeit im ersten Trimester verantwortlich. Fortschritte bei diagnostischen Techniken und Behandlungen haben jedoch die Ergebnisse erheblich verbessert.
Symptome
Eileiterschwangerschaften können Krämpfe auf einer oder beiden Seiten des unteren Bauchbereichs, Schulterschmerzen und/oder Schwäche oder Schwindel verursachen, zusammen mit typischen Schwangerschaftssymptomen wie Brustspannen, Übelkeit und Ausbleiben der Periode. Einige Frauen haben vaginale Blutungen oder Schmierblutungen, und der Spiegel des Schwangerschaftshormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) kann langsamer als erwartet ansteigen.
Während sich viele Symptome einer Eileiterschwangerschaft mit denen einer gesunden Schwangerschaft überschneiden, ist es wichtig, dass Sie sich behandeln lassen, wenn Sie schwanger sind und schmerzhafte Symptome und/oder Schwäche verspüren.
98% der Eileiterschwangerschaften treten im Eileiter auf. Unbehandelt kann eine Eileiterschwangerschaft wachsen, bis der Eileiter reißt, was zu starken inneren Blutungen im Unterleib und zu einem Schock führen kann.Symptome einer Ruptur sind starke Schmerzen im Bauchbereich, vaginale Blutungen, Schwindel und Ohnmacht.
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.
Diagnose
Die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft kann eine Herausforderung darstellen, da die Bestätigung der Lage des Embryos zu Beginn der Schwangerschaft nicht immer eindeutig ist. Zusätzlich zu Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Schwangerschaftshormonspiegels, Ihrer Blutgruppe und Ihres Blutbildes kann Ihr Arzt wahrscheinlich transvaginalen Ultraschall verwenden, um zu überprüfen, ob der Schwangerschaftssack in der Gebärmutter sichtbar ist.
HCG-Spiegel
Ihr hCG-Spiegel kann getestet werden, um die Rate zu überprüfen, mit der das Hormon im Laufe der Zeit in Ihrem Blut ansteigt. Bei normalen Schwangerschaften sollte sich das Hormon etwa alle zwei Tage verdoppeln. Es kann auf ein Problem mit der Schwangerschaft hinweisen, wenn die hCG-Werte nicht wie erwartet ansteigen, dies allein ist jedoch kein Indikator für eine Eileiterschwangerschaft.
Ultraschall
Ultraschall wird verwendet, um den Standort des Embryos zu bestimmen. Wenn eine Gebärmutterschwangerschaft per Ultraschall bestätigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft selten. Manchmal ist es zu früh, eine Eileiterschwangerschaft per Ultraschall zu diagnostizieren, weil Embryo und Fruchtblase zu klein sind, um gefunden zu werden. In diesem Fall muss die Prüfung später wiederholt werden.
Wenn der Fruchtsack in der Gebärmutter nicht sichtbar ist, haben Sie wahrscheinlich eine Eileiterschwangerschaft.
Laparoskopie
In dringenden Situationen wird eine Laparoskopie zur Diagnose und Behandlung durchgeführt. Dies geschieht in einem Operationssaal als Operation. Wenn eine Eileiterschwangerschaft laparoskopisch bestätigt wird, wird der Chirurg höchstwahrscheinlich den Embryo während des Eingriffs entfernen.
Ursachen
Bei gesunden Schwangerschaften treffen sich Eizelle und Sperma im Eileiter, bilden einen Embryo und wandern dann in die Gebärmutter, um sich einzunisten und zu wachsen. Bei Eileiterschwangerschaften schafft es der Embryo nicht in die Gebärmutter und implantiert sich an anderer Stelle.
Eine häufige Ursache für eine Eileiterschwangerschaft, insbesondere eine Eileiterschwangerschaft, ist eine Anomalie des Eileiters.Bei Verstopfungen, Entzündungen oder unförmigen Bereichen im Eileiter kann der Embryo stecken bleiben und sich an der falschen Stelle einnisten. Eine Operation oder Infektion des Eileiters kann zu einer Schädigung der weiblichen Fortpflanzungsorgane führen.
Eine weitere vermutete Ursache ist ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere von Östrogen.Auch Anomalien des Embryos können im Spiel sein. Dennoch bleibt vieles darüber unbekannt, wie, warum und wann eine Eileiterschwangerschaft auftritt. Forscher haben jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert, die oft mit dieser Erkrankung einhergehen.
Risikofaktoren
Eine Person mit einer Eileiterschwangerschaft hat nicht immer identifizierbare Risikofaktoren, aber einige bekannte Risikofaktoren umfassen die folgenden:
- Geburtsfehler der Eileiter
- Duschen
- Endometriose
- Geschichte der Unfruchtbarkeit
- Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen (STI), insbesondere Chlamydien
- In-vitro-Fertilisation
- Entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Frühere Eileiterschwangerschaft
- Antibabypille nur mit Gestagen
- Narbenbildung in den Eileitern (möglicherweise von einem gerissenen Blinddarm oder einer früheren Beckenoperation)
- Rauchen
- Tubensterilisation (oder Umkehrung)
- Verwendung eines IUP
Bei Frauen, die eine In-vitro-Fertilisation anwenden, ist die Rate der Eileiterschwangerschaften um das 2,5- bis 5-fache der Inzidenz bei natürlichen Empfängnissen erhöht.Die Raten sind auch bei historisch unterversorgten Bevölkerungsgruppen erhöht, einschließlich derjenigen, die Medicaid und Farbige einnehmen.
Wann sollte man den Arzt anrufen
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Eileiterschwangerschaft haben, aber keine Anzeichen einer Ruptur haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Wenn Sie Anzeichen einer möglichen Ruptur haben, begeben Sie sich sofort in eine Notaufnahme.
Warnzeichen einer geplatzten Eileiterschwangerschaft
Zu den Symptomen einer geplatzten Eileiterschwangerschaft gehören:
- Schmerzen im unteren Rücken
- Plötzliche, starke Bauch- oder Beckenschmerzen
- Schmerzen in den Schultern
- Ohnmacht oder Schwindel
Behandlung
Es gibt zwei Hauptbehandlungsarten für Eileiterschwangerschaften: chemische und chirurgische. Die Behandlungsoptionen hängen davon ab, wo sich der Embryo im Körper einnistet und wie weit sich die Eileiterschwangerschaft entwickelt hat.
Medizinisches Management
Die chemische Behandlung erfolgt mit einem Medikament namens Methotrexat. Es wird in nicht dringenden Fällen verwendet, bei denen kein Bruchrisiko besteht. Methotrexat wird als Injektion verabreicht und bewirkt, dass die Eileiterschwangerschaft nicht mehr wächst, ohne die Eileiter und andere Organe zu schädigen. In den nächsten Wochen wird das Gewebe vom Körper aufgenommen.
Bluttests zur Messung des hCG-Spiegels, eines Hormons, das nur in der Schwangerschaft vorkommt, können feststellen, ob keine weitere Behandlung erforderlich ist. Sie werden engmaschig mit Bluttests überwacht, bis der hCG-Spiegel auf Null zurückgegangen ist, um sicherzustellen, dass das Schwangerschaftsgewebe vollständig resorbiert wurde.
Es ist nicht sicher, wieder schwanger zu werden, bis die Eileiterschwangerschaft vollständig abgeklungen ist.
Operativer Eingriff
Wenn bei einer Eileiterschwangerschaft die Gefahr einer Ruptur besteht oder der Eileiter bereits geplatzt ist, ist diese Situation lebensbedrohlich. Die Behandlung für diese Fälle ist eine Operation, um den Embryo zu entfernen. Eine Operation wird in der Regel auch durchgeführt, wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist oder es einen anderen medizinischen Grund gibt, die chemische Behandlung nicht anzuwenden. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, ist eine umfangreichere Operation erforderlich.
Manchmal müssen Ärzte den Eileiter entfernen und in seltenen Fällen eine Hysterektomie durchführen, um das Leben der Frau zu retten.
Bewältigung
Die Trauer um eine Eileiterschwangerschaft unterscheidet sich ein wenig von anderen Formen der Fehlgeburt. Neben dem Verlust Ihres Babys haben Sie mit einer Eileiterschwangerschaft auch mit den Folgen einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung und den möglichen Auswirkungen auf Ihre zukünftige Fruchtbarkeit zu kämpfen. Achte darauf, dir Zeit zu geben, um emotional zurechtzukommen, während du körperlich heilst.
Einige Frauen haben möglicherweise Probleme mit der Vorstellung, dass sich das Baby möglicherweise normal entwickelt hat und zum Zeitpunkt der Operation einen Herzschlag hatte. Auch wenn Sie vielleicht verstehen, dass das Baby die Schwangerschaft niemals hätte überleben können, ist es verständlich, dass Sie gemischte Gefühle haben, wenn Sie die Schwangerschaft abbrechen müssen.
Möglicherweise stoßen Sie auf Kommentare, die Ihren Verlust zu minimieren scheinen, wie z. B. „Sei froh, dass sie ihn rechtzeitig erkannt haben“. Normalerweise meinen es die Leute gut. Es ist jedoch oft schwer für sie zu wissen, wie Sie sich fühlen und/oder zu verstehen, wie Sie ihre Kommentare erhalten. Es kann helfen, eine Selbsthilfegruppe zu finden oder mit einem Berater zu sprechen.
Zukünftige Fruchtbarkeit
Sobald Ihre Genesung im Gange ist, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie in Zukunft eine erfolgreiche Schwangerschaft haben werden. Wenn Ihre Eileiter nicht beschädigt waren, haben Sie ausgezeichnete Chancen, wieder schwanger zu werden, obwohl das Risiko für eine weitere Eileiterschwangerschaft überdurchschnittlich hoch ist.Wenn Ihre Eileiter beschädigt oder entfernt wurden, haben Sie immer noch Möglichkeiten einer Schwangerschaft, konsultieren Sie daher Ihren Arzt.
Darüber hinaus wird empfohlen, nach der Behandlung mindestens drei Monate mit der erneuten Empfängnis zu warten, um sicherzustellen, dass Ihr Körper vollständig geheilt ist und alle Medikamente (sofern verwendet) vollständig aus Ihrem System entfernt sind. Wenn Sie jedoch vor diesem Zeitraum schwanger werden, kann die Schwangerschaft in vielen Fällen gesund sein.
Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt, wenn Sie sich entscheiden, erneut schwanger zu werden. Untersuchungen zeigen, dass zwischen 10 und 27 % der Frauen eine wiederholte Eileiterschwangerschaft haben werden, was eine frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge und eine engmaschige Überwachung unerlässlich macht.Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, bei Ihrer nächsten Schwangerschaft frühzeitig zu einer Untersuchung zu kommen, um sicherzustellen, dass sich die Schwangerschaft in Ihrer Gebärmutter entwickelt.
Die Entdeckung einer Eileiterschwangerschaft kann verheerend sein, sowohl wegen des Verlustes der Schwangerschaft als auch wegen der möglichen Beeinträchtigung Ihrer zukünftigen Fruchtbarkeit. Wenn Sie hoffen, wieder schwanger zu werden, nehmen Sie sich Zeit, um zu trauern, aber wissen Sie auch, dass in den meisten Fällen eine gesunde Schwangerschaft beim nächsten Mal sehr gut möglich ist.














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