Wie hoch ist zu hoch und wie kann man es senken?
Ein wünschenswerter Gesamtcholesterinspiegel im Blut bei Erwachsenen beträgt nach Angaben der American Heart Association 150 mg/dl oder weniger. Blutcholesterinwerte von 150 bis 199 mg/dl gelten als grenzwertig hoch; Werte von 200 mg/dl und darüber weisen auf hohe Cholesterinwerte im Blut hin.Warum sollten Sie sich darum kümmern? Je höher Ihr Cholesterinspiegel im Blut ist, desto höher ist Ihr Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln oder einen Herzinfarkt zu erleiden.
Was ist Cholesterin?
Cholesterin ist eine wachsartige, fettähnliche Substanz in Ihrem Blut und in allen Zellen Ihres Körpers. Wenn es sich in den Innenwänden Ihrer Arterien festsetzt, verhärtet es und verwandelt sich in Plaque. Diese Plaque kann die Arterienwände verengen und den Blutfluss reduzieren, was zu Blockaden führen kann, die zu Blutgerinnseln, Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen können.
Gutes vs. schlechtes Cholesterin
Hier ist die Überraschung: Ihr Körper braucht tatsächlich Cholesterin, um gesund zu bleiben, und er ist durchaus in der Lage, das gesamte benötigte Cholesterin selbst herzustellen. Was Probleme verursachen kann, ist eine Ernährung mit weniger als idealen Lebensmitteln und in einigen Fällen Ihre Familienanamnese.
Cholesterin-Typen
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Lipoprotein (LDL)-Cholesterin niedriger Dichte: Wenn zu viel LDL (“schlechtes”) Cholesterin in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist, kann es Ihre Arterien verstopfen und Sie einem Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko aussetzen. Es wird natürlich vom Körper produziert, aber es wird auch von Ihren Eltern oder sogar Großeltern geerbt und kann dazu führen, dass Sie zu viel produzieren. Eine Ernährung, die reich an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin ist, erhöht auch Ihren LDL-Spiegel.
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High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin: Ein hoher HDL-Cholesterinspiegel (“gutes”) Cholesterin entfernt überschüssigen Plaque aus Ihren Arterien, verlangsamt seinen Aufbau und trägt zum Schutz vor einem Herzinfarkt bei. Niedrige Werte können jedoch Ihr Risiko tatsächlich erhöhen. Je höher Ihr HDL-Wert ist, desto geringer ist Ihr Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln oder einen Herzinfarkt zu erleiden.
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Triglyceride: Eine körpereigene Fettform, die im Blut zirkuliert. Hohe Triglyceride können das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen erhöhen.
Wenn Sie einen inaktiven Lebensstil haben, eine kohlenhydratreiche Ernährung haben, rauchen, fettleibig sind oder zu viel Alkohol trinken, kann dies den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen und zu hohen LDL- und niedrigen HDL-Werten führen.
Risikofaktoren
Ihr Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln oder einen Herzinfarkt zu erleiden, hängt von der Anzahl der Risikofaktoren ab, die Sie zusätzlich zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut haben; Im Allgemeinen gilt: Je höher Ihr LDL-Spiegel, desto höher ist Ihr Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung leiden, ist Ihr Risiko deutlich höher als bei jemandem, der keine Herzerkrankung hat. Wenn Sie Diabetes haben, ist Ihr Risiko ebenfalls höher. Andere wichtige Risikofaktoren, die sich auf Ihren Cholesterinspiegel auswirken, sind:
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Ihre Ernährung. Während gesättigte Fettsäuren in Ihrer Ernährung die Hauptquelle sind, die zu einem Anstieg Ihres Cholesterinspiegels im Blut führen kann, ist Cholesterin in Nahrungsquellen ebenfalls wichtig; Die Reduzierung dieser Nahrungsquellen von Cholesterin kann helfen, Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Transfette in der Nahrung erhöhen signifikant das „schlechte“ Cholesterin und erhöhen auch das „gute“ Cholesterin.
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Dein Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen und hohe Cholesterinwerte im Blut stark erhöht. Wenn Sie abnehmen, können Sie Ihren LDL- und Gesamtcholesterinspiegel senken und helfen, Ihren HDL-Wert zu erhöhen und Ihren Triglyceridspiegel zu senken.
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Körperlich inaktiv sein. Ein weiterer Risikofaktor für Herzerkrankungen sowie ein Faktor, der zu Übergewicht beiträgt, ist ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, das LDL zu senken und das HDL-Cholesterin zu erhöhen. Die American Heart Association empfiehlt mindestens 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität pro Woche (oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche) sowie muskelstärkende Aktivität mittlerer bis hoher Intensität (Widerstandstraining oder Gewichte) mindestens zwei Tage pro Woche.
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Ihr Geschlecht: Frauen sind besonders anfällig für den Altersfaktor, da der Gesamtcholesterinspiegel vor der Menopause niedriger ist als bei gleichaltrigen Männern; Frauen nach der Menopause sehen jedoch häufig einen Anstieg des LDL-Spiegels. Sie können auch genetisch für hohe Cholesterinwerte im Blut veranlagt sein, da hohe Cholesterinwerte in der Familie vorkommen können.
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Zigaretten rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf; Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an!
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Hoher Blutdruck. Wenn Ihr Blutdruck 130/90 mmHg oder höher beträgt oder Sie bereits Blutdruckmedikamente einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oder Herzinfarkte.
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Niedriges HDL-Cholesterin. HDL-Werte von weniger als 40 mg/dl erhöhen Ihr Risiko; während HDL-Werte von 60 mg/dl oder höher Ihr Risiko für Herzerkrankungen oder Herzinfarkte nicht erhöhen.
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Familiengeschichte. Wenn Ihre Familienanamnese eine Herzerkrankung bei Ihrem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr oder eine Herzerkrankung bei Ihrer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr umfasst, ist Ihr Risiko erhöht.
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Das Alter. Je älter wir werden, desto höher wird der Cholesterinspiegel im Blut steigen. Männer, die 45 und älter sind, und Frauen, die 55 und älter sind, haben ein erhebliches Risiko, an Herzerkrankungen oder Herzinfarkten zu erkranken, wenn ihr Cholesterinspiegel hoch ist.
Da Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vererbung Dinge sind, die Sie nicht ändern können, ist es noch wichtiger, Ihre Ernährung, Ihr Gewicht und Ihre körperliche Aktivität zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlich zu diesen herzgesunden Lebensstiländerungen auch eine cholesterinsenkende medikamentöse Behandlung empfehlen.
Die TLC-Diät
Die therapeutische Lebensstiländerung, auch als TLC-Diät bekannt, ist ein spezieller cholesterinsenkender Ernährungsplan, der körperliche Aktivität und Gewichtsmanagement umfasst. Die TLC-Diät ist eine fettarme, cholesterinarme Diät, die weniger als 7% der Kalorien aus gesättigten Fettsäuren und weniger als 200 mg Nahrungscholesterin täglich enthält. Die Anzahl der Kalorien, die bei der TLC-Diät erlaubt sind, wird basierend auf der Anzahl der Kalorien, die zum Abnehmen oder Halten des Gewichts unter Vermeidung einer Gewichtszunahme erforderlich sind, individuell angepasst.
Manchmal reicht es nicht aus, gesättigte Fette und Cholesterin aus der Nahrung zu reduzieren, um Ihr LDL ausreichend zu senken, und eine Erhöhung der Menge an löslichen Ballaststoffen kann erforderlich sein. Andere Lebensmittel, die Pflanzenstanole oder Pflanzensterole enthalten, wie cholesterinsenkende Margarine und Salatdressings, können der TLC-Diät hinzugefügt werden, um ihre Wirksamkeit weiter zu steigern.
Lebensmittel mit wenig gesättigten Fetten sind:
- Fettfreie oder 1% fetthaltige Milchprodukte
- Mageres Fleisch
- Fisch
- Geflügel mit entfernter Haut
- Früchte
- Gemüse
Zu den cholesterinreichen Lebensmitteln, die begrenzt werden sollten, gehören:
- Leber und andere Innereien
- Eigelb
- Vollfette Milchprodukte
Quellen für lösliche Ballaststoffe sind:
- Hafer
- Früchte wie Orangen und Birnen
- Gemüse wie Rosenkohl und Karotten
- Getrocknete Erbsen und Bohnen
Der TLC-Diätleitfaden kann kostenlos als PDF-Broschüre zum Online-Lesen oder Ausdrucken abgerufen oder in gedruckter Form beim National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health bestellt werden.
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