Die diabetische Neuropathie ist eine Nervenschädigung, die durch den chronisch hohen Glukosespiegel (Zucker) im Blut im Zusammenhang mit Diabetes verursacht wird. Es gibt verschiedene Arten von Neuropathien, wobei die periphere Neuropathie und die autonome Neuropathie die häufigsten sind.
Je nach Typ können die Symptome Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Händen, Füßen oder Beinen umfassen; Probleme mit Blutdruck, Blasenfunktion, Verdauung; und mehr. Eine diabetische Neuropathie entwickelt sich bei 60 bis 70 % der Menschen mit Diabetes, obwohl sie vermeidbar ist.
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Arten der diabetischen Neuropathie
Es gibt verschiedene Arten von Neuropathie, die sich im Zusammenhang mit Diabetes entwickeln können. Manche Menschen erleben nur einen dieser Typen, während andere mehr als einen haben können.
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Die periphere Neuropathie ist die häufigste Form der Neuropathie. Sie betrifft die Extremitäten wie Zehen, Füße, Finger und Hände, kann aber auch Beine und Arme betreffen.
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Die autonome Neuropathie betrifft die Nerven, die die Körpersysteme steuern und für die alltäglichen Körperfunktionen wie Blutdruck, Schwitzen und Verdauung verantwortlich sind.
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Die proximale Neuropathie ist eine seltene Form von Nervenschädigungen an Hüfte, Oberschenkel oder Gesäß. Es betrifft normalerweise nur eine Seite des Körpers.
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Die fokale Neuropathie betrifft einen einzelnen Nerv, beispielsweise im Handgelenk oder im Rücken, und kann auch den Nerv betreffen, der die Augenmuskeln steuert. Sie ist seltener als die periphere oder autonome Neuropathie.
Andere weniger häufige Formen der Neuropathie sind:
- Femorale Neuropathie
- Charcot-Gelenk oder neuropathische Arthropathie
- Kompressionsmononeuropathie
- Kraniale Neuropathie
- Thorakale oder lumbale Radikulopathie
- Einseitige Fußhöhe
Symptome der diabetischen Neuropathie
Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen davon ab, welche Art von Neuropathie eine Person hat und welche spezifischen Nerven geschädigt sind.
Die Symptome können von mild bis zur Behinderung reichen. Und obwohl sie sich meistens allmählich verschlechtern, ist es möglich, dass schwere Symptome plötzlich auftreten.
Periphere Neuropathie betrifft normalerweise beide Körperseiten. Symptome können sein:
- Brennende Schmerzen in Händen und Füßen
- Taubheit und Kribbeln
- Verlust des Schmerz- oder Temperaturgefühls
- Berührungsempfindlichkeit
- Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Koordinationsproblemen
- Muskelschwäche
- Wunden an den Füßen aufgrund der Unfähigkeit, eine Verletzung zu bemerken
Die Symptome der autonomen Neuropathie können stark variieren, je nachdem, welche Organe betroffen sind. Menschen können erleben:
- Schnelle Herzfrequenz
- Schwindel oder Benommenheit beim Positionswechsel
- Blähungen und Übelkeit
- Durchfall oder Verstopfung
- Inkontinenz
- Blasenprobleme
- Vaginale Trockenheit
- Erektile Dysfunktion
- Übermäßiges oder vermindertes Schwitzen
- Unfähigkeit, Anzeichen von niedrigem Blutzucker zu erkennen
- Doppelbilder
Die proximale Neuropathie kann Schmerzen in Hüfte, Gesäß oder Oberschenkel sowie Schwäche und Muskelverlust im entsprechenden Bein verursachen. Die Schwäche kann das Aufstehen erschweren.
Die fokale Neuropathie betrifft per Definition einen Nerv. Wenn ein Nerv im Arm oder in der Hand beschädigt ist, kann dies zu Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche dieser Hand führen. Wenn ein Nerv im Gesicht betroffen ist, kann es zu einer Bell-Lähmung kommen. Eine Schädigung eines Augennervs kann zu Doppelbildern führen.
Ursachen
Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel kann eine diabetische Neuropathie verursachen.
Im Laufe der Zeit beeinträchtigen unkontrollierte Glukosespiegel die Nervensignale und -funktionen. Dies kann zu einer Schwächung der Blutkapillarwände führen, was den Nerven Sauerstoff und Nährstoffe entziehen kann.
Unkontrollierte Glukosespiegel beeinträchtigen die Signalübertragung und Funktion der Nerven.
Darüber hinaus können auch hohe Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und niedrige Vitamin-B12-Spiegel zu Neuropathie führen.
Das Diabetes-Medikament Metformin hat eine Nebenwirkung, die den B12-Spiegel im Körper senkt. Wenn Sie Metformin einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine mögliche Ergänzung mit Vitamin B12, um diesem Effekt entgegenzuwirken.
Das Neuropathie-Risiko steigt mit zunehmendem Alter, Übergewicht und Dauer des Diabetes, mit den höchsten Raten bei denjenigen, die seit mehr als 25 Jahren an Diabetes leiden.
Das Risiko steigt auch deutlich mit Rauchen und Alkoholmissbrauch, der die Arterien verengen und schwächen und den Blutfluss zu Ihren Extremitäten verringern kann.
Neuropathie kann manchmal auch durch eine Nierenerkrankung, eine mechanische Verletzung wie das Karpaltunnelsyndrom, genetische Faktoren, bestimmte Toxine oder weit verbreitete Entzündungen verursacht werden, die eine Autoimmunreaktion auslösen können, die die Nerven angreift.
Diagnose
Die Diagnose einer diabetischen Neuropathie kann normalerweise auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, einer Bewertung Ihrer Symptome und Ihrer Anamnese sowie spezifischer Tests zum Ausschluss anderer Erkrankungen, falls erforderlich, gestellt werden.
Alle Menschen mit Diabetes sollten ihre Füße mindestens einmal im Jahr auf Anzeichen einer peripheren Neuropathie untersuchen lassen. Ihr Arzt wird die Durchblutung Ihrer Füße, die Gesundheit der Haut und Ihre Berührungs-, Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit überprüfen.
Eine Untersuchung auf periphere Neuropathie kann auch ein Testen Ihres Gleichgewichts, Ihrer Reflexe und Ihres Gehgangs beinhalten. Eine Nervenleitungsstudie oder Elektromyelographie kann durchgeführt werden, um zu testen, wie gut die Nerven funktionieren.
Bei autonomer Neuropathie hängen spezifische Tests von den Symptomen ab, die Sie haben. Ihr Arzt kann überprüfen, wie sich Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck bei Bewegung ändern. Tests können Blasen- und Verdauungsfunktionen oder Schwitzen beurteilen.
Es kann auch notwendig sein, andere mögliche Ursachen von Neuropathiesymptomen auszuschließen. Dies können bildgebende Verfahren wie Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen, Bluttests zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion und des B12-Spiegels, eine Augenuntersuchung oder spezifischere Tests sein.
Behandlung
Der beste Weg, diabetische Neuropathie zu behandeln, besteht darin, die Schmerzen zu behandeln und daran zu arbeiten, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Da die Hauptursache der diabetischen Neuropathie Diabetes ist, ist es wichtig, Ihren Blutzucker in Ihrem Zielbereich zu halten.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen therapeutischen Lebensstilplan zu erstellen, der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung und Bewegung umfasst und mit der richtigen Fußpflege Schritt hält.
Glukosekontrolle
Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig mit einem Blutzuckermessgerät, um einen Ausgangswert Ihres Zustands zu ermitteln und Ihre täglichen Entscheidungen zu treffen.
Wenn Ihre Blutzuckerkontrolle stabil ist, sollten Sie mindestens zweimal im Jahr einen Hämoglobin-A1C-Labortest oder eine andere Untersuchung durchführen lassen, um einen Einblick in Ihre durchschnittliche Blutzuckerkontrolle in den letzten Monaten zu erhalten, so die American Diabetes Association (ADA).
Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrollieren können, sollten Sie mindestens viermal im Jahr einen A1C-Test durchführen lassen. Dasselbe gilt, wenn Sie kürzlich Ihre Behandlungsstrategie geändert haben
Medikamente
Nicht jeder mit Neuropathie wird Nervenschmerzen haben. Für diejenigen, die dies tun, können rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Motrin oder Aleve (Ibuprofen) hilfreich sein.
Gesundheitsdienstleister empfehlen jetzt auch sehr niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva (TCA) wie Elavil (Amitryptilin) gegen chronische Schmerzen oder Antiepilepsie-Medikamente (AEDs) wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin), die wirken, indem sie die Frequenz von Nervenschmerzsignalen, die an das Gehirn gesendet werden.
In einigen Fällen sprechen Neuropathieschmerzen möglicherweise nicht auf Schmerzmittel an. Dies kann zu einer Verschlechterung, Muskelschwächung oder einer ernsthafteren Behinderung führen. Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, wenn Sie Ihre Beschwerden nicht lindern können, und fragen Sie nach einer Anpassung Ihres Pflegeplans.
Fußpflege
Bei der diabetischen Neuropathie sind die Füße einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie nicht leicht zu sehen sind. Ein Fremdkörper wie ein Reißnagel kann in der Fußsohle stecken bleiben oder eine Reizung kann sich zu einer offenen Wunde oder einem Geschwür entwickeln und durch Sensibilitätsverlust unbemerkt bleiben.
Menschen mit Diabetes müssen besonders auf ihre Füße achten und sie regelmäßig auf Probleme untersuchen. Eine schlechte Durchblutung ist ein häufiges Problem und kann zu einer langsameren Heilung, Geschwüren, Infektionen oder Gewebetod (Gangrän) führen, was eine Amputation erforderlich machen kann.
Mehr als die Hälfte aller Amputationen pro Jahr sind auf Diabetes und diabetesbedingte Komplikationen zurückzuführen. Bei den meisten handelt es sich um Amputationen der unteren Extremitäten, wie zum Beispiel die Fußamputation. Eine sorgfältige Fußpflege kann jedoch verhindern, dass diese Operationen notwendig werden.
Achte auf:
- Untersuchen, waschen und trocknen Sie Ihre Füße täglich gründlich.
- Tragen Sie immer gut sitzende Schuhe und saubere, trockene Socken; vermeide es, barfuß zu laufen.
- Schneiden Sie die Zehennägel gerade und feilen Sie die Ecken mit einem Schmirgelbrett oder lassen Sie sie von einem Podologen kürzen.
- Verwenden Sie keine Fußpflegeprodukte, Werkzeuge oder Chemikalien wie Schaber, Scheren, Feilen oder Behandlungen zur Entfernung von Warzen, da diese Verletzungen verursachen können.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Fußverletzung haben, die innerhalb weniger Tage nicht normal heilt, oder wenn Sie eine Verletzung unbekannter Ursache und Dauer entdecken.
Wenn Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, ist es wichtig, auf Anzeichen einer diabetischen Neuropathie zu achten. Das Gefühl zu verlieren oder ein Kribbeln in irgendeinem Teil des Körpers zu bemerken, ist ein verräterisches Signal dafür, dass etwas nicht stimmt.
Aktiv daran zu arbeiten, Ihren Glukosespiegel unter Kontrolle zu halten, ist der beste Weg, um die Neuropathie zu behandeln und ihr Fortschreiten zu verhindern.
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