Typen und Aktualisierungen des DSM-5
Das Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen sind die Kategorie der psychischen Erkrankungen, bei denen Psychosen das Hauptsymptom sind. Psychosen beinhalten Halluzinationen (sensorische Erfahrungen, die nicht real sind) und/oder Wahnvorstellungen (anhaltende falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren).
Während alle Menschen mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung eine Psychose erleben, ist eine Psychose auch ein Symptom für andere Erkrankungen.
In der vorherigen Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) gab es verschiedene Subtypen der Schizophrenie, einer zentralen Erkrankung in dieser Kategorie.
In der aktuellen Ausgabe (DSM-5) wurden diese verschiedenen Arten von Schizophrenie zugunsten einer breiteren Definition von Schizophrenie entfernt.
Was ist Schizophrenie?
Schizophrenie ist eine komplexe und langfristige psychische Erkrankung, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, klar zu denken, die Realität zu bestimmen, mit Emotionen umzugehen, sich auf andere zu beziehen und kognitiv gut zu funktionieren.
Die Symptome der Schizophrenie lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen.
Positive Symptome (Psychotische Symptome)
Positivsymptome spiegeln Dinge wider, die vorhanden sind, die nicht sein sollten, nämlich:
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Halluzinationen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken oder Fühlen (durch Berühren) von Dingen, die nicht da sind
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Wahnvorstellungen: Falsche Überzeugungen, die sich nicht ändern, selbst wenn der Person Beweise dafür vorgelegt werden, dass sie falsch sind. Dies kann sich als extreme Paranoia oder irrationale Ängste äußern.
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Denkstörung: Ungewöhnliches Denken oder desorganisierte Sprache
Negative Symptome
Negativsymptome hingegen sind Merkmale, die vorhanden sein sollten, aber nicht sind. Dazu können gehören:
- Motivationsverlust
- Desinteresse oder mangelnde Freude am täglichen Leben
- Sozialer Rückzug und reduziertes Sprechen
- Schwierigkeiten, Emotionen zu zeigen
- Schwierigkeiten, Aktivitäten zu planen, zu beginnen und aufrechtzuerhalten
- Zeigen eines “flachen Affekts” (Schwierigkeiten, Emotionen mit Gesichtsausdruck oder Stimmton auszudrücken)
Kognitive Symptome
Dazu gehören Probleme mit Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis, wie zum Beispiel:
- Probleme bei der Verarbeitung von Informationen, um Entscheidungen zu treffen
- Schwierigkeiten, Informationen unmittelbar nach dem Erlernen zu verwenden
- Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Aufpassen
Ein Gesundheitsdienstleister oder ein Experte für psychische Gesundheit wird diese Symptome bewerten, um eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung zu stellen.
Diagnose
Das DSM-5 ist ein Nachschlagewerk der American Psychiatric Association. Sie gilt als Standard bei der Diagnose psychischer Erkrankungen und beschreibt Kriterien, die für die Diagnose einer bestimmten Erkrankung erfüllt sein müssen.
Die Diagnose Schizophrenie wird typischerweise nach der ersten Episode einer Psychose gestellt. Nach den Kriterien des DSM-5 muss eine Person dauerhaft zwei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen (mindestens eines der ersten drei), um eine Diagnose zu erhalten:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Unorganisierte Rede
- Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative Symptome
Ein vermindertes Funktionsniveau in den Bereichen Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen oder Selbstfürsorge muss ebenfalls vorhanden sein.
Diagnose von Schizophrenie mit anderen Faktoren
Schizophrenie teilt ähnliche Symptome mit anderen Erkrankungen. Diese Bedingungen müssen berücksichtigt und ausgeschlossen werden, um festzustellen, ob eine Person speziell an Schizophrenie leidet.
Schizophrenie kann sich auch mit anderen psychischen Erkrankungen überschneiden, die bei einer Diagnose berücksichtigt werden müssen.
Spektrum von Schizophrenie-Störungen
Schizophrenie ist nur eine von mehreren Erkrankungen, die unter das Spektrum der psychotischen Störungen fallen. Diese Erkrankungen weisen ähnliche Symptome auf, werden jedoch aufgrund bestimmter Faktoren, wie der Dauer der psychotischen Symptome und dem Vorhandensein von Merkmalen einer affektiven Störung, unterschiedlich klassifiziert.
Andere psychotische Störungen sind:
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Schizophreniforme Störung: Eine Person zeigt die definierenden Symptome der Schizophrenie, aber der Zustand dauert weniger als sechs Monate. Kann sich zu Schizophrenie entwickeln, wenn die Symptome die Sechs-Monats-Marke erreichen.
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Schizoaffektive Störung: weist Merkmale einer Schizophrenie und Merkmale einer affektiven Störung (entweder schwere depressive Störung oder bipolare Störung) auf, einschließlich Psychose, Depression und Manie. Die Person muss mindestens zwei Wochen lang an einer Psychose leiden, wenn sie keine depressive oder manische Episode hat. Die Symptome einer depressiven oder manischen Episode treten über die Hälfte der Krankheitsdauer auf.
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Wahnstörung: Die Person hat mindestens einen Monat lang mindestens eine Wahnvorstellung erlebt, hat aber nie die Kriterien für Schizophrenie erfüllt. Funktionsbeeinträchtigungen sind nur auf den Wahn zurückzuführen und werden nicht außerhalb davon erfahren.
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Kurze psychotische Störung: Eine Episode von psychotischem Verhalten mit einem plötzlichen Auftreten von weniger als einem Monat, gefolgt von einer vollständigen Remission. Eine weitere psychotische Episode in der Zukunft ist möglich.
Zugehörige Bedingungen
Einige Erkrankungen treten häufig zusammen mit Schizophrenie auf und/oder teilen Symptome, die die Diagnose erschweren können.
Diese können umfassen:
- Depression
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Bipolare Störung mit psychotischen oder katatonischen Merkmalen
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Zwangsstörung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Substanzgebrauchsstörung
- Hirntumore
- Cushing-Syndrom
- Delirium
- Demenz
- Porphyrie
- Lupus
- Schilddrüsenerkrankung
- Temporallappenepilepsie
- Vitamin B12-Mangel
- Morbus Wilson
Einige Studien haben gezeigt, dass Personen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen höhere autistische Merkmale aufweisen als Personen ohne Schizophrenie-Spektrum-Störungen, aber geringere autistische Merkmale als Personen mit Autismus.
DSM-5-Updates
Vor der Veröffentlichung des DSM-5 im Jahr 2013 wurde Schizophrenie offiziell als fünf verschiedene Subtypen anerkannt.
In der Praxis wurden die Symptome dieser Subtypen nicht als zuverlässig oder durchgängig gültig empfunden. Die American Psychiatric Association entschied, dass diese unterschiedlichen Subtypen mit spezifischen Kriterien die Diagnose behinderten.
Als das DSM-5 veröffentlicht wurde, wurden diese Subtypen als Teil der offiziellen Diagnose der Schizophrenie entfernt.
Einige Psychiater verwenden diese Subtypen immer noch, um ein differenziertes Verständnis dafür zu gewinnen, wie sich Schizophrenie darstellen kann, was bei der Erstellung von Behandlungsplänen helfen kann, die auf den Einzelnen zugeschnitten sind.
DSM-IV-Subtypen
Bevor sich die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie änderten, erkannte das DSM-IV die folgenden Subtypen:
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Paranoid: Beinhaltet in erster Linie positive Symptome, insbesondere Wahnvorstellungen und akustische Halluzinationen. Es beinhaltet normalerweise keine desorganisierte Sprache, desorganisiertes oder katatonisches Verhalten oder einen flachen oder unangemessenen Affekt.
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Desorganisiert: Beinhaltet desorganisierte Sprache, desorganisiertes Verhalten und einen flachen oder unangemessenen Affekt. Es erfüllt nicht die Kriterien für den katatonischen Subtyp.
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Katatonisch: Erfüllt die Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie und weist auch Symptome einer Katatonie auf. Katatonie beeinflusst sowohl die Sprache als auch das Verhalten, einschließlich übermäßiger oder verminderter Bewegung.
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Undifferenziert: Hat Symptome, die mit einer Schizophrenie-Diagnose übereinstimmen, aber nicht alle Kriterien für einen bestimmten Subtyp erfüllen.
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Rest: Zeigt derzeit keine auffälligen Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache oder stark desorganisiertes oder katatonisches Verhalten an. Zeigt negative Symptome und/oder zwei oder mehr diagnostische Symptome einer Schizophrenie, jedoch in einer milderen Form.
Behandlung von Schizophrenie-Spektrum-Störungen
Schizophrenie wird in der Regel als Teamleistung zwischen dem Einzelnen, seinen Freunden und seiner Familie, Medizinern, Experten für psychische Gesundheit und Unterstützern der Gemeinschaft behandelt.
Neben der formellen Behandlung mit Medikamenten und Therapien gibt es Möglichkeiten, das Leben mit Schizophrenie besser zu bewältigen.
Lebensstilpraktiken, die eine Person mit Schizophrenie annehmen kann, umfassen:
- Sich gesund und ausgewogen ernähren
- Regelmäßige Bewegung
- Ausreichend Schlaf bekommen, mit einer gesunden Schlafroutine
- Mit dem Rauchen aufhören oder aufhören, Alkohol zu trinken und andere Substanzen zu konsumieren
- Zeit mit Familie und Freunden verbringen
- Achtsamkeits- und Entspannungsübungen und -techniken durchführen
- Sich an gesunden Aktivitäten zu beteiligen, die ihnen Spaß machen und die helfen, den täglichen Stress zu reduzieren
Freunde und Familie können einem geliebten Menschen mit Schizophrenie helfen, indem sie:
- Helfen Sie ihnen, eine Behandlung zu finden und zu beginnen
- Ermutigen Sie sie, in Behandlung zu bleiben
- Respektvoll, unterstützend und freundlich zu sein, während man Grenzen setzt und durchsetzt, einschließlich gefährlicher oder unangemessener Verhaltensweisen nicht zu tolerieren
- Auf der Suche nach lokalen oder Online-Selbsthilfegruppen, die für den Einzelnen und seine Angehörigen hilfreich sein können
Hilfe ist verfügbar
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Schizophrenie zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Schizophrenie Missverständnisse
Es gibt viele Missverständnisse über Schizophrenie. Einige gängige, lang anhaltende sind:
Schizophrenie bedeutet, dass jemand mehrere Persönlichkeiten/eine gespaltene Persönlichkeit hat.
Eine „gespaltene Persönlichkeit“ ist ein Element einer seltenen Erkrankung, die als dissoziative Identitätsstörung bezeichnet wird und eine von der Schizophrenie völlig unabhängige Erkrankung ist.
Menschen mit Schizophrenie sind gewalttätig und gefährlich.
Während manche Menschen mit Schizophrenie Aggressionen zeigen können, ist dies nicht immer der Fall, und es ist tatsächlich selten, dass eine Person mit Schizophrenie gewalttätig wird. Sie werden eher Opfer von Gewalt, als dass sie anderen gefährlich werden.
Menschen mit Schizophrenie müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden/können nicht selbstständig arbeiten/können keinen Job ausüben.
Schizophrenie wird in der Regel ambulant behandelt, es sei denn, es besteht akuter Krankenhausaufenthalt.
Mit einer Behandlung können viele Menschen mit Schizophrenie ein ziemlich normales Leben führen, einschließlich einer Erwerbstätigkeit.
In einigen Fällen müssen Menschen mit Schizophrenie zusätzlich oder anstelle ihrer Arbeit Behindertendienste in Anspruch nehmen.
Die Definition und Klassifikation der Schizophrenie hat sich im Laufe der Jahre verändert und weiterentwickelt. In Verbindung mit der Existenz vieler Erkrankungen, die ähnliche Merkmale wie Schizophrenie aufweisen, kann es schwierig sein, eine genaue Diagnose zu stellen.
Wenn Sie Ihre Symptome oder die Symptome Ihres Angehörigen und die Faktoren, die sie beeinflussen, zur Kenntnis nehmen, kann ein Arzt besser verstehen, was vor sich geht, und die bestmögliche Behandlung anbieten.
Wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen von Schizophrenie haben, auch wenn nicht alle Kriterien für Schizophrenie erfüllt sind, wenden Sie sich an einen Arzt, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Wird Schizophrenie anhand eines Spektrums diagnostiziert?
Schizophrenie ist nur eine von mehreren Erkrankungen, die unter das Spektrum der psychotischen Störungen fallen.
Obwohl es einen Kriterienkatalog für die Diagnose von Schizophrenie gibt, kann die Schwere der Symptome sowohl individuell als auch im Laufe der Zeit bei derselben Person variieren. Manchmal können die Symptome mild sein.
Jemand, der einige Symptome von Schizophrenie hat, aber die Kriterien für eine Diagnose nicht erfüllt, leidet möglicherweise an einer anderen psychotischen Störung, die der Schizophrenie ähnelt.
Kann jemand mit Schizophrenie mehrere psychische Erkrankungen haben?
Es ist üblich, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung gleichzeitig andere psychische Erkrankungen haben. Dies gilt auch für Schizophrenie. Eine Person mit Schizophrenie kann auch an einer depressiven Störung wie einer Major Depression, einer Angststörung, einer PTSD oder anderen komorbiden (bestehenden) Erkrankungen leiden.
Was kann ich tun, um jemandem mit Schizophrenie zu helfen?
Einige Möglichkeiten, jemandem mit Schizophrenie zu helfen, sind:
- Hilfe bei der Suche nach Ressourcen für Behandlung und Unterstützung
- Ermutigen Sie sie, in Behandlung zu bleiben
- Unterstützend sein, aber gesunde Grenzen durchsetzen
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