Der Knorpelabbau bei Arthrose
Chondrose bedeutet „Knorpelabbau“ – Verschlechterung des polsternden Bindegewebes zwischen den Gelenken aufgrund von Faktoren wie Überbeanspruchung, Verletzung und Alter. Die Chondrose, die häufiger als Osteoarthritis bekannt ist, tritt am häufigsten in den Knien, Händen, Hüften, Nacken und unteren Rücken auf , was Schmerzen und Steifheit verursacht. Chondrose kann nicht geheilt werden, aber die richtige Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Beschwerden zu lindern und die Mobilität wiederherzustellen.
Auch bekannt als
Arthrose
Arthrose
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Arten von Arthrose
Arthrose kann sich in jedem Gelenk entwickeln, aber dies sind einige der häufigsten Stellen, an denen sie vorkommt.
Knie
Läufer und Personen mit zusätzlichem Körpergewicht sind anfällig für Abnutzung der Knie. Eine Erkrankung namens patellofemorale (PF) Chondrose beschreibt einen Knorpelverlust an der Oberfläche der Kniescheibe.Ein anderer Begriff für die Erkrankung ist Chondromalazie, und ihr Schweregrad wird auf einer Skala von eins bis vier bewertet.
Hände
In den Fingergelenken können sich Knochensporne entwickeln, die anschwellen und empfindlich werden.Viele Patienten haben Schmerzen an der Daumenbasis. Ein Knorpelschaden in den Händen beeinträchtigt die Feinmotorik bei alltäglichen Aktivitäten wie Schreiben, Schnürsenkel binden, Kochgeschirr halten, Kleidung zuknöpfen und Tippen.
Hüften
Die Hüften sind ein tragendes Kugelgelenk mit Knorpel, der die Innenfläche auskleidet, um eine reibungslose und einfache Bewegung zu ermöglichen.Wenn sich dieser Knorpel abnutzt, führt die Reibung zwischen den Knochen zu Knochenspornen. Eine Chondrose im Hüftgelenk kann das Gehen erschweren und zu Steifheit und Schmerzen führen.
Nacken
Arthrose kann auch in der Wirbelsäule und im Nacken auftreten, wo sie normalerweise als zervikale Spondylose bezeichnet wird. Zwischen den einzelnen Wirbeln der Wirbelsäule schützt eine Knorpelpolsterung die Knochen vor dem Aneinanderdrücken. Wenn dies zusammenbricht, können Entzündungen und Schmerzen es schwierig machen, bequem einzuschlafen oder die täglichen Aktivitäten auszuführen.
Unterer Rücken
Die überwiegende Mehrheit der Rückenschmerzen ist kurzfristig und verschwindet innerhalb einer Woche von selbst. Arthrose im Rücken ist jedoch eine der vielen möglichen Ursachen für chronische Rückenschmerzen, die mit der Zeit nicht verschwinden.
Wenn sich der Knorpel in der Wirbelsäule verschlechtert, entwickeln sich knöcherne Sporen, die die Nerven im unteren Rückenbereich „einklemmen“ können. Ihr Arzt wird Ihren Zustand beurteilen, um andere Formen von Arthritis auszuschließen.
Wer ist gefährdet?
Chondrose des Knies wird oft mit bestimmten Sportarten oder Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Jedes Pfund Gewicht auf dem Oberkörper übt eine Kraft von vier Pfund auf das Kniegelenk aus.
Ausdauersportler, die lange Strecken laufen, sind anfällig für Gelenkschmerzen. Auch schnelle Sportarten, die schnelle und dynamische Bewegungen erfordern (wie Basketball und Tennis), belasten die Knie.
Obwohl intensives Training das Arthroserisiko erhöht, kann eine sitzende Lebensweise auch ein Risikofaktor für Chondrose sein. Ein unzureichender Muskeltonus kann die Gelenke nicht stützen, wodurch sie zusätzlich belastet werden.
Arthrose tritt häufig bei Menschen über 50 auf. Das Alter ist eine der Hauptursachen für den Knorpelabbau im Laufe der Zeit.Auch die Genetik spielt eine Rolle, insbesondere wenn sie durch eine Entzündung ausgelöst wird. Unsere Knochenstruktur kann die Wahrscheinlichkeit einer Chondrose beeinflussen, wie dies bei Personen mit von Natur aus flachen Hüftpfannen der Fall ist (ein Zustand, der als Hüftdysplasie bezeichnet wird).
Eine sich über mehrere Jahre wiederholende Bewegung führt zu einer Überbeanspruchung des Gelenks und kann den Knorpel verschleißen. Knorpelschäden können auch während einer Verletzung oder Operation auftreten und unbemerkt bleiben, bis sich später eine Arthrose entwickelt.
Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen
Wenn Chondrose in den frühen Stadien vor dem Fortschreiten einer schweren Arthrose diagnostiziert wird, ist es möglich, die Symptome mit nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten zu behandeln. Für Menschen mit Arthrose der Hand, des Knies oder der Hüfte empfiehlt das American College of Rheumatology (ACR) eine Reihe verschiedener nicht-chirurgischer Ansätze.
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Übung. Ganz oben auf der Liste der Lifestyle-Maßnahmen steht Bewegung. Tai Chi, Yoga und Gleichgewichtstraining gehören zu den Empfehlungen.
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Orthesen und Zahnspangen. Empfehlenswert sind auch unterstützende Abstützungen des betroffenen Gelenks und die Verwendung eines Gehstocks. Akupunktur sowie Wärme und therapeutische Kühlung können ebenfalls hilfreich sein.
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Physiotherapie. Der ACR empfiehlt auch, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten. Das Erlernen sicherer Übungen zur Stärkung der Muskeln, die das beschädigte Gelenk umgeben, bietet eine bessere Unterstützung und Stabilität, um weitere Schäden zu verhindern.
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Beschäftigungstherapie. Die Überweisung an einen Ergotherapeuten kann Ihnen helfen, Änderungen vorzunehmen, um Ihre Gelenke zu schützen. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Job zu dem Problem beiträgt. Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomischer anpassen, können Sie Schmerzen reduzieren, insbesondere im Nacken-, Rücken- und Handgelenksbereich.
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Gewichtsverlust. Der ACR empfiehlt gegebenenfalls auch eine Gewichtsabnahme im Rahmen eines Arthrose-Behandlungsplans. Gewichtsverlust entlastet nicht nur Ihre gewichttragenden Gelenke, sondern ist auch mit einem geringeren Grad an leichten Entzündungen verbunden, die zu Chondrose in anderen Körperbereichen (einschließlich der Hände) beitragen.
Bei Menschen mit Diabetes kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels durch einen gesunden Lebensstil das Fortschreiten der Arthrose stoppen. Hoher Blutzucker versteift und schwächt den Knorpel und macht ihn anfälliger für Schäden.Diabetes trägt auch zu Entzündungen bei, die Gelenkschmerzen verschlimmern.
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Medikamente werden normalerweise mit anderen nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden kombiniert, um die mit leichter bis mittelschwerer Chondrose verbundenen Gelenkschmerzen zu lindern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen, einschließlich Paracetamol und orale oder topische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
Der ACR empfiehlt die topische Anwendung von NSAIDs vor der oralen Anwendung. Das Ziel besteht darin, zunächst eine Route auszuprobieren, die eine lokale und keine systemische Wirkung hat.
Verschreibungspflichtige Medikamente, die auch bei Arthrose empfohlen werden, sind Tramadol und Duloxetin. Injektionen eines Kortikosteroids direkt in ein betroffenes Handgelenk oder in die Hüfte oder das Knie werden jetzt vom ACR dringend empfohlen.
Cremes, die Capsaicin (eine natürliche Verbindung in Peperoni) enthalten, können eine vorübergehende Schmerzlinderung bei Arthrose des Knies bewirken. Der ACR empfiehlt derzeit die topische Anwendung von Capsaicin bei Osteoarthritis des Knies. Es bietet jedoch eine bedingte Empfehlung gegen eine topische Anwendung bei Handarthrose. Die Empfehlung gegen die Verwendung der Hände basiert auf fehlenden Belegen für eine Unterstützung und einem möglicherweise erhöhten Risiko, dass das Medikament über die Hände in die Augen gelangt.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin K und Kalzium vorschlagen, um Ihre Knochen und Gelenke zu unterstützen. Diese können jedoch zwei bis drei Monate dauern, bis sie spürbare Vorteile bringen.
Glucosamin ist eines der am häufigsten verwendeten Nahrungsergänzungsmittel in den USA und wird zusammen mit Chondroitin auch für die Knochen- und Gelenkgesundheit verwendet. Weder Glucosamin noch Chondroitin haben sich jedoch als wirksam bei der Behandlung von Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies erwiesen, und ihre Verwendung wird in diesen beiden Situationen dringend empfohlen. Chondroitinpräparate können auch bei Arthrose der Hand von Vorteil sein.
Besprechen Sie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel immer mit Ihrem Arzt.
Operation
Wenn die Chondrose bis zu starken Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen fortschreitet, kann eine Operation eine dauerhafte und wirksame Lösung darstellen. Die Einnahme hoher Dosen von Schmerzmitteln ist kein ideales Szenario für Ihre Gesundheit, ebenso wenig wie Bewegungsunfähigkeit oder Schlaflosigkeit.
Wenn die Risiken Ihres aktuellen Zustands und Ihres Behandlungsplans die Vorteile übersteigen, sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Einzelheiten des für Ihre Erkrankung empfohlenen Verfahrens zu erfahren.
Eine Operation kann mehrere Schritte umfassen, wie beispielsweise eine arthroskopische Operation zur Entfernung von entzündetem Gewebe, gefolgt von der Stabilisierung oder dem Ersatz von verlorenem Knorpel.
Die Heilung von Gelenkoperationen kann ein langer Weg sein und erfordert ein Engagement für die Rehabilitation. Stellen Sie vor der Operation sicher, dass sich Ihr Gesundheitszustand im bestmöglichen Zustand befindet, damit Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche Genesung haben.
Sie sagen, dass eine Unze Prävention ein Pfund Heilung wert ist, was sicherlich zutrifft, wenn man über die Gesundheit der Gelenke spricht. Wenn wir unsere Gelenke schon früh im Leben vor Schäden schützen, kann dies mit zunehmendem Alter einfacher werden.
Manchmal liegen die Faktoren, die zur Chondrose beitragen, jedoch außerhalb unserer Kontrolle, und eine Operation ist unsere beste Option für eine bessere Lebensqualität. Die Beratung mit Ihrem Gesundheitsdienstleister und sachkundigen Spezialisten hilft Ihnen, die für Sie richtige Lösung zu finden.
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