Anosognosie ist ein Symptom einiger psychischer Erkrankungen sowie neurologischer Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall und Demenz. Anosognosie ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Einsicht oder Bewusstsein einer Person für ihren Zustand, was die Behandlung erschweren kann. Lesen Sie in dieser Übersicht mehr über Anosognosie, einschließlich Ursachen, Symptome und Behandlung.
Definition
Der Begriff “Anosognosie” wurde erstmals 1914 von Joseph Babinski, einem französischen Neurologen, verwendet. Er beschrieb damit, dass Patienten, insbesondere bei Patienten mit linksseitiger Lähmung nach Schlaganfall, häufig ein mangelndes Defizit- oder Krankheitsbewusstsein haben.
In der fünften Auflage des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5), das von Psychiatern in den Vereinigten Staaten verwendet wird, um psychische Erkrankungen zu beurteilen und zu diagnostizieren, wird Anosognosie ähnlich definiert als „ein Zustand, bei dem eine Person mit einer Krankheit scheint sich der Existenz ihrer Krankheit nicht bewusst zu sein.“
Bedeutung von Agnosognosie
Das Wort “anosognosia” kann in griechische Wurzeln unterteilt werden als:
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eine Bedeutung ohne
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noso bedeutet Krankheit
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gnosia bedeutet Wissen
Heute wird dieser Begriff allgemeiner verwendet, um das Leugnen einer Krankheit oder das Nicht-Bewusstsein von Behinderungen zu beschreiben, auch bei psychischen Störungen.
Ursachen
Es ist bekannt, dass es mehrere neurologische und psychiatrische Erkrankungen gibt, die zu einem Mangel an Einsicht oder Bewusstsein für den eigenen Zustand führen können, darunter Demenz (Gedächtnisverlust und kognitive Beeinträchtigung), Schlaganfall (die Blutversorgung des Gehirns ist unterbrochen oder reduziert), Multiple Sklerose (chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems) und traumatische Hirnverletzungen.
Anosognosie umfasst eine Reihe von Präsentationen. Manche Betroffene sind sich einiger Teile ihres Zustands und ihrer Symptome voll bewusst, andere gar nicht. Sie können sich des Zustands auch überhaupt nicht bewusst sein. Auch die Reaktion auf Rückmeldungen zu ihrem Zustand ist unterschiedlich.
Anosognosie hat eine neurobiologische Grundlage, dh innerhalb des Gehirns und seiner Struktur und Funktion. Es kann auch durch psychosoziale Faktoren wie Kultur, Persönlichkeit, Werte und Überzeugungen sowie die Stimmung der Person beeinflusst werden.
Schizophrenie und psychotische Störungen
Psychotische Störungen verursachen eine Psychose, d. h. wenn der Geist von einer Erkrankung beeinflusst wird und zu einem Realitätsverlust führt. Psychose ist gekennzeichnet durch die Symptome von Wahnvorstellungen, bei denen es sich um feste falsche Überzeugungen handelt, und Halluzinationen, die normalerweise das Sehen oder Hören von Dingen bedeuten, die von anderen nicht gesehen oder gehört werden.
Was verursacht Psychosen?
Eine der Ursachen von Psychosen ist die psychotische Störung Schizophrenie sowie eine verwandte Störung der schizoaffektiven Störung.
Anosognosie kann bei Personen mit Psychose vorhanden sein. Sie sind sich der Symptome ihrer Krankheit nicht bewusst, und der Mangel an Einsicht kann während der gesamten Krankheit vorhanden sein. Anosognosie ist keine Bewältigungsstrategie, sondern ein Symptom der Krankheit selbst.
Das Vorliegen einer Anosognosie ist der häufigste Prädiktor für die Nichteinhaltung der Behandlung durch einen Patienten und ist mit einem erhöhten Risiko für einen Rückfall und eine unfreiwillige Behandlung verbunden. Andere Assoziationen sind eine schlechtere psychosoziale Funktion, Aggression und ein schlechterer Krankheitsverlauf. Sie tritt häufig bei schizoaffektiven Störungen auf, aber der Mangel an Einsicht ist typischerweise weniger schwerwiegend und hat keine so großen Auswirkungen wie bei Schizophrenie.
Einsicht, therapeutische Allianz (kooperative Arbeitsbeziehung zwischen Therapeut und Patient) und Behandlungsadhärenz (nach einem Behandlungsplan) beziehen sich bei Menschen mit Schizophrenie und bipolarer Störung, einer affektiven Störung, die oft eine Psychose einschließen kann, aufeinander und beeinflussen sich gegenseitig. Die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und seinem Psychiater ist wichtig, da dies beeinflussen kann, wie gut der Patient seinen Zustand versteht.
Alzheimer-Erkrankung
Anosognosie tritt häufig bei der Alzheimer-Krankheit auf, einer fortschreitenden und häufigen Ursache von Demenz, und kann den Patienten stark beeinträchtigen. Es gibt Hinweise darauf, dass sie mit fortschreitendem Schweregrad der Demenz häufiger wird, sie hängt jedoch auch davon ab, wie sie diagnostiziert wird und welche Population untersucht wird, da es keine Standarddefinition gibt. Als solches wurde gezeigt, dass die Prävalenz der Anosognosie bei der Alzheimer-Krankheit zwischen 20 % und 80 % liegt.
Bei der Alzheimer-Krankheit wurde Anosognosie mit Enthemmung (nicht in der Lage, unangemessenes Verhalten zurückzuhalten), Reizbarkeit und Angst, Erregung und körperlichem Verhalten in Verbindung gebracht. Es wurde auch mit Apathie (Mangel an Interesse oder Besorgnis) beobachtet. Einige Studien haben jedoch auch gezeigt, dass eine Verschlechterung der Anosognosie mit weniger schweren Depressionen einhergeht, aber die Beweise sind nicht so klar.
Wie wirkt sich Anosognosie auf das Pflegepersonal aus?
Die Belastung und Lebensqualität des Pflegepersonals hängt auch mit Anosognosie zusammen, wobei Patienten, die von Anosognosie betroffen sind, eine bessere Lebensqualität, aber eine stärkere Belastung und Belastung des Pflegepersonals haben. Der Zusammenhang mit gefährlicherem Verhalten bei Anosognosie und Alzheimer könnte jedoch auch die Lebensqualität beeinträchtigen.
Schläge
Schlaganfälle können zu vielen Symptomen führen, da sie durch eine Blockade des Blutflusses im Gehirn oder durch Blutungen im Gehirn verursacht werden. Manchmal führen sie zu Taubheitsgefühl und Schwäche auf einer Seite, und Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben oft eine Vernachlässigung auf einer Seite, die Unaufmerksamkeit gegenüber einer Körperseite ist. Dies erschwert die Aufgaben des täglichen Lebens und das Funktionieren.
Schlaganfälle treten häufig bei Anosognosie auf, was zu einem Mangel an Einsicht in die Vernachlässigung und ihre Auswirkungen auf das Leben des Patienten führt. Dies kann dazu führen, dass Hilfebedürftigkeit nicht erkannt wird, was sich auch auf die Belastung der Pflegeperson auswirken kann.
Obwohl bei einem Schlaganfall eine Anosognosie auftreten kann, besteht bei einer Person mit Anosognosie aus einer anderen Ursache kein erhöhtes Schlaganfallrisiko.
Schädel-Hirn-Trauma
Bei Personen, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, kommt es häufig zu Veränderungen im Verhalten und in der emotionalen Einstellung, unabhängig von der Schwere der Verletzung. Die Verhaltensweisen werden auch oft mit Anosognosie in Verbindung gebracht, was zu Schwierigkeiten bei der täglichen Funktionsweise und dem Pflegemanagement führt. Die unterschiedlichen Bewusstseinsstufen bei Anosognosie wirken sich je nach Patient auch auf Verhaltensweisen und Einstellungen aus.
Behandlung
Es gibt keine spezifische Behandlung, die auf Einsicht, Bewusstsein und Anosognosie abzielt. In diesem Bereich wurden einige Untersuchungen durchgeführt, aber die Forschung ist begrenzt. Eine Übersichtsarbeit zeigte jedoch, dass verschiedene Formen der Psychotherapie und andere Verfahren vielversprechend sind.
Zwei Verfahren, die untersucht werden, umfassen die Elektrokrampftherapie (EKT, kurze elektrische Stimulation des Gehirns) für Patienten mit Schizophrenie und die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS, bei der ein Elektromagnet einen Impuls abgibt, um Nervenzellen zu stimulieren) für Patienten, die sich von einem Schlaganfall erholen.
Insgesamt muss die Behandlung von Anosognosie ein ganzheitlicher Prozess sein, an dem mehrere Fachkräfte und die Angehörigen des Patienten beteiligt sind, um den Patienten bestmöglich zu unterstützen. Patienten ihren Bedingungen und Einschränkungen auszusetzen, sollte ebenfalls mit Vorsicht erfolgen, um eine Beeinträchtigung ihrer Stimmung und Stabilität zu vermeiden.
Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt der Behandlungen zu berücksichtigen. Wenn jemand mit Schizophrenie behandelt wird, kann er am meisten von psychoedukativen und Verhaltenstherapien profitieren, wenn er auf Medikamente anspricht und klarer ist. Dies gilt auch dann, wenn das Risiko einer Nichteinhaltung der Behandlung am größten ist, insbesondere im ersten Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt, und die Gefahr besteht, dass die Behandlung abgebrochen wird.
Zusammenfassung
Anosognosie ist der Mangel an Einsicht oder Bewusstsein für eine Krankheit. Es ist ein Symptom für einige psychische Erkrankungen und neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall und Demenz. Anosognosie präsentiert sich auf verschiedene Weise; manche Menschen sind sich einiger Teile ihres Zustands vollständig bewusst, während andere sich der Erkrankung überhaupt nicht bewusst sind. Es gibt keine spezifische Behandlung, die auf Anosognosie abzielt, aber einige Verfahren werden erforscht.
Anosognosie kann das Leben eines Patienten – und das seiner Angehörigen – verwirrender und komplizierter machen. Wenn Sie sich Sorgen über die Sichtweise eines Angehörigen bezüglich seiner Krankheit machen, ist es wichtig, dies mit seinem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal zu besprechen. Wenn es neu ist oder sich ändert, kann ein Arzt den Patienten untersuchen und Sie beide mehr unterstützen.
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