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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist alkalische Phosphatase?

by Kevin Böhm
03/01/2022
0

Enzym dient als Biomarker für Leber-, Knochen- und andere Krankheiten

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym im Blut, das beim Abbau von Proteinen hilft. ALP spielt bei zahlreichen Prozessen im menschlichen Körper eine Rolle, und alle Anomalien der Blutkonzentrationen – ob hoch oder niedrig – können auf Krankheiten hinweisen, die von Gallensteinen und Schilddrüsenerkrankungen bis hin zu Hepatitis und Krebs reichen.

Der ALP-Test, der die Menge an alkalischer Phosphatase in einer Blutprobe misst, wird routinemäßig zur Diagnose von vermuteten Krankheiten verordnet und wird normalerweise zusammen mit anderen Bluttests durchgeführt, um die möglichen Ursachen einzugrenzen.

Alkalischer Phosphatase-Test kann in einem Serum-Trennröhrchen gezogen werden

David Silverman / Getty Images

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym. Ein Enzym ist eine Art Protein, das chemische Reaktionen im Körper katalysiert (verursacht oder beschleunigt). ALP wird hauptsächlich von Leber und Knochen produziert, wird aber auch in kleineren Mengen von Darm und Nieren synthetisiert. ALP wird auch während der Schwangerschaft von der Plazenta ausgeschieden.

Wissenschaftler haben noch nicht das gesamte Spektrum biochemischer Reaktionen identifiziert, die ALP auslöst, aber das Enzym trägt bekanntermaßen zu den folgenden Prozessen bei:

  • Transport von Nährstoffen und Enzymen zur und von der Leber
  • Unterstützung bei der Entwicklung, dem Wachstum und der Erhaltung von Knochen
  • Transport von Kalzium und Phosphat aus dem Darm zu Knochen, Muskeln und Nervenzellen, um eine normale Funktion zu gewährleisten
  • Transport von Fettsäuren, um Energie im Fettgewebe zu speichern und die strukturelle Integrität der Zellen zu erhalten
  • Regulierung des Zellwachstums bei Föten während der Schwangerschaft

ALP kommt in allen Geweben des Körpers vor, aber es überrascht nicht, dass es in seiner höchsten Konzentration in der Leber, den Knochen, den Nieren und dem Darm sowie den Gallengängen (die die Galle aus der Leber ableiten) und der Gallenblase (die die Galle speichert) vorkommt ).

Schäden an diesen und anderen Organen können einen Anstieg von ALP im Blutkreislauf auslösen. Bestimmte Krankheiten oder Zustände können dagegen die ALP-Synthese beeinträchtigen und zu einem Abfall der Blutkonzentration führen.

ALP-Tests

Die alkalische Phosphatase wird routinemäßig bei Verdacht auf eine Erkrankung der Leber, der Knochen, der Gallenblase, der Nieren oder des Darms getestet.

Dies gilt insbesondere für Lebererkrankungen, bei denen sich die Leberentzündung (als Hepatitis bezeichnet) häufig mit Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen), Müdigkeit, Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, dunklem Urin, und lehmfarbenen Stühlen.

ALP-Tests spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Ähnliche Symptome können bei Erkrankungen der Gallenblase auftreten.

Bei Knochenerkrankungen wird ein ALP-Test routinemäßig angeordnet, wenn eine Person chronische Knochenschmerzen, ungeklärte Frakturen oder vergrößerte oder abnormal geformte Knochen hat.

Der ALP-Test beinhaltet eine einfache Blutabnahme, die von einer Krankenschwester, einem Gesundheitsdienstleister oder einem Phlebotomisten durchgeführt wird. Sie werden gebeten, vor dem Test 10 bis 12 Stunden zu fasten, um eine genaue Messung zu gewährleisten. Die meisten Labore planen den Test früh am Morgen, um das Fasten zu berücksichtigen.

Es gibt bestimmte Medikamente, die die Ergebnisse beeinträchtigen können. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Labor, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

  • Anabolika
  • Antibiotika, einschließlich Penicilline und Sulfonamide

  • Anti-Epilepsie-Medikamente wie Dilantin (Phenytoin) und Phenobarbital

  • Antihypertensiva wie Verelan (Verapamil), Captopril und Methyldopa

  • Antibabypille und andere hormonelle Verhütungsmittel

  • Kortison
  • Diabetesmedikamente wie Chlorpropamid, Tolbutamid und Tolazamid

  • Hormonersatztherapie, einschließlich Östrogen und Testosteron

  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Celebrex (Celecoxib)

  • Propranolol
  • Thorazin (Chlorpromazin)
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Zyloprim (Allopurinol)
  • Zyrtec (Cetirizin)

Wenn Ihre ALP-Werte leicht erhöht sind, kann dies eher an den Medikamenten liegen, die Sie einnehmen, als an einer zugrunde liegenden Krankheit oder Erkrankung.

Deutung

Alpha-Phosphatase gilt als Biomarker für viele Erkrankungen, wobei abnorm hohe und abnorm niedrige ALP-Werte den Gesundheitsdienstleister auf die möglichen Ursachen hinweisen.

Die ALP-Testergebnisse werden als Referenzbereich von Werten in Enzymeinheiten pro Liter (U/L) oder Mikrokatal pro Liter (μkat/L) angegeben. Sowohl Enzymeinheiten als auch Mikrokatale sind Messungen der katalytischen Aktivität eines Enzyms.

Der normale Wertebereich von ALP unterscheidet sich je nach Alter und Schwangerschaftsstatus. Bei Kindern sind die ALP-Werte höher, da ihre Knochen aktiv wachsen, während die ALP-Werte während der Schwangerschaft mit der Entwicklung der Plazenta und der Geburt ansteigen.

Von U/L Von μkat/L
Erwachsene 33 bis 96 U/L 0,55 bis 1,6 μkat/l
Kinder Unter 350 U/l Unter 5,8 μkat/L
Schwangerschaft (erstes Trimester) 17 bis 88 U/L 0,28 bis 1,47 μkat/l
Schwangerschaft (zweites Trimester) 25 bis 126 U/L 0,42 bis 2,1 μkat/L
Schwangerschaft (drittes Trimester) 38 bis 229 U/L 0,63 bis 3,8 μkat/l

ALP-Werte, die außerhalb dieser Referenzbereiche liegen, gelten als anormal. Abnormale ALP-Werte allein sind nicht diagnostisch, können aber einen Hinweis auf die zugrunde liegende Ursache geben.

Hohe Werte

Ungewöhnlich hohe ALP-Werte können folgende Ursachen haben:

  • Bakterielle Infektionen
  • Cholangiokarzinom (Gallengangskarzinom)

  • Cholelithiasis (Gallensteine)

  • Gallenwegsobstruktion oder Dyskinesie (Mangel an Motilität)
  • Knochenkrebs, einschließlich Osteosarkom und Chondrosarkom

  • Knochenerkrankungen, einschließlich Osteomalazie und Osteoporose
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

  • Zirrhose (Narben der Leber)

  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Arzneimittelinduzierte Lebertoxizität
  • Hepatitis, ansteckend und nicht ansteckend

  • Hepatokarzinom (Leberkrebs)

  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

  • Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse)

  • Nierenkrebs, einschließlich Nierenzellkarzinom

  • Lymphom (Krebs des Lymphsystems)

  • Metastasierender Krebs der Leber oder des Knochens

  • Mononukleose (eine Virusinfektion)

  • Myelofibrose (eine Erkrankung des Knochenmarks)

  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

  • Morbus Paget (eine Erkrankung, die ein beschleunigtes Knochenwachstum verursacht)

  • Prostatakrebs
  • Rachitis (Erweichung der Knochen in der Regel aufgrund von Vitamin-D-Mangel)

  • Sarkoidose (eine Krankheit, die körnige Massen verursacht)

  • Sepsis (eine extreme Entzündungsreaktion auf eine Infektion)

Niedrige Werte

Ungewöhnlich niedrige ALP-Werte können folgende Ursachen haben:

  • Achondroplasie (eine Form von Zwergwuchs)

  • Aplastische Anämie (Anämie durch Knochenmarkversagen)

  • Zöliakie (eine durch Gluten ausgelöste Autoimmunerkrankung)

  • Angeborener Jodmangel
  • Hypophosphatasie (eine angeborene Erkrankung, die das Knochenwachstum beeinflusst)
  • Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)

  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD), einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

  • Unterernährung
  • Perniziöse Anämie (eine autoimmune Form der Anämie)

  • Morbus Wilson (eine genetische Erkrankung, die die Ansammlung von Kupfer im Körper verursacht)

Andere Bluttests

Ein ALP-Test wird typischerweise von einem Bilirubin-, Aspartat-Aminotransferase- (AST) und Alanin-Aminotransferase-(ALT)-Test begleitet. Diese Tests messen Substanzen, die bei einer Leberschädigung in den Blutkreislauf abgegeben werden. Wenn die Bilirubin-, ALT- und AST-Werte normal sind, würde dies darauf hinweisen, dass die Leber nicht beteiligt ist, und es dem Gesundheitsdienstleister ermöglichen, nach einer anderen Ursache zu suchen.

Es gibt auch einen knochenspezifischen Bluttest, die so genannte alkalische Knochenphosphatase (BAP), der eine Art von ALP erkennt, die im Blut aus Knochen freigesetzt wird. Es kann bestätigen, ob eine Knochenerkrankung die ALP-Erhöhung verursacht, im Gegensatz zur Leber.

Um die Ursache zu ermitteln, kann der Arzt auch Bluttests anordnen, um nach Hormonstörungen (wie Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenerkrankungen), generalisierten Entzündungen und erhöhten weißen Blutkörperchen (Anzeichen einer Infektion), Nierenenzymanomalien und verschiedenen Tumormarkern zu suchen im Blut, die auf Krebs hinweisen.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Blutuntersuchungen kann ein Gesundheitsdienstleister die Untersuchung erweitern und geeignete Tests und Verfahren (einschließlich bildgebender Untersuchungen und Biopsien) anordnen, um die Ursache endgültig zu diagnostizieren.

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiger Marker für Krankheiten und Gesundheitszustände, die Leber, Knochen und andere Körperteile betreffen. Damit ein ALP-Test genau ist, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich an die Fastenrichtlinien halten und Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um verschreibungspflichtige, rezeptfreie, Kräuter-, Ernährungs- oder Freizeitmedikamente handelt .

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der normale Bereich der alkalischen Phosphatase?

    Die Werte der alkalischen Phosphatase (ALP), die als normal gelten, unterscheiden sich je nach Alter und Schwangerschaftsstatus. Bei Erwachsenen gilt ein ALP-Bereich von 33 bis 96 Enzymeinheiten pro Liter (U/L) als normal. Für Kinder liegt dieser Bereich unter 350 U/L. Ein normaler Wert im ersten Trimester der Schwangerschaft liegt zwischen 17 und 88 U/L, im zweiten Trimester zwischen 25 und 126 U/L und im dritten Trimester zwischen 38 und 229 U/L.

  • Was verursacht einen hohen ALP-Wert bei einem Bluttest?

    Wenn Bluttestergebnisse einen hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase (ALP) zeigen, kann dies auf eine Leberschädigung oder eine Knochenerkrankung hinweisen. Bei Verdacht auf eine Leberschädigung können hohe ALP-Werte auf Zirrhose (Lebernarben), Hepatitis (Leberentzündung), Gallengangsblockade oder Mononukleose („Kissing-Krankheit“) hinweisen.

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