Was steckt hinter Ihren schmerzhaften Menstruationsbeschwerden
Haben Sie Probleme mit der Periode, wie schmerzhafte Krämpfe? Wenn ja, könnten sie – entweder direkt oder indirekt – mit Ihrer Fibromyalgie (FMS) oder Ihrem chronischen Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) zusammenhängen.
Bei Frauen mit diesen und anderen damit verbundenen Erkrankungen sind schmerzhafte Menstruationskrämpfe durchaus üblich. Der medizinische Fachausdruck für diese schmerzhaften Krämpfe ist Dysmenorrhoe.
Wir wissen nicht genau, warum Dysmenorrhoe häufiger bei FMS und ME/CFS auftritt als bei Patienten ohne sie, aber einige Forscher glauben, dass diese drei Erkrankungen – sowie mehrere andere – alle zur gleichen „Familie“ von Krankheiten gehören, genannt zentrale Sensitivitätssyndrome (CSS).
Es wird angenommen, dass alle CSS einen gemeinsamen zugrunde liegenden Mechanismus haben, und das macht es wahrscheinlicher, dass jemand, der eines davon hat, andere entwickelt. Die entscheidende Eigenschaft eines CSS ist ein Nervensystem, das für bestimmte Arten von Reizen wie Berührungen so sensibilisiert ist, dass es diese Reize fälschlicherweise als gefährlich oder schädlich für Ihren Körper einschätzt und reagiert, als ob er bedroht wäre.
Auch wenn sie miteinander verwandt sind, ist es dennoch wichtig, dass Sie jede einzeln diagnostizieren lassen, damit Sie auf eine angemessene Behandlung und Behandlung hinarbeiten können.
Was ist Dysmenorrhoe?
Während Dysmenorrhoe besonders häufig bei Frauen mit FMS und ME/CFS auftritt, kann sie bei jedem auftreten, der Menstruationsperioden hat. Die Krämpfe der Dysmenorrhoe können dumpf oder pochend sein und sind normalerweise im Unterbauch zentriert. Sie können auch Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, und manche Frauen haben auch Schmerzen, die bis in die Oberschenkel ausstrahlen.
Die Schmerzen bei Dysmenorrhoe können von leicht unangenehm bis hin zu schweren und schwächenden Schmerzen reichen. Für manche Menschen kann es jeden Monat für einige Tage das Leben erheblich stören.
Die Art von Dysmenorrhoe, die mit FMS und ME/CFS in Verbindung gebracht wird, wird als „primäre Dysmenorrhoe“ bezeichnet, was bedeutet, dass sie nicht auf eine andere Grunderkrankung zurückzuführen ist. Wenn die Krämpfe durch eine Erkrankung wie Endometriose, eine Infektion oder das Vorhandensein von Myomen verursacht werden, wird dies als „sekundäre Dysmenorrhoe“ bezeichnet.
Da jedoch sowohl FMS als auch ME/CFS Ihre Schmerzen verstärken können, die als Hyperalgesie bezeichnet werden, ist es möglich, dass Ihre schmerzhafte Periode einfach normale Krämpfe sind, die im Wesentlichen durch das Schmerzreaktionssystem Ihres Körpers übertrieben werden. Wenn dies der Fall ist, können Behandlungen, die Ihre FMS- oder ME/CFS-Symptome beruhigen, auch dieses Menstruationsproblem lindern.
Behandlungsoptionen für zu Hause bei Dysmenorrhoe
Oft ist es möglich, Dysmenorrhoe selbst zu behandeln. Behandlungen zu Hause können sein:
- Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
- Tylenol (Acetaminophen)
- Ein Heizkissen auf Ihrem Bauch oder unteren Rücken
- Ein heißes Bad, eventuell mit Bittersalz
- Stress abbauen
- Vermeiden Sie Koffein während Ihrer Periode
-
Vermeiden Sie Alkohol während Ihrer Periode
-
Während deiner Periode keine Zigaretten rauchen
- Erhöhte körperliche Aktivität während Ihrer Periode (was für uns problematisch sein kann, insbesondere bei ME/CFS)
- Begrenzte wissenschaftliche Daten zeigen, dass Vitamin B1, Omega-3-Fettsäuren und Magnesiumpräparate wirksam sein können
Denken Sie daran, Ihren Arzt und Apotheker zu fragen, bevor Sie mit Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln beginnen. So stellen Sie sicher, dass Sie nichts einnehmen, was Ihre Gesundheit gefährdet oder mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, schlecht interagiert. (Ja, auch „natürliche“ Behandlungen können unerwünschte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen verursachen.)
Medizinische Behandlungen für Dysmenorrhoe
Wenn Ihnen die üblichen Hausmittel nicht genug Linderung verschaffen, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen.
Eine der häufigsten Behandlungsmethoden für Menstruationsbeschwerden sind Antibabypillen oder andere verschreibungspflichtige Verhütungsmethoden, die Hormone verwenden. Diese Medikamente verändern den Hormonspiegel und können die durch normale Hormonschwankungen verursachten Symptome lindern. (Natürlich ist dies nur eine Option für Frauen, die nicht schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.)
Einige Verhütungsmethoden sind jedoch wirksamer gegen Dysmenorrhoe als andere. Sprechen Sie also, auch wenn Sie bereits die Pille nehmen, mit Ihrem Arzt darüber, ob dies die beste Methode zur Behandlung dieses speziellen Symptoms ist.
Weitere Informationen zur Empfängnisverhütung als Behandlungsoption finden Sie in diesem Artikel von Verywell.com Empfängnisverhütungsexpertin Dawn Stacey: Kann die Pille Dysmenorrhoe behandeln?
Ihr Arzt kann Ihnen auch Antidepressiva, verschreibungspflichtige NSAIDs oder andere Schmerzmittel wie Opiate (für kurze Zeit) verschreiben.
Einige Untersuchungen zeigen, dass auch Akupunktur hilfreich sein kann.
Wenn Sie eine Behandlung in Betracht ziehen, möchte Ihr Arzt möglicherweise prüfen, ob Ihre FMS- oder ME/CFS-Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus in Verbindung zu stehen scheinen und ob sich Ihre Perioden nach dem Einsetzen von FMS oder ME/CFS verändert haben. Das passiert nicht allen Frauen mit diesen Erkrankungen, aber es ist häufig genug, um einen Blick zu rechtfertigen. Vielleicht möchten Sie ein Symptomprotokoll oder -tagebuch führen, um Ihre Symptome zu verfolgen und nach einem Zusammenhang zwischen schlechten Tagen und Ihrem Zyklus zu suchen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Dysmenorrhoe zwar mit FMS und ME/CFS zusammenhängen kann, aber eine separate Erkrankung ist, die separat behandelt werden muss. Einige Behandlungen können jedoch einen Crossover-Wert für Ihre verschiedenen Bedingungen haben. Dazu gehören Schmerzmittel, Antidepressiva, Stressabbau, Nahrungsergänzungsmittel und Akupunktur.
Dysmenorrhoe ist nicht das einzige Menstruationsproblem, mit dem diejenigen von uns mit diesen Erkrankungen konfrontiert sind. Tatsächlich treten mehrere Probleme im Zusammenhang mit weiblichen Hormonen bei FMS und ME/CFS häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.














Discussion about this post