Überblick
Was sind vaginale Blutungen?
Vaginale Blutungen sind normalerweise mit der monatlichen Menstruation verbunden, einem Zyklus, der bei Frauen im Alter von 10 bis 15 Jahren beginnt und bis zur Menopause im Alter von etwa 45 bis 55 Jahren andauert. Blutungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus können in Zeitpunkt, Länge oder Menge variieren. Vaginale Blutungen können jedoch auch außerhalb des Menstruationszyklus auftreten.
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung häufiger Erkrankungen im Zusammenhang mit vaginalen Blutungen.
- Polymenorrhoe: Menstruationszyklus von weniger als 21 Tagen (häufige Perioden). Die Länge des Zyklus wird vom ersten Tag eines Flusses bis zum ersten Tag des nächsten Flusses gezählt und beträgt normalerweise zwischen 24 und 38 Tagen.
- Oligomenorrhoe: Menstruationszyklus von mehr als 38, aber weniger als 90 Tagen (wenige Perioden).
- Amenorrhoe: Kein Menstruationszyklus für 90 Tage oder länger.
- Metrorrhagie: Menstruation (Periode), die länger als sieben Tage anhält, oder Schmierblutung, die zwischen der Menstruation auftritt. Die übliche Dauer der Menstruation beträgt drei bis fünf Tage. Dieser Zustand könnte auch als Zwischenblutung bezeichnet werden, da die Blutung bis zu der Zeit anhält, nach der sie hätte aufhören sollen.
Wer hat eher vaginale Blutungen?
Ungewöhnliche vaginale Blutungen können in jedem Alter auftreten. Wenn eine Frau zum ersten Mal ihre Periode bekommt, treten sie in den ersten zwei Jahren möglicherweise nicht immer regelmäßig auf. Dasselbe gilt für die Jahre vor den Wechseljahren. Während dieser Zeit der Perimenopause kann sich die Anzahl der Tage zwischen den Perioden ändern, ganz ausbleiben oder die Blutung kann ungewöhnlich stark oder leicht sein.
Mögliche Ursachen
Was verursacht vaginale Blutungen?
- Medikamente und Geräte zur Empfängnisverhütung: Verwendung von Empfängnisverhütungsmitteln wie dem Intrauterinpessar (IUP) oder der Antibabypille.
- Blutungsstörungen: Ein Problem mit der normalen Blutgerinnung kann aus einer Erbkrankheit wie Hämophilie oder der Von-Willebrand-Krankheit resultieren; eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Thrombozytopenie); ein Mangel an Vitamin K (das dem Körper hilft, Blutgerinnungsfaktoren herzustellen) oder als Nebenwirkung von Medikamenten wie Blutverdünnern.
- Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems: Dazu können Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut), der Eierstöcke oder der Eileiter gehören.
- Eileiterschwangerschaft: Eine Schwangerschaft, bei der das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter wächst, normalerweise in den Eileitern.
- Endometriumhyperplasie: Das Endometrium wird zu dick, meist aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, das durch zu viel Östrogen und einen Mangel an Progesteron gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist selbst nicht krebsartig, kann aber in einigen Fällen zur Entwicklung von Gebärmutterkrebs führen.
- Hormonersatztherapie.
- Hypothyreose: Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann normale Menstruationszyklen unterbrechen.
- Infektion: Dies kann in der Beckenhöhle oder den Harnwegen auftreten.
- Verletzung: Verletzung oder Fremdkörper in der Vagina.
- Fehlgeburt: Etwa 15 bis 20 Prozent der Schwangerschaften führen zu einer Fehlgeburt, und die meisten treten in den ersten 12 Wochen auf.
- Ovulationsprobleme: Eine Störung oder ein Versagen der Eierstöcke kann auf eine Störung der Eierstöcke selbst oder auf ein Problem in der Art und Weise zurückzuführen sein, wie das Gehirn die Drüsen, die den Eisprung kontrollieren, signalisiert.
- Plazentalösung: Während der Schwangerschaft Ablösung der Plazenta (der Beutel, der das Baby enthält) von der Gebärmutterwand.
- Prävia der Plazenta: Während der Schwangerschaft liegt die Plazenta tief in der Gebärmutter und bedeckt teilweise oder vollständig den Gebärmutterhals (die Öffnung zur Gebärmutter).
- Vorzeitige Wehen: Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten.
- Uterusmyome: Gutartige Wucherungen, die sich aus Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln. Ihre Größe, Anzahl, Wachstumsrate und Lage innerhalb der Gebärmutter kann stark variieren.
- Uteruspolypen (Endometrium).: Ein Überwuchern von Zellen an der Gebärmutterschleimhaut. Polypen sind normalerweise nicht krebsartig, aber einige können es sein oder sich schließlich zu präkanzerösen Polypen entwickeln.
Pflege und Behandlung
Wie wird eine vaginale Blutung behandelt?
Scheidenblutungen sollten nach Möglichkeit zunächst medikamentös behandelt werden. Wenn diese nicht erfolgreich sind, kann eine Operation eine nächste Option sein.
Medikamente
- Hormonelle Verhütungsmethoden (Pille, Pflaster oder Vaginalring): Diese Formen der Empfängnisverhütung können den Menstruationsfluss verringern und dazu beitragen, dass die Periode regelmäßiger wird.
- Intrauterinpessar (IUP): Bestimmte Arten von Spiralen können sowohl zur Empfängnisverhütung als auch zur Minimierung oder Stillung von Blutungen verwendet werden.
- Gonadotropin-freisetzende Agonisten (Medikamente, die die Freisetzung von Gonadotropin, einem Hormon, das die Eierstöcke stimuliert, reduzieren): Wird verwendet, um den Menstruationsfluss zu stoppen und die Größe von Myomen zu reduzieren.
- Tranexamsäure: Wird verwendet, um übermäßige Menstruationsblutungen zu stoppen.
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen: Kann helfen, starke Blutungen zu kontrollieren.
Chirurgie
- Ablation des Endometriums: Zerstört die Gebärmutterschleimhaut, wodurch Blutungen verringert oder gestoppt werden. Dieses Verfahren macht eine zukünftige Schwangerschaft unwahrscheinlicher, erhöht jedoch das Risiko einer Schwangerschaft, falls es dazu kommen sollte, erheblich.
- Dilatation und Kürettage (D&C): Abkratzen oder Absaugen von Gewebe aus der Gebärmutter.
- Embolisation der Uterusarterie: Wird zur Behandlung von Myomen verwendet, indem Blutgefäße in der Gebärmutter blockiert werden, die Myome zum Wachsen verwenden.
- Myomektomie: Entfernt Myome, aber nicht die Gebärmutter.
- Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter. Kann verwendet werden, wenn andere Behandlungen versagt haben oder um Endometriumkarzinom zu behandeln.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ein Arzt konsultiert werden?
Die folgenden Symptome einer vaginalen Blutung sollten einem Arzt mitgeteilt werden:
- Eine Änderung in der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus (eine deutlich kürzere oder längere Zeitspanne zwischen den Zyklen als das normale Muster).
- Eine merkliche Veränderung der Blutmenge während eines Menstruationszyklus (entweder viel mehr oder viel weniger Blutung als gewöhnlich).
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
- Jede Blutung (selbst eine geringe Menge) vor der Pubertät oder nach der Menopause.
- Blutungen in Verbindung mit Spülungen.
- Blutungen nach Beginn einer neuen Medikation oder Hormonbehandlung.
- Blutungen während des 2. oder 3. Schwangerschaftstrimesters.
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