Die zentralen Thesen
- Richtlinienentwürfe der US Preventive Services Task Force (USPSTF) stellen die lang gehegte Weisheit in Frage, dass die tägliche Einnahme von Aspirin eine sichere Präventionsstrategie ist, um das Risiko eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.
- Basierend auf Forschungsergebnissen der letzten zehn Jahre hat die USPSTF entschieden, dass die Risiken, die mit der täglichen Einnahme von Aspirin verbunden sind (insbesondere innere Blutungen), den potenziellen präventiven Nutzen für die meisten älteren Erwachsenen überwiegen.
- Die Leitlinien können bis zum 8. November 2021 von der Öffentlichkeit und von Gesundheitsexperten kommentiert werden. Anschließend werden die Kommentare von Mitgliedern der Task Force geprüft und die Leitlinien fertiggestellt.
Am 12. Oktober veröffentlichte die US Preventive Services Task Force (USPSTF) Empfehlungsentwürfe, die erneut prüfen, ob es für die meisten älteren Erwachsenen sicher ist, täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursachen Herzkrankheiten, Schlaganfälle und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedes Jahr ein Drittel aller Todesfälle in den Vereinigten Staaten – das sind mehr als 868.000 Menschen.
Eine der langjährigen vorbeugenden Maßnahmen, die Ärzte älteren Erwachsenen empfehlen, ist die tägliche Einnahme einer niedrigen Dosis eines blutverdünnenden Medikaments namens Aspirin.
Während Aspirin das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringern kann, indem es die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen verhindert, kann es auch das Risiko von Blutungen im Magen, Gehirn und Darm erhöhen – ein Ergebnis, das tödlich sein kann. Auch das erhöhte Blutungsrisiko nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Basierend auf neueren Forschungsergebnissen schlägt die Task Force nun Folgendes vor:
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Personen ab 60 Jahren, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten und keine Stents haben, sollten nicht mit der Einnahme von Aspirin beginnen.
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Personen im Alter von 40 bis 59 Jahren, die keine kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte haben, aber ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben (z. B. weil sie Diabetes oder Fettleibigkeit haben), sollten die potenziellen Risiken und Vorteile einer täglichen Einnahme von Aspirin vorher mit ihrem Arzt besprechen mit dem Medikament beginnen.
Was ist die USPSTF?
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) – oder einfach „die Task Force“ – besteht aus 16 freiwilligen Mitgliedern, die vom Direktor der Agency for Healthcare Quality and Research (einer Abteilung des US-Gesundheitsministeriums) ernannt wurden Dienstleistungen).
Die Mitglieder der Task Force sind Experten für Prävention, evidenzbasierte Medizin und Grundversorgung in verschiedenen Bereichen, darunter Verhaltensmedizin, Familienmedizin, Geriatrie, Innere Medizin, Pädiatrie, Geburtshilfe, Gynäkologie und Krankenpflege.
Neue Richtlinien vorschlagen
Die Empfehlung für die meisten älteren Erwachsenen, täglich niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung einzunehmen, ist zwar seit langem bekannt, aber nicht unumstritten. In den letzten Jahren wurde der potenzielle Wert von Aspirin bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weniger betont, während Änderungen des Lebensstils, die Patienten vornehmen können, um ihre Herzgesundheit und ihren Kreislauf zu verbessern, stärker betont wurden.
Die American Heart Association (AHA) und das American College of Cardiology (ACC) haben 2019 gemeinsam Leitlinien zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen herausgegeben [atherosclerotic cardiovascular disease] wegen fehlendem Nettonutzen.“
Der neue Richtlinienentwurf der Task Force ist eine Aktualisierung der vorherigen Empfehlungen, die 2016 herausgegeben wurden. Diese Richtlinien rieten Ärzten, die Verschreibung von täglich niedrig dosiertem Aspirin als Prävention für Patienten im Alter von 50 bis 69 Jahren in Betracht zu ziehen, die keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. basierend auf ihrem Risiko, ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden.
Was ist „niedrig dosiertes“ Aspirin?
Niedrig dosiertes Aspirin – manchmal auch „Baby“-Aspirin genannt – bezieht sich auf eine Dosis zwischen 81 und 100 Milligramm, die oft einmal täglich verschrieben wird.
Die Risiken der täglichen Einnahme von Aspirin, insbesondere das Blutungsrisiko, wurden ebenfalls bereits erwähnt. Neue Forschungsergebnisse, die seit 2016 veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass das Risiko von Blutungen im Gehirn und Darm im Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin die potenziellen Vorteile des Medikaments für viele Menschen bei weitem überwiegt.
Task Force-Mitglied John Wong, MD, Leiter der Abteilung für klinische Entscheidungsfindung und Hausarzt am Tufts Medical Center in Boston, sagt, dass „die tägliche Einnahme von Aspirin bei manchen Menschen helfen kann, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern, aber auch verursachen kann potenziell schwerwiegende Schäden wie innere Blutungen.“
Sollten Sie weiterhin Aspirin nehmen?
Die neuen Empfehlungen, die von der Task Force vorgeschlagen werden, gelten nicht für Menschen, die derzeit täglich niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, weil sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten.
Chien-Wen Tseng, MD, MPH, Mitglied der Task Force und stellvertretender Forschungsdirektor in der Abteilung für Familienmedizin und kommunale Gesundheit an der John A. Burns School of Medicine der Universität von Hawaii, sagt Verywell, dass Menschen, die bereits nehmen niedrig dosiertes tägliches Aspirin „sollte dies weiterhin tun, sofern der Arzt nichts anderes sagt.“
Sammeln von Feedback
Während die Empfehlungen der Task Force nicht bindend sind, sagt Tseng, dass die Richtlinien der Gruppe „oft zur US-Gesundheitspolitik werden“. Beispielsweise haben neuere Richtlinien Screenings auf Lungenkrebs und Vitamin-D-Mangel abgedeckt.
Die neuen Leitlinien der Task Force zur Verwendung von Aspirin gelten vorerst als Empfehlungsentwurf, da die Öffentlichkeit – sowohl Experten als auch Verbraucher – bis zum 8. November Kommentare abgeben können.
Nachdem die Frist für Kommentare abgelaufen ist, sagt Tseng, dass die Mitglieder der Task Force „Wochen bis einige Monate brauchen, um alle Kommentare zu lesen und zu prüfen“ und „jeden Kommentar sehr ernst nehmen“.
Sobald die Kommentare überprüft wurden, sagt Tseng, dass die Task Force „diejenigen einbeziehen kann, von denen wir glauben, dass sie für die endgültige Version hilfreich sein werden, z. B. wie die Informationen am besten an die Öffentlichkeit weitergegeben werden können“.
Was Experten sagen
Nachdem die Task Force ihren Richtlinienentwurf veröffentlicht hatte, haben sich Experten für Herz-Kreislauf-Medizin zu den vorgeschlagenen Änderungen geäußert.
Der ehrenamtliche Präsident der American Heart Association, Donald M. Lloyd-Jones, MD, ScM, antwortete, indem er die Haltung der Primärpräventionsempfehlungen des American College of Cardiology/der American Heart Association aus dem Jahr 2019 bekräftigte.
In einer Erklärung vom 12. Oktober sagte Lloyd-Jones, dass „bei den meisten Erwachsenen der Nutzen des Schutzes vor Herzinfarkten und Schlaganfällen durch das potenzielle Blutungsrisiko durch Aspirin aufgehoben wird“. Er fügte jedoch hinzu, dass „Aspirin nur auf Erwachsene mit dem höchsten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschränkt sein sollte, die auch ein sehr geringes Blutungsrisiko haben.“
Die Feststellung, ob bei einem Patienten ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, während er Aspirin einnimmt, ist eine wichtige Überlegung, die Ärzte berücksichtigen sollten.
Wer ist gefährdet?
Es gibt bestimmte Faktoren, die darauf hindeuten, dass eine Person ein höheres Blutungsrisiko haben könnte, wenn sie Aspirin einnimmt, einschließlich:
- Vorher innere Blutungen gehabt
- Blut im Stuhl haben
- Niedrige Blutplättchenwerte haben
- Eine Blutgerinnungsstörung oder Blutgerinnungsstörung haben
- Einnahme von Blutverdünnern oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen gegen Schmerzen oder andere Erkrankungen
Erin Michos, MD, MHS, außerordentliche Professorin für Medizin an der Johns Hopkins School of Medicine und Direktorin für kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen am Johns Hopkins Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease sowie eine der Autorinnen des ACA/AHA 2019 Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sagt Verywell, dass der Schaden, den Aspirin verursachen kann, auch die Notwendigkeit für Ärzte unterstreicht, nach allen rezeptfreien (OTC) Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zu fragen, die ein Patient einnimmt.
Zum Beispiel sagt Michos, dass Ihr Arzt, bevor Sie erwägen, dass Sie täglich Aspirin einnehmen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, wissen muss, ob Sie Ibuprofen bereits regelmäßig zur Behandlung von Schmerzen einnehmen, da „Ibuprofen das Blutungsrisiko erhöhen kann“.
Beweise – und Anleitung – entwickeln sich weiter
Michos versteht, dass Menschen die aktualisierten Leitlinien sehen und besorgt sein könnten, dass von etwas, das zuvor empfohlen wurde, jetzt abgeraten wird, aber sie sagt, dass „mit der Zeit Beweise hinzukommen“ und sich die Leitlinien daher weiterentwickeln und ändern können.
Während die neuen Richtlinien der Task Force jetzt veröffentlicht werden, sagte Tseng, dass das Komitee bereits 2018 mit der Überprüfung der Daten begonnen habe, als Studien ergeben hatten, dass die Risiken von Aspirin bei einigen Patienten höher waren als seine Vorteile. Tseng sagt, dass sich die Task Force „die Zeit genommen hat, die wir brauchten, um die klinischen Studien und andere Daten zu überprüfen“.
Michos sagt, dass „andere vorbeugende Maßnahmen [to help prevent a heart attack or stroke] sind besser geworden“, in den letzten Jahrzehnten. Zum Beispiel haben ein Rückgang des Rauchens, mehr Leitlinien für eine strengere Blutdruckkontrolle und die Behandlung mit Statinen dazu beigetragen, dass Forscher und Kliniker sich sicherer fühlen, einigen ihrer Patienten von der täglichen Einnahme von Aspirin abzuraten – zumindest vorerst.
In seiner Erklärung betonte Lloyd-Jones, dass die Entscheidungen, die Patienten treffen – einschließlich ihrer Ernährung, ihres körperlichen Aktivitätsniveaus und anderer Lebensgewohnheiten – eine Schlüsselrolle bei der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.
„Mehr als 80 % aller kardiovaskulären Ereignisse können durch Änderungen des Lebensstils verhindert werden“, sagte Lloyd-Jones. „Die Wissenschaft zeigt weiterhin, dass gesunde Lebensgewohnheiten und eine effektive Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels, bei Bedarf auch mit Medikamenten, die besten Mittel sind, um einen ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern – im Gegensatz zur täglichen Einnahme von Aspirin.“
Lohnt sich die Einnahme von Aspirin jemals?
Das Potenzial von Aspirin, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern, wird von der Task Force nicht in Frage gestellt; Vielmehr ist es das Blutungsrisiko, das mit der täglichen Anwendung einhergeht. Aus diesem Grund wird derzeit geforscht, um festzustellen, welche Patienten Aspirin sicher einnehmen und die Vorteile nutzen können.
Jeffrey Berger, MD, Direktor des Center for the Prevention of Cardiovascular Disease an der NYU Langone Health in New York City, sagt gegenüber Verywell: „Als präventionsorientierter Kardiologe bin ich überrascht, dass wir im 21. Jahrhundert immer noch nicht wissen, wer sollten zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls Aspirin erhalten.“
Berger vergleicht Aspirin mit anderen häufig verschriebenen Medikamenten wie Blutdruckmedikamenten und Statinen. „In den meisten Fällen messen wir den Cholesterinspiegel, um festzustellen, wer ein Statin einnehmen sollte. Ebenso messen wir den Blutdruck, um festzustellen, wer ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen sollte.“
Wann tägliches Aspirin vorzuschlagen ist, ist weniger klar, und Ärzte müssen auch das Blutungsrisiko eines Patienten berücksichtigen. Da will Berger helfen. Er untersucht Blutplättchen, die winzigen Blutkörperchen, die Blutgerinnsel bilden und dem Körper helfen, Blutungen zu stoppen. Menschen, die leicht bluten, haben keine ausreichend hohe Blutplättchenaktivität.
„Mein Forschungsprogramm untersucht, wie man die Blutplättchenaktivität misst, um festzustellen, wer Aspirin nehmen sollte“, sagt Berger. „Bleiben Sie dran.“
Was das für Sie bedeutet
Basierend auf aktualisierten Richtlinien sollten Personen ab 60 Jahren nicht mit der Einnahme von Aspirin als vorbeugende Maßnahme beginnen. Menschen im Alter von 40 bis 59 Jahren, die möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, können mit ihrem Arzt über die mögliche tägliche Einnahme einer niedrigen Dosis (81–100 Milligramm) Aspirin sprechen.
Menschen, die derzeit täglich Aspirin einnehmen, weil sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, sollten dies weiterhin tun, es sei denn, ihr Arzt sagt ihnen, dass sie damit aufhören sollen.
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