Purpura, bekannt als violette Flecken oder Flecken auf der Haut, wird durch kleine Blutgefäße verursacht, die unter die Haut austreten. Es kann auf der Haut und den Schleimhäuten, einschließlich der Mundschleimhaut, auftreten. Purpura hat eine breite Palette möglicher Ursachen, die von einer vorübergehenden Arzneimittelnebenwirkung bis hin zu einem Anzeichen einer ernsthaften Grunderkrankung reichen.
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Was ist Purpura?
Wenn aus kleinen Blutgefäßen unter der Haut Blut austritt, entstehen winzige violette Punkte oder größere violette Flecken auf der Haut. Purpura kann vorübergehend sein oder ein Zeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein.
Es gibt zwei Haupttypen von Purpura: nichtthrombozytopenische und thrombozytopenische. Sie werden danach klassifiziert, ob Thrombozyten beteiligt sind. Blutplättchen sind Zellen im Blutkreislauf, die daran arbeiten, Blut zu gerinnen und Blutungen zu verhindern. Die thrombozytopenische Purpura wird durch eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht, während die nicht-thrombozytopenische Purpura nicht mit der Anzahl der Thrombozyten in Ihrem Blut zusammenhängt.
Die Größe und Verteilung von Purpura wird normalerweise dadurch bestimmt, was sie in erster Linie verursacht. Wenn Purpura-Flecken einen Durchmesser von weniger als 4 Millimetern haben, werden sie Petechien genannt. Purpura-Flecken, die größer als 1 Zentimeter sind, werden als Ekchymosen bezeichnet.
Nichtthrombozytopenisch
Personen mit nichtthrombozytopenischer Purpura haben normale Thrombozytenwerte. Sie können Blutungen aufgrund einer veränderten Thrombozytenfunktion oder einer Entzündung erfahren. Wenn Blutgefäße beschädigt sind, kann Blut austreten, selbst wenn die Thrombozytenzahl ausreichend ist.
Zu den Bedingungen, die zu nichtthrombozytopenischer Purpura führen können, gehören:
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Die senile Purpura, auch als Sonnenpurpura bekannt, betrifft ältere Menschen mit dünnerer Haut und empfindlicheren Blutgefäßen. Obwohl es besorgniserregend aussieht, ist diese Art von Purpura normalerweise mild und verschwindet von selbst.
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Vaskulitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Blutgefäße in der Haut, im Magen-Darm-Trakt und in den Nieren gekennzeichnet ist. IgA-Vaskulitis, früher bekannt als Henoch-Schönlein-Purpura, und leukozytoklastische Vaskulitis gehören zu den Unterarten dieser Erkrankung, die Purpura verursachen können.
Zeichen
Die Anzeichen einer nichtthrombozytopenischen Purpura variieren je nach Ursache. Die senile Purpura ist durch Ekchymosen an Händen und Unterarmen gekennzeichnet, während die Symptome einer IgA-Vaskulitis Hautausschlag und Gelenkschmerzen umfassen.
Ursachen
Ursachen für nichtthrombozytopenische Purpura können Blutgefäßveränderungen, Entzündungen, Viren und Medikamente sein. Die senile Purpura wird durch eine Verdünnung und Schwächung der Haut und der Blutgefäße verursacht. Diese Veränderungen stehen normalerweise im Zusammenhang mit Schäden durch die UV-Strahlen der Sonne sowie Alterung und Medikamenten wie Warfarin oder Aspirin.
Die IgA-Vaskulitis führt aufgrund einer Entzündung zu Purpura. Wenn Blutgefäße entzündet sind, werden sie beschädigt und rote Blutkörperchen treten aus, was den feinen Hautausschlag verursacht. Die IgA-Vaskulitis tritt normalerweise nach einer Atemwegserkrankung wie einer Halsentzündung auf, die genaue Ursache ist jedoch noch unbekannt.
Andere mögliche Ursachen für nichtthrombozytopenische Purpura sind:
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Amyloidose ist eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass sich abnormale Proteine in den Organen und Geweben des Körpers ansammeln. Diese Ansammlung von Proteinen führt zu Entzündungen, die Purpura verursachen können.
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Angeborenes Cytomegalovirus tritt auf, wenn ein Kind mit Cytomegalovirus geboren wird und sich im Mutterleib infiziert. Die meisten Babys haben keine Symptome, aber einige werden mit einem feinen Purpura-Ausschlag geboren.
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Angeborene Röteln ist ein Syndrom, bei dem ein Baby vor der Geburt mit Röteln (deutschen Masern) infiziert wird. Dies verursacht eine Vielzahl schwerwiegender gesundheitlicher Probleme, einschließlich Purpura.
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Skorbut ist eine Krankheit, die durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird. Es ist in den Vereinigten Staaten selten und zeichnet sich durch feine rote und violette Punkte auf der Haut aus.
Steroidgebrauch und Verletzungen können auch zu Purpura führen.
Behandlung
Nicht alle Arten von nichtthrombozytopenischer Purpura müssen behandelt werden. Solange die senile Purpura nicht zu ernsthaften Blutungen führt, verschwinden die violetten Flecken und Flecken von selbst.
Leichte Fälle von IgA-Vaskulitis sollten auch ohne ärztliche Behandlung von selbst verschwinden. Da dieser Zustand auch Gelenkschmerzen verursacht, wird er normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Paracetamol und Ibuprofen behandelt. Wenn die Erkrankung schwerwiegender erscheint oder eine Nierenschädigung festgestellt wird, kann Ihr Arzt immunsuppressive Medikamente empfehlen. Dies liegt daran, dass angenommen wird, dass die IgA-Vaskulitis durch eine Überreaktion des Immunsystems verursacht wird.
Die IgA-Vaskulitis führt dazu, dass sich die kleinen Blutgefäße in Haut, Gelenken, Darm und Nieren entzünden und bluten. Obwohl diese Erkrankung bei Personen jeden Alters auftreten kann, tritt sie am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf. Sie tritt auch häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Jedes Jahr wird bei etwa 10 von 100.000 Kindern eine IgA-Vaskulitis diagnostiziert.
Thrombozytopenische Purpura
Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, bei der Ihre Blutplättchenzahl niedrig ist. Blutplättchen, auch als Thrombozyten bekannt, arbeiten daran, das Blut zu gerinnen, indem sie sich verklumpen, um die Blutung zu stoppen. Menschen mit Thrombozytopenie haben nicht genügend Blutplättchen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Wenn sie einen Schnitt oder andere Verletzungen erleiden, können sie zu stark bluten und die Blutung kann schwer zu stoppen sein. Thrombozytopenie tritt auf, wenn Blutplättchen beschädigt, sequestriert oder vermindert sind.
Zeichen
Anzeichen einer thrombozytopenischen Purpura sind sowohl kleine violette Punkte als auch größere violette Hautflecken. Andere Symptome einer Thrombozytopenie sind:
- Zahnfleischbluten
- Blut im Stuhl, Urin oder Erbrochenem
- Rektale Blutung
- Starke Menstruationsblutungen
Ursachen
Thrombozytopenie kann durch Zustände verursacht werden, die die Blutplättchen schädigen, die Blutplättchenproduktion verringern oder eine Blutplättchensequestrierung verursachen. Zu diesen Bedingungen gehören:
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Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP): Diese Blutungsstörung, auch immunthrombozytopenische Purpura genannt, tritt auf, wenn das Immunsystem Blutplättchen zerstört. Das Immunsystem produziert Antikörper, die an Blutplättchen binden, und der Körper zerstört die Blutplättchen, die die Antikörper tragen.
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Neugeborene alloimmune Thrombozytopenie: Dieser Zustand tritt bei Säuglingen auf, deren Mütter ITP haben. Die Antikörper können die Plazenta passieren und an die Blutplättchen des Babys binden.
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Meningokokkämie: Dies ist eine Blutkreislaufinfektion, die durch Bakterien namens Neisseria meningitidis verursacht wird. Die Bakterien leben oft in den oberen Atemwegen eines Menschen, ohne Krankheitssymptome zu verursachen. Sie können durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Bestimmte Medikamente wie Chemotherapie-Medikamente schädigen die Blutplättchen, was zu einer geringen Menge dieser Zellen führt. Knochenmarkserkrankungen können auch zu einer Abnahme der Blutplättchenproduktion führen, da diese Gewebe für die Produktion von Blutzellen im Körper, einschließlich Blutplättchen, verantwortlich sind.
Eine Milzsequestrierung tritt auf, wenn Blut eingeschlossen ist und sich in der Milz ansammelt. In diesem Fall wandern die Blutplättchen nicht wie vorgesehen über den Blutkreislauf durch den Körper.
Behandlung
Die Behandlung der thrombozytopenischen Purpura hängt von der Ursache ab. Normalerweise wird Purpura verschwinden, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt ist. Bei Kindern mit ITP verschwindet die Krankheit normalerweise ohne Behandlung von selbst, aber einige erfordern möglicherweise medizinische Eingriffe. Bei Erwachsenen wird normalerweise mit einem Steroidmedikament, Prednison oder Dexamethason, begonnen, und möglicherweise muss ihre Milz durch eine Splenektomie entfernt werden, um die Thrombozytenwerte zu erhöhen. Wenn Ihre Blutplättchenzahl gefährlich niedrig ist, kann Ihr Arzt Ihnen auch eine Blutplättchen- oder Bluttransfusion empfehlen.
Eine Splenektomie kann auch angezeigt sein, wenn die Thrombozytopenie durch eine vergrößerte Milz verursacht wird. Da Ihre Milz Teil Ihres Immunsystems ist, kann eine Splenektomie Sie einem höheren Infektionsrisiko aussetzen. Medikamente wie Steroide und Immunglobuline können helfen, die Produktion neuer Blutplättchen zu stimulieren und die Zerstörung von Blutplättchen zu stoppen.
Andere Arten von Purpura
Es gibt andere Arten von Purpura, die nicht in die thrombozytopenische oder nicht thrombozytopenische Kategorie passen. Diese Typen sind normalerweise ziemlich ernst und erfordern ein sofortiges Eingreifen:
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Die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) führt nicht wegen einer fehlenden Blutgerinnung zur Purpura, sondern wegen einer zu hohen Blutgerinnung. Diese schwerwiegende Erkrankung führt dazu, dass Proteine, die die Blutgerinnung kontrollieren, überaktiv werden.
- Eine schwere Reaktion auf Heparin, ein Antikoagulans zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, das als heparininduzierte Thrombozytopenie bezeichnet wird, verursacht eine weit verbreitete Blutgerinnung im ganzen Körper. Dies geschieht, wenn der Körper Heparin als fremden Eindringling erkennt und Antikörper dagegen bildet. Wenn diese Antikörper im Blutkreislauf an Heparin binden, werden die Blutplättchen aktiviert und es kommt zu einer zu starken Gerinnung. Eines der ersten Anzeichen einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie ist Purpura.
- In seltenen Fällen kann Warfarin, ein anderes gerinnungshemmendes Medikament, zu Warfarin-induzierter Hautnekrose führen. Unter Hautnekrose versteht man das vorzeitige Absterben von Hautzellen. Purpura ist normalerweise eines der ersten Anzeichen.
Zeichen
DIC ist sowohl durch Blutungen als auch durch Blutgerinnsel gekennzeichnet, und Purpura kann über dem Körper auftreten. Andere Anzeichen von DIC sind Fieber, Hypotonie, Kurzatmigkeit und Verwirrtheit.
Heparin-induzierte Thrombozytopenie verursacht Purpura, Schmerzen und Rötung. An der Stelle, an der das Heparin verabreicht wurde, können auch Rötungen oder ein Hautausschlag auftreten. Spätere Anzeichen sind Taubheitsgefühl und Schwäche.
Die durch Warfarin induzierte Hautnekrose beginnt mit Purpura, gefolgt von Hautläsionen und hämorrhagischen Blasen.
Ursachen
DIC wird am häufigsten durch Infektionen, Entzündungen oder Krebs verursacht. DIC kann aufgrund einer Reaktion auf eine Bluttransfusion, bestimmter Krebsarten, Pankreatitis, Lebererkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen, Gewebeverletzung, Infektion oder Hämangiom auftreten.
Heparin-induzierte Thrombozytopenie wird durch eine Immunantwort auf Heparin verursacht, während Warfarin-induzierte Hautnekrose mit der Einnahme des Medikaments Warfarin zusammenhängt. Diese Komplikation von Warfarin ist selten, und ein zugrunde liegender Protein-C-Mangel kann die Patienten einem höheren Risiko aussetzen.
Behandlung
Bei DIC können Plasmatransfusionen und blutverdünnende Medikamente helfen, die Symptome zu behandeln, während die ursprüngliche Ursache behandelt wird.
Eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie erfordert eine sofortige Behandlung. Zunächst muss die Heparintherapie abgebrochen werden; Warfarin kann verabreicht werden, um die Blutgerinnsel zu bekämpfen. Andere Antikoagulanzien wie Aspirin können ebenfalls erforderlich sein.
Die Behandlung mit Warfarin-induzierter Hautnekrose beginnt mit dem Absetzen der Warfarin-Therapie und der intravenösen Verabreichung von Vitamin K zur Unterstützung der Blutgerinnung. Eine Behandlung mit Prostaglandinen und monoklonalen Antikörpern kann ebenfalls erfolgen.
Purpura mag besorgniserregend aussehen, aber einige Arten von Purpura sind eigentlich harmlos und verschwinden ohne Behandlung von selbst. Wenn Sie die Ursache von Purpura kennen, wird festgestellt, ob Sie eine Behandlung Ihrer Purpura-Flecken benötigen. Die thrombozytopenische Purpura wird durch einen niedrigen Blutplättchenspiegel verursacht, während die nichtthrombozytopenische Purpura andere Ursachen hat, die nicht mit dem Blutplättchenspiegel im Blut zusammenhängen. Wenn Sie kürzlich neue violette Flecken oder Flecken auf Ihrer Haut bemerkt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln und die entsprechende Behandlung einzuleiten.












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