Vorhofflimmern, manchmal abgekürzt als Afib, ist ein schneller und sehr unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch extrem schnelle und chaotische elektrische Impulse verursacht wird, die von den Vorhöfen des Herzens (den beiden oberen Herzkammern) ausgehen. Es kann sich aufgrund von Anomalien der Herzstruktur, mit der Sie geboren wurden, oder nach einer Herzschädigung entwickeln, wie sie beispielsweise bei Bluthochdruck, koronaren Herzkrankheiten oder einem Herzinfarkt auftritt. Bei manchen Menschen tritt Vorhofflimmern ohne Herzfehler oder -schäden auf und wird häufig bei älteren, übergewichtigen und bewegungsarmen Menschen beobachtet.
Vorhofflimmern ist weltweit eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, die medizinisches Fachpersonal in ihren Praxen sieht.
Häufige Ursachen
Vorhofflimmern scheint mit Veränderungen in Zusammenhang zu stehen, die innerhalb des Vorhofmuskels auftreten können, hauptsächlich Entzündungen, Fibrose und erhöhter Druck in den Vorhofkammern. Diese Veränderungen können die Art und Weise stören, wie das Vorhofgewebe die elektrischen Impulse des Herzens verarbeitet, was zu Vorhofflimmern führt.
Eine Bedingung, die diese störenden Veränderungen im Vorhofgewebe hervorruft, ist Vorhofflimmern selbst. Sobald Vorhofflimmern auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es wieder auftritt – und sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Einige Experten sagen, „Vorhofflimmern erzeugt Vorhofflimmern“. Dies ist einer der Gründe, warum Vorhofflimmern als fortschreitendes Problem angesehen wird, wobei Episoden allmählich häufiger werden und im Laufe der Zeit länger andauern.
Herz Konditionen
Fast jede Herzerkrankung kann die Belastung des Vorhofgewebes erhöhen und die mit Vorhofflimmern verbundenen Arten von Entzündungen und Fibrose hervorrufen. Dies können Erkrankungen sein, die sich im Laufe der Zeit entwickeln oder mit denen Sie geboren wurden (z. B. fehlgebildete Herzklappen).
Schäden an Ihrem Herzen durch einen Herzinfarkt, eine Entzündung des Herzmuskels oder der Herzauskleidung und eine Herzoperation sind Risikofaktoren für Vorhofflimmern. Chronische Erkrankungen, die das Herz schädigen, insbesondere unkontrollierter Bluthochdruck, erhöhen Ihr Risiko ebenfalls.
Die Herzprobleme, die am ehesten von Vorhofflimmern begleitet werden, sind:
- Herzklappenerkrankungen, insbesondere rheumatische Herzerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Angeborenen Herzfehler
- Sinusknotenerkrankung (Sick-Sinus-Syndrom)
- Andere Herzrhythmusstörungen, insbesondere supraventrikuläre Tachykardien
- Chronischer Bluthochdruck
- Herzchirugie
Nicht-kardiale Erkrankungen
Mehrere nicht kardiale Erkrankungen erhöhen auch das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, stark. Diese schließen ein:
- Lungenembolie
- Lungenentzündung
- Diabetes
- Schlafapnoe
- Chronisches Nierenleiden
- Hyperthyreose
- Dysautonomie
- Hohes Geburtsgewicht
Die Prävalenz von Vorhofflimmern ist stark altersabhängig.Während weniger als 1 % der Erwachsenen unter 50 Jahren Vorhofflimmern haben, haben 9 % der Menschen über 80 es.
Genetik
Während die Neigung zu Vorhofflimmern in einigen Familien höher zu sein scheint, ist der genetische Beitrag zu dieser Arrhythmie sehr komplex. Dennoch erhöht eine Vorgeschichte von Vorhofflimmern bei einem nahen Verwandten Ihr Risiko, diese Arrhythmie zu entwickeln, erheblich. Familiäres Vorhofflimmern kann in bis zu 30 % der Fälle von idiopathischem Vorhofflimmern eine Rolle spielen.Es kann durch eine einzelne Genmutation oder eine Mischung von Genen zusammen mit Umwelt- oder Lebensstilrisikofaktoren verursacht werden.
KCNQ1 ist ein Gen, das identifiziert wurde. Es wird autosomal-dominant vererbt, was bedeutet, dass Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind und Sie wahrscheinlich Symptome zeigen, wenn Sie das Gen haben. Beide Elternteile würden Vorhofflimmern haben, und alle Kinder, die das Gen erben, werden wahrscheinlich Vorhofflimmern erleiden.
Dieses Gen beeinflusst direkt die Fähigkeit der Herzmuskelzellen, Kaliumionen in die Zelle hinein und aus ihr heraus zu bringen, wie sie für die Herstellung des Herzrhythmus benötigt werden. Es wurden andere Gene gefunden, die Ionenkanäle beeinflussen und Vorhofflimmern verursachen können.
Auch Mutationen in Genen, die die Entwicklung des Herzens sowie der Muskelzellen im Herzen vor der Geburt beeinflussen, sind eine genetische Ursache für Vorhofflimmern. Diese können den Aufbau und die Funktion des Herzens beeinträchtigen.
Einige vererbte Genmutationen wirken in Kombination mit anderen Faktoren, um das Risiko der Entwicklung von Vorhofflimmern zu erhöhen. In Kombination mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Arteriosklerose besteht ein erhöhtes Risiko.
Risikofaktoren des Lebensstils
Gesundheitsdienstleistern wird gerade erst bewusst, inwieweit Vorhofflimmern eine Lebenskrankheit ist. Der typische Patient, den ein Gesundheitsdienstleister mit Vorhofflimmern sieht, hat wahrscheinlich keine identifizierbare zugrunde liegende Ursache (d. h. keine strukturelle Herzkrankheit, Diabetes, Schlafapnoe oder eine der anderen oben aufgeführten Erkrankungen). Aber sie sind oft älter, übergewichtig und sitzend.
Es wird immer deutlicher, dass Übergewicht und wenig Bewegung stark mit Vorhofflimmern in Verbindung gebracht werden.
Lebensstilfaktoren, die Ihr Risiko für Vorhofflimmern beeinflussen, liegen weitgehend in Ihrer Kontrolle, wie zum Beispiel die folgenden.
Fettleibigkeit
Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m2 – also Personen, die als medizinisch fettleibig eingestuft werden – haben ein signifikant höheres Risiko für Vorhofflimmern als Personen mit einem BMI unter 25. Adipositas geht mit einer erhöhten linken einher Vorhofdruck und auch mit erhöhtem Perikardfett (Fettablagerungen am Perikard, der äußeren Schicht des Herzens). Von beiden Faktoren wird angenommen, dass sie zu Adipositas-assoziiertem Vorhofflimmern beitragen.
Bewegungsmangel
Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass eine sehr sitzende Lebensweise Menschen erheblich anfällig für Vorhofflimmern machen kann.Tatsächlich haben mindestens zwei Studien gezeigt, dass bei adipösen, bewegungsarmen Menschen mit Vorhofflimmern ein striktes Programm zur Änderung des Lebensstils, das Gewichtsverlust und körperliche Kondition erreichte, das Risiko eines nachfolgenden Vorhofflimmerns signifikant reduzierte und manchmal sogar eliminierte.
Diese lebensstilbedingten Verbesserungen des Vorhofflimmerns werden von messbaren Verbesserungen des Herzens selbst begleitet – einer Verringerung der Perikardfettablagerungen sowie der Vorhoffibrose und -entzündung.
Alkoholkonsum
Rauschtrinken löst häufig Vorhofflimmern aus. Meistens folgt Vorhofflimmern bei Trinkern einer Nacht oder einem Wochenende mit starkem Alkoholkonsum, einem Zustand, der als “Urlaubsherz” bezeichnet wird. Darüber hinaus deuten neuere Studien auch darauf hin, dass selbst mäßiger Alkoholkonsum das Risiko für Vorhofflimmern erhöht.
Luftverschmutzung
In mindestens einer prospektiven Studie war die Konzentration der Feinstaubbelastung mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden.
Was ist mit Koffein?
Trotz der Tatsache, dass medizinisches Fachpersonal Patienten mit Vorhofflimmern (und anderen Arrhythmien) häufig auffordert, Koffein zu vermeiden, konnten Studien nicht belegen, dass Koffein in den normalerweise konsumierten Mengen irgendeine Wirkung auf Herzrhythmusstörungen hat.
Vorbeugung von Vorhofflimmern
Um Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und als Folge davon Vorhofflimmern zu verringern:
- Rauchen Sie nicht. Das Rauchen von Tabak ist wahrscheinlich der wirksamste und zuverlässigste Weg, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu erhöhen.
- Halten Sie Ihr Gewicht niedrig.
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung. Während die „beste“ Diät zur Vorbeugung von Herzerkrankungen immer wieder kontrovers diskutiert wird, sind sich die meisten Experten inzwischen einig, dass eine mediterrane Ernährung gut für das Herz-Kreislauf-System ist. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren wie Fisch sind eine ausgezeichnete Wahl.
- Holen Sie sich viel Bewegung. Ein sitzender Lebensstil schadet Ihrer Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Wir können jetzt Vorhofflimmern in die Liste aufnehmen.
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck. Wenn Sie Bluthochdruck entwickeln, stellen Sie sicher, dass dieser angemessen behandelt wird.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel überprüft und darüber nachdenkt, ob Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um ihn zu verbessern.
- Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies nur in Maßen.
Während viele Gesundheitsdienstleister Vorhofflimmern als „nur eines dieser Dinge“ betrachten, die bestimmten Menschen passieren, gibt es eindeutig Schritte, die Sie unternehmen können, um dieses Schicksal zu ändern. Die meisten dieser Strategien zur Risikominderung sind dieselben Dinge, die Ihr Risiko für kardiovaskuläre Gesundheitsprobleme im Allgemeinen verringern können. Durch die Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten, Herzinsuffizienz und hypertensiven Herzerkrankungen senken Sie auch Ihr Risiko für Diabetes, Schlafapnoe, Fettleibigkeit, Lungenembolie und Herzoperationen. Die Vermeidung all dieser Bedingungen wird einige der stärksten Risikofaktoren für Vorhofflimmern beseitigen.
Discussion about this post