Der Linksschenkelblock (LBBB) ist ein abnormales Muster, das auf einem Elektrokardiogramm (EKG) zu sehen ist. Genauer gesagt zeigt es an, dass der elektrische Herzimpuls nicht auf die übliche Weise über die Herzkammern verteilt wird.
LBBB ist wichtig, weil es oft darauf hinweist, dass irgendeine Form einer zugrunde liegenden Herzerkrankung vorliegt. Auf der anderen Seite impliziert ein Rechtsschenkelblock keine zugrunde liegende Herzerkrankung. Daher sollte bei jedem, bei dem im EKG ein Linksschenkelblock diagnostiziert wurde, eine kardiale Untersuchung durchgeführt werden.
Dieser Artikel erklärt die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von LBBB.
Bündelverzweigungsfunktion
Die Bündelzweige sind Teil der elektrischen “Verkabelung” des Herzens. Sie sind die Bahnen, die den elektrischen Impuls des Herzens gleichmäßig durch die Ventrikel verteilen und die koordinierte Kontraktion der beiden Ventrikel sicherstellen.
Beim Linksschenkelblock wird der Schenkel, der den elektrischen Impuls an den linken Ventrikel weiterleitet, ganz oder teilweise blockiert. Diese Blockade verzögert die Reaktion des linken Ventrikels. Als Folge wird der rechte Ventrikel aktiviert und kontrahiert, bevor der linke Ventrikel aktiviert wird.
Damit das Herz effizient schlagen kann, sollten sich beide Ventrikel gleichzeitig zusammenziehen. Als solcher kann ein Linksschenkelverzweigungsblock die Effizienz des Herzschlags verringern.
Bei jemandem, dessen Herz ansonsten gesund ist, kann diese eingeschränkte Funktion trivial sein. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz und einer auf weniger als 50% reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktion kann der Linksschenkelblock jedoch zu einem signifikanten Abfall der kardialen Effizienz führen.
Diese reduzierte Effizienz kann die Verschlechterung der Herzinsuffizienz beschleunigen und die Symptome erheblich verschlimmern.
Symptome
LBBB ist oft asymptomatisch. Wenn Sie jedoch zusätzlich zu LBBB noch andere Herzerkrankungen haben, treten eher Symptome auf. Symptome können sein:
- Kurzatmigkeit
- Ermüdung
- Synkope (Ohnmacht)
Ursachen
Die Hauptursache für LBBB ist die dilatative Kardiomyopathie, eine Herzkrankheit, bei der sich ein geschwächtes Herz nicht normal zusammenziehen kann. Während der Herzmuskel versucht, diese Schwäche auszugleichen, dehnt er sich und vergrößert sich.
Meistens können Ärzte keine Ursache für eine dilatative Kardiomyopathie feststellen. Bestimmte Dinge können jedoch das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöhen, einschließlich:
- Genetik
- Infektionen, die zu Herzschäden führen können (Borreliose und Chagas Krankheit)
- Ischämie (Sauerstoffmangel an lebendem Gewebe)
-
Hypertonie (Bluthochdruck)
- Einige Medikamente (Anthrazykline)
- Alkoholmissbrauch
- HIV
- Peripartale Kardiomyopathie (schwangerschaftsbedingte Herzinsuffizienz)
- Infiltrative Kardiomyopathien (eine Gruppe von Herzerkrankungen, bei denen abnormale Substanzen im Herzen zu Fehlfunktionen führen)
LBBB betrifft hauptsächlich ältere Erwachsene. Zum Beispiel tritt es bei weniger als 1% der Menschen unter 50 auf; dagegen haben fast 6% der 80-Jährigen einen Linksschenkelblock.
Bedeutung der LBBB
- Der Linksschenkelblock tritt am häufigsten als Folge eines zugrunde liegenden Herzproblems auf. Wenn ein Arzt es also findet, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch eine signifikante zugrunde liegende Herzerkrankung vorliegt.
- Das LBBB selbst bewirkt, dass das Herz etwas weniger effizient arbeitet, was bei Menschen mit bestimmten Herzkrankheiten einen großen Unterschied macht.
Diagnose
Der Linksschenkelblock erzeugt charakteristische Veränderungen im EKG. Ärzte sind daher in der Regel in der Lage, diesen Zustand zu diagnostizieren, indem sie diese Testergebnisse untersuchen.
Die Standard-EKG-Aufzeichnung zeigt 12 verschiedene Ansichten der elektrischen Aktivität des Herzens. Zehn Elektroden (oder “Leitungen”), die am Körper befestigt werden, übertragen diese Bilder.
QRS-Komplex
Der QRS-Komplex genannte Teil des EKGs repräsentiert den elektrischen Impuls, der über die Ventrikel verteilt wird.
Da beide Ventrikel gleichzeitig stimuliert werden, ist der QRS-Komplex typischerweise relativ schmal – normalerweise zwischen 0,08 und 0,1 Sekunden Dauer. Allerdings ist der QRS-Komplex mit Linksschenkelblock viel breiter, oft länger als 0,12 Sekunden.
Ärzte können die elektrische Aktivität des Herzens untersuchen, um eine Vorstellung von der Lage verschiedener Herzprobleme zu bekommen. Zum Beispiel erscheint bei einem Linksschenkelblock der breite QRS-Komplex in bestimmten Ableitungen aufrecht und in anderen nach unten.
Differenzialdiagnosen
Die meisten Menschen mit Linksschenkelblock haben irgendeine Form einer zugrunde liegenden Herzerkrankung. Daher sollte jeder Mensch jeden Alters, der LBBB hat, eine kardiale Untersuchung durchführen lassen, um nach einer zugrunde liegenden Herzerkrankung zu suchen.
Zu den häufigsten Begleiterkrankungen zählen:
- Dilatative Kardiomyopathie
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Hypertonie
- Herzfehler
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Herzklappenerkrankungen
In einer Studie hatten 47,7% der Menschen mit Linksschenkelblock auch Bluthochdruck.
Während einer frühen bahnbrechenden Studie in der Kardiologie wurde bei 89 % der Patienten, die einen Linksschenkelblock entwickelten, anschließend irgendeine Form einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung diagnostiziert.
Wenn Sie KHK-Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, einschließlich:
- Echokardiogramm
-
Stresstest mit Bildgebung
Wenn Ihr Arzt nach einer gründlichen Herzuntersuchung keinen Hinweis auf eine Herzerkrankung findet, insbesondere wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, ist die Prognose recht gut. In diesen Fällen gilt der Linksschenkelblock als gutartiger Zufallsbefund im EKG.
Etwa ein Drittel der Menschen mit Herzinsuffizienz hat auch LBBB.
Behandlung
Bei Menschen ohne zugrunde liegende Herzerkrankung ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Für Patienten mit einer Grunderkrankung können jedoch eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) oder ein Herzschrittmacher in Frage kommen.
CRT
Menschen mit signifikanter Herzinsuffizienz können gute Kandidaten für eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) sein. CRT ist ein Schrittmacher, der die Kontraktion der Ventrikel neu koordiniert. Es kann die Herzleistung bei Menschen mit LBBB und Herzinsuffizienz erheblich verbessern.
Sofern es keinen Grund gibt, einen CRT-Schrittmacher einzusetzen, um die Funktion der Ventrikel neu zu koordinieren, benötigen die meisten Menschen mit LBBB nie einen Schrittmacher. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von LBBB jedoch auf eine zugrunde liegende Herzerkrankung hinweisen.
Chronische Schrittmachertherapie
Der typische permanente Schrittmacher stimuliert das Herz über eine Stimulationselektrode, die sich im rechten Ventrikel befindet. Da der elektrische Impuls des Schrittmachers den rechten Ventrikel vor dem linken Ventrikel stimuliert, haben Menschen mit permanenten Schrittmachern praktisch einen schrittmacherinduzierten Linksschenkelblock.
In den letzten Jahren gab es Hinweise darauf, dass Menschen mit reduzierten linksventrikulären Ejektionsfraktionen mit permanenten Herzschrittmachern aufgrund des schrittmacherinduzierten Linksschenkelblocks ein erhöhtes Risiko haben, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.
Aus diesem Grund verwenden einige Experten heute routinemäßig CRT-Schrittmacher (die einen schrittmacherinduzierten Linksschenkelblock vermeiden) bei Menschen mit reduzierten Ejektionsfraktionen, die vollständig auf permanente Schrittmacher angewiesen sind.
Wenn Sie an einer zugrunde liegenden Herzerkrankung leiden, kann das elektrische Signal des Herzens auf verschiedene Weise gestört werden. In diesem Fall kann sich schließlich eine signifikante Bradykardie (langsame Herzfrequenz) entwickeln. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen permanenten Herzschrittmacher. Schon aus diesem Grund sollten Menschen mit LBBB regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.
Zusammenfassung
LBBB ist eine Erkrankung, bei der sich die elektrischen Impulse des Herzens nicht ausgewogen verteilen. Oft, aber nicht immer, weist das Vorhandensein von LBBB auf eine zugrunde liegende Herzerkrankung hin. Die häufigste Herzerkrankung, die zu LBBB führt, ist die dilatative Kardiomyopathie.
Ärzte diagnostizieren LBBB während eines EKGs. Wenn keine zugrunde liegende Herzerkrankung vorliegt, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Ein CRT-Schrittmacher oder ein permanenter Schrittmacher kann jedoch erforderlich sein, wenn eine Herzerkrankung vorliegt, insbesondere eine Herzinsuffizienz.
Wenn bei Ihnen LBBB diagnostiziert wurde, sollten Sie unbedingt eine Herzuntersuchung durchführen lassen, um nach einer zugrunde liegenden Herzerkrankung zu suchen. Seien Sie versichert, dass nicht jeder mit LBBB eine Herzerkrankung hat, aber es ist wichtig, sie auszuschließen.
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