Vormilch ist die Muttermilch, die Ihr Baby zu Beginn jeder Fütterung bekommt, wenn Ihre Brüste voll sind. Vormilch ist reich an Laktose (Milchzucker) und fett- und kalorienarm. Es ist dünn, wässrig und sieht weiß oder bläulich aus.
Wenn Sie Ihr Baby zum Stillen an die Brust legen, fängt es an, Vormilch zu trinken. Während Ihr Baby stillt, geht die fettarme Vormilch langsam in fettreiche, kalorienreiche Muttermilch über, die als Hintermilch bezeichnet wird.Wenn Ihr Baby dann auf der ersten Seite zu stillen aufhört und Sie zur anderen Brust wechseln, beginnt Ihr Baby wieder Vormilch zu trinken.
Die Menge an Hintermilch, die Ihr Baby auf der zweiten Seite bekommt, hängt davon ab, wie lange Ihr Baby auf dieser Seite stillt. Wenn Ihr Baby bei jedem Stillen beide Brüste entleert, bekommt es sowohl Vor- als auch Hintermilch von beiden Brüsten.
Ungleichgewicht zwischen Vor- und Hintermilch
Wenn Sie zu viel Muttermilch haben, können Sie zu viel Vorgemelk bekommen.Dies gilt insbesondere, wenn Sie bei jedem Stillen beide Brüste anbieten, da Ihr Baby hauptsächlich auf der ersten Seite Vorgemelk bekommt, dann auf die andere Seite wechselt und noch mehr Vorgemelk bekommt.
Da Ihre Muttermilch erst einige Minuten nach dem Stillen in Hintermilch umgewandelt wird, ist es bei einem Überangebot an Muttermilch besser, Ihr Baby eine Brust vollständig entleeren zu lassen, um etwas von der Hintermilch zu bekommen, bevor Sie zur anderen Brust wechseln.
Vormilch ist dünner und kann Ihr Baby sättigen, aber nicht lange satt machen. Babys, die nur Vormilch trinken, neigen dazu, häufiger zu stillen, und sie können am Ende zu viel essen.
Es wird auch angenommen, dass zu viel Vormilch bei Babys Magen- und Magen-Darm-Probleme (GI) verursacht. Der zusätzliche Zucker aus all dieser Vormilch kann Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen, Reizbarkeit, Weinen und lockeren, grünen Stuhlgang verursachen.Sie können sogar denken, dass Ihr Baby Koliken hat.
Wenn Sie eine übermäßige Milchmenge haben und Ihr Baby Anzeichen von zu viel Vormilch zeigt, sollten Sie versuchen, Ihr Baby dazu zu bringen, bei jeder Fütterung mehr Hintermilch zu sich zu nehmen. Zusammen mit dem Arzt Ihres Babys können Sie wie folgt versuchen, diese Situation zu korrigieren.
Pumpen Sie, um etwas Vormilch zu entfernen
Pumpen Sie ein oder zwei Minuten lang etwas Vorgemelk aus Ihrer Brust, bevor Sie mit dem Stillen beginnen. Indem Sie im Voraus etwas von der Vormilch entfernen, können Sie Ihrem Baby helfen, während des Fütterns an Ihre Hintermilch zu gelangen.
Das Abpumpen vor dem Stillen trägt auch dazu bei, die Brüste weicher zu machen und den schnellen Milchfluss zu verlangsamen. Harte Brüste und ein schneller Fluss sind weitere häufige Probleme, die bei einer übermäßigen Milchversorgung auftreten.
Krankenschwester an einer Brust
Stillen Sie bei jeder Fütterung nur von einer Seite. Wenn Sie nur von einer Seite stillen, bekommt Ihr Baby zu Beginn des Fütterns Vormilch und auf dieser Seite weiter, um die kalorienreiche, füllende Hintermilch am Ende des Fütterns zu bekommen.
Beschränken Sie die Fütterungen nicht
Lassen Sie Ihr Baby so lange auf der ersten Seite bleiben, wie es möchte. Setzen Sie Ihrem Baby kein Zeitlimit für das Stillen. Lassen Sie Ihr Baby so lange an der Brust bleiben, bis es sich satt und zufrieden fühlt.
Wenn Ihr Baby nach dem Stillen in kurzer Zeit zu weinen beginnt oder Anzeichen von Hunger zeigt, legen Sie Ihr Baby wieder an dieselbe Brust, an der Sie gerade gestillt haben. Ihr Baby bekommt mehr Hintermilch, wenn Sie Ihr Baby wieder auf die Brust legen, an der es gerade gesäugt hat. Wenn Sie zur anderen Brust wechseln, bekommt Ihr Baby wieder Vormilch.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken zum Stillen und zur Vormilch haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, den Arzt Ihres Babys, eine Stillberaterin oder eine lokale Stillgruppe, um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.
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