Tubenreanastomose oder Tubenumkehrung, eine chirurgische Methode zur Umkehrung der Tubenligatur (eine Operation zur Verhinderung einer Schwangerschaft durch chirurgisches Abbinden oder Verbrennen der Eileiter, um zu verhindern, dass Eier von den Eierstöcken in die Gebärmutter gelangen) kann eine Option für Frauen sein , die aus verschiedenen Gründen ihre Fruchtbarkeit wiederherstellen möchten. Alle Ärzte der Cleveland Clinic verfügen über eine spezielle Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie, reproduktiver Endokrinologie sowie Unfruchtbarkeit und Mikrochirurgie.
Wie hoch ist die Erfolgsquote?
Der Erfolg dieser Operation hängt von vielen Faktoren ab:
- die Länge und Gesundheit der verbleibenden Eileitersegmente, die wieder verbunden werden sollen, die Fähigkeiten des Mikrochirurgen (ein in der Mikrochirurgie erfahrener Chirurg)
- das Alter der Frau zum Zeitpunkt der Umkehroperation
- Methode der Tubensterilisation
- Narbengewebe im Becken
- die Spermientestergebnisse des Partners und andere Unfruchtbarkeitsfaktoren. Das erneute Öffnen der Eileiter bietet eine hohe Wahrscheinlichkeit (aber keine Garantie) für eine Schwangerschaft, wenn die Eileiter der Frau gesund sind und keine anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren vorliegen.
Unter optimalen Bedingungen liegt die Schwangerschaftsrate bei 75 bis 80 Prozent. Diese Erfolgsaussichten sowie die Zeit bis zum Erreichen einer Empfängnis nach einer Tubenreanastomose-Operation werden von den oben genannten Faktoren beeinflusst. Die Empfängnis nach der Operation erfolgt normalerweise innerhalb des ersten Jahres.
Was beinhaltet die Operation?
Die Tubenreanastomose ist eine zwei- bis dreistündige Operation, die unter Vollnarkose (Einschläfern) durchgeführt wird. Normalerweise wird zuerst eine Laparoskopie (Platzieren eines kleinen Endoskops durch den Nabel) durchgeführt, um die Reversibilität der Röhren zu beurteilen. Wenn die Bedingungen angemessen sind, wird ein Bikini-Schnitt, ein kleiner Schnitt (von Seite zu Seite), direkt über der Schamhaarlinie vorgenommen. Unter einem Operationsmikroskop werden die kleinen Enden des Schlauchs mit sehr feinem Nahtmaterial miteinander verbunden.
Eine Krankenhausübernachtung ist in der Regel nicht erforderlich. Nach der Operation erhalten Sie von Ihrem Arzt Anweisungen und Schmerzmittel, die Sie zu Hause einnehmen können. Die meisten Patienten kehren innerhalb von zwei Wochen zu normalen Aktivitäten zurück.
Was sind die Risiken?
Risiken sind extrem selten, aber wie bei jeder Operation können Narkosekomplikationen, Blutungen, Infektionen oder Schäden an anderen Organen auftreten. Nach Eileiterumkehr steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) von 1 von 100 auf 5 von 100 Schwangerschaften.
Ist die Operation versichert?
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem individuellen Versicherungsträger, ob dieses Verfahren abgedeckt ist, da dieses Verfahren häufig nicht abgedeckt ist.
Sind Sie ein Kandidat für eine Tubenreanastomose?
Sie sind eine Kandidatin, wenn keine medizinischen Kontraindikationen für eine Schwangerschaft vorliegen, Sie über ausreichende Eileiterabschnitte verfügen und die Spermienanalyse Ihres Partners normal ist. Denken Sie daran, dass ältere Frauen eine stark reduzierte Chance auf Erfolg haben.
Was wird vor der Operation benötigt?
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Spermienanalyse des männlichen Partners
- Kopien Ihres Operationsberichts und der Pathologieberichte für das Sterilisationsverfahren zum Zeitpunkt Ihres ersten Besuchs in der Praxis sind hilfreich
- Möglicherweise müssen Sie sich vor der Operation zusätzlichen Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen und/oder Fruchtbarkeitstests unterziehen.
Präoperative Anweisungen:
- Planen Sie Ihre Operation innerhalb der Woche nach dem Ende Ihrer Periode.
- Essen oder trinken Sie nach Mitternacht am Tag der Operation nichts (auch kein Wasser).
Nach der Operation
Nach Abschluss der Operation bleiben Sie vor der Entlassung etwa drei Stunden im Krankenhaus. Wenn Sie nicht bereit sind, nach Hause zu gehen, können Sie die Nacht kostenlos im Krankenhaus verbringen. Auf schweres Heben sollten Sie verzichten, ansonsten gibt es keine Diät- oder Aktivitätseinschränkungen. Sie sollten Ihre Medikamente nach Anweisung einnehmen.
Diese Informationen dienen nur zu Aufklärungszwecken und sollten nicht als medizinische Beratung angesehen werden. Es wurde nicht entwickelt, um das unabhängige Urteil eines Arztes über die Angemessenheit oder die Risiken eines Verfahrens für einen bestimmten Patienten zu ersetzen.
Cleveland Clinic Abteilung für reproduktive Endokrinologie
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Tommaso Falcone, MD
Vorstand zertifiziert in Geburtshilfe & Gynäkologie und reproduktiver Endokrinologie & Unfruchtbarkeit
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Jeffrey M. Goldberg, MD
Vorstand zertifiziert in Geburtshilfe & Gynäkologie und reproduktiver Endokrinologie & Unfruchtbarkeit
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Marjan Attaran, MD
Board-zertifiziert in Geburtshilfe und Gynäkologie und Board-geeignet für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit
Für weitere Informationen zur Tubenreanastomose oder um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie bitte die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe unter 216.444.6601 oder 800.223.2273, Durchwahl an. 46601.
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