Überblick
Was ist Thrombozytopenie?
Thrombozytopenie (THROM-bo-sigh-toe-PEE-ne-ah) tritt auf, wenn Ihre Blutplättchenzahl niedrig ist. Blutplättchen werden auch Thrombozyten genannt. Diese Art von Blutkörperchen verklumpt, um Blutgerinnsel zu bilden, die dabei helfen, Blutungen an der Stelle eines Schnitts oder einer Wunde zu stoppen. Ein anderer Name für ein Blutgerinnsel ist Thrombus.
Knochenmark ist das weiche, schwammige Gewebe in den Knochen, aus dem alle Blutzellen, einschließlich Blutplättchen, bestehen. Menschen mit Thrombozytopenie haben nicht genügend Blutplättchen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Wenn Sie sich einen Schnitt oder eine andere Verletzung zuziehen, bluten Sie möglicherweise zu stark und die Blutung kann schwer zu stoppen sein.
Wer könnte Thrombozytopenie bekommen?
Thrombozytopenie kann Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jedes Geschlechts betreffen. Aus unbekannten Gründen entwickeln etwa 5 % der schwangeren Frauen unmittelbar vor der Geburt eine leichte Thrombozytopenie.
Welche Arten von Thrombozytopenie gibt es?
Die drei Hauptklassen der Thrombozytopenie sind:
- Thrombozytenzerstörung, wie z. B. mit einem Autoantikörper, der sich an die Thrombozytenoberfläche anheftet.
- Blutplättchen-Sequestrierung wie bei jemandem mit einer großen Milz oder einer Lebererkrankung.
- Verminderte Blutplättchenproduktion, wie sie bei bestimmten Knochenmarkserkrankungen auftritt.
Wie häufig ist Thrombozytopenie?
Es ist nicht bekannt, wie viele Menschen an Thrombozytopenie leiden. Viele Menschen haben leichte Symptome. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass sie die Bedingung haben. Die autoimmune Form der Thrombozytopenie, immunthrombozytopenische Purpura oder ITP, betrifft etwa drei bis vier von 100.000 Erwachsenen und Kindern.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Thrombozytopenie?
In seltenen Fällen wird Thrombozytopenie vererbt oder von den Eltern an das Kind weitergegeben. Häufiger verursachen bestimmte Störungen, Zustände und Medikamente eine niedrige Thrombozytenzahl. Diese schließen ein:
- Alkoholkonsumstörung und Alkoholismus.
- Autoimmunerkrankung, die ITP verursacht. ITP wird manchmal mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus in Verbindung gebracht.
- Knochenmarkerkrankungen, einschließlich aplastischer Anämie, Leukämie, bestimmter Lymphome und myelodysplastischer Syndrome.
- Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie.
-
Vergrößerte Milz, verursacht durch Leberzirrhose oder Gaucher-Krankheit. Die vergrößerte Milz fängt Blutplättchen und andere Blutzellen ein und verhindert, dass sie im Blutkreislauf zirkulieren.
- Exposition gegenüber giftigen Chemikalien, einschließlich Arsen, Benzol und Pestiziden.
- Medikamente zur Behandlung von bakteriellen Infektionen (Antibiotika), Krampfanfällen (Epilepsie) und Herzproblemen oder der Blutverdünner Heparin.
- Viren wie Hepatitis C, CMV, EBV und HIV.
Was sind die Symptome einer Thrombozytopenie?
Manche Menschen mit leichten Fällen von Thrombozytopenie haben keine Symptome. Oft ist eines der ersten Anzeichen ein Schnitt oder Nasenbluten, das nicht aufhört zu bluten. Andere Anzeichen einer niedrigen Thrombozytenzahl sind:
- Zahnfleischbluten.
- Blut im Stuhl (schwarz, teerig aussehend), Urin (Hämaturie) oder Erbrochenes.
-
Starke Menstruation.
- Petechien (winzige rote oder violette Punkte an den Unterschenkeln, die einem Hautausschlag ähneln).
- Purpura (lila, rote oder braune Blutergüsse) oder leichte Blutergüsse.
-
Rektale Blutung.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert?
Wenn Sie schwer stillbare Blutungen oder andere Anzeichen einer Thrombozytopenie haben, kann Ihr Arzt Folgendes tun:
- Körperliche Untersuchung: Der Gesundheitsdienstleister überprüft Ihre Familienanamnese und Krankengeschichte. Sie werden Medikamente besprechen, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Sie auch auf Blutergüsse, Hautausschläge (Petechien) und eine vergrößerte Milz oder Leber untersuchen.
- Blutbild: Ein komplettes Blutbild (CBC) überprüft den Gehalt an Blutplättchen sowie weißen und roten Blutkörperchen.
- Blutgerinnseltest: Ein Blutgerinnseltest misst die Zeit, die das Blut braucht, um zu gerinnen. Diese Tests umfassen die partielle Thromboplastinzeit (PTT) und die Prothrombinzeit (PT).
Wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist, kann Ihr Anbieter weitere Tests anordnen, um die Ursache zu finden, wie zum Beispiel:
- Knochenmarkbiopsie: Die Entnahme einer Knochenmarkprobe kann helfen, Knochenmarkerkrankungen oder Krebs zu diagnostizieren.
- Bildgebende Tests: Ultraschall oder CT-Scan können nach einer vergrößerten Milz, vergrößerten Lymphknoten oder einer Leberzirrhose suchen.
Management und Behandlung
Wie wird Thrombozytopenie verwaltet oder behandelt?
Möglicherweise benötigen Sie keine Behandlung, wenn eine niedrige Thrombozytenzahl keine erheblichen Probleme verursacht. Oft können Gesundheitsdienstleister die Thrombozytenzahl verbessern, indem sie die zugrunde liegende Ursache behandeln. Dieser Ansatz kann eine Änderung Ihrer Medikamente beinhalten.
Andere Behandlungen umfassen:
- Bluttransfusion um die Blutplättchenspiegel vorübergehend zu erhöhen. Thrombozyten werden nur dann transfundiert, wenn die Thrombozytenzahl extrem niedrig ist. (Transfundierte Blutplättchen halten nur etwa drei Tage im Kreislauf.)
- Splenektomie oder Entfernung der Milz.
- Steroide (Prednison oder Dexamethason), Immunglobuline (Antikörperproteine) und andere Medikamente, die die Zerstörung von Blutplättchen reduzieren und die Produktion von Blutplättchen stimulieren.
Was sind die Komplikationen einer Thrombozytopenie?
Menschen mit schwerer Thrombozytopenie sind einem erheblichen inneren und äußeren Blutverlust oder Blutungen ausgesetzt. Innere Blutungen in den Verdauungstrakt oder das Gehirn (interkranielle Blutung) können lebensbedrohlich sein.
Eine Splenektomie macht Sie anfälliger für Infektionen. Ihre Milz ist Teil Ihres Immunsystems. Es hilft Ihrem Körper, Keime abzuwehren. Aus diesem Grund erhalten Patienten, denen die Milz entfernt werden muss, mehrere Impfungen, um eine Infektion zu verhindern.
Verhütung
Wie kann ich einer Thrombozytopenie vorbeugen?
Wenn bei Ihnen ein Risiko für Thrombozytopenie besteht, können diese Schritte helfen, dies zu verhindern:
- Vermeiden Sie Arzneimittel, die das Blut verdünnen und das Blutungsrisiko erhöhen, wie Aspirin, Naprosyn und Ibuprofen.
- Seien Sie vorsichtig bei Kontaktsportarten und Aktivitäten, die Verletzungen, Blutergüsse und Blutungen verursachen können.
- Minimieren Sie den Kontakt mit giftigen Chemikalien.
- Seien Sie besonders vorsichtig beim Rasieren, Zähneputzen und Naseputzen.
- Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum, der die Produktion von Blutplättchen verlangsamt und Leberschäden verursacht.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Thrombozytopenie?
Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht das Risiko von Blutungen oder schweren Blutungen. Übermäßige Blutungen – ob innerlich oder äußerlich – können lebensbedrohlich sein. Viele Menschen mit Thrombozytopenie haben leichte bis mittelschwere Symptome. Die Thrombozytenwerte steigen oft, wenn Sie die zugrunde liegende Ursache behandeln oder Medikamente wechseln.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blut im Stuhl, Urin oder Erbrochenem.
- Übermäßige Blutungen oder Blutungen, die nicht aufhören.
- Extreme Müdigkeit und Schwäche.
-
Übelkeit und Erbrechen.
- Starke Kopfschmerzen.
- Hautausschlag (Petechien).
- Unerklärliche Blutergüsse.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Warum habe ich Thrombozytopenie bekommen?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
- Gibt es Behandlungsrisiken oder Nebenwirkungen?
- Welche Änderungen kann ich vornehmen, um Blutungen und Blutergüsse zu minimieren?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Wenn Sie Erkrankungen haben, die Ihr Risiko für Thrombozytopenie erhöhen, ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Ihre Gesundheit zu schützen. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann Sie einem Risiko für übermäßige Blutungen und Blutergüsse aussetzen. Ihr Arzt kann Ihnen erklären, was die niedrige Thrombozytenzahl verursacht, und Behandlungsoptionen besprechen. Wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise Aktivitäten vermeiden, die Ihr Verletzungs- und Blutungsrisiko erhöhen.
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