Irgendwann werden die meisten erwachsenen Männer Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen oder lange genug aufrechtzuerhalten, um Sex zu haben. Dies löst sich in der Regel von selbst mit wenig oder keiner Behandlung. Wenn es jedoch zu einem anhaltenden Problem wird, wird es als erektile Dysfunktion (ED) bezeichnet.
ED kann durch ein körperliches Problem, ein emotionales Problem oder eine Kombination aus beidem verursacht werden. Viele Männer zögern, wegen ihrer ED einen Arzt aufzusuchen. Wenn es jedoch regelmäßig auftritt, kann es Ihr persönliches Leben und Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen.
In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome der erektilen Dysfunktion sowie deren Diagnose, Behandlung und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, erläutert.
Symptome der erektilen Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist ein häufiges Problem bei Männern, von dem etwa 30 Millionen Männer in den Vereinigten Staaten betroffen sind. ED entwickelt sich typischerweise im Laufe der Zeit, obwohl es scheinbar ohne Grund plötzlich auftreten kann.
Es ist keine ED, wenn es gelegentlich auftritt, zum Beispiel nach einer Nacht mit mehreren Drinks oder sogar während einer Woche, wenn Sie starken Stress haben. Es kann jedoch eine erektile Dysfunktion sein, wenn sie in 25 % der Fälle oder öfter auftritt.
Die Hauptsymptome der erektilen Dysfunktion sind:
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Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen: Die Unfähigkeit, eine ausreichend feste Erektion zu bekommen, um Sex zu haben, wenn Sie es wünschen.
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Schwierigkeiten, eine Erektion zu halten: Die Unfähigkeit, eine Erektion lange genug aufrecht zu erhalten, um den Sex zu vollenden oder wirklich zu genießen.
Andere körperliche Symptome von ED, die bei Ihnen auftreten können, sind:
- Vorzeitiger Samenerguss
- Verzögerte Ejakulation
- Unfähigkeit zu ejakulieren
- Reduzierte Libido oder Sexualtrieb
- Eine Dysfunktion der Beckenbodenmuskulatur
- Trauma des Beckens, wie Beckenfrakturen
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Anorgasmie – Versagen, nach ausreichender Stimulation erregt zu werden
- Niedriger Testosteronspiegel
- Schwierigkeiten, Ihren Partner schwanger zu bekommen
Bei vielen Männern verursacht ED auch emotionale und psychische Belastungen. ED kann Ihre Beziehungen und Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen und zu Schuldgefühlen, Verlegenheit, Scham oder anderen schwierigen Emotionen führen.
Rekapitulieren
Eine Mischung aus physischen und psychischen Faktoren kann zu ED beitragen. Zum Beispiel könnte eine körperliche Erkrankung die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, eine Erektion zu bekommen. Dies kann Angstzustände erzeugen und das Problem der ED weiter verschlimmern.
Ursachen
Sexuelle Erregung ist eine komplexe Körperfunktion, die durch eine Kombination aus Alter, Hormonen, Stress, Emotionen, Nervensystem, Muskeltonus, Kreislauf und mehr beeinflusst wird.
Die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion ist Arteriosklerose-ein Zustand, in dem die Arterien verhärten. Bei ED kann Arteriosklerose in den Penisarterien beginnen und dann fortschreiten, bis sie die Arterien betrifft, die das Herz mit Blut versorgen.
Andere Faktoren und Zustände, die zu einer erektilen Dysfunktion führen können, sind:
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Traumatische Verletzung: Jedes Trauma der Wirbelsäule, des Beckens oder des Perineums, das die Blutgefäße des Penis schädigt, kann ED verursachen.
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Gefäßerkrankung: ED kann ein frühes Anzeichen für Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose, bei der sich die Arterien aufgrund von Plaquebildung verhärten, sowie eine koronare Herzkrankheit sein.
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Diabetes: Ungefähr 35 bis 50 % der Männer mit Diabetes haben ED; Diabetes kann zu ED beitragen, da er die Nerven schädigt, die Erektionen kontrollieren.
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Depression: Es ist bekannt, dass sowohl Depressionen als auch Antidepressiva ED verursachen. Männer mit ED und Depression sollten auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht werden, da die drei häufig zusammen auftreten.
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Nervenprobleme: Zahlreiche Nervenprobleme aufgrund von Diabetes, Rückenmarksverletzungen, chronischem Alkoholismus, Multipler Sklerose, Schwermetallvergiftung und anderen werden mit ED in Verbindung gebracht.
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Medikamente: ED kann eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, die zur Behandlung von Bluthochdruck, Angstzuständen und Depressionen, Glaukom (Augentropfen), Nierenversagen (Dialyse), Krebs (Chemotherapie) und mehr verwendet werden.
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Hormone: Abnormale Spiegel von Schilddrüsenhormon, Testosteron oder einem Hormon namens Prolaktin können zu ED führen.
Risikofaktoren
Erektile Dysfunktion kann eine eigene Erkrankung sein, aber in vielen Fällen ist sie ein Symptom einer anderen Grunderkrankung.
Ihr Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln, ist höher, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Prostatakrebs, Prostataentzündung (Prostatitis) und andere Prostataprobleme
- Typ 2 Diabetes
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Hypogonadismus – der medizinische Begriff für geringen Sexualtrieb
- Bluthochdruck
- Hohes LDL-Cholesterin
- Chronische Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder obstruktive Schlafapnoe
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Peyronie-Krankheit – eine Bindegewebserkrankung, die dazu führt, dass sich der Penis krümmt, wenn er erigiert ist
- Penisentzündung
- Depression
- Chronische Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, Arterienerkrankungen und Nierenversagen
Auch das zunehmende Alter ist ein großer Risikofaktor für erektile Dysfunktion. Schätzungsweise 8 % der Männer zwischen 40 und 49 Jahren und 76 % der Männer über 75 haben ED. Zunehmendes Alter ist auch ein Risikofaktor für mehrere der oben aufgeführten Erkrankungen, darunter Prostatakrebs, Bluthochdruck und Herzerkrankungen.
Bei Männern mit erektiler Dysfunktion ist die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden Erkrankung um 33 % höher als bei Männern ohne ED.
Diagnose
Der Schlüssel zur Lösung von ED besteht darin, die zugrunde liegende Ursache so früh wie möglich zu finden und zu behandeln. Ihr Arzt wird wahrscheinlich vier Arten von Verfahren anwenden, um herauszufinden, warum Sie an ED leiden.
Zunächst kann Ihr Arzt Sie zu Ihrer medizinischen und sexuellen Vorgeschichte befragen. Sie fragen möglicherweise nach Ihrem Sexualtrieb, wie lange Sie bereits Symptome haben und ob Sie in der Lage sind, zu ejakulieren oder einen Orgasmus zu erreichen.
Von dort aus wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Problemen mit Ihren Hormonen, Ihrem Nervensystem, Ihrem Kreislauf oder anderen körperlichen Merkmalen zu suchen.
Als nächstes kann Ihr Arzt einen Bluttest, eine Urinanalyse oder andere Labortests anordnen, um Ihren Hormonspiegel und Cholesterin zu messen. Sie werden auch nach erhöhten Leberenzymwerten suchen, die ihnen sagen können, ob in Ihrem Körper eine Entzündung vorliegt.
Schließlich möchte Ihr Arzt möglicherweise eine psychosoziale Untersuchung durchführen, um Ihre psychische Gesundheit zu beurteilen und sicherzustellen, dass Ihre ED nicht durch emotionale oder psychische Belastungen irgendeiner Art verursacht wird.
Sie müssen sich während dieses Prozesses nicht schämen. Seien Sie versichert, dass Ihr Arzt wahrscheinlich alles schon einmal gesehen und gehört hat, also ist es am besten, ehrlich zu sein. Der einzige Fokus Ihres Arztes besteht darin, Sie richtig zu diagnostizieren und Sie auf den richtigen Weg zu bringen.
Behandlung
Ihr Arzt wird Ihre Behandlung basierend auf mehreren Faktoren festlegen, einschließlich Ihres Alters und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Behandlungspräferenzen.
Wenn Ihrer ED ein anderer Zustand zugrunde liegt, wird die Lösung dieses Zustands wahrscheinlich die erste Sorge Ihres Arztes sein.
Wenn Ihr Arzt beispielsweise feststellt, dass eine Hormonunregelmäßigkeit Ihre ED verursacht, kann er eine Hormonersatztherapie empfehlen. Insbesondere können Sie eine Testosteronersatztherapie erhalten, wenn Ihr Testosteronspiegel niedrig ist. Diese Therapie kann injiziert, topisch auf die Haut aufgetragen oder über ein Hautpflaster eingenommen werden.
Wenn die Behandlung der Grunderkrankung Ihre ED nicht behebt oder wenn Sie zu Beginn keine Grunderkrankung haben, wird Ihnen möglicherweise eines der folgenden ED-Medikamente verschrieben:
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Viagra (Sildenafil)
- Levitra (Vardenafil)
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Cialis (Tadalafil)
- Stendra (Avanafil)
Diese Medikamente sind mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden. Um Ihr Risiko zu verringern, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle anderen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie bereits einnehmen, sprechen.
Schließlich, wenn Sie und Ihr Arzt alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben, Sie aber immer noch an ED leiden, kann Ihr Arzt eine Penisprothese empfehlen, die eine Erektion simulieren kann, wann immer Sie es wünschen. Es gibt zwei Arten:
Eine aufblasbare Penisprothese ist eine Pumpe mit einem mit Kochsalzlösung gefüllten Reservoir, die chirurgisch in Ihren Penis und Hodensack implantiert wird. Das Öffnen des Ventils zum Reservoir führt zu einer Erektion; Beim Loslassen des Ventils wird Ihr Penis schlaff.
Eine halbstarre Penisprothese besteht aus zwei biegsamen Stäben, die in Ihren Penis implantiert werden und die Sie bei Bedarf manuell strecken oder biegen können.
Beide Arten von Penisimplantaten haben eine hohe Patientenzufriedenheit und gelten als sicher. Dennoch besteht wie bei jeder Operation immer das Risiko von Komplikationen, einschließlich unkontrollierter Blutungen und Wundinfektionen.
ED kann vorübergehend sein oder mehrere Jahre andauern. Laut einer im Journal of Sexual Medicine veröffentlichten Studie hat ED eine durchschnittliche Remissionsrate von 25 % innerhalb von fünf Jahren.
Zusammenfassung
Erektile Dysfunktion ist eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere bei älteren erwachsenen Männern. Der Zustand kann aus einer körperlichen Verletzung oder Krankheit, emotionalen oder psychischen Belastungen oder einer Kombination aus beidem resultieren.
Da ED mit zahlreichen Begleiterkrankungen verbunden ist, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Ihr Arzt kann physische und psychologische Verfahren und Labortests durchführen, um die Ursache Ihrer ED zu finden.
Trotz der Häufigkeit der erektilen Dysfunktion fühlen sich viele Männer zutiefst unwohl, mit ihrem/n Sexualpartner(n) darüber zu sprechen. Die Unfähigkeit, Ihre Bedürfnisse zu kommunizieren, wird Ihre Beziehung nur noch mehr belasten, Ihre Heilung verlangsamen und es Ihnen erschweren, damit umzugehen.
Seien Sie ehrlich und offen mit Ihrem Partner, wenn Sie über Ihre ED sprechen. Hören Sie zu, was sie zu sagen haben. Sie werden vielleicht feststellen, dass es andere aufregende Möglichkeiten gibt, sexuelles Vergnügen zu geben und zu erhalten, auch wenn Geschlechtsverkehr keine Option ist.














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