Überblick
Die bei der Krebsbehandlung eingesetzte Strahlentherapie kann Probleme im Herz- und Gefäßsystem (Kreislauf) verursachen. Dieser Effekt wird Kardiotoxizität genannt. Kardiotoxizität kann sich innerhalb von Tagen oder Monaten nach der Bestrahlung entwickeln, entwickelt sich jedoch oft Jahre später. Kardiotoxizität kann die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und das Risiko eines kardiovaskulär bedingten Todes erhöhen.
Ein Kardiologe und ein Krebsarzt können zusammenarbeiten, um das Kardiotoxizitätsrisiko eines einzelnen Patienten zu bestimmen, indem sie vor Beginn der Strahlentherapie bestimmte Tests und bildgebende Verfahren durchführen. Wenn bei einem Patienten ein Risiko besteht, kann der Arzt für Strahlentherapie die während der Behandlung verabreichte Strahlendosis begrenzen oder die Strahlen so richten, dass sie das Herz verfehlen. Ziel ist es, den Nutzen einer Krebsbehandlung mit dem Risiko einer Herzschädigung abzuwägen.
Wie wirkt sich die Strahlentherapie auf das Herz aus?
Die Bestrahlung des Brustbereichs ist oft Teil der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und von Lungen-, Speiseröhren- oder Brustkrebs. Kardiotoxizität ist ein Risiko, wenn ein großes Herzmuskelvolumen einer hohen Strahlendosis ausgesetzt wird. Die Strahlendosis wird in Gray (Gy) gemessen, und eine Herzdosis von mehr als 30 – 35 Gy erhöht das Risiko einer Kardiotoxizität.
Strahlung kann das Perikard (das Gewebe, das das Herz umhüllt), das Myokard (der Herzmuskel selbst), die Herzklappen, die Koronararterien und das elektrische System des Herzens schädigen. Einige der Probleme, die auftreten können, sind:
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Perikarditis (Entzündung des das Herz umgebenden Gewebes)
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Vorzeitige koronare Herzkrankheit und Arteriosklerose
- Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
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Herzinsuffizienz (Verlust der Pumpfähigkeit des Herzens)
- Herzklappenerkrankung
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Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
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Kardiomyopathie (vergrößertes Herz)
Verhütung
Wer ist durch Strahlenschäden am Herzen gefährdet?
- Patienten mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen (Fettleibigkeit, Zigarettenrauchen, Diabetes, Familienanamnese)
- Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen
- Patienten, die eine Strahlentherapie plus Chemotherapie, endokrine Therapie oder Trastuzumab erhalten
- Patienten, die mit Bestrahlung der linken Brustseite behandelt werden
Eine besondere Gruppe von Risikopatienten sind jüngere, ansonsten gesunde Patienten, die wegen Brustkrebs im Frühstadium und Hodgkin-Lymphom behandelt werden, von ihrem Krebs geheilt sind und noch viele Jahre nach der Behandlung leben. Diese Patienten können jetzt lange genug leben, um später im Leben Herzprobleme zu entwickeln.
Da sich die Behandlung und das Überleben von Patienten mit Lungenkrebs und Speiseröhrenkrebs verbessern, können diese Patienten später im Leben auch Herzprobleme entwickeln, die durch die Strahlentherapie verursacht werden.
Ist das Kardiotoxizitätsrisiko mit neueren Strahlentherapietechniken gesunken?
In Anerkennung des Kardiotoxizitätsrisikos durch Bestrahlung wurden neuere Bestrahlungstechniken entwickelt, die die Bestrahlung des Herzens minimieren. Diese Technologien, wie die dreidimensionale Behandlungsplanung mit Dosis-Volumen-Histogramm, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) und aktive atmungsgesteuerte (ABC) Strahlentherapie, haben das Potenzial, das strahlenbedingte Risiko zu verringern Herzprobleme. Langzeitstudien werden die Auswirkungen dieser neueren Technologien auf das Herz bewerten.
Ausblick / Prognose
Wie sind die langfristigen Aussichten für Patienten, die mit Strahlentherapie behandelt werden?
Da immer mehr Patienten den Krebs überleben und länger leben, erweitert sich das Wissen über die langfristigen Auswirkungen der Behandlung. Es zeichnet sich ab, dass je länger ein Patient nach einer Krebsbehandlung lebt, desto wahrscheinlicher wird es zu einer Schädigung des Herzens.
Patienten, die eine strahlenbedingte Kardiotoxizität entwickeln, sollten von einem Kardiologen betreut werden, der die Beziehung zwischen Krebsbehandlung und Herzproblemen versteht. Obwohl Kardiotoxizität lebensbedrohlich sein kann, können viele dieser Probleme mit Medikamenten und minimal-invasiven Behandlungen wirksam behandelt werden.
Was sind die besonderen Bedürfnisse von Patienten, die eine Bestrahlung des Brustkorbs erhalten haben und später eine Herzoperation benötigen?
Jeder Patient, der eine Strahlentherapie erhält, kann unterschiedliche Vorgeschichten und Ausmaße der Therapie haben. Jeder Patient muss individuell untersucht werden, um die Wirkung einer vorherigen Strahlentherapie auf sein Herz, seine Lunge und seine Blutgefäße zu bestimmen. Die Operation muss im Hinblick auf die Möglichkeit einer Strahlenschädigung der darunter liegenden Gewebe und Organe gut geplant werden. Patienten sollten sich an ein Kompetenzzentrum mit Erfahrung in der Durchführung von Operationen an Patienten mit vorheriger Strahlenexposition wenden. Zentren mit Erfahrung, die eine Vielzahl von chirurgischen Techniken und Ansätzen anbieten, können dem Patienten das geringste Trauma und das beste Ergebnis bieten.
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