Strabismus ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen ein oder beide Augen nicht ausgerichtet sind oder in genau die gleiche Richtung zeigen. Wenn ein Auge nicht auf dasselbe Ziel wie das andere Auge gerichtet ist, entstehen zwei Bilder, die Doppelbilder verursachen. Obwohl Schielen normalerweise im Säuglings- oder Kleinkindalter auftritt, können auch Erwachsene Schielen entwickeln.
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Überblick
Der Mensch hat sechs Augenmuskeln pro Auge, die Augenbewegungen ermöglichen. Diese Muskeln empfangen ständig Nervensignale vom Gehirn, die die Augenbewegungen steuern und es den Augen ermöglichen, Bewegungen miteinander zu koordinieren, sodass beide Augen auf dasselbe Ziel gerichtet sind. Wenn die von diesen Nervenimpulsen empfangenen Informationen falsch sind, kann sich das Auge nach innen, außen, oben oder unten drehen.
Strabismus kann ein Auge oder beide Augen betreffen. Das betroffene Auge kann sich ständig oder zeitweise umdrehen und sich in Zeiten von Müdigkeit oder Krankheit verschlimmern. In einigen Fällen kann Strabismus aufgrund einer Einschränkung oder Fehlentwicklung eines Bandes auftreten.
Für eine gute Tiefenwahrnehmung ist es wichtig, beide Augen richtig zu benutzen. Wird ein Auge nicht verwendet, ist die Tiefenwahrnehmung eingeschränkt. Wenn ein Auge nicht auf dasselbe Ziel gerichtet ist, kann es zu Doppelbildern kommen. Um mit dem Sehen von zwei Bildern fertig zu werden, kann das Gehirn eines der Bilder unterdrücken, sodass Sie nur ein Bild sehen. Das Gehirn lernt bald, das zweite Bild zu ignorieren.
Typen
Strabismus wird nach der Richtung benannt, in die das Auge abweicht.
- Esotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach innen dreht.
- Exotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach außen dreht.
- Hypertropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach oben dreht.
- Hypotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach unten dreht.
Ursachen
Einige Arten von Strabismus werden durch eine abnormale Entwicklung des binokularen Systems im Gehirn verursacht. Das Akkommodationssystem (Fokussierungssystem) ermöglicht es unseren Augen, die Stärke und den Fokus zu ändern, damit Objekte unabhängig von der Entfernung klar bleiben. Das Fernglas-/Ausrichtungssystem steuert, wie unsere Augen zusammenarbeiten. Wenn wir in die Ferne schauen, sind unsere Augen gerade. Wenn wir etwas sehr nahe betrachten, konvergieren unsere Augen oder drehen sich nach innen und unsere Augen erhöhen ihre Fokussierkraft. Wenn wir in die Ferne blicken, entspannen wir unsere Fokussierung und die Augen werden wieder gerade.
Kleine Kinder haben eine enorme Konzentrationskraft. Daher versucht das Kind, wenn ein Kind sehr viel unkorrigierte Weitsichtigkeit hat, die Dinge durch extrem starkes Fokussieren klar zu machen. Um das zu erreichen, müssen sie sich sehr stark konzentrieren, um das unkorrigierte Sehproblem zu kompensieren. Wenn sie so stark fokussieren, erhalten das Fernglas und das Fokussiersystem gemischte Signale. Normalerweise dreht sich ein Auge nach innen. Dies wird als Esotropie bezeichnet.
Das Fokussiersystem beginnt auch, Signale an die Augenmuskeln zu senden, um die Augen nach innen zu konvergieren. Wenn die Augen gezwungen sind, sich so stark zu fokussieren, gehen abnormale Signale an die Augenmuskeln, wodurch ein Auge nach innen dreht und gekreuzt wird. Einige Kinder können dies nicht kompensieren und ihre Augen drehen sich nicht ein, aber sie haben ein sehr schlechtes Sehvermögen, weil sie nicht überfokussieren. Ihr Gehirn beschließt, die Muskeln gerade zu halten, aber sie sehen ein sehr verschwommenes Bild.
Andere Arten von Strabismus, wie z. B. Exotropie, die manchmal auch als Wandaugen oder wanderndes Auge bezeichnet wird, können durch einen großen Unterschied im Brechungsstatus des Auges zwischen den beiden Augen verursacht werden. Wenn ein Unterschied in der Brechkraft zwischen den Augen besteht oder ein Unterschied in der Fähigkeit, ein Objekt zu fokussieren, besteht, empfängt das schwächere Auge möglicherweise nicht den gleichen sensorischen Input wie das stärkere Auge. Im Laufe der Zeit kann das Gehirn das Auge mit dem schwächeren visuellen Input ignorieren (auch bekannt als Amblyopie) und das Auge wandert nach außen (Exotropie).
Dies tritt auch auf, wenn eine Person an einer Augenerkrankung leidet, die eine langjährige Sehschwäche verursacht. Das Gehirn erhält keine guten Informationen von diesem Auge und es kann beginnen, nach außen zu wandern. In vielen Fällen von Exotropie im Kindesalter gibt es keine nachweisbare Ursache.
Vertikale Abweichungen, bei denen ein Auge nach oben oder ein Auge nach unten gerichtet sein kann, werden oft durch eine Lähmung des vierten Hirnnervs verursacht. Eine Lähmung wird oft durch ein Trauma, einen Schlaganfall des Muskels oder Nervs und seltener durch einen Tumor verursacht. Vertikaler Strabismus kann auch durch neurologische Probleme, Schilddrüsenerkrankungen und Fibrose oder Narbenbildung verursacht werden, die manchmal ein Teil von Augenmuskelsyndromen sind, mit denen Menschen geboren werden, wie zum Beispiel das Duane-Retraktionssyndrom.
Vorübergehender oder falscher Strabismus
Eltern sehen bei ihren Kleinkindern oft intermittierende Augenkreuzungen, normalerweise während der ersten sechs Monate. Dies ist ein Zeichen für eine normale Entwicklung und einfach ein Zeichen dafür, dass Kinder lernen, ihre Augen gemeinsam zu benutzen. Diese intermittierende Kreuzung ist jedoch nach einem Alter von sechs Monaten recht selten, und wenn sie nach dieser Zeit auftritt, sollten Eltern ihren Kinderarzt oder einen Kinderoptiker oder Augenarzt konsultieren.
Der Begriff Pseudostrabismus wird bestimmten Säuglingen und Kleinkindern gegeben, die nur scheinbar gekreuzte Augen haben. Dies ist bei bestimmten ethnischen Gruppen zu beobachten, bei denen der Nasenrücken flacher als der Durchschnitt ist oder zusätzliche Haut den inneren Augenwinkel bedeckt. Diese zusätzliche Haut wird als epikanthische Falten bezeichnet. Dies erweckt manchmal den Anschein von leicht gekreuzten Augen und verschwindet normalerweise, wenn das Gesicht des Kindes wächst.
Behandlung
Strabismus wird auf verschiedene Weise behandelt. Ihr Augenarzt kann den besten Behandlungsplan für Sie festlegen.
Brille
Wenn ein Kind eine akkommodative Esotropie entwickelt, weil die Augen überfokussiert sind, um ihre große Menge an unkorrigierter Weitsichtigkeit auszugleichen, besteht die Behandlung einfach darin, das Sehproblem des Kindes vollständig zu korrigieren. Nach dem Tragen einer entsprechenden Brillenfassung wird das Auge nicht mehr überfokussiert und die Augen werden oft sofort gerade. Die Korrektur des Sehproblems beseitigt oft den größten Teil der Abweichung, kann aber dennoch auftreten, wenn die Augen während des Lesens konvergiert werden. In diesem Fall wird eine bifokale Linse vorgeschrieben, um zusätzliche Stärke zu verleihen.
Prisma
Prisma ist eine Art von Linse, die Licht in eine bestimmte Richtung beugt. Augenärzte können ein Prisma verschreiben, um Objekte in eine Position zu bewegen, die es dem Träger ermöglicht, Bilder zu verschmelzen, damit keine Doppelbilder auftreten. Dies ist für einige Patienten von entscheidender Bedeutung, bei denen aufgrund von Strabismus Doppelbilder auftreten. In bestimmten Fällen kann das Prisma mit entgegengesetzter Brechkraft verschrieben werden, um das kosmetische Erscheinungsbild von Strabismus zu verbessern.
Sehtherapie
Die Sehtherapie (VT) umfasst verschiedene Techniken, um entweder Schielen zu korrigieren oder es der Person mit Schielen zu ermöglichen, zu lernen, wann ein Auge abweicht, damit sie lernen kann, ihre Augenmuskeln zu verwenden, um sie zu minimieren. Manchmal werden bestimmte Maschinen und Computersoftwareprogramme verwendet, um der Person Verhaltensfeedback zu geben, um die Augenmuskelabweichung zu kontrollieren. Zu anderen Zeiten werden spezielle Augenmuskelübungen durchgeführt, um die Augenmuskulatur zu stärken. VT ist sehr erfolgreich bei Exotropie und kleinen Esotropie-Abweichungen, aber nicht so erfolgreich bei großen Mengen an Esotropie.
Die Sehtherapie gilt als umstritten. Einige Augenärzte empfehlen keine Sehtherapie, außer im Falle einer Konvergenzinsuffizienz (eine bei Säuglingen und Kindern am häufigsten vorkommende Störung, bei der die Augen beim Fokussieren auf ein nahes Objekt Schwierigkeiten haben, zusammenzuarbeiten), und einige Versicherungen übernehmen auch keine Sehtherapie . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Sehtherapie für Sie oder Ihre Angehörigen das Richtige ist, und besprechen Sie Ihre Versicherungsoptionen mit Ihrer Krankenkasse.
Botox
Botulinumtoxin wird direkt in einen der Muskeln injiziert, die die Augenbewegung kontrollieren. Dadurch wird der Nervenimpuls vorübergehend blockiert und der Muskel gelähmt. Dieser Muskel entspannt sich und die anderen Augenmuskeln nehmen die Schlaffheit auf, um das Auge zu begradigen. Injektionen gegen Strabismus waren eine der ersten Anwendungen von Botox im Gesundheitswesen.
Operation
Augenmuskeloperationen bei Strabismus sind in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Augenchirurgen, die sich auf Augenmuskeloperationen spezialisiert haben, verwenden eine Vielzahl von Techniken, bei denen die Augenmuskeln verkürzt oder bewegt werden. Justierbare Nähte dienen der Feinabstimmung der Augenmuskelkorrektur direkt nach der Operation.
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