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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Stelara bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

by Kevin Böhm
02/01/2022
0

Dieses injizierte biologische Medikament hemmt Autoimmunentzündungen

Stelara (Ustekinumab) ist ein injiziertes biologisches Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen zugelassen ist. Es wirkt, indem es die autoimmuninduzierte Entzündung mildert, die dazu führt, dass sich Hautzellen schnell vermehren und Psoriasis-Plaques bilden, die auch die Gelenke betreffen und Schmerzen, Steifheit und einen Verlust der Bewegungsfreiheit verursachen.

Stelara ist auch zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen.

Frau, die Spritze mit Medikamenten füllt

Artfoliophoto / Getty Images

Wie es funktioniert

Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis sind beides Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem unerklärlicherweise Zellen in der oberen Hautschicht (Epidermis) angreift. Bei dieser Erkrankung aktivieren Antikörper unnötigerweise die Immunantwort und geben entzündliche Substanzen, sogenannte Zytokine, in den Blutkreislauf ab. Dies führt zu einer langfristigen Entzündung, die die Zellen schädigen kann.

Stelara ist ein monoklonaler Antikörper – eine Art von Medikament, das im Labor hergestellt wird, um der Immunantwort entgegenzuwirken, die die Krankheit verursacht.

Stelara wirkt, indem es zwei spezifische Zytokine unterdrückt – Interleukin 12 (IL-12) und Interleukin 23 (IL-23). Beide spielen eine Schlüsselrolle bei entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.

Wer kann es vertragen

Stelara ist für Erwachsene ab 18 Jahren bestimmt, bei denen eine mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis mit topischen oder oralen Medikamenten nicht angemessen anspricht.

Stelara kann auch mit oder ohne Methotrexat für Menschen mit Psoriasis-Arthritis verwendet werden. In schweren Fällen (wie Arthritis mutilans, eine seltene Komplikation) kann Stelara als Erstlinien-Kombinationstherapie eingesetzt werden.

Wenn eine Therapie mit biologischen Arzneimitteln indiziert ist, ist Stelara in der Regel die erste Wahl, entweder allein oder zusammen mit Methotrexat.

Dosierung

Stelara wird als subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht. Es ist in 45 Milligramm (mg) und 90 mg Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch erhältlich. Es wird auch in 45-mg- und 90-mg-Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch angeboten.

Die Erwachsenendosis zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis variiert je nach Körpergewicht wie folgt:

  • Für Erwachsene mit einem Gewicht von 100 kg oder weniger beträgt die empfohlene Dosis anfänglich 45 mg und vier Wochen später, gefolgt von einer 45-mg-Injektion alle 12 Wochen.

  • Für Erwachsene über 220 Pfund beträgt die empfohlene Dosis anfangs 90 mg und vier Wochen später, gefolgt von einer 90-mg-Injektion alle 12 Wochen.

Die Injektion wird entweder in den Oberarm, das Gesäß, den Oberschenkel oder den Bauch verabreicht. Es ist wichtig, die Injektionsstelle bei jeder Dosis zu wechseln, um eine Fibrose (Narbenbildung) des darunter liegenden Gewebes zu vermeiden.

Nebenwirkungen

Wie bei jedem anderen Medikament gibt es bei der Einnahme von Stelara Nebenwirkungen. Viele sind das Ergebnis einer Immunsuppression, die Sie anfällig für bestimmte Infektionen machen kann.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen (die mindestens 3 % der Anwender betreffen) gehören:

  • Erkältungen
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Rückenschmerzen
  • Juckreiz
  • Muskelkater
  • Rötung an der Injektionsstelle
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen

Seltener kann Stelara die Reaktivierung von Tuberkulose (TB) verursachen. Vor der Behandlung sollten die Menschen auf TB getestet und behandelt werden, wenn eine Infektion festgestellt wird.

Allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie und Angioödem, wurden in keiner der Studien vor der Markteinführung berichtet, wurden aber seitdem in Einzelfällen beobachtet. Beenden Sie in diesem Fall die Einnahme von Stelara und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Wann Sie 911 anrufen sollten

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie nach der Einnahme von Stelara eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Hautausschläge oder Nesselsucht
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schwellung von Lippen, Zunge oder Rachen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schneller Herzschlag
  • Ein Gefühl des drohenden Untergangs

Unbehandelt kann eine Anaphylaxie zu Schock, Koma, Atem- oder Herzversagen und zum Tod führen.

Interaktionen

Stelara darf nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ustekinumab oder einen der inaktiven Bestandteile des Arzneimittels angewendet werden. Jeder mit einer früheren Reaktion sollte nicht erneut herausgefordert werden, egal wie mild die Reaktion auch gewesen sein mag.

Stelara sollte mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln mit Vorsicht angewendet werden. Die kumulative Wirkung kann Sie anfällig für ein breiteres Spektrum schwerer Infektionen machen. Die Medikamente sind für die Anwendung mit Stelara nicht unbedingt kontraindiziert (und können bei richtiger Verschreibung sogar von Vorteil sein), sie sollten jedoch von Ihrem Rheumatologen verschrieben und sorgfältig behandelt werden.

Zu den besonders besorgniserregenden Medikamenten gehören:

  • Cyclosporin
  • Decadron (Dexamethason)
  • Imuran (Azathioprin)
  • Medrol (Methylprednisolon)
  • Methotrexat
  • Prednison
  • Prograf (Tacrolimus)
  • Rapamune (Sirolimus)

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Rheumatologen informieren, wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, auch wenn es von einem anderen Arzt verschrieben wurde. Ihr Rheumatologe sollte auch alle anderen Medikamente kennen, die Sie einnehmen, seien es pharmazeutische, rezeptfreie, Nahrungsergänzungsmittel oder Freizeitmedikamente.

Kontraindikationen

Da Ihr Immunsystem durch Stelara aktiv unterdrückt wird, müssen Sie bestimmte abgeschwächte Lebendimpfstoffe vermeiden. Dies sind Impfstoffe, die mit deaktivierten, aber noch lebenden Viren hergestellt werden. Wenn der Impfstoff verwendet wird, kann er tatsächlich die Krankheit auslösen, die er verhindern sollte.

Zu den Impfstoffen, die Sie ausnahmslos vermeiden müssen, gehören:

  • Adenovirus Typ 4 und 7, lebend (oral)
  • Herpes-Zoster-Lebendimpfstoff
  • Influenzavirus-Impfstoff quadrivalent, lebend
  • Influenzavirus-Impfstoff trivalent, lebend
  • Masern (Röteln)-Impfung
  • Lebendimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR)
  • Poliovirus-Impfstoff, lebend (oral)
  • Rotavirus-Lebendimpfstoff (oral)
  • Röteln-Impfung
  • Pockenimpfung, lebend
  • Varicella-Zoster-Lebendimpfstoff
  • Gelbfieberimpfung

Darüber hinaus sollten Patienten ein Jahr vor der Behandlung oder ein Jahr nach dem Absetzen von Stelara nicht den Impfstoff Bacille Calmette-Guerin (BCG) zur Vorbeugung von TB erhalten.

Wenn ein Impfstoff empfohlen wird, fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich um einen lebenden oder inaktivierten (abgetöteten) Impfstoff handelt. Sie sollten auch Ihren Rheumatologen überprüfen, um sicherzustellen, dass es sicher ist.

Andere Überlegungen

Stelara sollte nicht angewendet werden, wenn Sie eine aktive Infektion jeglicher Art haben, da es die Immunantwort unterdrückt und es dem Körper erschwert, sich zu wehren. Laut einer von der FDA herausgegebenen Studie vor der Markteinführung traten aufgrund der immunsuppressiven Wirkung des Medikaments bei 0,9% der Stelara-Benutzer schwere Infektionen auf.

Stelara kann auch das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen, insbesondere für Plattenepithelkarzinom der Haut. Abgesehen davon scheint es keinen Krebs zu „verursachen“, sondern kann das Krebswachstum bei Menschen mit bereits bestehenden Risikofaktoren fördern. Jeder, der mit Stelara behandelt wird, sollte auf nicht-melanozytäre Hautmalignome überwacht werden.

Begrenzte Daten zur Anwendung von Stelara bei Schwangeren reichen nicht aus, um auf ein arzneimittelbedingtes Risiko hinzuweisen, was bedeutet, dass Tierstudien keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus ergeben haben.

Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen, um Nutzen und Risiken der Anwendung von Stelara vollständig abzuwägen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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