Steißbeinschmerzen, technisch als Steißbein bezeichnet, können durch einen Sturz oder ein anderes Trauma auf den unteren Teil Ihrer Wirbelsäule entstehen. Ein solches Trauma kann das Periost (Bindegewebe, das den Knochen umgibt) quetschen und Schmerzen verursachen. Stürze auf das Steißbein können auch den Knochen brechen, ihn verrenken (am Kreuzbein-Gelenk, wo das Steißbein und das Kreuzbein zusammenkommen) oder beides. Unabhängig vom Ausgang des Traumas kann es schwierig sein, bei einem verletzten Steißbein eine Schmerzlinderung zu erzielen.
Da Sitzen – eine Grundaktivität für die meisten von uns und eine, die sich direkt auf das Steißbein auswirkt – bei Steißbein sehr unangenehm sein kann, ist dieser Zustand dafür berüchtigt, die Lebensqualität zu beeinträchtigen.
Ursachen
Während die Kokzygodynie manchmal auf ein Trauma des Steißbeins zurückzuführen ist, gibt es auch andere Ursachen.
Probleme mit Ihrem Steißbein, die zu Steißbein führen können, können Verletzungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stürze, wie oben beschrieben), Bandscheibendegeneration an Ihren Kreuzbein- (oben definiert) und/oder Steißbeingelenken (Verbindungen zwischen den winzigen Knochenstücken, die zusammen bestehen) umfassen des Steißbeins), Knochensporne am Steißbein (sogenannte Steißbeinspieße), eine Infektion des Knochens (sogenannte Osteomyelitis) oder ein Tumor am Knochen.
Die Geburt ist eine weitere mögliche Ursache für Steißbein (bei der Mutter).
Symptome, die eine Okzygodynie nachahmen, können die Folge von übertragenen Schmerzen sein, dh Schmerzen, die von Organen ausgehen, in denen Störungen vorhanden sind. Beispiele können Zustände oder Probleme des Sigmas, des Urogenitalsystems und/oder des Rektums sein.
Darüber hinaus können Schmerzen im Steißbeinbereich manchmal auf Probleme zurückgeführt werden, die an, auf oder in nahegelegenen Strukturen auftreten. Beispiele sind Probleme im lumbosakralen Bereich Ihrer Wirbelsäule, Kreuzbein- und Iliosakralgelenkprobleme, Piriformis-Syndrom, Erkrankungen der Beckenorgane, Hämorrhoiden und mehr.
Schließlich kann Ihre Steißbeinigkeit ein Fall von „unbekannter Ursache“ sein. Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2012 besagt, dass 30% der Kokzygodynie idiopathisch ist; mit anderen Worten, der Grund für die Steißbeinschmerzen konnte nicht gefunden werden.
Hypermobiles Steißbein
Abgesehen davon ist die Hypermobilität des Steißbeins (Hypermobilität bezieht sich auf die Neigung des Knochens zur Subluxation) der häufigste medizinische Befund im Zusammenhang mit Steißbeinschmerzen. Grgić behauptet, dass 70 % der Patienten mit Kokzygodynie Anzeichen einer übermäßigen Bewegung dieses Knochens zeigten, wenn dynamische Röntgenaufnahmen gemacht wurden.
Neben einer Verletzung (wie oben erwähnt) kann eine Überlastung des Steißbeins während der Bewegung sowie im Stillstand zu einem hypermobilen (und schmerzhaften) Steißbein führen. Zu den Aktivitäten und Seinszuständen, die Sie anfällig machen könnten, Ihr Steißbein zu überlasten, gehören Übergewicht und/oder langes Sitzen (statische Überlastung) sowie Radfahren, Rudern oder Reiten (dynamische Überlastung).
In ihrer 2014 im Ochsner Journal veröffentlichten Studie behaupten Forscher, dass Fettleibigkeit und Frauensein zwei Risikofaktoren für Steißbeinschmerzen sind.
Symptome von Coccygodynie
Symptome von Steißbein sind Beschwerden und Schmerzen an der Basis Ihrer Wirbelsäule (dort befindet sich das Steißbein, insbesondere beim Sitzen. Es können auch Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Hüften auftreten. Sie können feststellen, dass Sie einen stechenden Schmerz bekommen auch deine Beine.
Die Intensität der Kokzygodynie variiert von Person zu Person. In einigen Fällen kann sich die Schwere Ihrer Steißbeinschmerzen im Laufe der Zeit verschlimmern, aber in vielen Fällen können sie von selbst verschwinden.
Wie ich bereits erwähnt habe, kann Kokzygodynie Ihren Lebensstil sehr stören. Es kann einen guten Schlaf ruinieren und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Aktivitäten auszuführen, bei denen Sitzen und/oder Bücken erforderlich sind.
Dies bedeutet, dass Dinge, die Sie normalerweise tun – und vielleicht für selbstverständlich halten – wie die Arbeit am Computer oder das Autofahren, zu schmerzhaft werden können. Tatsache ist, dass Ihre Schmerzen zunehmen können, wenn Sie Ihr Steißbein belasten, selbst wenn die Oberfläche unter Ihnen ein weiches Kissen oder ein Stuhl ist. Sie können auch feststellen, dass das Aufstehen aus einer sitzenden Position schwierig ist.
Diagnose
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren in der Regel eine Kokzygodynie, indem sie eine Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen (bei der die Region abgetastet wird) und Standard- und dynamische Röntgenaufnahmen machen. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt Sie bitten, sich hinzusetzen und/oder Rad zu fahren, um zu versuchen, Ihre Schmerzen und Symptome zu reproduzieren.
Eine Kokzygodynie-Diagnose kann manchmal durch eine Injektion bestätigt werden. In diesem Fall wird ein Lokalanästhetikum an die spezifische Stelle oder Stellen in der Steißbeinregion gespritzt, von der ausgehend von Ihren Angaben zu Ihren Symptomen und den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung sowie den Röntgenbildern und ggf. einer MRT (weitere Informationen siehe unten), Ihr Arzt vermutet, dass die Schmerzen entstehen.
Forschung zu MRTs
In den meisten Fällen wird ein MRT im Diagnoseprozess nicht verwendet. Aber im Jahr 2012 fanden französische Forscher heraus, dass MRTs Details liefern können, die verwendet werden können, um die Ursache eines schmerzhaften Steißbeins zu bestimmen.Ihre Studie ergab, dass, wenn der relative Zustand der Beweglichkeit des Steißbeins bekannt ist, eine MRT dazu beitragen kann, ein Bild von dem zu zeichnen, was vor sich geht. Beispielsweise zeigten in der Studie von 172 getesteten Fällen 105 ein bewegliches Steißbein. Von diesen zeigten die meisten abnorme Bandscheiben; bei den 67 Patienten mit einem starren (unbeweglichen) Steißbein wurden im unteren Teil des Knochens, der Spitze genannt, abnorme Merkmale gefunden.
Behandlung und Schmerzlinderung
Wie bei den meisten Wirbelsäulenproblemen wird die Behandlung in zwei Hauptarten unterteilt: konservative (nicht-invasiv) und chirurgisch (auch invasiv genannt). Die Operation bei Steißbeinschmerzen wird als Kokzygektomie bezeichnet. Es kann entweder eine teilweise oder vollständige Entfernung des Steißbeins sein; Diese Operation ist normalerweise für Zeiten reserviert, in denen alles andere erfolglos versucht wurde. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bestenfalls mäßig und bei einer Operation besteht das Risiko von Komplikationen.
Konservative Behandlungen von Steißbeinschmerzen umfassen Ruhe, Medikamente wie NSAIDs (besonders am Anfang), Sitzen auf einem Kissen mit einem ausgeschnittenen Loch in der Mitte (oft scherzhaft „Whoopie-Kissen“ genannt) und Physiotherapie. Sobald Sie sich in der chronischen Phase der Verletzung befinden, kann die physiotherapeutische Behandlung praktische Techniken umfassen, um die Flexibilität des Beckenbodens zu erhöhen – insbesondere des M. levator ani, der wiederum das Steißbein lösen kann, wenn es feststeckt.
Die oben genannten Forscher, deren Studie aus dem Jahr 2014 im Ochsner Journal veröffentlicht wurde, sagen, dass ein multidisziplinärer Behandlungsansatz in der Regel am besten funktioniert. Sie sagen auch, dass eine nicht-chirurgische Behandlung in etwa 90 % der Fälle funktioniert.
Ihr Arzt kann Ihnen eine Steroidinjektion oder eine Injektion eines Lokalanästhetikums vorschlagen, um die Schmerzen zu lindern. Manchmal wird bei Kokzygodynie ein als Radiofrequenzablation bezeichnetes Verfahren zur Schmerzkontrolle angewendet, dies wird jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen.
Discussion about this post