Tipps zur Vermeidung von Infektionen im Ausland
Während viele mit dem Zika-Virus infizierte Menschen keine Symptome zeigen oder nur eine leichte Erkrankung haben, kann die Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft schwerwiegend sein und zu einem seltenen Geburtsfehler führen, der als Mikrozephalie bekannt ist. Gegenwärtig gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für dieses Virus, daher ist die Vorbeugung einer Zika-Infektion das einzig wahre Mittel zum Schutz.
Der Hauptübertragungsweg ist der Stich einer Zika-tragenden Mücke. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Insektenschutzmittel zu tragen, sich zu verhüllen und andere Schritte zu unternehmen, um bissfrei zu bleiben, wenn Sie in einem Endemiegebiet leben oder dorthin reisen.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Zika-Prävention: Verwendung von Kondomen (oder Verzicht auf Sex), wenn sich ein Partner in einem Hochrisikogebiet der Welt aufgehalten hat. Zika kann durch Sperma, Vaginalflüssigkeit und Speichel von einer Person zur anderen weitergegeben werden, sodass es möglich ist, dass jemand das Virus bekommt, ohne jemals selbst von einer infizierten Mücke gebissen worden zu sein.
Mückenstiche vorbeugen
Das Zika-Virus wird hauptsächlich durch die Aedes-aegypti-Mücke verbreitet, eine in tropischen und subtropischen Regionen auf der ganzen Welt verbreitete Sorte. Diese Mücke erkennt man an weißen Markierungen an den Beinen und an einer weiteren auf dem Rücken in Form einer Leier (eine U-förmige Harfe).
Mücken, die Zika-Bisse verbreiten, stechen tagsüber und nachts.
Gibt es eine Zika-Saison?
Ja. Auf der Nordhalbkugel könnte die Zika-Saison bereits im April beginnen und im November enden, wenn die Temperaturen unter 50 Grad F sinken. Auf der Südhalbkugel ist das Gegenteil der Fall, die Saison dauert von September bis Mai.
Die meisten Zika-Ausbrüche treten während der Frühlings- und Sommermonate auf, wenn die Mücke aktiv brütet. Das Risiko ist im Hochsommer am höchsten.
Die Mücke Aedes aegypti kommt in den meisten äquatorialen Ländern vor, wird jedoch mit großflächigem Befall in Südamerika, Mittelamerika und der Karibik, Zentral- und Ostafrika, Indien, Südostasien und Nordaustralien in Verbindung gebracht.
In den Vereinigten Staaten wird die Mücke am häufigsten an der Golfküste von Texas nach Florida gesehen, obwohl derzeit keine Übertragungen des Virus in den gesamten USA gemeldet werden
Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem die Gefahr einer Übertragung durch Mücken besteht, können Sie mehrere Maßnahmen ergreifen, um Stiche zu vermeiden:
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Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel. Zu den Mückenschutzoptionen gehören solche, die mit DEET (mindestens 10 % Konzentration), Picaridin (auch bekannt als Icaridin oder KBR 3023) und Zitronen-Eukalyptusöl hergestellt werden.
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Tragen Sie Schutzkleidung. Dazu gehört das Tragen von langen Ärmeln, langen Hosen, Socken und Schuhen. Hosenbeine können für zusätzlichen Schutz in Stiefel oder Socken gesteckt werden.
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Schlafen Sie unter einem Moskitonetz. Repellent-infundierte Netze sind im Fachhandel erhältlich.
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Beseitigen Sie stehendes Wasser. Mücken können sich auch in kleinen Wassermengen im Haus vermehren. Dazu gehören Blumenvasen und verstopfte Dachrinnen.
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Platzieren Sie Moskito-Dunks in Ihrem Garten. Diese larvizidhaltigen Kuchen töten Mückenlarven, bevor sie erwachsen werden können. Sie sind sicher für Mensch und Tier und in vielen Hofladen und online erhältlich. Wenn es einen Ausbruch gibt, kann Ihr lokales Gesundheitsamt sie sogar kostenlos zur Verfügung stellen.
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Verhindern Sie, dass Mücken eindringen. Schließen Sie Fenster und Lüftungsschlitze und lassen Sie Türen und Fenster nur geöffnet, wenn diese mit Sichtschutz ausgestattet sind.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bieten regelmäßig aktualisierte Zika-Reisehinweise, wenn Sie eine Reise planen. Wenn das Zika-Risiko hoch ist, ändern Sie entweder Ihre Pläne oder verschieben Sie Ihre Reise in kühlere Herbst- oder Wintermonate.
Verhindern, dass Zika durch Sex ausgesetzt wird
Zika kann durch vaginalen, analen oder oralen Sex von einer Person zur anderen weitergegeben werden.
Nach Angaben der CDC gibt es Hinweise auf eine sexuelle Übertragung von Frauen/Männern und Männern/Männern; eine Übertragung von Frauen/Frauen wurde zwar nicht gemeldet, ist aber aus biologischer Sicht möglich.
Wenn Sie oder Ihr Partner in einem Gebiet leben, in dem Zika endemisch ist, oder gerade aus einem Gebiet zurückgekehrt sind, können Sie beide einiges tun. Dies ist unabhängig davon wichtig, ob Sie oder Ihr Partner Symptome zeigen (am häufigsten haben infizierte Personen keine Symptome, daher ist es möglich, das Virus zu haben, sich aber gut zu fühlen):
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Benutze Kondome. Die CDC empfiehlt derzeit, nach der Rückkehr Ihres Partners mindestens acht Wochen lang Kondome zu verwenden, wenn sie asymptomatisch sind, und mindestens sechs Monate, wenn sie symptomatisch sind. Abgesehen von Abstinenz ist dies der beste Rundumschutz vor Zika.
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Verwenden Sie Insektenschutzmittel. Diese sollte sowohl von Ihnen als auch von Ihrem Partner für mindestens drei Wochen nach der Rückkehr verwendet werden. Dies kann die Übertragung von Mensch-Mücke-Mensch verhindern.
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Verwenden Sie beim Oralverkehr Kofferdam. Kofferdam sollte für Oral-Penil-Sex, Oral-Vaginal-Sex oder Oral-Anal-Sex verwendet werden. Wenn Sie keinen Kofferdam haben, können Sie einen machen.
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Vermeide es, Sexspielzeug zu teilen. Sie sollten auch Kondome für Sexspielzeug verwenden und das Spielzeug zwischen den Anwendungen desinfizieren.
Wenn Sie oder Ihr Partner Zika-Symptome entwickeln, sollten Sie einen Test beim städtischen oder staatlichen Gesundheitsamt beantragen.
Wenn Sie planen, schwanger zu werden
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und Sie oder Ihr Partner sich in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem Zika ein Problem darstellt, sollten Sie aufhören, bis ein Arzt Ihnen etwas anderes sagt. Die Verweildauer des Virus in Körperflüssigkeiten variiert, aber im Sperma kann es am längsten bleiben.
Laut einer Studie der European Surveillance aus dem Jahr 2016 kann das Zika-Virus nach Auftreten der Symptome bis zu 188 Tage im Samen persistieren.
Wenn das Virus während dieser Zeit auf eine schwangere Frau übertragen wird, kann es sein, dass ihr Baby einen ungewöhnlich kleinen Kopf und ein ungewöhnlich kleines Gehirn entwickelt (Mikrozephalie).
Laut einer Studie der CDC aus dem Jahr 2018 hatten von 1.450 Kindern, deren Mütter sich während der Schwangerschaft mit Zika infiziert hatten, nicht weniger als 6% Mikrozephalie.
Weder Präkonzeptionstests auf Zika noch die Tests eines asymptomatischen Partners werden derzeit von der CDC empfohlen.
Bis eine wirksame Behandlung oder ein Impfstoff gefunden ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine Exposition gegenüber dem Zika-Virus zu vermeiden. Wenn eine Infektion auftritt, konzentriert sich die Behandlung hauptsächlich auf die Behandlung der Symptome.
Vermeidung von Blutexposition
Obwohl es in Brasilien mehrere Fälle gegeben hat, in denen das Zika-Virus durch eine Bluttransfusion übertragen wurde, wird das Risiko als gering eingeschätzt. Während die Forschung läuft, deuten die aktuellen Beweise darauf hin, dass das Virus weniger in der Lage ist, im Blut zu persistieren und wahrscheinlich innerhalb von 13 Tagen verschwinden wird.
Um das Übertragungsrisiko weiter zu verringern, empfehlen die Richtlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ein routinemäßiges Screening von Blutspenden und die Entfernung von Blutspenden, die positiv auf das Zika-Virus getestet wurden.
Wenn Ihnen dies nicht genügend Sicherheit bietet, können Sie vor einer Operation oder einem geplanten medizinischen Eingriff eine Eigenblutspende durchführen, bei der Sie Blut für sich selbst spenden. Eigenblutspenden bedürfen einer ärztlichen Verordnung. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um herauszufinden, ob Sie für eine solche Spende berechtigt sind.
Impfstoffentwicklung
Obwohl derzeit kein Zika-Impfstoff verfügbar ist, durchlaufen mehrere verschiedene Phasen der klinischen Forschung.
Die drei Arten von Impfstoffen, die derzeit untersucht werden, werden grob kategorisiert als abgeschwächte Lebendimpfstoffe (unter Verwendung abgeschwächter Lebendviren, die keine Krankheiten verursachen können), inaktivierte Impfstoffe (unter Verwendung abgetöteter Viren) und vektorisierte Impfstoffe (die ein modifiziertes harmloses Virus verwenden, um ein Antigen zu tragen. DNA oder RNA zu Zielzellen).
Zu den vielversprechendsten Zika-Impfstoffkandidaten ab 2020, die sich in verschiedenen Phasen befinden:
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VRC5283, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), das ein modifiziertes japanisches Enzephalitis-Virus verwendet, um DNA an Zielzellen zu liefern, um eine Zika-spezifische Antikörperantwort zu induzieren
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GLS-5700, entwickelt von Invovio Pharmaceuticals, das einen ähnlichen Ansatz wie VRC5283 verfolgt
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mRNA-1325 wird von Moderna Therapeutics entwickelt und basiert auf einer Messenger-RNA-Plattform, die derjenigen ähnelt, die zur Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs von Moderna verwendet wurde
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rZIKV/D4Δ30-713, ein attenuierter Lebendimpfstoff, der ebenfalls unter der Schirmherrschaft von NIAID . entwickelt wurde
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ChAdOx1 Zika, ein attenuierter Lebendimpfstoff, der von der Universität Oxford entwickelt wird
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ZPIV, ein inaktivierter, vollständig abgetöteter Zika-Impfstoff, der unter der Schirmherrschaft von NIAID . entwickelt wird
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TAK-426, entwickelt von Takeda Pharmaceuticals, ein weiterer inaktivierter, vollständig abgetöteter Zika-Impfstoff
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VLA160, ein von der Valneva GmbH entwickelter inaktivierter, vollständig abgetöteter Impfstoff, der ein Adjuvans auf Aluminiumbasis enthält, um eine robustere Immunantwort zu stimulieren
Generell gilt: Erst wenn ein Impfstoffkandidat in die klinische Phase-3-Studie eintritt, haben die Forscher eine klarere Vorstellung davon, ob er in einem breiten Bevölkerungskreis das gewünschte Maß an Immunschutz und Sicherheit bietet.













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