Die Kenntnis der Risikofaktoren kann Ihnen helfen, die Chancen zu bestimmen
Wenn Sie frisch schwanger sind, bereits eine Fehlgeburt hatten oder jemanden kennen, der eine Fehlgeburt hat, sind Sie möglicherweise besorgt über Ihre Wahrscheinlichkeit, eine Fehlgeburt zu erleiden. Leider sind Fehlgeburten unglaublich häufig, besonders in der Frühschwangerschaft. Ungefähr jede dritte bis fünfte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Ihr genaues Risiko für eine Fehlgeburt hängt von Ihrer Genetik, Umgebung und anderen Faktoren ab.
Beim Lesen über Fehlgeburtsstatistiken ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich bei diesen Zahlen nur um Zahlen handelt. Auch wenn Sie ein überdurchschnittlich hohes Risiko für eine Fehlgeburt haben, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Fehlgeburt haben werden. In den meisten Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft höher als die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.
Bestimmen Sie Ihr Risiko
Wenn Sie noch nicht schwanger sind und eine Fehlgeburt befürchten, können Sie Ihr Risiko möglicherweise senken, indem Sie einige vermeidbare Risikofaktoren ansprechen. Einige Risikofaktoren sind veränderlich. Wenn Sie beispielsweise rauchen oder Alkohol trinken, verringert das Aufhören einer dieser Praktiken das Risiko einer Fehlgeburt. Zu den vermeidbaren Risikofaktoren gehören:
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Rauchen: Sowohl Rauchen als auch Passivrauchen können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
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Trinken: Alkoholkonsum während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind mit einem fetalen Alkoholsyndrom geboren wird. Regelmäßiger Alkoholkonsum kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen.
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Ihr Gewicht: Auch Unter- oder Übergewicht kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Übergewichtige Frauen haben im Vergleich zu über- und untergewichtigen Frauen das größte Risiko für eine Fehlgeburt.
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Behandelbare Infektionen: Unbehandelte Infektionen sind eine der am besten vermeidbaren Ursachen für Fehlgeburten und werden für etwa 15 Prozent der Fehlgeburten verantwortlich gemacht. Infektionen im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt umfassen Malaria, Brucellose, Cytomegalovirus, HIV, Dengue-Fieber, Influenzavirus und bakterielle Vaginose.
Andere Risikofaktoren sind schwerer zu vermeiden, wie zum Beispiel:
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Ihr Alter: Je älter Sie sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Bei Frauen Anfang 40 liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei etwa 50 Prozent.
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Alter Ihres Partners: Das Alter des Vaters Ihres Kindes kann sich ebenfalls auf Ihre Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt auswirken.
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Fortpflanzungsgesundheitszustände: Bestimmte Fortpflanzungsgesundheitszustände wie Endometriose und Adenomyose können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Müllersche Anomalien, Bedingungen, die die Größe und Form Ihrer Gebärmutter beeinflussen, können es ebenfalls schwierig machen, eine Schwangerschaft erfolgreich zu tragen.
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Genetik: Bestimmte genetische Bedingungen, die die Ei- und Spermienqualität beeinträchtigen, können auch das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Wenn Sie mehrere Fehlgeburten hatten, suchen Sie einen Reproduktionsendokrinologen auf und fragen Sie nach Gentests, die alle Probleme mit Ihren Eizellen oder den Spermien Ihres Partners diagnostizieren können.
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Vorgeschichte von Fehlgeburten: Ungefähr 2 Prozent der Frauen haben zwei Fehlgeburten hintereinander und 1 Prozent der Frauen drei oder mehr.
Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, liegt Ihr Risiko im durchschnittlichen Bereich. In den meisten Fällen nimmt das Risiko einer Fehlgeburt mit fortschreitender Schwangerschaft ab. Nachdem Sie einen Herzschlag im Ultraschall gesehen haben, sinkt Ihr Risiko für eine Fehlgeburt, obwohl die Fehlgeburtsraten bei Frauen mit bestimmten Risikofaktoren höher bleiben.
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