Methotrexat ist ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD), das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und bestimmten anderen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt wird. Die bei rheumatoider Arthritis verwendete Dosis wird als niedrig angesehen. Vergleichsweise wird Methotrexat auch als hochdosierte Krebstherapie und in hohen Dosen zum Abbruch einer Eileiterschwangerschaft eingesetzt.
Technisch gesehen ist Methotrexat ein Dihydrofolat-Reduktase-Hemmer, der den Purinstoffwechsel beeinträchtigt. Das heißt, es kann zu Anomalien in der Ribonukleinsäure- und Desoxyribonukleinsäure-Synthese führen. Methotrexat ist in der Schwangerschaft kontraindiziert (Kategorie X) und ist ein bekanntes Teratogen, das als jede Substanz, jeder Organismus oder jeder Prozess definiert ist, der bei einem Fötus Missbildungen verursacht Fötus. Methotrexat kann dysmorphe Gesichtszüge, Anomalien des Schädels und der Gliedmaßen, Wachstumsstörungen, Entwicklungsverzögerungen und geistige Behinderung verursachen.
Das Potenzial für fetale Komplikationen macht das Medikament zu einem ernsthaften Problem für Personen im gebärfähigen Alter, für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, und insbesondere für diejenigen, die während einer Behandlung mit Methotrexat schwanger werden.
Fetale Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat
Frauen müssen auf das Risiko von fetalen Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat aufmerksam gemacht werden, auch wenn die Rate fetaler Anomalien als gering angesehen wird. In einer französischen Studie wurden Frauen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen untersucht, die im ersten Trimester mit niedrig dosiertem Methotrexat behandelt wurden. Von den 28 analysierten Fällen endete die Methotrexat-Exposition bei 26 Frauen vor der 8. Schwangerschaftswoche. Vier Frauen hatten Fehlgeburten, fünf entschieden sich für einen Schwangerschaftsabbruch. Es gab 19 Lebendgeburten, davon drei Frühgeburten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ihre Ergebnisse die Idee unterstützen, dass bei niedrig dosiertem Methotrexat kein starkes teratogenes Risiko besteht, vorausgesetzt, das Medikament wird so früh wie möglich in der Schwangerschaft abgesetzt.
In einer anderen Studie wurden 8 Methotrexat-exponierte Schwangerschaften untersucht. Es wurde ein Fall einer typischen Methotrexat-Embryopathie identifiziert. Es ist der erste derartige Fall, der bei Personen festgestellt wurde, die die niedrigere Dosis von Methotrexat (der üblichen Dosis bei rheumatischen Erkrankungen) einmal wöchentlich einnahmen. Obwohl es nur ein Fall war, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Annahme einer Methotrexat-Sicherheit bei niedrigen Dosen verfrüht ist.
Was ist mit Männern?
Laut Drugs.com sollte ein Paar während der Behandlung nicht schwanger werden, wenn entweder die Frau oder der Mann Methotrexat einnimmt. Männer sollten nach Beendigung der Behandlung mindestens drei Monate warten, Frauen nach der Behandlung mindestens einen Ovulationszyklus.
Bei Männern, die Methotrexat einnehmen, besteht ein theoretisches Risiko einer Spermienmutation, das jedoch nicht nachgewiesen wurde. Laut dem Journal of Rheumatology scheint die Methotrexat-Exposition des Vaters zum Zeitpunkt der Empfängnis auch keine Bedenken oder Probleme für den Fötus aufzuwerfen.
Endeffekt
Es gibt keine 100-prozentig sichere Phase der Methotrexat-Exposition während der Schwangerschaft. Die Wirkung von Methotrexat scheint unvorhersehbar, zum Teil aufgrund genetischer Unterschiede in der plazentaren und fetalen Reaktion auf Toxine. Nach einer Methotrexat-Exposition im ersten Trimester sollte eine Mutter, die sich für eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheidet, wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie des Fötus etwa 10/42 beträgt (QJM: An International Journal of Medicine).
Laut Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie wird Frauen empfohlen, Methotrexat mindestens 3 Monate vor der Empfängnis abzusetzen. Die Einnahme von Folsäure sollte während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Das American College of Rheumatology empfiehlt die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Einnahme von Methotrexat und für 3 Monate nach Beendigung der Methotrexat-Behandlung.
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