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Sehstörungen durch Schlaganfall

by Kevin Böhm
13/12/2021
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Ein Schlaganfall kann zu erheblichen Veränderungen des Sehvermögens führen. Meistens erlebt ein Überlebender eines Schlaganfalls nur eine oder möglicherweise einige dieser Sehstörungen, aber nicht alle. Dies liegt daran, dass verschiedene Regionen des Gehirns zusammenarbeiten, um das Sehen zu kontrollieren. Abhängig von der Größe und Lage eines Schlaganfalls kann er verschiedene Aspekte des Sehvermögens beeinträchtigen oder nicht.

Erfahren Sie mehr über die Arten von Sehproblemen, die bei Überlebenden eines Schlaganfalls auftreten können.

Abstrakte Lichter über dem Stadtbild

Katrin Ray Shumakov / Getty Images

Gesichtsfeldausschnitt oder Verlust des peripheren Sehens

Ein Gesichtsfeldausschnitt ist ein teilweiser Verlust des Sehvermögens. Es kann zu Sehverlust auf der linken oder rechten Seite, im oberen Sichtfeld, im unteren Sichtfeld oder in einer Kombination von Bereichen kommen.

Unsere Fähigkeit, die Welt zu sehen, hängt davon ab, dass das Gehirn die Welt um uns herum wahrnimmt, als wäre sie ein viereckiger Kuchen, der ordentlich zusammengefügt wird, um einen ganzen Kuchen zu ergeben. Wenn ein Schlaganfall die gleichnamige Hemianopsie verursacht, verlieren beide Augen die Fähigkeit, die gleichen „Kuchenstücke“ zu sehen. Ein Gesichtsfeldverlust kann also dazu führen, dass beide Augen die linke Seite nicht sehen können oder beide Augen die rechte Seite nicht sehen können oder beide Augen nicht in der Lage sind, die obere rechte Seite oder die obere linke Seite zu sehen.

Diese Symmetrie des Sehverlusts, die als Folge eines Schlaganfalls auftritt, kann spezifisch als homonyme Hemianopsie links, homonyme Hemianopsie rechts, Hemianopsie im rechten oberen Quadranten usw. beschrieben werden.

Eine homonyme Hemianopsie kann entstehen, wenn ein Schlaganfall eine Region des Temporallappens, Parietallappens oder Okzipitallappens schädigt. Die spezifische Lage des Schlaganfalls bestimmt genau den Bereich des Sehverlusts. Eine Schädigung der rechten Gehirnhälfte führt zu einem Verlust des linksseitigen Sehvermögens, während eine Schädigung der linken Gehirnhälfte zu einem rechtsseitigen Sehverlust führt.

Visuelle Vernachlässigung oder visuelle Auslöschung

Visuelle Vernachlässigung unterscheidet sich etwas von der gleichnamigen Hemianopsie. Visuelle Vernachlässigung ist ein Zustand, bei dem Schlaganfallüberlebende ein Defizit in der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung einer Körperseite haben.

Diese Vernachlässigung einer Seite kann absolut sein (visuelle Vernachlässigung) oder sie kann nur auftreten, wenn ein anderes Objekt auf der „normalen“ Seite um Aufmerksamkeit konkurriert (visuelle Extinktion).

Visuelle Vernachlässigung und visuelle Extinktion treten häufiger auf, wenn ein Schlaganfall den rechten Parietallappen betrifft.

Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen

Doppelbilder oder Diplopie nach einem Schlaganfall schwächt die Augenmuskeln so, dass ein Auge nicht perfekt mit dem anderen Auge ausgerichtet werden kann, was die Wahrnehmung von zwei Objekten ermöglicht, wenn nur eines vorhanden ist.

Diplopie kann ständig vorhanden sein oder nur, wenn Sie in eine bestimmte Richtung schauen, beispielsweise wenn Sie Ihre Augen nach links, rechts oder oben oder unten bewegen. Diplopie lässt Ihre Sicht oft verschwommen oder undeutlich erscheinen, anstatt sich deutlich zu verdoppeln, da sich die beiden Bilder überlappen und verschwommen erscheinen können.

Meistens wird Diplopie durch einen Schlaganfall des Hirnstamms oder des Kleinhirns verursacht, obwohl manchmal kortikale und subkortikale Schlaganfälle auch Diplopie verursachen können.

Sichtverlust

Ein Schlaganfall kann zu einem vollständigen Sehverlust auf einem Auge und selten auch auf beiden Augen führen. Der vollständige Verlust des Sehvermögens eines Auges tritt normalerweise als Folge einer Blockade einer der Arterien auf, die den Blutfluss zum Auge versorgen, der Augenarterie oder ihres Zweigs, der als Netzhautarterie bezeichnet wird.

Einige Schlaganfallüberlebende können nach einem Schlaganfall, der beide Hinterhauptslappen betrifft, das Sehvermögen auf beiden Augen verlieren, ein Zustand, der als kortikale Blindheit bekannt ist, was bedeutet, dass die Augen des Schlaganfallüberlebenden auf Licht reagieren (die Pupillen werden als Reaktion auf Licht kleiner), als ob er oder sie es könnte sehe immernoch. Bei kortikaler Blindheit kann ein Überlebender eines Schlaganfalls jedoch nicht sehen, da das Gehirn die visuelle Botschaft nicht wahrnehmen kann.

Manchmal sind sich Menschen mit Sehverlust nicht bewusst, dass sie nicht sehen können und verhalten sich so, als ob sie es könnten. Dieser Zustand wird Anton-Syndrom genannt und wird normalerweise durch Schlaganfälle verursacht, die die primären Sehbereiche in den Hinterhauptslappen betreffen.

Visuelle Halluzinationen

Nach einem Schlaganfall können visuelle Halluzinationen auftreten. Halluzinationen sind Erfahrungen oder Wahrnehmungen von Dingen, die nicht real sind.

Ein als Charles-Bonnet-Syndrom bezeichneter Zustand ist durch das Auftreten visueller Halluzinationen bei Schlaganfallüberlebenden gekennzeichnet, die aufgrund einer Augen- oder Gehirnerkrankung, die die Sehbahnen betrifft, sehbehindert sind. Solche Zustände umfassen Katarakte, Glaukom, Schlaganfall, Hirntumor und Kopftrauma. Schlaganfall-Überlebende mit Charles-Bonnet-Syndrom sind sich im Allgemeinen bewusst, dass die Objekte, die sie sehen, nicht real sind.

Die Unterbrechung der Sehbahn im Gehirn führt dazu, dass falsche komplexe visuelle Botschaften an die Sehzentren im Gehirn übermittelt werden. Ein Schlaganfall in einem der Sehbereiche des Gehirns kann das Charles-Bonnet-Syndrom verursachen, wird jedoch meistens durch einen Schlaganfall eines oder beider Hinterhauptslappen verursacht.

Achromatopsie oder Verlust des Farbsehens

Eine seltene Erkrankung, die als Achromatopsie bezeichnet wird, ist der Verlust des Farbsehens, der dazu führt, dass Objekte schwarz, weiß oder grau erscheinen. Die Achromatopsie, die durch die Kombination von Schäden an mehreren Teilen des Gehirns oder durch einen genetischen Defekt verursacht wird, ist eine der seltensten visuellen Auswirkungen eines Schlaganfalls.

Amaurosis fugax

Amaurose fugax ist eine visuelle Veränderung im Zusammenhang mit einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA), einem vorübergehenden, reversiblen Schlaganfall. Zu den klassischen Symptomen der Amaurose fugax gehört das Gefühl, dass ein dunkler Schatten oder schwarzer Vorhang senkrecht in das Sichtfeld eines Auges fällt. Manchmal wird Amaurose fugax als plötzlicher Sehverlust oder teilweiser Sehverlust beschrieben.

Das Hauptmerkmal von Amaurose fugax ist, dass es ziemlich schnell bessert. Dies liegt daran, dass es durch eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Auge, eine TIA, verursacht wird, die als Warnung vor einem Schlaganfall angesehen wird. Bei den meisten Menschen, die über Symptome klagen, die wie Amaurose fugax klingen, wird anschließend eine Erkrankung der A. carotis interna diagnostiziert. Wenn die Ursache einer TIA erkannt und medizinisch behandelt wird, kann ein Schlaganfall vermieden werden.

Sehveränderungen, die nicht mit einem Schlaganfall verbunden sind

Es gibt mehrere häufige Sehprobleme, die durch Augenprobleme, Vererbung oder andere Krankheiten verursacht werden, jedoch nicht durch einen Schlaganfall, darunter:

  • Schwimmer: Wenn Sie gelegentlich „schwimmende“ Flecken sehen, ist dies normalerweise ein Zeichen des Alterns oder manchmal ein Zeichen einer diabetischen Augenerkrankung, die unbehandelt zu schweren Sehstörungen führen kann. Wenn Schwimmer bestehen bleiben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

  • Lichthöfe um Lichter herum sehen: Eine Katarakt, die oft die Folge von normalem Altern, Diabetes oder Rauchen ist, verursacht das Gefühl, dass Sie durch ein trübes oder frostiges Glas schauen. Grauer Star kann effektiv und sicher behandelt werden.

  • Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit: Die häufigen Probleme der Kurz- und Weitsichtigkeit sind eine Folge einer unvollkommenen Fokussierung der Augen. Personen mit Kurzsichtigkeit haben Schwierigkeiten, sich auf weit entfernte Objekte zu konzentrieren, während Personen mit Weitsichtigkeit Schwierigkeiten haben, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren. Dies sind erbliche Probleme oder eine Folge des normalen Alterns, jedoch kein Schlaganfall.

  • Dreifachsehen: Es gibt keinen echten biologischen Grund für Dreifachsehen. Menschen, die behaupten, mehrere Objekte gesehen zu haben, stehen möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten oder Drogen oder haben ein psychiatrisches Problem.

  • Rot-Grün-Farbblindheit: Rot-Grün-Farbblindheit unterscheidet sich von Achromatopsie, wenn eine Person keine Farbe sehen kann. Rot-Grün-Farbenblindheit ist eine erbliche Erkrankung, die durch einen genetischen Defekt verursacht wird.

Einer unserer wichtigsten Sinne ist der Sehsinn. Sehen erfordert eine komplexe Interaktion zwischen den Augen und dem Gehirn. Ein Schlaganfall kann je nach Größe des Schlaganfalls und der betroffenen Hirnregion zu mehreren Veränderungen des Sehvermögens führen. Die Rehabilitation nach Sehverlust ist ein langer Prozess, der viel Geduld und Ausdauer erfordert.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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